Zum Inhalt springen

Fernstudium Informatik


Gast Blub666

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin (immernoch) am Überlegen was ich wo studieren kann.

Momentan überlege ich mir vielleicht doch noch ein Fernstudium anzufangen.

Kann mir jemand mit Erfahrung dazu was sagen:

1. Sind die Zugangsvoraussetzungen bei Fernunis anders als bei normalen Unis? (Sprich: Kann man da mit Fachabitur studieren?)

2. Wo liegt der unterschied zwischen Fernstudium an einer Uni oder Fachhochschule? (Eine Praxis hat man doch sowieso nicht, oder?)

3. Welche Fernunis / FHs könnt ihr Empfehlen (und warum) ?

Naja, das wäre erstmal das Wichtigste...

Danke im Voraus,

Gruß Blub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Blub,

ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, da ich selber ein Fernstudium absolviere (Technische Informatik). Jedoch studiere ich über eine private Hochschule (keine Uni) deswegen kann ich dir nur sagen wie es dort abläuft.

Nun zu deinen Fragen:

1) Vorraussetzungen:

Entweder a) Fachhochschulereife, dann kannst du sofort mit dem Studium beginnen

oder B) Mittlere Reife + 1 Jahr Aufbaukurs um die HZB (Hochschulzugangsberechtigung) zu erwerben.

2) Ich würde mal tippen das es wie an den staatl. Unis / FHs ist => Uni Theorielastiger, FH Praxislastiger

3) Ich persönlich studiere über AKAD. Von Bekannten habe ich auch schon Fernuni Hagen oder Willhelm-Büchner-Privathochschule als Empfehlung erhalten.

4) Ich will hier niemanden zu Nahe treten, jedoch kommt es dank Förderalismus auch drauf an in welchem Bundesland du studierst. Mit einem Studium in Bayern / BW bekommst du wahrscheinlich leichter einen Job /höheres Gehalt als mit einem Studium in nördlicheren / östlicheren Bundesländern.

Viele Grüße,

SoftwareEngineer

Bearbeitet von SoftwareEngineer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Kann mir jemand mit Erfahrung dazu was sagen: