Zum Inhalt springen

Das liebe Englisch


Guilty

Empfohlene Beiträge

Hallo Schuldig. ;)

Es wäre hilfreich, wenn Du uns vorher sagen würdest, wie weit Du im Englischen denn allgemein bist? Heisst "nicht das beste" dass Du ein Bier bestellen, "Hallo!" und "Nein, ich möchte diesen Teppich nicht kaufen, bitte." sagen kannst, dass Du Dich passabel unterhalten kannst, aber es noch an der Flüssigkeit und der Sicherheit hapert, oder ist Dein Wortschatz noch zu klein, die Grammatik noch zu undurchsichtig, usw. usf.

Vorher hilft Dir kaum ein Buchtipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

da ist google wirklich die beste Anlaufstelle.

unter anderem aber wohl interessant.

Computer-Englisch: Ein englisch-deutsches und deutsch-englisches Fachwörterbuch

im Grunde genommen würde ich dir vllt noch mal so einen Grundkurs empfehlen wenn du Probleme damit hast.

Auch alte Englisch Schulbücher werden ihre Aufgabe noch ganz gut erledigen können. Die da lautet: bringe Schülern die kein Englisch können, Englisch bei.

Ebenfalls ganz nett sind Englische Zeitschriften. "LEARNING BY READING"

In dem Sinne.

Have Fun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sitzt die Basis, nur bei der Anwendung hapert's?

Dann hilft nur Übung. Lies Bücher auf Englisch, schau Filme/Sendungen auf Englisch und noch viel wichtiger: Spreche Englisch. Entweder für Dich alleine zum Üben, mit Freunden oder eben in Läden (Irish Pubs bspw.), wo Englisch gesprochen wird. Am Anfang wirst Du länger brauchen pro Satz. Später wird sich vieles "automatisieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meißt ;\

-> meist Englisch ist scheinbar nicht das einzige Problem ;)

Ich kann Dir folgendes Buch empfehlen (hat einer Mitschülerin sehr geholfen), vor allem wenn es bei Dir auch um typische Geschäftsfloskeln und Gespräche mit englischsprachigen Kunden / Geschäftspartnern geht:

Business English for Beginners vom Cornelsen Verlag

Man braucht schon ein paar englische Vorkenntnisse, es frischt aber gut auf, hilft Routine beim Sprechen zu schaffen (selbstverständlich nur, wenn man dabei auch laut übt und nicht nur Stillarbeit macht! Das gilt aber wohl für alle Bücher! Routine gibt es nun mal nur über die Praxis), und biete diverse brauchbare Redewendungen für Geschäftsgespräche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir immer geholfen hat war Filme auf Englisch gucken.

Zum Üben welche die ich in Deutsch schon sehr gut kannte, später auch Unbekannte. Wie du übst ist egal, Hauptsache es macht dir Spaß.

Vorteil: Man hört die Wörter, weiß wie sie ausgesprochen werden und mit Untertitel kann man auch schnell unbekannte Wörter rausfiltern.

Nachteil: Einige Schauspieler haben eine grauenhafte Aussprache, nuscheln oder haben einfach ihren Dialekt :)

Außerdem lernt man die Wörter nicht schreiben und es können sehr lustige Missverständnisse auftreten.

Zum Sprechen selber: Urlaub in englischsprachigen Ländern, Freunde/Familie oder Kneipen bzw. Irish Pubs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh okay an sowas in der art hatte ich auch schon gedacht.

hatte eig auch ein halbes jahr ausland vor der ausbildung geplant aber ist leider auf finanziellen gründen nichts mehr geworden..

dann schau ich mal nach dem buch ob es evtl was für micht ist

hab schon an irgendwelche "kinderbücher" wie harry potter oder ähnliches gedacht um den satzbau aufzubessern..

ich vergaß, ja wir haben viel mit englischen geschäftskunden zu tun und brauchen dort das englisch

leider sitzen oft irgendwelcher Inder am ende der leitung die man eh kaum versteht ^^

Dann weil Danke Leute :)

Bearbeitet von Guilty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab schon an irgendwelche "kinderbücher" wie harry potter oder ähnliches gedacht um den satzbau aufzubessern..

Vorsicht! Harry Potter auf Englisch ist tatsächlich nichts für Anfänger. Das ist schon recht anspruchsvolles Englisch dort. Lass Dich nicht davon beirren, dass das "Kinderbücher" sind.

...und warum bin ich anscheinend die einzige ohne Auslandskontakte im Betrieb? *heul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hilft nur Übung. Lies Bücher auf Englisch, schau Filme/Sendungen auf Englisch und noch viel wichtiger: Spreche Englisch.

Genau das. Den größten Teil meiner Englischkenntnisse habe ich wahrscheinlich aus Computerspielen und Filmen. :D Wenn Du mit den Filmen ganz arge Probleme hast, nimm deutsche Untertitel, wenn Du nur Probleme mit der Geschwindigkeit/lokalen Dialekten hast, nimm englische Untertitel.

Rege Aktivität in englischsprachigen Internetforen schadet auch nicht. Such Dir eins zu einem Thema, das dich sehr interessiert und beteilige Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müssen keine Kinderbücher sein.

Also ich hab ja die Anne Rice Romane der Vampirchroniken verschlungen (zumindest die guten fünf Stück ab "The Vampire Lestat" *schmacht*).

