Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlungen bei Übernahme / Nach der Ausbildung


invidicult

Empfohlene Beiträge

Ja so ungefähr. Das Bruttogehalt mal zwei...erst dann deckt der Mitarbeiter seine eigenen kosten(?) so wurde es mir erklärt...alles was ab dem Jahresbruttogehalt*2 über ist, ist dann Plus für die Firma oder so...

Kenne ich auch so... ein Arbeitnehmer kostet den Arbeitgeber ca. 2*AN-Bruttogehalt. Also so aus der Luft gegriffen/unrealistisch ist diese Berechnung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

aus AG-Sicht ist es prinzipiell schon richtig, mit Jahresbruttogehalt*2 zu rechnen. Es müssen ja alle Randgeräusche (Lohnnebenkosten, Gebäude, Infrastruktur etc.) mitgerechnet werden (pro Mitarbeiter).

ABER: wenn ich mir deine Tätigkeiten anschaue, kann davon ja nur ein Teil überhaupt Umsatz generieren. Entwicklung kostet immer erst Geld um später dann Geld abzuwerfen. Aber deshalb arbeitet doch kein Entwickler für lau.....

Wenn du dort bereits deine Ausbildung gemacht hast, kannst du ja in etwa abschätzen, was andere Kollegen mit gleicher Tätigkeitsbeschreibung für einen Umsatz machen. Diesen Richtwert kannst du dann nehmen und durch 2 teilen.

Und wenn der AG das nicht zahlen will, dann such dir was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus AG-Sicht ist es prinzipiell schon richtig, mit Jahresbruttogehalt*2 zu rechnen. Es müssen ja alle Randgeräusche (Lohnnebenkosten, Gebäude, Infrastruktur etc.) mitgerechnet werden (pro Mitarbeiter).

ABER: wenn ich mir deine Tätigkeiten anschaue, kann davon ja nur ein Teil überhaupt Umsatz generieren. Entwicklung kostet immer erst Geld um später dann Geld abzuwerfen. Aber deshalb arbeitet doch kein Entwickler für lau.....

Wenn du dort bereits deine Ausbildung gemacht hast, kannst du ja in etwa abschätzen, was andere Kollegen mit gleicher Tätigkeitsbeschreibung für einen Umsatz machen. Diesen Richtwert kannst du dann nehmen und durch 2 teilen.

Und wenn der AG das nicht zahlen will, dann such dir was anderes.

Das mit den anderen Kollegen ist leider gar nicht so leicht da nur ein ausgelernter Entwickler hier den "Entwicklungsleiter" macht, dann komme schon ich im 3. LJ und dann ein Azubi im 1. LJ.

Der ausgelernte Entwickler, der auch erst 2011 die Ausbildung beendet hat, macht irgendwas zwischen 3.000-10.000 € im Monat. je nach Projekten aber so ca. 5000€ schafft er schon.

Vorher gab es noch zwei Entwickler welche aber das Unternehmen gewechselt haben.

Bearbeitet von invidicult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne ich auch so... ein Arbeitnehmer kostet den Arbeitgeber ca. 2*AN-Bruttogehalt. Also so aus der Luft gegriffen/unrealistisch ist diese Berechnung nicht.

Doch irgendwo schon. Ich will mal sehen wo du über 2000 € pro Monat aufs Jahr gerechnet versickern lassen willst. Wenn du nicht gerade mit 3 Hanselen in nem Edelpalast mit Premieum Ausstattung sitzt wirds schwierig...

Das mit den anderen Kollegen ist leider gar nicht so leicht da nur ein ausgelernter Entwickler hier den "Entwicklungsleiter" macht, dann komme schon ich im 3. LJ und dann ein Azubi im 1. LJ.

Der ausgelernte Entwickler, der auch erst 2011 die Ausbildung beendet hat, macht irgendwas zwischen 3.000-10.000 € im Monat. je nach Projekten aber so ca. 5000€ schafft er schon.

Vorher gab es noch zwei Entwickler welche aber das Unternehmen gewechselt haben.

sorry irgendwie macht das alles so seinen ganz eigenen Eindruck. Wie kommst du auf die Beträge? Fakturiert ihr stundenweise an Kunden aus oder wie macht man das?

