Zum Inhalt springen

Gehalt NACH dem Einstieg (FIAE)


Cleriker

Empfohlene Beiträge

hiho.

bald stehen bei vielen hier die jahresgespräche an.

als ich in meiner firma anfing, hatte ich von websprachen keine ahnung. nach der probezeit von 6 monaten bekam ich bereits eigene projekte und lebte im code. aufgrund der leistungssteigerung denke, sollte das einstellungsgehalt nachverhandelt werden. da würde mich interessieren, was da so drin wäre im allgemeinen.

Alter: 26

Wohnort: unterfranken

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2008

Berufserfahrung: 16 Monate

Vorbildung: mttlere reife

Arbeitsort: unterfranken

Grösse der Firma: 25

Tarif: n/a

Branche der Firma: internetbasierte lösungen

Arbeitsstunden pro Woche: 40

Gesamtjahresbrutto: das möchte ich ja gern wissen

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 25

Sonder- / Sozialleistungen: n/a

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

konzeptionierung und realisierung internetbasierter softwarelösungen im CMS bereich. betreuung eigener projekte, umsetzung neuer projekte. angewendet werden alle üblichen websprachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste nicht in welcher relevanz das bisherige gehalt mit meinem anliegen zu tun hat.

denn die antwort auf meine frage bleibt durch die angabe meines bisherigen gehalts relativ unbeeinflusst.

wenn ich einige antworten habe, kann ich dazu mehr sagen wenn es euch interessiert. im moment möchte ich das gerne neutral behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein derzeitiges gehalt verbietet mir eine eigene wohnung.

des is auch nen guter punkt fürs Gespräch...sag dem chef einfach das du planst auszuziehen und dies leider mit den derzeitigen Gehalt nicht möglich ist. Da du aber gerne bei der Firma bleiben willst, sollte der Gehaltssprung etwas größer ausfallen. Sollte er doch verstehen, oder!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dein bisheriges Gehalt zu kennen, kann dir keiner eine halbwegs genaue Auskunft geben. Wenn du jetzt z.B. nur 1400 Euro verdienst und deinem Chef nun 2400 Euro vorschlägst, wirst du das ganz sicher nicht bekommen (auch wenn es vielleicht angebracht wäre). Deine Forderung muss schon halbwegs realistisch sein. Wenn du in der jetzigen Firma nicht genug verdienst, um davon selbstständig leben zu können, musst du dir einen anderen Arbeitsplatz suchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des is auch nen guter punkt fürs Gespräch...sag dem chef einfach das du planst auszuziehen und dies leider mit den derzeitigen Gehalt nicht möglich ist. Da du aber gerne bei der Firma bleiben willst, sollte der Gehaltssprung etwas größer ausfallen. Sollte er doch verstehen, oder!?

Chefs sind keine Menschenfreunde... (Wieso auch?)

Wenn, dann sollte man mit seinem Können und seinem Mehrwert für die Firma argumentieren und mit nichts sonst.

Wenn der Threadopener gut ist, hat er sich in den 18 Monaten schon fest mit Aufgaben eingedeckt und die Firma ist auf ihn angewiesen.

Gehaltstechnisch: ~ 28-30k

Webentwicklung ist nicht grad nen Bereich, wo man reich wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du bisher nur 2000 hattest is der Sprung natürlich etwas groß ;-)

2500-2800 wären nach 16 monaten dennoch angemessen, auch wenn nicht ganz klar ist was die aufgaben eigentlich sind. templates für n cms erstellen is was anderes als das CMS selbst umzubauen. aber eigene projekte deuten ja eher in richtung letzterm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiho.

bald stehen bei vielen hier die jahresgespräche an.

als ich in meiner firma anfing, hatte ich von websprachen keine ahnung. nach der probezeit von 6 monaten bekam ich bereits eigene projekte und lebte im code. aufgrund der leistungssteigerung denke, sollte das einstellungsgehalt nachverhandelt werden. da würde mich interessieren, was da so drin wäre im allgemeinen.

