Zum Inhalt springen

Ist das schon Ausbeutung?


Rumpel84

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du dir mit den Kollegen einig bist, drohte ich eine gemeinsame Kündigung aller Mitarbeiter an. Das erhöht den Druck ungemein, ist aber auch ein hoher "Einsatz".

Naja viel schlechtere Konditionen sind schwer zu finden...

Außer natürlich in einigen "Problemregionen"... Wenn der Chef allerdings seinen Porsche und Haus hat, sollte es der Firma gut gehen, also sollte es keine Krisenregion sein *ins Blaue schieß*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den anderen vertrag nicht unterschreiben. Wenn er dich kündigen sollte, muss er es frisgerecht mit kündigungsfrist machen, bei allem anderen würde ich vor gericht ziehen. Auf jeden fall würde ich mich auf die suche nach nem anderen AG machen, noch besteht die chance etwas zu finden, könnte nächstes jahr schwieriger werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast vergessen:

ganz kurz zu meiner Person:

Bin 27 Jahre alt

Raum: zwischen Nürnberg und Bayreuth

Jahresgehalt brutto: 17400 €

Könntest du mal was über deine Berufserfahrung, deinen Aufgaben erzählen?

Ansonsten: Ja, ist meines Erachtens die totale Ausbeutung. Hast du mal den Hartz4-Rechner getestet? Ich bekomme da 1.033,00€ netto heraus. Wobei ich wahrscheinlich in eine günstigere Wohnung müsste und dann ~800€ herausbekommen würde. Trotzdem, dein Gehalt ist ein Schlag ins Gesicht. Damit kannst du dich genauso gut arbeitslos melden. Ergo schleunigst was anderes suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Konditionen würd ich als ITler morgens kein Fuß vor die Tür setzen

Auch ITler sind nur Arbeitnehmer und keine Halbgötter.... Um es mal platt zu formulieren: Jeder bekommt das was er verdient. Wenn man sich nicht nach etwas anderem umsehen will, dann sollte man sich auch nicht beschweren.

Bei dem Gehalt würde ich schnellstmöglich das Weite suchen, zumal mir allein von der Beschreibung her der Arbeitgeber nicht sonderlich flexibel erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu meine Aufgaben gehören:

Kundensupport (Firman und Privatkunden),

Hardwaresupport (Firmen und Privatkunden),

Bestellungen durchführen (Lieferanten),

Artikel raussuchen (Kundenangebote),

RMA Abwicklung mit Herstellern,

Telefonsupport (Firman und Privatkunden),

das ganze krimskramszeug wie Dsl Anschlüsse bei Kunden einrichten.

Vor Ort Service beim Kunden,

Kabel verlegen,.....

es wird nie langweilig

Arbeitserfahrung habe ich mittlerweile ca 5 Jahre (inkl Umschulung)

Bin auch so auf meinen Gebiet eigentlich fit und halt mich auf aktuellem Stand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Karl Nickel: danke für den Link, aber leider ist nicht immer alles so einfach. Gibt auch Unternehmen, die dir sehr auf dem Kopf herumtanzen, zudem sind in diesem Rechner nicht alle Faktoren eingerechnet.

@GMC: Ganz ehrlich? Ausbeute hoch 3. Da verdient ja sogar ein "ehrlich bezahlter" ITA ohne Berufserfahrung mehr (nur leider werden die zu 97% nicht ehrlich bezahlt). Unbedingt was neues suchen. Und Systemhaus ist meiner Meinung/Erfahrung sowie demnach, was man hier im Forum liest, immer schlecht. Versuch lieber in eine andere Branche zu kommen. Systemhaus ist nunmal nahe dem "PC Schrauberladen", und das ist nunmal nicht die bestvergüteste Branche. Aber auch in dieser sollte 1.600 Netto drinne sein, hast immerhin viel Berufserfahrung (weiß nun allerdings nicht den Rest deines Lebenslaufs sowie Familienstand also sagen wir mal 1.400-1.800 netto)

mfg

Christian, 20, B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an deiner Steller ganz schnell einen neuen Job suchen. Du bringst dich ja selber immer weiter in eine schlechte berufliche Position wenn Du dort weiter arbeitest.

Ich weiß jetzt nicht ob Du/ihr noch Unterstützung vom Staat bekommst. Aber ich denke wenn Du nicht arbeiten gehen würdet, dann hättest Du nicht weniger Geld als jetzt. Das kann doch nicht richtig sein.

Aber wenn ich ehrlich bin frage ich mich schon warum Du so etwas hier in einem Forum nachfragen musst....

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan sieht es halt nicht so rosig mit freien Stellen aus.

Und von der Bezahlung liest man auch das Unterschiedlichste im IT Bereich.

Deswegen wollte ich mal hören was andere so sagen.

Aber werd mich echt zügig mal umschaun.

Hab mir auch schon oft gedacht: noch weniger und ich kann echt zuhause bleiben.

