Zum Inhalt springen

Wann beginnt die Arbeitszeit?


timmiboy

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin Servicetechniker und bin Bundesweit unterwegs. Ich habe einen Dienstwagen und fahre von Zuhause los.

Wie ist das eigentlich, wenn ich Montag um 4 Uhr lose fahre und erst sogegen 9 Uhr beim Arbeitsort ankomme, wann beginnt die Arbeitszeit.

Um 4 Uhr oder 9 Uhr?

Ein Bekannter meinte, wenn ich den Autoschlüssel umdrehe, beginnt die Arbeitszeit, was sagt das Gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter meinte, wenn ich den Autoschlüssel umdrehe, beginnt die Arbeitszeit, was sagt das Gesetzt?

Laut Gesetz herrscht Vertragsfreiheit, sprich wenn in Deinem Arbeitsvertrag steht, dass Fahrtzeit = Arbeitszeit hast Du Glück, falls nicht eben Pech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fazit bleibt wohl: Demnach sind Reisezeiten von der Arbeitszeit ausgenommen.

Laut Gesetz herrscht Vertragsfreiheit, sprich wenn in Deinem Arbeitsvertrag steht, dass Fahrtzeit = Arbeitszeit hast Du Glück, falls nicht eben Pech

Ich bin zwar kein Jurist, aber dem würde ich mich nicht unbedingt anschließen. Ich vermute, dass es timmiboy weniger ums Arbeitszeitgesetz geht und unterstelle ihm, dass ihn die Vergütung der Fahrten mehr interessiert, oder?

Wenn Du den Artikel in der Süddeutschen zu Ende liest, findest Du noch einen interessanten Absatz:

„[…]Ausnahmen stellen außerdem jene Berufe dar, in denen die Fahrzeit zur Arbeitszeit gehört. "Das gilt beispielsweise bei Arbeitsstätten auf Fahrzeugen, also für Berufskraftfahrer oder Zugpersonal. Eine Vergütung hat auch zu erfolgen bei Fahrten von Personen, deren Beruf ambulant ausgeübt wird, mit Aufenthalten an immer wieder anderen Tätigkeitsorten", sagt Schaller. Dazu zählen zum Beispiel Kundendienstmechaniker, Vertreter oder Postboten.[…]“.