Zum Inhalt springen

Ist das schon Ausbeutung?


Rumpel84

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie hoch manche Leute ihre Nasen hängen. Na ja, vielleicht lernen manche auch noch mal, dass ITler keine Halbgötter sind.

Is klar dass wir keine Götter sind (für manche Kunden schon), aber für einen technischen Beruf sollte man schon mehr bekommen als die Tussi an der Kasse vom Aldi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor den "Tussis" bei Aldi an der Kasse habe ich allerhöchsten Respekt. Die konnten sich schon vor der Zeit der Scannerkassen tausende von Nummern merken. Glaub mal ja nicht das du auch nur einen Tick besser bist. Du machst einen Job wie jeder andere auch. Vielleicht ist der Job an der Kasse nix für dich, aber andere finden deinen Job auch ********en? Du verlegst DSL Anschlüsse und ziehst Kabel?? Ich würde den Job nicht machen. Im Leben nicht... und? Deswegen bist du in meinen Augen auch nicht der Depp, der die Kabel zieht.

btw: Ich bin nie der Halbgott - nicht mal für meine Kunden. Ich bin einfach nur ein Kerl, der dafür Geld bekommt deren Probleme zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hiermit entschuldige ich mich für den Ausdruck. Da hat wohl die Uhrzeit aus mir gesprochen. Wenn ein Mod mitliest kann er meinen überflüssigen Beitrag auch gerne löschen.

Die an der Kasse haben auch einen harten Job, und du hast Recht ich möchte das nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogesehen gibt es keine "unnötigen" oder sinnlosen Berufe.

Solange der Bedarf da ist, wird es Leute geben, die damit versuchen ihr Geld zu verdienen. Und das tut eigentlich jeder von uns.

PS: Vor 20 Jahren waren IT'ler die Halbgötter, da die IT erst so langsam in den Business Sektor reinkam. Und heute gehört es halt zum Bild dazu, wie jeder andere Job auch. Ich kenne kaum Unternehmen die keinen Computer bei sich stehen haben.

PS: Das Gehalt was am Anfang dieses Threads angeführt worden ist, wäre für mich definitiv zu niedrig. (um noch einmal auf das Thema zurück zu kommen.)

Eigentlich gut für uns... :D

Bearbeitet von carmann
Rechtschreibfehler etc.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich das Gerücht das ITler jemand Halbgötter waren? Ich kenne diese Legende maximal von Medizinern.

Bei den Medizinern hatte das ja wenigstens noch einen halbwegs verständlichen Hintergrund mit Gott spielen, da man ja Leben rettet oder eben nicht. Aber bei ITlern kann ich das auch nicht nachvollziehen - vllt. denken ja manche, dass wenn man einigermassen ordentlich verdient ein Halbgott ist?! Who knows.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde schon, dass man als it-ler mehr leistet als die kassierer beim aldi! :D

und man daher besser bezahlt werden sollte.

man sollte sich so ein gehalt nicht gefallen lassen.

ich würde mich auf jeden fall umschauen, es findet sich immer etwas besseres.

wenn ich schon höre, dass man höchstens 3 wochen urlaub bekommt.

das ist doch alles ausbeute!

ps: ihr habt die fussballgötter vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann komm mal wieder schnell runter von dem hohen Ross.

Wenn ich sowas schon höre... :rolleyes:

Du hast Recht - auch ein Airbus-Pilot oder Hirnchirurg leistet nicht mehr als der Aldi-Verkäufer. Der grösste Unterschied ist das Wissen, welches man erlernen/anwenden muss bis man die jeweilige Aufgabe ausführen kann und die eventuelle Verantwortung. Hat aber nichts mit "Leistung" an sich zu tun.

ciao,

Vic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es generell furchtbar, wenn Berufe von anderen so diffamiert werden.

Kein Beruf ist unwichtig. Nur weil du ihn nicht machen willst, ist er keineswegs unnütz, minderwertig oder sonstwas in der Richtung.

Teilweise "einfach" erscheinende Berufe können doch ziemlich viel abverlangen. Und sei es "nur" körperlich. Und diese Berufe erhalten von mir den größten Respekt.

(und kassieren ist u.a. auch körperlich sehr anstrengend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

omg

viel denken = viel energieverbrauch

leistung = verbrauchte energie / zeit

beispiel:

kassierin = wenig denken = wenig energieverbrauch / zeit

itler = viel denken = viel energieverbrauch / zeit

das ganze könnt ihr dann mit dem verantwortungsbereich und diversen anderen variablen mulitplizieren

was kommt da wohl bei raus?

ps: kein beruf ist unwichtig, sonst würd es ihn nicht geben.

man muss die leistung die man bringt bzw. die man schon erbracht hat,

auch leistungsgerecht entlohnen.

deshalb verdient auch ein dipl. inf in der regel auch mehr als ein fi, wenn sie das gleiche arbeiten.

kassieren ist auch körperlich sehr anstrengend? ja ist klar!

