Zum Inhalt springen

Unterbezahlt?


sgtcrypton

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin seit Ende Juni ausgelernter FISI. Ich habe meine Prüfung recht ordentlich gemacht und nun einen neuen Arbeitsvertrag erhalten.

Meine Kenntnisse sind natürlich neben meiner Ausibldung die im allgemeinen recht gut war und somit ein weitgefächertes Wissenbild vermittelt hat, eine abgeschlossene Citrix Xenapp 6 Schulung inkl. Prüfung, sprich ich bin CCA, vernünftige HTML Kenntnisse womit ich unter anderem unsere Website erstellt habe und weiterhin pflege, sowie recht gute rhetorische Fähigkeiten, weswegen ich nun sowohl im Vertrieb als auch in der Technik arbeite.

Neben meiner 3 jährigen Ausbildung habe ich keine weiteren Berufserfahrungen, da dies meine erste und letzte Ausbildung war und ist ;-) Ich denke ich kann keine allzu großen Erwartungen haben, da ich mich ja erst einmal beweisen muss, aber mein Jahresbrutto beträgt laut Vertrag 24k, was ich ein bisschen wenig finde.

Oder irre ich mich da und es ist völlig zurecht?

Achja, ich komme aus NRW und bin 22 Jahre alt.

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hier nochmal nach Richtlinie:

Alter 22

Wohnort Düsseldorf

letzter Ausbildungsabschluss 2012 als FISI

Berufserfahrung 3 Jahre Ausbildung

Vorbildung Abitur

Arbeitsort Düsseldorf

Grösse der Firma 12 Mann

Tarif Nein

Branche der Firma IT-Dienstleistungen

Arbeitsstunden pro Woche 40

Gesamtjahresbrutto 24000

Anzahl der Monatsgehälter 12

Anzahl der Urlaubstage 28

Sonder- / Sozialleistungen 0

Tätigkeiten Citrix CCA Xenapp, Vertrieb allgemein, Marketing, Servervirtualisierung mit Vmware, Netzwerke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Bude, erster Job (=keine Berufserfahrung), ... ist zwar nicht berauschend, vor allem da Düsseldorf eigentlich eher höhere Löhne hat im Vergleich - aber gerade so noch ok als Einsteiger. In den ersten in 1-2 Jahren musst dich ggf. damit zufrieden geben, aber dich danach unbedingt umschauen. Es bewirbt sich aus einer festen Anstellung mit etwas Berufserfahrung viel leichter, als jemand der arbeitssuchend ist direkt nach der Ausbildung. Dann ist eine ehebliche Steigerung (+40-60%, je nach Stelle) nicht nur möglich , sondern Pflicht.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das etwas anders. Orientiere diich daran was im öffentlichen Dienst EG8 bezahlt wird. Das bekommen i.d.R. ausgelernte Azubis. Das war mein erster Schritt nach der Ausbildung. Alles darunter empfinde ich als zu wenig.

Ansosnten wäre für mich ein Faktor wie meine Perspektiven aussehen. 24k ist ok wenn du in der Zeit anständig geschult und weiterentwickelt wirst.

Wie gesagt ist nur meine persönliche Meinung dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

selbst wenn es zu wenig sein sollte (ich habe auch mal in Düsseldorf gearbeitet und bekam ca. 28k), hat bigvic das schon richtig gesagt: Abwarten, sich soviel Wissen wie möglich aneignen, und nach 1 o. 2 Jahren woanders bewerben. Es wird sich jetzt sowieso nicht viel ändern. Dass der TE eine Gehaltserhöhung bekommt ist unwahrscheinlich, und sich wegbewerben halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für fahrlässig, und wird vermutlich auch nicht von Erfolg gekrönt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist Bewerben fahrlässig?

Kündigen ohne nen neuen Job zu haben ist fahrlässig - aber bewerben?

Momentan ist der Markt so gut wie schon lange nicht mehr... die Firmen kriegen ihre Stellen nicht besetzt.