Ähh...zurück zum Thema. Also ich fand die ganz gut zu lesen. Ansonsten gehen meiner Meinung nach auch die Bücher von Terry Pratchett und Douglas Adams. Lustig, nicht zu kompliziertes Englisch und im Zweifel schaut man eben mal im Wörterbuch nach. Das meiste erschliesst sich aber recht gut aus dem Kontext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt zumindest recht gut, um sich Wissen in der Grammatik aufzubauen. Selber kenne ich es nicht. Ist eben die Frage, ob es auf Deinem Niveau ist. Es gibt wohl auch ähnliche für Fortgeschrittene. Ich würde Dir da empfehlen, in eine größere Buchhandlung zu gehen und mir die Bücher dazu mal anzuschauen. Dann kannst Du selber abprüfen, ob es noch Pillepalle oder Anspruch für Dich ist, das eine oder das andere Buch zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteil: Einige Schauspieler haben eine grauenhafte Aussprache, nuscheln oder haben einfach ihren Dialekt :)

Außerdem lernt man die Wörter nicht schreiben und es können sehr lustige Missverständnisse auftreten.

deswegen am besten englische untertitel, sonst ist der "anfänger" eher dabei die deutschen untertitel zu lesen.

als buchtipp hätt ich noch ken follet im angebot, ich find ihn gut verständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Filme mit recht klarem Englisch nehmen. Die Star Wars Filme sind bspw. sehr klares, fast schon britisches Englisch. Gut, auch da gibt es Ausnahmen, aber ich denke den Großteil kann man mit wenig Übung schon gut verfolgen.

Ausserdem ist das auch gerne Eindruck. Zu der Zeit als MTV noch Musik sendete und komplett aus London/UK kam und dementsprechend nur Englisch gesprochen wurde, hab ich Ray Cokes und Co. gehört und dachte "Gott, sprechen die schnell". Im Grunde war das aber reine Übungssache und schnell waren die nicht wirklich.

Eher brauchte ich am Anfang eben länger um bei genauem Zuhören zu verstehen, was gesagt wurde. Wenn die aber schon 5 Worte weiter waren...

So ist es auch bei Filmen. Wenn sie nicht in allzu argem Dialekt sind (Never watch "Oh Brother, where art thou" in Englisch! Never! :D), versteht man mit jedem Film oder jeder Sendung/Folge immer mehr. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Briten sind häufig schlechter zu verstehen als die meisten Amerikaner. Schonmal Trainspotting auf Englisch gesehen? :D

Gut, ein Schotte würde mich wahrscheinlich steinigen, wenn ich ihn als Briten bezeichnen würde. Aber auch Oxford-English ist schwer zu verstehen, wenn die einigermaßen zügig sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trainspotting wurde in amerikanischen Kinos nur mit englischen Untertiteln gezeigt und teilweise neu vertont. :D

Das Buch ist ja auch in tiefstem Schottisch geschrieben, (Also je nachdem aus wessen Perspektive gerade geschrieben wird, die sprechen ja alle etwas anders) war echt hart das zu lesen. Ich musste mir viele Worte sozusagen innerlich "vorlesen" um dann vom Klang her darauf zu kommen, welches Wort das jetzt sein soll.

Bearbeitet von Toothrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum english auch mal eine frage.

hatte bis dato noch keine schule, aber ein ,,einführungstag,, und da hies es das wir auch english in der schule haben.

nur sagen mir viele, das sie das nicht haben / hatten.

ist das neu ? oder ein einzelfall an unsrer schule?

Wir haben auch Englisch, aber erst im 2. Lehrjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum english auch mal eine frage.

hatte bis dato noch keine schule, aber ein ,,einführungstag,, und da hies es das wir auch english in der schule haben.

nur sagen mir viele, das sie das nicht haben / hatten.

ist das neu ? oder ein einzelfall an unsrer schule?

Kann man pauschal nich sagen, wir haben Englisch seit dem 1. Lehrjahr, sogar in zwei Fächern, nämlich einmal 'normales' Englisch und einmal fachliches/wirtschaftliches Englisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gehen meiner Meinung nach auch die Bücher von Terry Pratchett und Douglas Adams. Lustig, nicht zu kompliziertes Englisch und im Zweifel schaut man eben mal im Wörterbuch nach. Das meiste erschliesst sich aber recht gut aus dem Kontext.

Grade Pratchett und Adams arbeiten so viel mit Wortspielen und Anspielungen die man erst mit viel Kenntnis der englischen Sprache versteht, dass die imo meilenweit von einfachem Englisch entfernt sind. Allgemein ist Humor ein schwieriges Thema weil immer wieder Bezug auf Besonderheiten genommen wird die ein Ausländer nicht unbedingt kennt.

Ich würde eher mit "gewöhnlichen" Büchern, ergo Krimis oder Thriller, anfangen. Nichts was zu sehr in medizinische Bereiche oder so geht.

@Threadstarter:

Ansonsten kann ich die Tipps hier aber nur unterstützen. Such dir Filme/Bücher/Computerspiele die dich interessieren und konsumiere sie auf Englisch. Wenn du das regelmäßig machst und auch Wörter die du nicht kennst nachschlägst baut sich nach und nach quasi von selbst ein Verständnis für die Sprache auf und dein Wortschatz vergrößert sich.

Ich kann nur von mir selbst berichten, dass das massiv hilft. Ich wäre am Ende der 10. Klasse fast wegen Englisch sitzengeblieben, hab mich dann hingesetzt und angefangen Medien auf Englisch zu konsumieren, im Abi in Englisch ne 2 geschrieben und mittlerweile muss der Dialekt schon sehr obskur oder das Wort schon sehr ungebräuchlich sein, damit ich es nicht verstehe.

Nebeneffekt könnte allerdings sein, dass du zukünftig keine Medien auf Deutsch mehr haben willst weil du merkst wie mies die meisten Synchros sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...