Zum Inhalt springen

Rufbereitschaft vergessen


Empfohlene Beiträge

moin moin,

ich hatte in der letzten woche ein vg..

man hat mir dann auch die räumlichkeiten gezeigt. da ist die küche, da sind die server, da sitzen die kollegen.

dort wo die kollegen sitzen hing ein zettel: rufbereitschaft 2 quartal. dort waren die namen meiner kollegen drauf. meine beiläufige frage an einen kollegen - rufbereitschaft? ja.

in der stellenausschreibung und im gespräch hat mir keiner etwas darüber gesagt. für jemanden mit familie ist das kein unerheblicher faktor. mich ärgert diese unehrlichkeit. :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gehalt abgegolten? Dann kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du sauer bist. Dort würde ich an deiner Stelle keinen Vertrag unterschreiben, wer weiß, was noch alles kommt.

Grundsätzlich hast du Recht. Aber wenn man mal älter ist und eine gewisse Zeit arbeitslos ist, dann hat man leider nichtmehr unbedingt eine Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Ich wundere mich nur, dass alle das mitmachen. Was soll der Chef denn machen, wenn keiner mehr eine unbezahlte Rufbereitschaft machen will? Alle rausschmeißen? Dann kann er den Laden ja auch gleich dicht machen. Vielleicht ist ja aber auch das Gehalt entsprechend höher, oder die Anzahl der Einsätze so gering, sodass sich alle damit anfreunden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du recht. Ich wundere mich nur, dass alle das mitmachen. Was soll der Chef denn machen, wenn keiner mehr eine unbezahlte Rufbereitschaft machen will? Alle rausschmeißen? Dann kann er den Laden ja auch gleich dicht machen.

Die Münze hat immer zwei Seiten. Wenn es eine kleine Firma ist, sitzen die auch nicht auf ihren Goldtalern. Und ein Kunde, der einen längerandauernden Serverausfall (oder wofür auch immer die Rufbereitschaft zuständig ist) hatte, wird meist sehr schnell zum Exkunden. Viele Exkunden können auch das Ende der Firma bedeuten. Dann sind schnell alle Arbeitsplätze hopps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Unternehmen dem Kunden kostenlos eine ständige Bereitschaft zusichert, läuft doch irgendwas nicht ganz richtig. Auf lange Sicht werden die Mitarbeiter unzufrieden und suchen sich etwas Neues. Es ist ein Unterschied, ob der Kunde 24x7 garantierten Support bekommt oder man dem Kunden hilft, wenn er kurz vor Feierabend ein schwerwiegendes Problem meldet. Wenn letzteres öfter vor kommt, sollte man aber auch das Gespräch mit dem Kunden suchen und ihn dazu bewegen einen ensprechenden Vertrag abzuschließen oder vielleicht den IT-Dienstleister zu beauftragen, die Ursache dieser ständigen Störungen zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rufbereitschaft mit dem Gehalt abgegolten? Guter Witz!

Selbst wenn es kaum Einsätze gibt ändert das ja nichts an dem erheblichen Einfluss der RB auf die Freizeitgestaltung. Man kann nicht weg fahren, sich nicht ordentlich betrinken, usw.

Noch dazu eine Woche pro Monat ist echt heftig. Also wenn dafür nicht min. 500 € auf's Monatsgehalt draufgelegt werden, wäre ich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mir dies bisher verschwiegen wurde, dann würde ich den Chef (oder mit wem auch immer du verhandelst) darauf ansprechen, dass davon bisher nie die Rede war und du den Passus nicht so einfach akzeptierst. Entweder Nachverhandlung, oder aber du willst den Job nicht.

Ich weiß natürlich nicht, wie dringend du den Job benötigst, aber wenn er dir das schon verschwiegen hat - was verschweigt er dir dann noch alles, was dann hinterher plötzlich raus kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...