Gerade jetzt ist also die richtige Zeit für einen Wechsel - wenn man denn wechseln möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja jetzt ein frisches Ausbildungszeugnis in der Hand, dass ja eigentlich super positiv sein müsste. Er hat einen Arbeitsplatz, also ist seine Arbeit schon für jemanden Wert.

Also könnte er jetzt Bewerbungen machen, ohne Sorgen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon, das gegen das Bewerben nichts spricht, ich habe mich gestern auch mal im Netz umgeschaut wer denn so alles hier in der Umgebung sucht. Da sind definitiv ein paar Stellen dabei die sehr gut klingen.

Auf der anderen Seite macht mir die Arbeit hier sehr viel Spaß, ich habe viele Freiheiten und lernen kann ich hier auch recht gut. Ich denke ich werde hier mindestens 1 Jahr weitermachen, dann mal schauen was ggf. als Gehaltserhöhung drin ist und dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibst du dass du dich unterbezahlt fühlst :D?

Das Ding ist einfach das die Einstiegsgehälter von 25-35 k gehen. Und du unter der Untergrenze bist.

Aber hast schon Recht: Erstmal nen Jahr oder 2 arbeiten und dann den Gehaltssprung in einer neuen Firma machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, gut, das Bewerben ist natürlich nicht fahrlässig, aber zum einen kennt er den Laden, und ein Jobwechsel birgt natürlich immer gewisse Risiken. Also nur für die Kohle würde ich nicht jetzt schon wechseln, sondern erstmal in "ruhigen" Gewässern Berufserfahrung sammeln, dann sieht die Ausgangslage ungleich besser aus.

Momentan ist der Markt so gut wie schon lange nicht mehr... die Firmen kriegen ihre Stellen nicht besetzt.

Echt? Woran machst du das fest? Kann ich so nicht unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage rein informativ, deshalb ;)

Jetzt weiß ich was ich schon vermutet habe, und bringt mir für eine mögliche Gehaltsverhandlung sehr viel. Hätte ja sein können das es total im Soll ist, und ich mir deswegen keine Gedanken machen muss. So weiß ich das definitiv noch Spielraum da ist, was ich vielleicht in einem Jahr anbringen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich sein, dass das ein rein regional begrenztes Problem ist (vielleicht sogar auch noch ein "Spezialgebiet-Problem"), aber ich bekomme inzwischen massiv viele Anfragen aus der Münchner und der Berliner Gegend.

In München suchen viele Firmen händeringend Leute (vor allem im Oracle / DWH / ETL Umfeld) und kriegen ihre Stellen nicht besetzt.

Ich bin, ausgehend von diesen Erfahrungen, davon ausgegangen, dass das momentan ein allgemeines Phänomen ist - wenn ich mich da irre tuts mir leid ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hier nochmal nach Richtlinie:

Alter 22

Wohnort Düsseldorf

letzter Ausbildungsabschluss 2012 als FISI

Berufserfahrung 3 Jahre Ausbildung

Vorbildung Abitur

Arbeitsort Düsseldorf

Grösse der Firma 12 Mann

Tarif Nein

Branche der Firma IT-Dienstleistungen

Arbeitsstunden pro Woche 40

Gesamtjahresbrutto 24000

Anzahl der Monatsgehälter 12

Anzahl der Urlaubstage 28

Sonder- / Sozialleistungen 0

Tätigkeiten Citrix CCA Xenapp, Vertrieb allgemein, Marketing, Servervirtualisierung mit Vmware, Netzwerke

Für Düsseldorf ist das absolut unterbezhalt, gar keine Frage.

@all und den TE: Bitte nicht wieder aufregen...das ist für mich eine typische "IT-Klitsche" wo ich nicht arbeiten würde.

Bei uns, auch Düsseldorf, fangen alle Azubis direkt nach der Ausbildung mit 37.000 bis 38.000 Euro an.

