Zum Inhalt springen

Pedition - Keine Indizierung und Sperrung von Internetseiten


Franzose

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Habe eben eine Mail von der Nachrichtenredaktion von PSR erhalten. Sie meinten, dass der Beitrag auch schon Kontrovers in der Redaktion diskutiert wurde, und aufgrund des Begrenzten Zeitfensters wohl eine unglückliche Formulierung bei rausgesprungen ist.

Die entsprechenden Fomulierungen wurden nun umgestellt bzw. entfernt.

Man sieht also, die Hoffnung an an das Gute in den "freien" Medien glauben zu können muss nicht ganz begraben werden, wenn man sie nur darauf hinweist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben eine Mail von der Nachrichtenredaktion von PSR erhalten. Sie meinten, dass der Beitrag auch schon Kontrovers in der Redaktion diskutiert wurde, und aufgrund des Begrenzten Zeitfensters wohl eine unglückliche Formulierung bei rausgesprungen ist.

Die entsprechenden Fomulierungen wurden nun umgestellt bzw. entfernt.

Man sieht also, die Hoffnung an an das Gute in den "freien" Medien glauben zu können muss nicht ganz begraben werden, wenn man sie nur darauf hinweist :-)

Schöne Reaktion :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor zwei Wochen (glaub ich) Sonntags hab ich zufällig auf 3Sat (glaub ich ;) ) die Sendung "neues" gesehen. Da hatten die das auch zum Thema und ich war wirklich angenehm von dem Beitrag überrascht.

Es wurde mehr oder wenig gezeigt das die Sperren unwirksam sind und das es da viele Bedenken gibt.

Das Fazit war im Prinzip die Frage warum man so etwas machen will. Weil bald wahlen sind oder man einen Zensurapperat aufbauen möchte.

Hätte ich echt nicht von dem Beitrag erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielelicht sollten wir nun wirklich mal ernsthaft darüber nachdenken, die Grünen zu wählen

Bestimmt nicht, das ist nichts als Stimmenfang vor der Wahl!

Die sind lediglich die FDP in grün - sowas wähle ich bestimmt nicht.

Mittlerweile gibt es keine Alternative, die das Grundgesetz noch für unantastbar hält außer *.

So schwer es fällt, es ist so!

Bearbeitet von benni.alp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielelicht sollten wir nun wirklich mal ernsthaft darüber nachdenken, die Grünen zu wählen

Das sagen die DieLinke, FDP, <Oppositionpartei deiner Wahl>, ... auch. Und speziell bei den Grünen wäre ich bei solchen Lippenbekenntnissen sehr vorsichtig - man sah/sieht ja was sie tatsächlich machen, sobald sie an der Macht sind.

Aktuellstes Beispiel ist ja in Hamburg. Da wurden vorher Dinge Elbvertiefung, Kohlelkraftwerksbau, etc. massiv im Wahlkampf bekämpft (und man bedenke, dass Ökologie der Kern der Grünen sind).

Und was machen sie nun? Richtig - Elbvertiefung kommt, Kohlekraftwerk wird gebaut, ...

Und da glaubst du ernsthaft das die nicht irgendwelche Nebenthemen wie "Internetfreiheit" ohne mit der Wimper zu zucken über Bord werfen? :beagolisc

Mittlerweile gibt es keine Alternative, die das Grundgesetz noch für unantastbar hält außer die Linke.

Der war echt gut. :D

> Ausserdem ist glaub Parteienwerbung hier eher unerwünscht, auch wenn das in dem Fall sich etwas mit Computer-News überschneidet.

@bimei: It's your turn ;)

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guttenberg verärgert Online-Petenten gegen Internetzensur

Viele Petenten brachten ihren Unmut im offiziellen Diskussionsforum des Bundestages zum Ausdruck. Dort ist eine Diskussion jedoch nur eingeschränkt möglich. Unter Berufung auf die Richtlinien, die unter anderem Links verbieten, löschten die Moderatoren des Bundestagsforum eine erhebliche Anzahl von Beiträgen. Allerdings wurden auch viele Beiträge gelöscht, die den Richtlinien formal entsprachen. Aus Gründen der "Übersichtlichkeit" sperrten und löschten die Moderatoren Beiträge und Themen nach nicht nachvollziehbaren Kriterien. Dazu gehörte auch die Diskussion über Guttenbergs Tagesschau-Interview. Weiter drohten die Moderatoren an, das Diskussionsforum zu dieser Petition komplett zu schließen.

(Hervorhebung von mir)

Quelle: zdnet.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab so langsam das gefühl, die politik versucht hintenrum einen überwachungsstaat aufzubau. Manche leute lernen nichts aus der geschichte. Leider lassen es zu viele leute zu, das sie überwacht werden und die politiker spielen die ängste der mitbürger gut aus. Wird nicht mehr lange dauern und wir haben verhältnisse wie in GB, mit kameras an jeder ecke und wenn du diese kameras films oder fotographierst wirst verhaftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gestern kam das Gesetz nun durch. Zwar mit Änderungen, aber es ist beschlossen.

Direkt einen Tag später kriegen die Leute den Hals nicht voll: Sperre für Killerspiele

Einen Tag?

Presseportal: Kölner Stadt-Anzeiger - Kölner Stadt-Anzeiger: Auch Killerspiele sperren

Gestern, 21:20. Also nur Stunden später.

