Zum Inhalt springen

Projektpräsentation am 28/29.06.07!!


Empfohlene Beiträge

Ich weiss ja net wie Ihr das seht, aber ich finde, es vergeht eine viel zu lange Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Prüfungsteil! Erst recht, wenn man nicht einmal weiss, wie man im "ersten", der schriftlichen, abgeschnitten hat.

Ich habe heute meine Einladung für die Präsi bekommen.Das heisst, ich muss mich jetzt fast 7 (in Worten: sieben) Wochen quälen, um dann am 28 bzw. 29. Juni meine Projektdokumentation machen zu dürfen.Da wird man doch verrückt. Mich würde mal interessieren wie die Termine ausserhalb von Brandenburg sind und wie eure Meinungen dazu sind!?

Allen Betroffenen viel Glück für den zweiten Teil der Prüfung und natürlich auch für den schon abgelegten ersten Teil!!!:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist von IHK zu IHK, teilweise sogar von Berufsschule zu Berufsschule unterschiedlich.

In meinem Fall (IHK Osnabrück-Emsland) ist es z.B. so:

11.05.2007: schriftliche Prüfung

04.06.2007: Einreichung Projektdokumentation

26.05.2007: Projektpräsentation

05.07.2007: feierliche Entlassung (glaube ich^^)

die Ergebnisse der schriftlichen kommen dann irgendwie ein bis zwei Wochen vor der Präsi glaube ich

kenne aber auch Leute innerhalb derselben IHK, die erst Mitte Juli glaube ich ihre Präsi haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das ist von IHK zu IHK, teilweise sogar von Berufsschule zu Berufsschule unterschiedlich.

In meinem Fall (IHK Osnabrück-Emsland) ist es z.B. so:

11.05.2007: schriftliche Prüfung

04.06.2007: Einreichung Projektdokumentation

26.05.2007: Projektpräsentation

05.07.2007: feierliche Entlassung (glaube ich^^)

die Ergebnisse der schriftlichen kommen dann irgendwie ein bis zwei Wochen vor der Präsi glaube ich

kenne aber auch Leute innerhalb derselben IHK, die erst Mitte Juli glaube ich ihre Präsi haben...

ich wage mal zu bezweifeln, dass du zuerst deine präsentation abgehalten hast und danach erst die doku abgegeben hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wage mal zu bezweifeln, dass du zuerst deine präsentation abgehalten hast und danach erst die doku abgegeben hast :D

hmm mist, wo ist der Edit-Button ?? ;)

11.05.2007: schriftliche Prüfung

04.06.2007: Einreichung Projektdokumentation

26.06.2007: Projektpräsentation

05.07.2007: feierliche Entlassung (glaube ich^^)

die Ergebnisse der schriftlichen kommen dann irgendwie ein bis zwei Wochen vor der Präsi glaube ich

besser so ? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm mist, wo ist der Edit-Button ?? ;)

11.05.2007: schriftliche Prüfung

04.06.2007: Einreichung Projektdokumentation

26.06.2007: Projektpräsentation

05.07.2007: feierliche Entlassung (glaube ich^^)

die Ergebnisse der schriftlichen kommen dann irgendwie ein bis zwei Wochen vor der Präsi glaube ich

besser so ? :D

jawoll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren wie die Termine ausserhalb von Brandenburg sind und wie eure Meinungen dazu sind!?

Ist das einfach nur eine Feststellung ohne Antwortserwartung oder eine Frage? :hells:

Die Termine richten sich u.a. auch immer nach den Fereienterminen und liegen i.d.R. zeitnah davor. Heisst, ausgehend davon die Fereintermine auf schulferien.org stimmen, dass Bayern noch spätere Termine haben könnte.

(Vorgekommen ist in einem prüfungsstarken Jahr aber auch schon, dass einige ihren Präsentations-/Fachgesprächstermin erst nach den Sommerferien hatten.)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns IHK München und Oberbayern ist es wie folgt:

Abgabe der Projektdokumentation: 11.05.07

schriftliche Prüfung (Teil B): 11.05.07

Präsentation/Fachgespräch (Teil A): 18.06.07 - 25.07.07

Entlassung aus der Berufsschule (1. Zeitgruppe): 22.06.07

Wir haben sogar jetzt dann noch einen 2 Wochen Block Schule vom 11.06 bis 22.06...

Schönen Gruß

KeySonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich mal versuchen zu erklären, warum die Termine teilweise drastisch auseinander liegen. Wie üblich und tausendfach zitiert, hat das nichts mit der IHK noch mit den Berufsschullehrern zu tun sondern mit einem Prüfungsauschuss, einer IHK.