Warum ist Bewerben fahrlässig?

Kündigen ohne nen neuen Job zu haben ist fahrlässig - aber bewerben?

Momentan ist der Markt so gut wie schon lange nicht mehr... die Firmen kriegen ihre Stellen nicht besetzt.

Gerade jetzt ist also die richtige Zeit für einen Wechsel - wenn man denn wechseln möchte.

Das kann ich auch nur bestätigen, gerade für Düsseldorf und Umgebung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

37-38 k in Düsseldorf?

Merkwürdig. Meine Kollegen und ich die dieses Jahr fertig wurden haben durchschnittlich 30 k als Einstiegsgehalt.

Wenn du weißt wo man als Beginner 38k in Düsseldorf verdient, dann schick mir bitte die Daten, damit ich auch mehr vom Kuchen habe.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 37-38k ist auch neu für mich. Kein einziger aus meiner Berufsschulklasse oder Parallelklasse bekommt ein solches Gehalt.

Das höchste Gehalt waren bei einem bisher 30k, der Rest hat ca. 27k wie ich mittlerweile erfahren habe (habe nach dem ich den Thread hier gestartet habe mal allen eine Mail geschickt und nachgefragt ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

DASS es sehr (zu) wenig ist, hat ja keiner bestritten, gerade für Düsseldorf. Nur: Was sind die Möglichkeiten? Der TE ist mit dem Job zufrieden, ein Gehaltssprung auf 38k halte ich bei der Berufserfahrung eher für unwahrscheinlich. D.h. evtl. sind 30k drin, der TE würde also wegen 6k im Jahr ein Risiko eingehen, was meiner Meinung nach erstmal nicht notwendig ist.

Letzten Endes wird der Lebensstandard vermutlich noch nicht so hoch sein, dass er mit dem aktuellen Gehalt Probleme bekommen wird, sodass ich das Risiko noch nicht eingehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns, auch Düsseldorf, fangen alle Azubis direkt nach der Ausbildung mit 37.000 bis 38.000 Euro an.

Lass mir raten - Bank oder Chemie? Wobei ich bei Düsseldorf dann eher auf Bank tippen würde.

Du kannst von Firmen die in solchen GEschäftsfeldern arbeiten nicht auf andere schließen. Ich bin selber kein Fisi, aber wenn man sich die Gehaltsthreads hier durchliest, dann ist ein Einstieg mit über 35k die absolute Ausnahme.

Falls es keine Bank/Pharmakonzern etc ist dann ist es wirklich eine absolut krasse Ausnahme.

Und weil du sagst, du würdest in so einer typischen "IT-Klitsche" nicht arbeiten:

Ich würde - ganz egal wie viel Geld ich bekomme - nie bei einer Bank oder in einem Pharmakonzern arbeiten. Da verzichte ich lieber aufs Geld...

wenn du das anders siehst ist das ok, aber nur weil eine Firma kleiner ist und weniger zahlt kann man trotzdem dort arbeiten.

Wobei - um wieder zum Topic zurück zu kommen - 24k ist wirklich sehr wenig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find ganz ehrlich das gerade diese kleinen IT-Klitschen des öfteren ein angenehmeres Arbeitsklima haben als große IT-Buden oder bei Großkonzernen in der IT.

Hier habe ich sehr viele Freiheiten, nette Kollegen, sehr nette Chefs und man geht einfach anders miteinander um. Gilt bestimmt auch nicht für jedes kleine IT Unternehmen, aber meiner Erfahrung nach für viele.

Ich habe selbst bei einer großen IT-Firma gearbeitet und fand es dort sehr komisch, die gesamte Stimmung der Belegschaft, Verhalten zu Geschäftsführern etc. war sehr unangenehm. Und gelernt habe ich dort leider eher wenig, da sich keiner so richtig zuständig fühlte, während hier in meiner kleinen "IT-Klitsche" jeder Spaß daran hatte mich auszubilden, mir etwas zu zeigen und mich weiterzubringen, da sie wussten das ich irgendwann mal zum Team gehören werde.

Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden was einem lieber ist.

Ja, 24k ist leider nicht die Welt, so wie ich das einschätzen kann wird es gegen Anfang nächsten Jahres ein neues Gespräch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das machst du ja auch nicht so lange. 2 Jahre, dann bist du Junior Entwickler, und wechselst den Betrieb mit ner ordentlichen Gehaltssteigerung.

Denn mit 24k bist du nunmal sehr tief eingestiegen, und wirst in deinem jetzigen Betrieb nicht soviel rausholen^^.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen,

leider kann ich für Düsseldorf nicht sprechen, aber hier im Rhein-Main-Gebiet haben die meisten (aus meiner BS-Klasse), mit denen ich gesprochen habe, so ein Einstiegsgehalt von ~30-32k.

Meine Einstiegsgehalt direkt nach der Ausbildung beträgt ca. 35k (13 Monatsgehälter) + Gewinnbeteiligung (Summe x - ca. 1 Montasgehalt).

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mir raten - Bank oder Chemie? Wobei ich bei Düsseldorf dann eher auf Bank tippen würde.

Du kannst von Firmen die in solchen GEschäftsfeldern arbeiten nicht auf andere schließen. Ich bin selber kein Fisi, aber wenn man sich die Gehaltsthreads hier durchliest, dann ist ein Einstieg mit über 35k die absolute Ausnahme.

Falls es keine Bank/Pharmakonzern etc ist dann ist es wirklich eine absolut krasse Ausnahme.

Und weil du sagst, du würdest in so einer typischen "IT-Klitsche" nicht arbeiten:

Ich würde - ganz egal wie viel Geld ich bekomme - nie bei einer Bank oder in einem Pharmakonzern arbeiten. Da verzichte ich lieber aufs Geld...

wenn du das anders siehst ist das ok, aber nur weil eine Firma kleiner ist und weniger zahlt kann man trotzdem dort arbeiten.

Wobei - um wieder zum Topic zurück zu kommen - 24k ist wirklich sehr wenig...

Es handelt sich um eine Bank. Das habe ich aber auch schon vorher in anderen Threads geschrieben, deswegen sollte man da sehr einfach drauf kommen.

Genauer gesagt handelt es sich um eine "Privatbank" mit verschiedenen Tochtergesellschaften.

Du kannst gerne auf das Geld verzichten, es reicht doch wenn ich und meine Kollegen "gut verdienen". Wobei ich das für den Raum Düsseldorf noch gar nicht so gut finde. Bei uns fängt jemand in der IT nach der Ausbildung mit 2700 bis 2800 Euro pro Monat an. Gezahlt werden genau 14 Monatsgehälter. Ein Ex-Azubi der mit einem höheren alter die Ausbildung beendet, verdient dann direkt auch gut 3000 Euro pro Monat, womit er dann im Jahr auf 42k/Jahr kommt.

Die Büros sind super schön. Die Firma sehr sozial eingestellt und das Arbeitsklima super. Eine Jahressonderzahlung bekommen wir auch, genauso wie kostenloses Mittagessen und eine Fahrtkarte für den ÖPNV (egal wie lang die Fahrtstrecke ist) zu 100% bezhalt. Ich fühle mich wohl.

Ich habe aber früher auch schon anderes erlebt und kenne die schlechten Seiten der IT-Branche. Ich für mich, bin froh nicht in der IT-Branche arbeiten zu müssen.

Kurz zum Thema Düsseldorf und Gehalt: Es gibt tatsächlich in Düsseldorf Firmen, die noch höhere Einstiegesgehälter für GUTE Anfänger zahlen. Das sogar reichlich. Genauso gibt es aber auch immer wieder die Kehrseite. Das ist leider so.

Bearbeitet von Trail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...