<sarcasm>Also damit hätte ich ja NIE gerechnet...</sarcasm>

Nun ja. Sag Yarrr! zur nächsten Wahl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp - hier auch: Zensur von "Killerspielen": CDU-Politiker bekräftigt Forderung nach Ausweitung der Netz-Sperren - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

War ja zu erwarten.

Die wichtigere Frage ist, was das BVerfG dazu sagt und ob es einer einstweiligen Verfügung gegen die Internetzensur zustimmt bis zum Abschluss der Prüfung und dem endgültigen Urteil.

P.S.: Am Rande ... Hackerparagrafen

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja bleibt halt mal wieder nur die Hoffnung Bundesverfassungsgericht und evtl. Bundestagswahl im September. Wobei ich nmir bei letzterer nicht all zu viele Hoffnungen mache das was Vernünftiges rauskommt weil eigentlich nichts wirklich vernünftiges da ist...

und beim Bundesverfassungsgericht wird ja auch schon diskutiert ob man das nicht abschafft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Piratenpartei"

Was anderes fällt mir im Moment auch nicht mehr ein. Vielleicht sollte man langsam mal in Karlsruhe Hotels bauen oder eine Zimmervermietung aufmachen. Die Karlsruhe-terro äh "

Karlsruhetouristen werden vermutlich immer mehr Tage beim BVerfG verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich von der Piratenpartei halten soll. Lassen wir mal den Namen außer Acht: die Ziele sind erstrebenswert, aber sprechen sie damit auch nur die Internetakiven an und damit meine ich nicht die, die sich ab und an ein Lied kaufen oder bei Google mal ein Rezept suchen. Sondern die wirklich aktiven.

Das ist ihr Anspruch, dem werden sei gerecht. Vll. sind sie sowas, wie es die Grünen vor 20 Jahren waren. Außenseiter, auf ein Gebiet spezialisiert, aber ohne Experten zu den vielen anderen Ressorts. Sie können groß werden, auch wenn ich es den Deutschen nicht zutraue eine Partei zu wählen die Piratenpartei heißt. Ich persönlich kann momentan keine Partei wählen, die nicht an sich selbst den Anspruch stellt zu regieren bzw. mitzuregieren.

Und ehrlich gesagt, gerade jetzt, müsste man der SPD beitreten oder einer anderen großen Partei des Vertrauens, um etwas für die Zukunft zu ändern.

Momentan fühle ich mich von keiner großen Partei vertreten, auch nicht größtenteils. Weder von den Internetgegnern (ja so nenne ich sie) wie CDU oder SPD. Noch von den anderen. Die FDP schreit immer nur solange sie in der Opposition ist, wäre sie nun anstelle der SPD gewesen, hätte sie sich wie immer mit ein paar Ministerposten kaufen lassen. Bei den Grünen haben 15 MdBs ihre Stimme enthalten, das ist ihr gutes Recht, aber es zeigt auch, wie uneinig sie sich bezüglich des Zensurthemas zeigen. Die Linke hat bei den Bundestagssitzungen wirklich gut argumentiert und vor allen Dingen nicht polemisiert, wie es CDU und SPD taten. Aber leider ist das bei den Linken die Ausnahme, ist es meines Erachtens eine größtenteils inhaltsleere, jedoch nicht meinungsfreie Partei.

Ich fühle mich hilflos, habe einen ständigen Kloß der Abscheu und der Resignation im Hals und ganz ehrlich, ich bin sehr enttäuscht und wütend. Ich fühle in dieser Hinsicht wohl wie benni.alp und muss ein wenig an ein Lied von Tocotronic denken:

YouTube - Tocotronic - Aber Hier Leben, Nein Danke

Auch Freunde von mir dachten über auswandern nach, ich hingegen überlege politisch zu kämpfen und mich zu engagieren. Und ich glaube, dass die Zensurdebatte ein Stück weit zur Politisierung der Netzgemeinde beigetragen hat. Ich hoffe es. Denn sonst sehe ich wirklich schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kann momentan keine Partei wählen, die nicht an sich selbst den Anspruch stellt zu regieren bzw. mitzuregieren.

[...]

Auch Freunde von mir dachten über auswandern nach, ich hingegen überlege politisch zu kämpfen und mich zu engagieren. Und ich glaube, dass die Zensurdebatte ein Stück weit zur Politisierung der Netzgemeinde beigetragen hat. Ich hoffe es. Denn sonst sehe ich wirklich schwarz.

Jede Partei hat den Anspruch zu regieren, auch wir Piraten. Die Frage ist nur wie schnell das (auf herkömmlichen Weg, also abgesehen von Tauss) klappt. Das Problem der Piraten ist vielmehr dass sich dort alles von links bis rechts tummelt, was sich eben in bekannten Themen wie Datenschutz überschneidet. Eine Programmausweitung, falls es dir darum geht, kann daher nur langsam von statten gehen und wird grundsätzlich Probleme mit sich bringen wenn es um andere Brennpunkte neben "Internetthemen" geht.

Bei mir hat es jedenfalls das politische Engagement gezündet. Der Anlass ist eigentlich traurig, aber wie oft habe ich es mir anhören müssen: Wenn Du mitreden willst, musst Du halt in die Politik, sonst sammeln sich da nur die Idioten. Auswandern ist für mich noch keine Option, zumindest solange es noch so etwas wie einen Funken Demokratie gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...