Unter der Vorraussetzung das alle PA Mitglieder ehrenamtlich ihre Arbeit verrichten, ist ein PA Mitglied zunächst seinem AG verpflichtet. Er muß somit für die Tage, die er im Ausschuß arbeiten muß (möchte) eine Freistellung bei seinem AG beantragen, dies kann auch ein oder mehrere Tage Urlaub sein (das gibt es wirklich), die ihm aber auch aufgrund dringender Arbeiten verwehrt werden können. Letzteres ist sicherlich auch Euch schon passiert. Unter Umständen kommt es auch schon mal vor, dass sich ein PA Mitglied für eine Woche beim Kunden zur Inbetriebnahme befindet.

Mit dieser Kenntniss läßt sich nun planen. Für die Auswertung der schriftlichen Prüfung werden je nach Anzahl der Prüfungsteilnehmer 2 bis 3 Tage veranschlagt. Für die Abstimmung der Noten für die Dokus nochmals einen halben bis einen Tag. An einem Tag kann man, wenn man nicht ins Koma fallen möchte, höchstens 8 Prüfungsteilnehmer der Präsentation und dem Fachgespräch unterziehen. In unserem Fall sind es 19 Prüfungsteilnehmer. Das bedeutet, das an drei Tagen die Präsentation stattfindet. Macht bisher 6 Tage. Die eigentliche Herrausforderung besteht nun darin, herauszufinden an welchen Tagen alle PA Mitglieder Zeit haben/bekommen.

Nun schaut mal auf Euren Kalender. Die Monate April/Mai/Juni sind besonders interressant. Neben dem normalen Jahresurlaub den der Eine oder Andere in dieser Zeit nimmt, liegen hier die meißten Feiertage samt ihren Brückentagen. Möchtet ihr an einem Feiertag geprüft werden? Seht Ihr! Also müssen mindestens drei PA Mitglieder einen Zeitpunkt finden, an dem alle Zeit für die Prüfung haben. In unserem Fall war es diesmal derart schwierig, dass wir uns entschlossen an einem zusätzlichen Samstag zu prüfen. Immer vor dem Hintergrund: "Vor den Ferien fertig werden". Diese beginnen in NRW dieses Jahr bereits am 21.6.

Das ist der Grund, warum zwischen dem ersten und zweiten Prüfungsteil manchmal mehr Zeit vergeht, als man sich wünscht. Die Zeit die für das Lesen der Dokus benötigt wird, ist hier nicht eingerechnet. In der Regel macht man das Abends Zuhause nach dem Abendbrot, oder am Wochenende. Ich hoffe das die Thematik ein wenig klarer geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das einfach nur eine Feststellung ohne Antwortserwartung oder eine Frage? :hells:

Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen hören, wie andere dieses riesen Zeitfenster finden und in diesem Zusammenhang auch, wie es ist, die Noten für die schriftliche Prüfung auch erst zwei Monate später zu bekommen.

Denn diese unsicherheit bereitet mir richtig Probleme.

Es muss doch möglich sein, eine einheitliche Regelung in den verschiedenen Prüfungsausschüssen, zu finden!?

Es wäre, meiner Meinung nach, besser bzw. "einfacher" (oder wie man es auch immer nennen will) alle Prüfungsteile nacheinander abzulegen. Zumindest hätte ich da weniger Probleme mit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Bayern, besser gesagt bei der IHK Würzburg sind die Präsentationen im Juli. Ich darf am 11. Juli antreten. :-(

Da hab ichs ja noch gut! Aber mal ehrlich, das ist doch furchtbar!Man hat praktisch 3-4 Monate dieses flaue Gefühl und immer im Hinterkopf "Ich muss ja noch ..."

Da seid Ihr ja nicht zu beneiden!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen hören, wie andere dieses riesen Zeitfenster finden und in diesem Zusammenhang auch, wie es ist, die Noten für die schriftliche Prüfung auch erst zwei Monate später zu bekommen.
Toll, Prima, ich mag es, andere Leute Leiden zu sehen. ;)

Denn diese unsicherheit bereitet mir richtig Probleme.
Warum? Der schriftliche Teil ist von dir nicht mehr beeinflussbar. Du kannst dich voll und ganz auf das Wesentliche konzentrieren.

