Zum Inhalt springen

Ausbildung, Frei kaufen, etc


nobody_

Empfohlene Beiträge

Nun habe ich gleich das nächste Problem. Auf Grund, dass in meiner Firma keinerlei Lernstruktur für einen Auszubildenen gibt, sehe ich mich gezwungen mit Tools zu arbeiten, die nichts mit meiner Ausbildung zu tun haben. Eins davon ist QF Test, was ich derzeit lerne. Ganz klar, ich lerne was. Ich befürchte stark auf Grund von grossen Lücken (entstanden in dieser Firm dass ich nirgendswo damit arbeiten kann). Ich nahm an, dass ich in ein Java Projekt eingearbeitet werde aber leider wissen weder mein Projektleiter, noch mein Chef was sie mit mir machen können. Ich fühle mich hier nicht willkommen und dazu kommt es noch, dass ich mir Aussagen gefallen lassen muss ob dies mein tatsächlicher Beruf eines Tages werden soll (Demotivation hoch 10) bzw. dass ich der Firma kein Gewinn bringe (Hallo !?.. Auszubildender ?!?).

Ich bin nebenbei selbständig und wenn es um diese 700.- Ausbildungsgehalt geht dann würde ich gerne (vorsichtig ausgedrückt) meinem Chef vorschlagen ob ich mich frei kaufen kann ? (Keine Panik, ich bin kein Sklave)

Ich erkläre es mal kurz: Nach der Ausbildung werde ich auf gar keinen Fall hier weiter arbeiten. Ich verdiene mit meiner Selbständigkeit (auch zufälligerweise Programmierer) an einem Wochenende 500.- bis 600.- Euro. Also wenn ich zwei oder drei Tage frei bekomme dann kann ich mehr für meine Selbständigkeit arbeiten, wodurch ich mehr Geld hätte und ich würde von meinem Chef nichts bekommen wollen, solange er mich bis zur Prüfung in seiner Firma "angemeldet lässt". Dazu werden die Zahlungen von ihm an mich weiterfortgesetzt. Und ich überweisse es mit Steuern usw. zurück.

Irgendwie würden wir beide davon profitieren oder ?! Er hätte keine Stress mit mir in der Firma und ich müsste absolut nichts für die Firma machen, sondern nur für meine. In der Selbständigkeit sogar gibt es andere Freiberufler, die mir mehr beibringen "in ihrer Freizeit" als jemals mir meine Firma beigebracht hat, denn falls ihr meine andere Beiträge kennt ist es ja nicht erlaubt viele Fragen zu stellen. ^^

Bitte kurz bescheid geben

Wie kann ich das am Besten formulieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAS funktioniert so aber nicht, wenn es ehrlich abgehen soll.

Problematisch wird es z.B. spätestens mit der betrieblichen Projektarbeit oder mit den Sachen, die du in deine Ausbildungsnachweise schreiben und von deinem Ausbildungsleiter gegenzeichnen lassen musst. Ich würde dir keinen Freifahrtschein unterzeichnen an deren Stelle.

Zudem lernst du zwar vielleicht etwas bei deiner Freiberuflichkeit, aber sicherlich nicht immer auch das, was laut Rahmenlehrplan gelehrt werden sollte. Gut, der Rahmenlehrplan und die Realität sind in der realen Welt zwei Paar Schuhe. Gar nichts und nicht alles ist aber halt noch ein gewaltiger Unterschied.

Nur du solltest dir über eines klar werden. Und zwar wo deine Prioritäten liegen.

ENTWEDER du hast die Priorität auf der Ausbildung, ODER aber auf deiner Selbständigkeit. Ich an deiner Stelle würde sie während der Ausbildung auf die Ausbildung ausrichten und wenn du die Ausbildung hinter dir hast, die Prioritäten entsprechend verlagern.

Wenn du meinst, du brauchst die Ausbildung nicht, sondern kommst als Quereinsteiger gut genug klar, dann mach das so. Nur offiziell eine Ausbildung zu machen, inoffiziell jedoch nicht dran teilnehmen, ist ein sehr zweischneidiges Schwert... du solltest dich lieber darum kümmern, dass du entweder vernünftige Aufgaben bekommst und vielleicht auch mitarbeiten darfst, oder aber du solltest dir einfach einen anderen Ausbildungsplatz suchen, wobei die für dich zuständige IHK dir helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schiller256: Ich glaube ich habe niergendswo geschrieben, dass ich gut sei. Falls du das so verstanden hast, dann entschuldige ich mich und bitte dich erneut den oberen Text durchzulesen und zu überlegen ob sowas überhaupt möglich ist, Konsequenzen, etc.

