Zum Inhalt springen

Andere Stelle suchen - Angst "erwischt" zu werden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde mir einen neuen Job suchen. Habe auch bereits interessante Stellen gefunden.

Jedoch habe ich "Angst", dass ich dabei erwischt werde, damit meine ich, dass mich ein Arbeitgeber anruft, wenn ich gerade auf der Arbeit bin (so wird es nämlich kommen).

Kurz rausgehen oder so was Ähnliches kann ich nicht machen.

Ich bin mir sicher, dass ich auf der Arbeit angerufen werde.

Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich bewerben kann, ohne dass mein aktueller Arbeitgeber davon erfährt?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum diese Paranoia, dass dein aktueller AG nichts mitbekommen darf? Es ist doch dein gutes REcht dir eine Stelle zu suchen die dir besser gefällt. Rauswerfen wird er dich schon nicht, abgesehen davon dass er es garnicht darf.

1: Erstmal keine Handynummer angeben.

2: Wenn (Falls) du nach einer Nummer gefragt wirst entweder mit dem Hinweiß "erst nach XY Uhr zu erreichen" weitergeben, oder während der Arbeit einfach nicht rangehen, schnellstmöglich (Pause, Feierabend) zurückrufen und, im schlimmsten Fall zu der Ausrede Meeting greifen.

Mal blöd gefragt, warum soll dein AG nichts mitbekommen? Das klingt so als hättest du Angst vor ihm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bekomme viel Ärger, wenn ich nicht an mein Telefon gehe, wenn es klingelt (eine interne Nummer ist auf mein Handy umgeleitet, damit ich 100% erreichbar bin).

Wenn ich dabei "erwischt" werden sollte, drohen mir ja viele Dinge.. mehr Arbeit, Unfreundlichkeit, Mobbing (wer weiß?), Gründe suchen um mich rauszuschmeißen oder was weiß ich... es KÖNNTE sein!

Vor allem ersteres würde ich denen zutrauen..

Außerdem ist es doch ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn die anderen wissen dass ich hier raus will und was anderes suche.

Das ist eigentlich der Hauptgrund.

"2: Wenn (Falls) du nach einer Nummer gefragt wirst entweder mit dem Hinweiß "erst nach XY Uhr zu erreichen" weitergeben"

So werde ich es machen denke ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

ich finde deine Ängste etwas übertrieben @ Threadersteller

ich glaube nicht, dass dein Chef vor deiner Nase hockt und deine Telefone abhört oder? ^^

Du kannst deine Handynummer angeben aber dem Arbeitgeber mitteilen, dass du während der Arbeitszeit beschränkt erreichbar bist?

Was er auch selber vielleicht weiß?

Du kannst ihm dann auch sagen, dass du ihn definitiv zurückanrufen wirst, sobald er bei dir klingelt und du nicht rangehen konntest.

E-Mail Weg? Post?

Und generell? Wer soll das merken? Selbst wenn Kollegen dich fragen wer da am Telefon war, kann man noch schön flunkern / lügen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn man doch von einem potenziellen neuen Arbeitgeber angerufen wird, ist das Handy doch besetzt in dem Moment, oder?

Dann kann dir doch keiner einen Vorwurf machen, dass du nicht erreichbar warst. Soll derjenige es dann später nochmal versuchen. Kann ja auch ein Kunde gewesen sein, der dein Handy blockiert hat.

Und wenn du im Büro angerufen wirst, dann stehste halt während dem sprechen auf und gehst einfach raus.

Und wenn jemand dumm fragt, sagte dass das Privat war. Ist ja auch immerhin dein Privathandy...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest kannst du das Gespräch annehmen und deinem "potentiellen" neuen AG sagen: "Tut mir leid ich bin grad beim Arbeiten und kann nicht reden. Ich melde mich sobald als möglich wieder. Wäre es gegen (nächste Pause einsetzen) ok?"

Das ist unverfänglich. Kann ja auch privat sein. Und der neue AG weis woran er ist.

Und annehmen musst du ja anscheinend alle Gespräche, sonst weist du ja nicht obs nen Kunde ist oder wer auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das ganze für ziemlich übertrieben. Dein potentieller neuer Arbeitgeber wird sich auch denken können, dass du aktuell noch unter Vertrag bei deiner jetzigen Firma stehst und - sollte es zu der Situation "Anruf im Job" kommen - verständnisvoll reagieren und sich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal melden bzw. dir eine Zeit durchgeben, wann er erreichbar ist. Sollte er das nicht tun und darauf bestehen undbedingt jetzt und sofort zu diskutieren wäre er eh nicht der richtige.

Firmenhandy wird nicht gestellt.

Geht mir auch ziemlich auf den Wecker muss ich sagen.

Hast du das Problem schon angesprochen? Ich würde das schlicht und erfreifend nicht mitmachen.

Irgendwie schon seltsam, dass ich Ärger bekomme, wenn ich an mein privates Handy nicht rangehe.
Wo ist das Problem? Du bekommst nur den Ärger, den du dir machen lässt. Erkläre deinem Vorgesetzten wie du die Sachlage siehst und das dich eben niemand verpflichten könnte dein privates Handy für dienstliche Belange immer und überall zur Verfügung zu stellen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi hoi,

ich hatte auch schon den "Fehler" gemacht, mein privates Mobile fuer Geschaeft zu nutzten, ich kann aber mit gutem Gewissen sagen, davon bin ich geheilt! ;)

WENN mein Chef meint, ich muesse permanent erreichbar sein, soll er mir ein Firmenhandy stellen (und die Rufbereitschaft entsprechend vergueten)

ich kann deine "Angst" sehr gut verstehen und auch bis zu einem gewissem Punkt nachvollziehen, kann Dir aber sagen, dass dein AG keine Handhabe gegen Dich hat, wenn Du das nicht mit Dir machen laesst ...

mein Vorschlag, sprich deinen AG darauf an und erklaere ihm, dass Du keine Weiterleitung der Firmennummer auf dein privates Mobile mehr moechtest, und wenn er Deine erreichbarkeit haben will, soll er Dir ein Mobile zur Verfuegung stellen ...

wenn er Dir dann sagt, dass Du kein Firmenhandy bekommst .. gut, schalte einfach Dein Handy aus .. lass es drauf ankommen, ich bin mir sicher, dass er nur deine gutmuetigkeit ausnutzt ;) .. denn, vorm Arbeitsgericht hat er damit keine Chance ... oder hast Du sowas etwa in deinem Arbeitsvertrag stehen, und wirst entsprechend verguetet?

Gruesse

Cat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...