Zum Inhalt springen

FiAe Ausbildungsvergütung


Marc96

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich beginne ab dem 1.8. eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung und ich habe heute meinen Ausbildungsvertrag bekommen. Ich wollte fragen ob die Gehälter normal sind, also mir kommt es vor als wenn es ein bißchen wenig ist.

1. Jahr: 457€

2. Jahr: 500€

3. Jahr: 550€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit 01-08-2011

1.) 730

2.) 830

3.) 930

Bei uns in der Berufschule lag das Grundgehalt im 1. Jahr bei ca 500-650€.

Unter 650€ sollte man seinen Betrieb doch fragen, ob man da nicht etwas machen kann.. So sagte es unser Wirtschaftlehrer. :D

Umgebung: Köln.

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist gewagt ja, es kommt immer drauf an - wie du es willst. Du könntest natürlich nach einer Arbeitswoche mal fragen, oder es lassen. Wie war der Eindruckt der Firma? Hat sie potential? Wie groß ist sie? Schau nicht so aufs Gehalt, das ist alles nur eine kleine Motivation.

Wenn dir die Firma gefällt, du deinen spaß haben wirst dann kannst du über das Gehalt gucken. Es sind nur 3 (manchmal 2,5) Jahre. Und dann machst du dein Ding. Ansonsten: Weiter Bewerbungen schreiben und hoffen. Wenn du eine Zusage bekommst, kannst Du den anderen Vertrag immer noch abbrechen ;-)

Ich würde lieber 200 Ocken weniger verdienen und einen ordentlichen Betrieb inkl Ausbilder haben anstatt einen Betrieb wo du nur Aufgaben bekommst und die dich nirgendswo miteinbeziehen. Die Ausbildungszeit ist eine sehr wichtige Zeit für deine Zukunft.

Freundliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit du einen Vergleich hast, bei mir sind es:

1. LJ: ???

2. LJ: 847

3. LJ: 912

+ viele Sonderzahlungen.

Hier im Forum gibt es auch einen Thread, wo sehr viele Ausbildungsvergütungen drinnen stehen.

Wie sieht es denn bei dir mit sonstigen Zahlungen aus, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Bonuszahlungen, etc.

Aber die Ausbildungsvergütung ist nicht alles. Ich würde den Ausbildungsplatz annehmen, wenn er dir zusagt, sympathische Mitarbeiter, etc.

Kleine Betriebe können sich häufig keine hohen Ausbildungsvergütungen leisten. Das heist jedoch nicht, dass du deswegen schlecht ausgebildet wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit dem Gehalt mach mich nur so stutzig, weil bei berufe.net folgendes steht:

Ich weiß nicht wie die dort rechnen. Entweder nach irgendwelchen statistischen Erhebungen, die IHKen müßten eigentlich Zahlen haben, oder sie nehmen einfach Tariverträge und bilden darauf einen Durchschnitt, aber wie viele Betriebe in der IT-Branchen tarifgebunden sind kannst du dir denken.

Bei uns sind es inzwischen

1. Jahr: 740€

2. Jahr: 790€

3. Jahr: 840€

Bei mir damals waren es entweder 600 oder 650 im 1. Jahr. Ich glaube 600.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis März diesen Jahres auch nur ein kleines Gehalt:

1. LJ 535 brutto

2. LJ 553 brutto

3. LJ 609 brutto

Zum März diesen Jahres sind die Azubigehälter angehoben worden, allerdings dafür jetzt auch weniger Urlaubstage..

Ich weiß jetzt nicht was das neue Gehalt für 1. und 2. LJ ist, aber für das 3. LJ ist es jetzt auf 800 angehoben worden.

Gut, ich hab nächste Woche eh meine mündliche, also hatte ich jetzt nicht mehr sooo viel von der Gehaltserhöhung, aber

in unserem Kreise wurden wir vergleichsweise mager bezahlt -> dafür hatten wir aber auch 34 Urlaubstage.. ( Dorf zwischen Bonn und Koblenz... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vergütung im Vertrag ist nicht alles! Jungs, schaut doch mal was euer Betrieb euch zusätzlich bietet. Das kann sein:

- Betriebliche Altersvorsorge

- kostenfreie Getränke / subventioniertes Essen

- Zuschuß zum Bausparvertrag

- Laptop / Handy mit Erlaubnis zur privaten Nutzung

- Übernahme von Fahrtkosten

- Weiterbildungsangebote

...

Mein Azubi bekommt auch kein Top-Gehalt, aber alle oben aufgeführten Punkte (plus noch eine Unfallversicherung die auch private Unfälle abdeckt) kommen ihm zu Gute. Würde er allein die Monatskarte für den Bus und Getränke selbst bezahlen... das ist echt schon eine Menge Geld welches er spart.

Bearbeitet von MamiMembi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sieht es so aus:

1. 600€

2. 680€

3. 750€

Hatte mir vor meiner Ausbildung auch dauernd Gedanken darüber gemacht wie viel ich endlich verdienen könnte, war dann schon etwas enttäuscht, aber hey, ich habe eine Ausbildung. Das Klima ist hier auch prima. Also es gibt wichtigeres.

In meiner Klasse gibt es schon einige die etwas weniger als ich verdienen, ich sehe mich aber als knapp unterm Durchschnitt mit dem Gehalt. (Hannover)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte in Ba-Wü ne Ausbildung machen sollen. Mein ehem. Ausbildungsbetrieb wollte mich nach verkürzter Ausbildung mit 1,3 brutto für 1 Jahr befristet einstellen :D.

Aber man kann ja im Zweifel zum Ausgleich Berufsausbildungsbeihilfe beantragen, wodurch man auch auf 800-900 € pro Monat kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soweit ich weiß, gibts is für FI keinen 'Tarif' oder 'Mindestlohn' oder sowas...

bei uns in der Klasse gibt es Leute, die 370€ verdienen ^^

Wenns dir zu wenig ist, entweder darauf ansprechen, oder was anderes suchen...aber Qualität ist viel wichtiger als Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...