Es muss doch möglich sein, eine einheitliche Regelung in den verschiedenen Prüfungsausschüssen, zu finden!?
Was natürlich eindeutig mit einer deutlichen Kostenerhöhung der Gebühren seitens der IHk (für die Entschädigung der Prüfer und die in den Unternehmen der Prüfer aufgrund der Prüfungen nicht durchgeführten Projekte) einhergeht, was zur Folge hat, dass die Unternehmen weniger Geld für die Ausbildung zur Verfügung haben, woraus folgt das es weniger Azubis gibt, und somit weniger Leute geprüft werden und die Terminfrage somit immer einfacher wird. Bald gibt es keine Termine mehr, weil keine Azubis mehr da sind. Ist das die gewünschte Lösung?

*Ließ dir den Beitrag von Akku [btw: Akku, hast du zwei Accounts hier?]durch und bedenke, dass deine Prüfer das freiwillig machen und nicht unbedingt die verlängerten Pfingstfeiertage bzw. eingeplante Projekte opfern wollen und können.*

Es wäre, meiner Meinung nach, besser bzw. "einfacher" (oder wie man es auch immer nennen will) alle Prüfungsteile nacheinander abzulegen. Zumindest hätte ich da weniger Probleme mit!
Warum besser und einfacher? Prüfungen ohne Luft dazwischen sind i.a. schwerer, als wenn man doch einige Tage (bzw. Wochen) zur Ausnüchterung bekommt. Viele erstellen jetzt erst Ihre Präsi, nicht bereits vor der schriftlichen Prüfung.

PS: Bitte verrate mir doch deine zuständige Kammer in Brandenburg. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: Beide Prüfungen an den letzten beiden Schultagen hintereinander weg und den Lohnausfall der Prüfer über die Prüfungsgebühr kompensieren.

Welcher Prüfling ist für diese Terminsicherheit?

Was ist denn das für ne Idee? Nee, Nee du da kann denke ich jeder drauf verzichten. :(

Ich habe es lieber so wie es jetzt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Prüfling ist für diese Terminsicherheit?
Bin zwar kein Prüfling, aber ich bin dagegen.

Schriftliche Prüfung in den unterschieldichen Bundesländern an unterschiedlichen Tagen?

Präsi alle an einem Tag (teilweise 60 Prüflinge und mehr)?

Und dann nur einfache Entschädigung für uns Prüfer?

Teilweise sollten Lehrer anwesend sein (eigentlich imer), die an den letzten beiden Unterrichtstagen Zeugnisse in Ihren Klassen verteilen dürfen!

Und manchmal gibt es privat auch Termine bei den Prüfern. Ich wohne z.b. nicht im gleichen Bundesland, wie ich prüfe. Da kommt es dann schon mal zu täglichen Verschiebungen der Ferientermine. Darf ich meinen Sohn dann zur Prüfung mitnehmen?

Fragen über Fragen...

PS: Ich habe deine Smilies erkannt, wollte bloss den Ja-Sagern (die folgen sollten) mal den Wind klauen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon erwähnt habe, ist das meine Meinung! Mir persönlich ist es lieber, ich habe z.B. eine Zeitspanne von (sagen wir mal) 2Wochen, in denen ich meine Prüfung(steile) komplett ablege.

Das nicht jeder so denkt bzw. diese Art bevorzugt ist klar und verständlich. Manch einer wird froh sein über jede Woche, die er mehr Zeit für seine Präsentation hat. Ich verstehe es auch, dass nicht alle Präsentationen an einem Tag gemacht werden können, da liegt auch nicht mein Problem!! Es ist einfach die lange Zeit, zwischen den Prüfungsteilen, die mich nervt. Das heisst aber auch wiederum nicht, dass ich die Ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht würdige.

Hier mal die Termine für unsere Klasse: Die Klasse ist gemischt, d.h. Es gibt 70% Systemelektroniker und 30% Fachinformatiker(Systemintegration)!

Einreichen des Projektantrages bis 20. 02. 07

Abgabe der Projektdokumentation: 11. 05. 07

schriftl Prüfung: wie alle am 11. 05. 07

vorraussichtl Ende der Ausbildung: 19. 06. 07

Projektpräsentation: 28/29. 06. 07 (bei ITSE11-15.06.07)

Meine Kammer ist die IHK Potsdamm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beschwer mich nicht, ich finde es nur nicht so toll, dass so viel Zeit dazwischen liegt und dass man seine Noten für die schriftliche nicht genannt bekommt! Das mit Mitte Juli ist ja noch'n Zacken schärfer! Ich gehe mal davon aus, dass euch die Note, der schriftlichen, vorher genannt werden bzw. eine Seite im Netz angeboten wird,auf der man sich seine Bewertung mitteilen lassen kann!?

Ansonsten würde mir das, mit Mitte JULI, natürlich noch weniger gefallen!

Da könntest Du ja schnell noch einen Urlaub dazwischen schieben!?:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...