Bearbeitet von alexC++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es generell furchtbar, wenn Berufe von anderen so diffamiert werden.

Kein Beruf ist unwichtig. Nur weil du ihn nicht machen willst, ist er keineswegs unnütz, minderwertig oder sonstwas in der Richtung.

Teilweise "einfach" erscheinende Berufe können doch ziemlich viel abverlangen. Und sei es "nur" körperlich. Und diese Berufe erhalten von mir den größten Respekt.

(und kassieren ist u.a. auch körperlich sehr anstrengend)

Willkommen bei Fliege :D

Aber im ernst - es ist nur eine Frage von "political correctness".

Würde man schreiben: Aufgrund der langen Ausbildungszeit durch hohe Anforderungen, der grossen Verantwortung und der derzeitigen marktwirtschaftlichen Nachfrage im Bereich <Beruf deiner Wahl> können dort höhere Gehälter erzielt werden als im Einzelhandel.

Dann wäre glaub alles gut, oder?

@alexC++

Deine Argumentation ist für mich ziemlicher Quark. Denn trotz deiner Rechnung im "Energieverbrauch" wirst du als "Denkender" nicht an den polnischen Bauarbeiter herankommen, der 10-12 Stunden täglich schuftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze könnt ihr dann mit dem verantwortungsbereich und diversen anderen variablen mulitplizieren

das ist doch der ausschlaggebende punkt.

als ich als möbelpacker gearbeitet habe, habe ich weniger verdient als jetzt.

möbelpacker = sehr sehr viel energieverbrauch / zeit * sehr wenig verantwortung

(ganz zu schweigen von der variablen ausbildung, studium etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr wenig verantwortung

Ja nur dafür einen kompletten Hausstand von A nach B zu bewegen :D aber ich weiß schon was Du meinst.

Entscheidend ist doch zum einen die Nachfrage nach einem bestimmten Beruf und wieviele Leute es gibt die das machen können. Zur Not kann wohl jeder normal intelligente Mensch Kassierer(in) beim Aldi werden, auch beim Verlegen von DSL Anschlüssen ist die Auswahl nocht sehr groß.

Interessanter wird es, wenn spezielle Fähigkeiten erforderlich sind, die eine gewisse Erfahrung voraussetzen.

Das kann die Krankenschwester und examinierte Altenpflegerin genauso sein, wie der Programmierer der sich Top in Java/C/ was auch immer auskennt und dies auch umsetzen kann, als auch der Projektleiter, der seine 20 Mitarbeiter unter Dampf hält oder der KfZ Mechaniker, der schon am Geräusch des Motors erkennt was defekt ist, während die anderen noch dabei sind ihr Notebook anzustöpseln.

Auf der anderen Seite gibt's in der IT genausoviele Pfeifen und Möchtegerns wie auch anderswo (mal von Unternehmensberatungen abgesehen, da ist der Protzentsatz meiner Erfahrung nach deutlich höher :rolleyes:) daher kann man nicht pauschal sagen Beruf X muss besser bezahlt werden als Y.

Des weiteren habe ich die Beobachtung gemacht, dass diejenigen Personen die leistungsgerechte Bezahlung für andere fordern bei einer solchen vermutlich schon längst verhungert wären. Stichwort: Leistung muss sich wieder Lohnen.

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kassierin = wenig denken = wenig energieverbrauch / zeit

itler = viel denken = viel energieverbrauch / zeit

So einen (sorry!) hirnverbrannten Schwachsinn kannst du doch nicht ernst meinen, oder?

Wenn es nicht körperlich anstrengend wäre, warum gibt es dann das Rotationsprinzip in einem Markt? Genau. Weils stark auf den Rücken geht stundenlang Waren in ein und der gleichen Bewegung übers Band zu ziehen. Und wenn der Mitarbeiter dann nicht mehr an der Kasse sitzt, was macht er dann? Däumchen drehen? Mit Sicherheit nicht. Der übernimmt dann andere Aufgaben.

Ich wage zu behaupten, dass ein Angstellter ziemlich viel Grips haben muss, um seine Waren im Überblick zu behalten und zu organisieren.

Falls dir das nicht plausibel genug ist, nehmen wir einen Kassiererjob, der mit hoher Wahrscheinlichkeit jeder mal gesehen hat: Kassierer bei IKEA.

Diese Leute müssen sich laufend bücken, um Dinge vom Wagen einzuscannen, sperrige Sachen über die Kasse ziehen und zu allem Überfluß herrscht dort sowas von ein stressiges und gereiztes Klima seitens der Kunden, dass ich es persönlich keine 2 Stunden am Stück da aushalten würde.

