Zum Inhalt springen

Nr.306 - Adverbjale Monopolsoapies des Dativs


Fraggla

Empfohlene Beiträge

Wollt schon immer mal nen Soap Thread aufmachen.

Hoffentlich verstoß ich dabei nicht gegen ewig alte Regeln :/

Sorry aber ich steig bei der Deutsch Diskussion aus. Grammatik war noch nie meine Stärke und länger darüber nach zu denken würde nur meine Kopfschmerzen verstärken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 503
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, aber seit es das Internet gibt, habe ich Schreibweisen von Dingen gesehen...da korrigiere ich nicht mehr. :D

Deabi fdneit man so veil sapndnens und wkliiclrh vrüflbfedenes im Itnnreet.

So wer das nicht lesen kann, sollte mal zum Arzt gehen. Den es ist bewiesen, dass das menschliche Gehirn nur 3 Dinge benötigt um ein Wort zusammenzusetzen: 1. Anfangsbuchstabe 2. Endbuchstabe 3. alle vorkommenden Buchstaben.

Aber ja Carwyn, ich habe auch schon so manches gesehen, was man nicht sehen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deabi fdneit man so veil sapndnens und wkliiclrh vrüflbfedenes im Itnnreet.

So wer das nicht lesen kann, sollte mal zum Arzt gehen. Den es ist bewiesen, dass das menschliche Gehirn nur 3 Dinge benötigt um ein Wort zusammenzusetzen: 1. Anfangsbuchstabe 2. Endbuchstabe 3. alle vorkommenden Buchstaben.

Das Dokument auf das Du Dich beziehst ist ein gut konstruierter Fake. Wer obiges nicht lesen kann ist völlig normal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Erklärung wird albern dann trotzdem ein Adverb. Und ja es kann sein, dass ich mich vorhin selber verwirrt habe und mich missverständlich ausgedrückt habe.

Hilf mir kurz. Wenn ich sage:

"Die strenge und unumstößliche Regel ist albern"

Dann kann ich das umstellen in:

"Die alberne, strenge und unumstößliche Regel"

Womit, wenn ich jetzt nicht ganz doof bin, sowohl "albern", "streng" und "unumstößlich" Adjektive sind, weil sie alle das Substantiv "Regel" näher beschreiben. Auch wenn das "albern" dort die "strenge unumstößliche Regel" beschreibt, ist es immer noch ein Adjektiv, da "streng" und "unumstößlich" nur weiter die Regel, die albern ist, beschreibt.

Ein Adverb wäre es nur, wenn "albern" sich auf ein Verb beziehen würde. Also beispielsweise:

"Die Regel klingt albern"

Hier bezieht sich "albern" auf das Verb "klingen". Dann ist es definitiv ein Adverb.

Nicht denken, dass sich das "albern" im ersten Beispiel aber auf das "sein" (ist), der Regel bezieht. Denn damit bezieht es sich immer noch auf die Regel und jedes Adjektiv wäre mit dem Grund ein Adverb. *g*

Korrigiert mich bitte einer, wenn ich falsch liege.

Die Frage ist eher, was mit Beispielen ist wie "Das ist lächerlich einfach."?

Denn da haben wir zwei Adjektive, die sich definitiv aufeinander beziehen...

Bearbeitet von Carwyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Carwyn, du hast meinen misslungenen und abgebrochenen Versuch von vorhin sehr schön erklärt.

Auch wenn das "albern" dort die "strenge unumstößliche Regel" beschreibt, ist es immer noch ein Adjektiv, da "streng" und "unumstößlich" nur weiter die Regel, die albern ist, beschreibt.

/sign!!

Und nochmal: Da steht: Die Regel IST albern. Die Albernheit ist also ein Zustand, der der Regel zugesprochen wird. Und die Beschreibung von Zuständen einer Sache ist der Job von Adjektiven.

Ein Adverb wäre es nur, wenn "albern" sich auf ein Verb beziehen würde.

Hell yeah, das steht alles im Wiki-Artikel :D Warum wurde mir nicht geglaubt.

Die Frage ist eher, was mit Beispielen ist wie "Das ist lächerlich einfach."?

Denn da haben wir zwei Adjektive, die sich definitiv aufeinander beziehen...

Jepp, und in diesem Fall ist lächerlich ein Adverb, dass das Attribut (sorry, das Adjektiv) einfach näher beschreibt. Deutlicher wird die Variante "Das ist lächerlicherweise einfach", da die -weise Konstruktionen immer einen Umstand oder eine Eigenschaft beschreiben und damit Adverbien sind.

Adverbien können ein Verb, aber auch ein Partizip, ein Adjektiv, ein anderes Adverb oder einen ganzen Satz näher beschreiben.

Ferner werden in weiteren Ausnahmefällen Adverbien auch linksattributiv gebraucht. (...) Diese Ausnahmefälle werden mit der Silbe -weise gebildet.

@Fisi: Natürlich kann albern auch ein Adverb sein. Albern kann auch ein Verb sein (wir albern) oder ein Substantiv (mich nervt das Albern) - aber in diesem Kontext ist es ein Adjektiv (siehe oben). Ich hoffe, diese Argumentation hat den Unterschied einigermaßen klar gemacht ("einigermaßen" ist hier übrigens ein Adverb ;) )

@Fraggla: Du hast im Threadtitel gegen die Namenskonvention verstoßen :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ihr Spammer :P und btw heisst es Auspüffe (OMFG) oder Auspuffanlagen :P

Richtig heisst es afaik Auspuffe... aber Auspuffs find ich schicker :)

Deabi fdneit man so veil sapndnens und wkliiclrh vrüflbfedenes im Itnnreet.

Woher kommt die Info, dass das ein Fake gewesen sein soll? Ich kenn keine einzige Person, bei der das nicht funktioniert hat.

Es klappt ja auch mit Fremdsprachen erstaunlich gut, solang man diese einigermaßen beherrscht und die Vokabeln kennt.

Nimmt man die Regel mit Anfangs- und Endbuchstabe weg, wirds gleich um Welten schwieriger.

Das es funktioniert, wurde ja auch damit begründet, dass man nicht Buchstabe für Buchstabe liest, sondern wortweiße. Sind Anfangs-, Endbuchstabe und alle mittleren Buchstaben (egal in welcher Reihenfolge) vorhanden, ist das "Wortbild" schon sehr ähnlich. Von daher finde ich das eigentlich schon einleuchtend.

Fehlt nur noch jemand, der von seinem Mageninhalt schwärmt. :rolleyes:

Ähm, ja schwärmen nicht gerade... aber mhhhh.... Sodbrennen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Wie konntest du nur :upps

Soll mer uns nen Mod angeln der das Ganze richtig bastelt? :mod:

Ach ja, und könnten wir BITTE von dem nervtötenden Grammatikthema weg?

Hab Conti ma informiert.

Und die Grammatikdiskussion dürfte jetzt auch fertig sein. Ich tipp grob auf 4 Tage bis zur Nächsten :D

So, Champions League geht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Conti ma informiert.

Und die Grammatikdiskussion dürfte jetzt auch fertig sein. Ich tipp grob auf 4 Tage bis zur Nächsten :D

So, Champions League geht weiter.

Ich werde darüber noch einmal Rücksprache halten mal sehen, ob da noch einer eine andere Erklärung hat, schließlich hat es einer aus unserer Klasse geschafft, die Deutschlehrerin davon zu überzeugen, dass albern auch ein Adverb sein kann. Leider hab ich während der Diskussion nicht aufgepasst. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...