Zum Inhalt springen

Augenschmerzen vor dem PC?


DipexX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seid ich meine Ausbildung als Fachinformatiker angefangen habe habe ich immer wenn ich vor dem Pc sitze Augenschmerzen. Das geht schon 5 min los nachdem ich mich vor den pc gesetzt habe. Brauche ich eine Brille oder gibt es andere Ursachen (Falsche Bildschirmeinstellung?)

Ich hoffe ich könnt mir weiter helfen.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Raum ist eigentlich gut beleuchtet. Vielleicht sollte ich doch mal beim Optiker vorbei schauen und meine Augen überprüfen lassen. Obwohl ich vor kurtzem erst wegen dem Führerschein den Seetest gemacht habe und ohne Mängel bestanden habe... komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann an deinen Augen liegen, kann aber genauso auch am Monitor, an Reflexionen auf dem Monitor oder an flackerndem Licht liegen. Solltest du mal genau drauf achten.

Bei Leuchtstoffröhren flackert es teilweise in solch einem blöden Zeitabstand, dass man es durch das "Flattern" der Augenlider nicht bemerkt, oder nur wenn man sich genau drauf konzentriert.

Sehtests werden mittlerweile afaik nur noch beim Optiker und nicht mehr beim Augenarzt gemacht - außer spezielle Tests. Wenn man also nicht eh einen Augenarzt hat, da Brille, wird man vermutlich dafür eh wieder zum Optiker verwiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brille koennte zu scharf eingestellt sein, wie bei mir. Der Augenarzt muss da mal die Augen korrekt ausmessen, und zwar mit Augentropfen, damit die Linse nicht dazwischenfunkt.

Stelle den Monitor selbst auf ein waermeres Farbprofil ein (6300K oder SRGB) und drehe die Hintergrundbeleuchtung auf ein normales Maß herunter.

Bearbeitet von FfFCMAD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also im Moment hab eich die Helligkeit auf 35 und den Kontrast auf 45 gestellt. Es ist ein 19 Zoll Monitor mit der Auflösung 1024*1024. Die Helligkeit und der Kontrast war heute morgen noch höher gestellt. Aber eine wirkliche Veränderung konnte ich nicht fest stellen. Vielleicht sitze ich zu nah vor dem Monitor? Wie weit sollte man davon entfernt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich ja beim Augenarzt nicht nur wegen der Sehstärke durchchecken lassen, sondern auch bezüglich des Abstands Monitor-Augen,Helligkeit usw. beraten lassen...

Hatte auch Probleme und habe jetzt eine Art Lesebrille, die ich nur brauche, wenn ich lange vor dem PC sitze.

Hoffe, es klärt sich für dich alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...