Zum Inhalt springen

Kleinunternehmung als Nebenberuf Sysadmin


schwip

Empfohlene Beiträge

Guten Nabend,

ich möchte gerne meine finanzielle Situation etwas aufbessern. Von nix kommt auch nix, daher würde ich gerne in einer Kleinunternehmung privat tätig werden.

Hauptaugenmerk der Tätigkeit wäre alles was online möglich ist. Am liebsten Betreuung von Linux Rootservern in dem Thema gäbe es keine Beschränkung von Datenbanken, VPN, Mailing, Virtualisierung oder Webserver ist alles möglich. Könnte mir aber auch Consultant-Tätigkeitenvorstellen, aber zeitlich wird es da eher Konflikte mit dem Hauptberuf geben.

Ich hatte vorhin einen Blick in myhammer.de gewagt und bei Preisangeboten von 20 Euro die Stunde muss man sich fragen wofür? Abzüglich Steuern kann ich auch eher Tomaten gießen und habe mehr von der Zeit. Ich bin von einer Stundenentlohnung von min. 40 - 50 Euro ausgegangen.

Kennt Ihr weitere gute Portale Suche/Gesuche für "Aushilfsjobs"? Würde auch gerne langzeitige Kundenbetreuung durchführen.

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist voller Leute/Firmen, die alles ohne Einschränkung können. Zumindest behaupten sie dies.

Du kannst also alle Datenbanken und jegliche Form von Virtualisierung ? ;)

Ohne Spezialisierung wird das nix. Mit einer reinen Betreuung von root-Servern kann man auch kein Geld mehr verdienen, die Kisten laufen bei Hostern fast von alleine. Myhammer und Co haben nur noch Witzpreise, das ist leider bekannt. Such Dir ne lokale IT Firma und biete Dich dort als Freelancer an, das dürfte mehr bringen. Und immer schön vorsichtig sein mit Behauptungen man kann alles ... die Götter wohnen immer noch auf dem Olymp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist voller Leute/Firmen, die alles ohne Einschränkung können. Zumindest behaupten sie dies.

Du kannst also alle Datenbanken und jegliche Form von Virtualisierung ? ;)

Ohne Spezialisierung wird das nix. Mit einer reinen Betreuung von root-Servern kann man auch kein Geld mehr verdienen, die Kisten laufen bei Hostern fast von alleine. Myhammer und Co haben nur noch Witzpreise, das ist leider bekannt. Such Dir ne lokale IT Firma und biete Dich dort als Freelancer an, das dürfte mehr bringen. Und immer schön vorsichtig sein mit Behauptungen man kann alles ... die Götter wohnen immer noch auf dem Olymp.

Danke für den Tipp, ich weiss mein Beitrag war etwas zu allgemein gehalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40€/Std im Selbständigenverhältnis sind echt nicht viel. Wenn man dies im Vergleich dazu im Angestelltenverhältnis hat, hat man doch bestimmt 1/3 mehr dabei raus (geschätzt, da es von diversen Faktoren abhängt).

Wenn man dies jedoch bei einem lokalen Dienstleister macht, dann kann man froh sein, wenn man 40€/Std bekommt. Diese Sätze bekommt man am ehesten noch als externe Kraft bei Systemhäusern oder generell gesagt im Bereich des Großkundensupports, in dem es dann z.B. nicht mehr um die Inbetriebnahme von DSL-Anschlüssen geht, sondern schon um komplexere Dinge.

@metux:

Kommt ganz drauf an, was gemacht werden soll. Es gibt durchaus Selbständige, die sich für 25€/Std prostituieren und dafür dann Serverwartung o.ä. machen. Das sind dann die Gründe, wieso der Stundensatz oftmals für andere dann auch so niedrig ist oder zumindest angedacht ist. Es gibt halt Leute, die das auch für den Satz machen.

Ich habe schon Angebote gesehen, in denen für einen Techniker auf CCIE-Niveau ganze 25€/Std bezahlt werden sollten - da kann man einfach dann nur drüber lachen und dankend ablehnen und hoffen, dass sich keiner findet, der das für den Preis macht.

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@metux:

Kommt ganz drauf an, was gemacht werden soll. Es gibt durchaus Selbständige, die sich für 25€/Std prostituieren und dafür dann Serverwartung o.ä. machen. Das sind dann die Gründe, wieso der Stundensatz oftmals für andere dann auch so niedrig ist oder zumindest angedacht ist.

Mit solcher Kundschaft will man dann auch besser nichts zu tun haben - die sind idR. unseriös. Andersrum: seriöse Kundschaft wird Leute mit derart niedrigen Stundensätzen auch kaum beauftragen, weil diese allein damit schon alles andere als einen kompetenten Eindruck machen.

Es gibt halt Leute, die das auch für den Satz machen.

Ja, leider. Aber die werden hoffentlich auch bald lernen, daß sie damit nie auf einen grünen Zweig kommen werden und stets nur die Billigheimer als Kunden abbekommen, die dann auch gern mal aus fadenscheinigen Gründen überhaupt nicht zahlen. (hab das damals auch alles durch).

Ich habe schon Angebote gesehen, in denen für einen Techniker auf CCIE-Niveau ganze 25€/Std bezahlt werden sollten - da kann man einfach dann nur drüber lachen und dankend ablehnen und hoffen, dass sich keiner findet, der das für den Preis macht.

Ja, sowas kenne ich auch. Da gibts unter den Headhuntern (naja, eher Profilschubsern) einige die tatsächlich meinen, einen erfahren SW-Architekten _onsite_ für unter 50,-/h bekommen können. Sowas landet dann schnell im Spamfilter wird dann irgendwann vom Markt wegoptimiert ;-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso als selbststaendiger is das was anderes. Ich dacht wir redn bon stundenlohn, als angedtellter. Hatte es nicht rausgelesen das es um selbststaendig geht.

Ist ja auch nur klein, dezent in der Überschrift das Wörtchen "Kleinunternehmung" gefallen, dass kann man schon einmal übersehen.:upps

Erst lesen, dann posten. Eventuell nicht nur schnell hin klatschen sodern vernünftig lesen, und auch/ und vorallem! auf den eigenen Schreibstil achten.

Wirkt manchmal Wunder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer drauf an wie "Nebenberuflich" man das machen will. Ich habe auch vor Jahren mal ein Gewerbe angemeldet nach §19 Kleinunternehmen ohne MwSt Ausweisung. Ich verlange keine Steuer auf meiner Rechnung und darf keine Steuer geltend machen. Da ich rein dienstleiste, habe ich sozusagen keine Ausgaben, nur Einnahmen. Bei einem Stundenlohn von Einzelplatz 35 Euro und Netzwerkplatz 40 Euro blieb trotzdem immer wieder mal etwas hängen. Natürlich mach ich das nicht, um Groß Geld zu verdienen. Man darf auch höchstens nur 17.500 Euro jährlich mit dem Kleinunternehmen verdienen. Da ich einen guten Leumund hatte von Anfang an, habe ich nicht mal groß etwas inseriert sondern bin einzig allein von Empfehlung angerufen worden. Nach einem halben Jahr wurde mir das aber als "Nebentätigkeit" zu viel, und ich wäre auch über die 17.500 drübergekommen somit hab ich mir 4 Kunden ausgesucht denen ich ein Netz verbaut hatte und mach nur noch diese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...