PS: Danke für die vielen hilfreichen Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich sieht es bei uns in der firma auch aus. als ausgelernter azubi fängt man mit 1600 € an. irgendwann bekommt man dann mal 2100 und von da an bleibt man auch dort stehen.

urlaubstage gibts 22 bei einer 5 tage woche. überstunden und wochenendarbeit werden "wenn" mit einem tag urlaub beglichen;)

mein motto nach der ausbildung, schnell nach was anderem umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe 1997 als einer der ersten Leute meine IT-Ausbildung begonnen. Leider muss man immer feststellen das sich in einem Bereich gar nichts geändert hat.

Bei den Firmen gibt es immer wieder Unterschiede wie Tag und Nacht.

Ich habe damals auch eine Firma erlebt in der die Azubis im Monat 60 unbezahlte Überstunden machen durften. Solchen Firmen kann man einfach nur den Rücken zukehren.

Bei uns fangen die Leute nach der Ausbildung mit 2400 bis 2600 Euro/Monat an. Je nach Alter und Qualifikation auch mit 2800 bis 3000 Euro/Monat.

Also, lasst euch verkauft euch nicht unter eurem Wert.

Gruß

Snippy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe nach der ausbildung in der selben firma 1800€ geboten bekommen.

(chef meinte er hätte an 1500€ gedacht, aber auf 1800€ lässt er sich ein)

habe dann unterschrieben und bin eine halbe stunde später nach hause gegangen und habe mich den rest des monats krank schreiben lassen (ca. 5 tage).

danach habe ich die kündigung bekommen, was mir auch bewusst war, als ich einfach nach hause ging. :D

war dann 2 monate auf jobsuche und hatte in den ersten 2 wochen schon 3 zusagen.

habe dann eine stelle, die mir am besten gefiel, angenommen und bekomme nun in der probezeit 2400€ und nach der probezeit ca. 3000€.

muss aber sagen, habe mit der stelle einen echten glücksgriff gelandet.

die anderen 2 waren in frankfurt und düsseldorf, wo ich auch weniger bekommen hätte (ca.2200).

also es lohnt sich auf jeden fall, wenn man sich umschaut.

man findet immer was, muss eben nur ein bisschen flexibel sein und

natürlich ein bissel glück haben.

gruß alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

B) die tägliche Arbeitszeit ohne Pause darf regelmäßig (Arbeitszeitgesetz) 8 Stunden pro Tag nicht überschreiten, insofern ist eine regelmäßige Arbeitszeit von 45 Stunden pro Woche nicht zulässig

Gruß

Wo hast du das her?? Die Arbeitszeit darf laut BG 10h nicht überschreiten.

Damit sind bei 5 Tage die Woche 50h Arbeitszeit möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe dann unterschrieben und bin eine halbe stunde später nach hause gegangen und habe mich den rest des monats krank schreiben lassen (ca. 5 tage).

danach habe ich die kündigung bekommen, was mir auch bewusst war, als ich einfach nach hause ging.

Gab's denn einen bestimmten Grund für diese Aktion? Oder ging's nur darum nicht von der ArGe gesperrt zu werden?

Dim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab's denn einen bestimmten Grund für diese Aktion? Oder ging's nur darum nicht von der ArGe gesperrt zu werden?

Dim

@dr.dimitri

Was den Fall von alexC++ betrifft:

Die beabsichtigte Wirkung, in diesem Fall keine Sperrzeit vom Arbeitsamt zu bekommen, kann hier nicht funktionieren. Natürlich hat er nicht selbst (von sich aus) gekündigt, kann aus diesem Grund also keine Sperrzeit bekommen, was ansonsten ja der Fall wäre.

Allerdings hat er die Arbeitgeber-Kündigung ja durch ein grob pflichtwidriges Verhalten (einfach nach Hause gehen) selbst verschuldet. In diesem Fall tritt natürlich auch eine Sperrzeit ein.

Siehe als Beispiel dazu hier:

Sperrzeiten : Wann gibt's kein Arbeitslosengeld? - Wirtschaft - Extra - STERN.DE

Zitat: Sperrzeiten entstehen zum Beispiel bei verhaltensbedingten Kündigungen, denn diese gelten als vom Betroffenen selbst verschuldet (...)

Die Sperrzeit stellt letztendlich also immer auf die Frage des Verschuldens des Arbeitnehmers ab - hat er ganz oder teilweise die "Schuld" daran, dass er seinen Job verloren hat, das ist die Frage.

Einen schönen Adventssonntag noch an alle,

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

in meiner ehem. "Ausbildungsfirma" hat man nach der Ausbildung als FIAE 1300€ Netto verdient... das sind Brutto ca. 850 (LStKlasse 1) ... das ist mehr als Ausbeutung. Und das Problem dabei war, dass viele der "Angebot" auch angenommen haben... deswegen hats der Chef dann wieterhin so gemacht.

Sorry, aber für das Geld würde ich keine 40h/Woche als Software-Entwickler arbeiten.

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

in meiner ehem. "Ausbildungsfirma" hat man nach der Ausbildung als FIAE 1300€ Netto verdient... das sind Brutto ca. 850 (LStKlasse 1) ... das ist mehr als Ausbeutung. Und das Problem dabei war, dass viele der "Angebot" auch angenommen haben... deswegen hats der Chef dann wieterhin so gemacht.

Sorry, aber für das Geld würde ich keine 40h/Woche als Software-Entwickler arbeiten.

mfg

newbie

Du meinst 1300 Brutto und 850 Netto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...