5.000 € finde ich jetzt auch nicht sonderlich viel. für einen Entwickler - je nach Satz sind das gerade Mal 50 Stunden pro Monat falls ihr wirklich / Stunde im Monat an Kunden fakturiert.

Bearbeitet von ad83.dll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok und auf wieviel Stunden kommst du dann ungefähr?

Weil wenn ich das runterrechne holt euer Guru ja gerade mal im Schnitt 50 Stunden im Monat raus. Durchschnittsarbeitszeit liegt irgendwo bei 160 bleiben für Sackkratzen 110. Dass da nicht viel Kohle springt ist mir auch irgendwo klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok. Aber ich muss ganz ehrlich sagen dass ich bei den Leistungen schon irgendwo versteh dass da nicht viel gezahlt wird.

Ich würde folgenderweise rangehen: 2500 € für die ersten 3 Monate akzeptieren mit Veto auf neues Gespräch sobald die rum sind.

Warum? Wenn du jetzt schon in Schnitt das rausholst was der andere ohne Berufsschule macht ist Platz für Steigerung und genau das solltest du ihm in den 3 Monaten beweisen.

Abgesehn davon würde ich mich abseits bewerben. Scheint nicht sondernlich toll dort zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was macht der Entwickler genau? Entwickelt er eine eigene Software, die verkauft wird oder handelt es sich um bezahlte Entwicklungen für den Kunden (z.B. Customizing)? Falls letzteres, dann sind 60k/Jahr nicht viel. 120k/Jahr DL-Umsatz wären dann realistischer. Die Std-sätze sind OK.

Kennst du die allgemeine Finanzlage des Unternehmens? Entweder ihr habt allgemein zu wenig Aufträge oder zu wenig fakturierbare Aufträge. Oder einfach eierschaukelnde MA ;)

PS: Ich würde mich aber bzgl. Gehalt garnicht auf die Argumentation des AGs einlassen. Entscheide für dich selber, für welches Gehalt du dort bleiben willst und wenn er es nicht zahlt, dann such dir was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok. Aber ich muss ganz ehrlich sagen dass ich bei den Leistungen schon irgendwo versteh dass da nicht viel gezahlt wird.

Ich würde folgenderweise rangehen: 2500 € für die ersten 3 Monate akzeptieren mit Veto auf neues Gespräch sobald die rum sind.

Warum? Wenn du jetzt schon in Schnitt das rausholst was der andere ohne Berufsschule macht ist Platz für Steigerung und genau das solltest du ihm in den 3 Monaten beweisen.

Abgesehn davon würde ich mich abseits bewerben. Scheint nicht sondernlich toll dort zu sein.

2.500€ stehen ja leider gar nicht zur Debatte! Die 2.5000€ fänd ich eigentlich ganz gut so als Einstiegsgehalt nach der Ausbildung aber momentan sind's nur 1900-2000€ Brutto/Monat.

@DarkMaster:

Also die Aufgaben zur Entwicklung sind relativ begrenzt. Er entwickelt nicht jeden Tag bzw. jede Woche. Meistens sind's doch eher Support aufgaben wie z.B. SQL Anpassungen (SQL Makros für die xte Auswertung bei einem Kunden) oder Installationen (Warenwirtschaftssysteme etc.) ich würde sagen das das 50:50 geteilt ist zwischen Entwicklung und Support. 120k/Jahr für eine Person ?

Unser Jahresumsatz 2012 lag irgendwo zwichen 2 und 2,5 Millionen (für's gesamte Unternehmen)

Bearbeitet von invidicult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120k/Jahr für eine Person ?

Unser Jahresumsatz 2012 lag irgendwo zwichen 2 und 2,5 Millionen (für's gesamte Unternehmen)

Euer Unternehmen hat 19 MA (erster Post).

2.0 Mio / 19 MA = ~ 105.000€ / MA

2.5 Mio / 19 MA = ~ 131.500€ / MA

Nicht zu vergessen vielleicht noch Sekretärinnen, etc. die keinen Umsatz generieren, sondern unterstützende Arbeiten verrichten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Unternehmen hat 19 MA (erster Post).

2.0 Mio / 19 MA = ~ 105.000€ / MA

2.5 Mio / 19 MA = ~ 131.500€ / MA

Nicht zu vergessen vielleicht noch Sekretärinnen, etc. die keinen Umsatz generieren, sondern unterstützende Arbeiten verrichten. :)

Wenn das Unternehmen 19 Mitarbeiter hat, darunter auch Sekretärinnen, dann hast du bei deiner Rechnung auch die Sekretärinnen in den Umsatz pro Mitarbeiter mit einbezogen.

