Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlungen und Zukunftsaussichten


emmsinator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe im letzten Jahr die Ausbildung zum FI - Systemintegration erfolgreich abgeschlossen und wurde bei meinem Ausbildungsbetrieb übernommen.

Ich habe dort nun "erstmal" einen befristeten Vertrag als Systemadministrator bis Mitte 2012.

Gehalt: 1800 brutto

Urlaub: 27 Tage

Demnächst stehen bei uns nun Gespräche an, in denen u.a. auch Gehaltsfragen usw. verhandelt werden. Wir ihr sicher wisst, ist mein jetziges Gehalt alles andere als viel, was mir persönlich auch irgendwie ein Dorn im Auge ist. Von daher möchte ich da eigtl eine Steigerung auf mindestens 2000 brutto, wenn nicht noch mehr, erzielen, was ja auch dem Durchschnitt entspricht. Das jetzige Gehalt ist ja leider deutlich unter dem Schnitt...Oder wie seht ihr das?

Außerdem gehe ich stark davon aus, dass es auch um eine Unbefristung geht. Grundsätzlich kann ich mir das natürlich vorstellen, weil mir die Arbeit in der Administration sehr gut gefällt und auch das Umfeld stimmt. Da der Faktor Entlohnung aber auch sehr wichtig ist, muss da eben etwas passieren, wenn ich langfristig bei dieser Firma bleibe.

Wie würdet ihr euch in meinem Fall verhalten? Wie soll ich dieses Gespräch angehen? Es ist zwar noch gut einen Monat hin, aber trotzdem mach ich mir schon oft genug Gedanken, denn da entscheidet sich ja möglicherweise, wie es auf lange Sicht weitergeht... Ich wäre euch mal über eure Einschätzung / Rat / Tipp dankbar.