Ich wette mit dir, am Ende eines solchen Tages, weißt du, was du gemacht hast.

Ich finde, das was ich aufgezählt habe, widerspricht in allen Punkten deiner Behauptung.

In der IT arbeiten ist nicht wirklich körperlich anstrengend. Vielleicht mal für ne viertelstunde nen Monitor schleppen oder mal untern Tisch kriechen. Als Programmierer sogar noch weniger. Und denken... Naja... Wenn man das Wissen hat und bereit ist ständig auch mal was dazuzulernen ist das auch keine Große Kunst mehr, wenn man den Bogen raus hat.

Manche glauben wirklich, IT ist das allerwichtigste auf der Welt und muss natürlich extremst Entlohnt werden.

Schwachsinn. :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter wird es, wenn spezielle Fähigkeiten erforderlich sind,

genau das ist eine weitere variable in der gleichung.

speziellen fähigkeiten sind vorraussetzung.

siehe ausschreibungen der z.b. ausbildungsstellen.

manche sind anspruchsvoll (und die hat nun mal nicht jeder) und werden dementsprechend weniger bezahlt.

sorry ganymed das sind in meinen augen keine "speziellen" fähigkeiten, die sollte jeder mensch als grundvoraussetzung haben.

(waren übers band zu ziehen, waren zu scannen, sich mit kunden auseinander setzen (was auch in der it eine rolle spielt).

Manche glauben wirklich, IT ist das allerwichtigste auf der Welt und muss natürlich extremst Entlohnt werden.

Schwachsinn.

besser entlohnt als viele berufe und weniger entlohnt als viele berufe.

Bearbeitet von alexC++
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab ja auch mal an der Kasse gearbeitet und muss die Kassiererinnen schon mal in Schutz nehmen. Es ist auch geistig und vor allem psychisch anstregend, bei Aldi an der Kasse zu sitzen. Zum einen muss man den ganzen tag Geld zählen (das kommt ja nicht von allein richtig aus der Kasse) und zum anderen wird man ständig blöd von Kunden angemacht. Dann uss man auch die Regale auffüllen, Ware verräumen etc. Stellt euch vor, Kassiererinnen gehen in den Streik. Dann wars das mit Einkaufen...

Aber das nur am Rande :)

Wenn jemand hier meint, er wäre unterbezahlt, warum wechselt betreffende Person dann nicht einfach den Job / die Stelle? Wenn man mehr wert ist und was kann, dann wird man auch was passendes finden. Wenn aber niemand einen haben will, dann sollte man froh sein, überhaupt einen Job zu haben.

Verstehe das Problem gar nicht. WQenn der Arbeitgeber jemanden ausbeutet, dann sollte man kündigen bzw. erst gar nicht da anfangen! Wenn dann keiner bei ihm anfängt, muss er mehr bezahlen. Meine Mutter sagt aber immer: "Jeden Tag steht ein dummer auf (... und macht die Arbeit)!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ganymed das sind in meinen augen keine "speziellen" fähigkeiten, die sollte jeder mensch als grundvoraussetzung haben.

(waren übers band zu ziehen, waren zu scannen, sich mit kunden auseinander setzen (was auch in der it eine rolle spielt).

Nicht jeder Mensch hat sowas als Grundvoraussetzung. Nicht jeder ist Psychisch in der Lage eine Horde von Kunden, die sich am liebsten zerfleischen würden (mal auf IKEA bezogen), notfalls zu beruhigen und selbst die Ruhe in Person zu sein.

Nicht jeder ist alleine schon körperlich in der Lage, dies zu meistern. Ich hab Rückenprobleme und könnte nicht den ganzen Tag die Sachen hin und her schubsen.

Die, die das den ganzen Tag machen können, bekommen meine Anerkennung.

Kann denen zwar nicht um den Hals fallen, aber ich bedanke mich und wünsche einen schönen Tag, wenn ich bedient werde.

besser entlohnt als viele berufe und weniger entlohnt als viele berufe.

Auch wenn dieser Satz irgendwie nicht wirklich Deutsch ist (Groß- und Kleinschreibung begrüße ich im übrigen), so bin ich der Meinung, das ein Großteil der sogenannten Dipl. ITler eindeutig überbezahlt sind.

Das sage ich nicht aus Neid (ich bin mit meinem Gehalt durchaus zufrieden), sondern, weils einfach oft schlicht und ergreifend überkandidelt ist. In machen Fällen ist es gerechtfertigt, wenn man da wirklich einen super Mann am Start hat der auch sein Geld Wert ist. Nur das sind die wenigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...