Abgesehen davon sind die Sekretärinnen die Einzigen, die den Umsatz generieren. Denn sie schreiben die Rechnungen, sonst niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon sind die Sekretärinnen die Einzigen, die den Umsatz generieren. Denn sie schreiben die Rechnungen, sonst niemand.

Umsatz generieren (also eine Leistung erbringen) und Rechnungen schreiben kann man nicht gleich setzen. Rechnungen erstellen ist nur ein teil der Gesamtleistung, die erbracht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, ich bin's wieder. Nun liegt der Arbeitsvertrag vor mir auf dem Schreibtisch & sieht wie folgt aus:

1. Jahr -> 22k

2. Jahr -> 24k

3. Jahr -> 26k

bei 30 Urlaubstagen im Jahr.

Überstunden können ausgezahlt oder abgefeiert werden.

Ich habe noch Bewerbungsgespräche aber wenn ich so kurzfristig nichts besseres finde werde ich das erst mal annehmen & mich dann weiter bewerben. Was meint Ihr ?

Bearbeitet von invidicult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Finde ich trotz der "Zertifikate/Schulungen" ziemlich mager.

Wenn du mit dem Gehalt erstmal leben kannst nimms an, bleib dort ein Jahr, sammel etwas Erfahrung und düs dann mit einem breiten Grinsen zum nächsten Arbeitgeber :)

So hatte ich es auch geplant :) Ich probier' danach gleich noch ein SAP Zertifikat zu machen, was auch immer danach kommt und den AdA Schein wollte ich mir auch noch holen. Dann bleibe ich noch ein bisschen und dann mal schauen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du arbeitest mit SAP?? Das macht das Gehalt noch schlechter... ich beende meine Ausbildung zur FiAE ebenfalls nächsten Monat.. und ich bekomme ab August (in einem anderen Unternehmehn) mehr als das doppelte von dir.. + Firmenwagen + VWL + Provision....

Ich würde so ein Angebot nicht annehmen. Wenn du was kannst, bekommst du auch woanders etwas...

Wie laufen die Bewerbungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du arbeitest mit SAP?? Das macht das Gehalt noch schlechter... ich beende meine Ausbildung zur FiAE ebenfalls nächsten Monat.. und ich bekomme ab August (in einem anderen Unternehmehn) mehr als das doppelte von dir.. + Firmenwagen + VWL + Provision....

Ich würde so ein Angebot nicht annehmen. Wenn du was kannst, bekommst du auch woanders etwas...

Wie laufen die Bewerbungen?

Wir führen SAP gerade ein und deshalb die ganzen Schulungen etc.

Danach sollen wir das aber auch Installieren, Konfigurieren, Schnittstellen schreiben etc.

Die Bewerbungen laufen nicht schlecht, hatte Freitag erst ein Vorstellungsgespräch. Mal sehen was draus wird aber zur Not bleib' ich erstmal dort bevor ich nichts habe & auf der Straße "sitze".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab' jetzt nach einem guten Jahr Beurfserhfarung demnächst ein Vorstellungsgespräch bei einem > 2.000 MA Unternehmen in HH.

In der Stellenbeschreibung standen folgende Aufgaben für die ausgeschriebene Stelle:

-Auswahl, Entwicklung, Anpassung und Wartung von Software sowie Datenbanken

-Ganzheitliche Entwicklung (inkl. Design), Konzeption und Implementierung von spezifischen Schnittstellen zwischen unseren Speditionssystemen und den Systemen unserer Kunden im Visual Studio (.NET)-Umfeld

-Betreuung der bestehenden Schnittstellen, Applikationen und Server

-Durchführung von Tests und deren Dokumentation

-ASP für Kollegen und Fachbereiche im Rahmen technischer und fachlicher Fragestellungen

-Schulung der Anwender

-eigenverantwortliche Umsetzung von kundenspezifischen Anforderungen und Schnittstellen, ggf. in Zusammenarbeit mit dem Applikationsteam

-Kommunikation und Abstimmung mit Kunden

Mit welchen Gehaltsvorstellungen kann man da realistisch in's Gespräch gehen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...