Einstiegsgehalt nach 16 Monaten nachverhandeln? Das ist ne "normale" Gehaltserhöhung was du meinst und da ist es äusserst unüblich wenn man mehr als 5-10% bekommt. Von daher heisst es ja, dass man nur bei Firmenwechsel (= Einstiegsgehalt der neuen Firma) ordentliche Sprünge machen kann. Und deshalb wird jemand der niedrig einsteigt auch nahezu immer niedrig bleiben im Vergleich zu Kollegen/Markt.

Mein Rat an dich: Bewirb dich woanderst und schau was du da maximal rausschlagen kannst. Geh zu deinem Chef und sag ihm dass du ein anderes attraktiveres Angebot hast und erwägst zu wechseln, wenn er nicht dein Gehalt anpasst. Ansonsten bist du immer in der schlechteren Verhandlungsposition.

des is auch nen guter punkt fürs Gespräch...sag dem chef einfach das du planst auszuziehen und dies leider mit den derzeitigen Gehalt nicht möglich ist.

Das ist Käse. Man argumentiert immer mit Leistung, Mehrwert für die Firma, etc., niemals mit privaten Begehrlichkeiten.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange der Kollege Topicstarter keine brauchbareren Infos und vor allem Fakten liefert, bleibt das hier ein munteres Zahlenraten und Stochern im Nebel.

"Unterfranken" ist groß, verknüpft man dies mit der Aussage "eigene Wohnung ist nicht machbar", reicht die Skala von "Hungerlohn und es reicht nichtmal für ne kleine Bude im tiefsten Spessart" bis hin zu "gut bezahlt, aber das 120m²-Penthouse in der Würzburger City ist halt doch zu teuer".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es nicht notwendig, dass man hier sein bisheriges Gehalt kennen muss.

Aber eines ist klar festzuhalten:

Privat Begehrlichkeiten haben nichts im Personalgespräch zu suchen - es geht immer um den Mehrwert in der Firma. Dies ist das Einzige was ein Vorgesetzter nachvollziehen kann und zeigt auch wirtschaftliches Denken des Mitarbeiters.

Daraus resultiert auch deine Gehaltsforderung. Du musst dich also in eine Position bringen, in der der du gut argumentieren kannst. Bedenke aber dabei, dass du wesentlich teurer für die Firma bist als dein Bruttogehalt (Faustformel ca. Bruttogehalt x 1,4).

Man kann jedoch einen gewissen Rahmen aufzeigen, den man nach der Ausbildung verdienen kann bzw. sollte. Hier sehe ich den Bereich zwischen 2.300 und 3.000 € pro Monat.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
nach der probezeit von 6 monaten bekam ich bereits eigene projekte und lebte im code

Coden ist dein täglich Brot wie das klingt, nur weil du den ganzen Tag in COde steckst, ist das kein Grund nach mehr zu verlangen. Wichtig ist, dass du effektiver bist und mehr Erfahrung hast. Um mehr Geld verlangen zu können, muss man in einer Position sein, das auch rechtfertigen zu können bzw. nicht so leicht durch den Chef ersetzbaren Fähikkeiten und Kenntnisse zu haben.

Und all zu groß können die Projekte nicht sein, wenn du in den 10 Monaten schon "einige" gemacht hast. Zumindest fällt es schwer anzunehmen, dass es sich um Projekte handelt. Oft sind es "nur" projektähnliche Tätigkeiten, die ebenfalles sehr oft zum Tagesgeschäft gehören und noch nicht unbedingt ein "Druckmittel" für mehr Gehalt sind.

Es ist nicht so wie in der Abschlussprüfung, dass die Erstellung und Doku einer Datenbank, oder das Aufstellen einens kleinen Servers ein "Projekt" darstellt.

Hast du Dokus zu all deinen Projekten, Ressourcenplanungen etc. pp.?

Vielleicht sottest du deine Argumentationen festigen.

Oder du gibst, wie hier schon geschrieben zu wenig Infos :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du willst ist eine normale Gehaltserhöhung.

Da bist Du mit 5% gut bedient!

Wenn Du bestimmte Projekte besonders erfolgreich abgeschlossen hast, dann kannst Du ja (noch) nach einer (einmaligen) Erfolgsprämie fragen!

Alles natürlich unter dem Vorbehalt, dass wir Dein derzeitiges Einkommen nicht kennen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...