@Aras: Habe gerade nachgegooglet und du hast Recht: 4½ Jahre Berufserfahrung muss ich nachweissen. Dazu werde ich ja nächstes Jahr im Juni/Juli fertig sein (Verkurzer auf zwei Jahren).

@Crash2001: Du hast schon in diesem Punkt völlig recht. Alleine die Berichtshefte, wenn ich das schreibe, was ich auch unter der Woche mache, dann das von der Selbständigeit. Es wäre doch bestimmt um einiges besser als derzeitige wochentliche Einträge von einer Zeile, nämlich: QF Test Einführung, Test usw.

Ich bin nicht oberbegabt aber ich weiss, dass ich falsch eingesetzt werde. Ich übernahm für ein anderes Projekt (mit damaligen schwachen Kenntnisen) selbständige Arbeit und nachdem jeder gekundigt hatte, war ich der einzige der dann andere Leute einarbeiten konnte. Somit wurde ich gleich "Der Architekt" und da wird meine Arbeit sehr geschätzt, dass sehe ich auch am Gehalt. Hätte ich das nicht, dann wäre ich von meiner Firma schon längst gegangen.

Deshalb würde mich freuen zu hören ob jemand schon sowas ähnliches gemacht hat.

Und ob es nicht doch Schickane ist, wenn der Projektleiter sagt, als Auszubildener muss man der Firma gewinndbringend arbeiten. Ist es nicht schwachsinn ? Dabei dachte, dass sie in mich investieren aber langsam komme ich mir vor, wie eine billige Arbeitshilfe.

Bearbeitet von nobody_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr.Blubbla, leider habe ich ausser mein Fachabitur kein Abschluss. Also ich muss es machen, gibt es da keinen anderen Weg ?

Und mit der Selbständigkeit hatte ich wirklich grosses Glück.

Das Glück läuft solang gut bis es in die Haftung reinläuft, Vertragsprobleme, Abmahnung irgendwas unvorgesehens und du stehst mit nem Berg Schulden da... Schonmal daran gedacht? Schau erstmal das du eine Grundlage im Sinne einer fertigen Berufsausbildung hast oder wie mit Aras Worten "***** zam kneifen!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man fast meinen, dass r2d2.dll eines Tages recht haben könnte .. aber nein, danke, dass du dir Sorgen machst. Mein Arbeitgeber weisst über meine Selbständigkeit und es ist vertraglich vereinbart. Dies musste er mir damals unterschreiben. Mein Kunde und ich haben auch Vereinbarungen und ich bin da gut geschützt. Er ist nicht mein erster Kunde und hoffentlich auch nicht der letzte.

Das Thema ist, ob jemand schon mal eine Ausbildung gemacht hat aber im Prinzip eine Scheinausbildung ? Durch die Aussage meiner Projektleiterin bin ich darauf gekommen, dass meine Firma mehr oder weniger mein Ausbildungsgehalt wieder einbringen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nobody,

schön das du dich gegen alles abgesichert hast und schon soviel Erfahrungen gemacht hast um zu wissen was wirklich alles auf dich zukommen kann. Wollte dich nur auf den Fakt hinweisen das bei einer Selbständigkeit auf gewisse gefahren lauern und nicht nur alles schön glatt läuft man pro Wochenende gut Kohle einsackt usw... aber gut das musst du wissen.

Was ich nicht versteh. Wenn du es besser weißt warum musst du beleidigend werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus, entschuldige Mr.ad83.dll :) habe übrigens deinen Name gegooglet aber weiss immer noch nicht was es bedeutet :(

Meine Idee befasst sich mit dem Ausbildungsmodel an sich eigentlich. Ich nehme an, dass Fachinformatiker, die ausgebildet werden bis zu 20% (weniger oder mehr ?) nicht richtig ausgebildet werden, zumindest ich gehöre dazu.

- Nur der Besuch der Berufschule ist ja nicht erlaubt aber angenommen man könnte dies tun, dann wäre man um einiges besser als sinnlose Praxis ?

Eine Art Scheinausbildung um dann diese externe Prüfung zu belegen aber nicht 4,5 Jahre darauf zu warten. Deshalb will ich wissen ob jemand schon das anders mal gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nicht schlimm er hat sich für mich einfach ergeben und bedeutet .. öhm nichts ..

Also folgende 2 Gedankengänge:

1. Eine bestandene Ausbildung ist ein Indiz dafür das du einen durchdachten Ausbildungsplan durchlaufen hast. Betriebsprozesse und Arbeitsbedingungen sowie fachliches Wissen aus deinem Ausbildungsbetrieb mitgenommen hast.

Ich gebe dir Recht dies dürfte gerade bei Fachinformatiker ein lächerlich kleiner Anteil sein wo dies zutrifft - Aber der potentiell neue Arbeitgeber wird das zunächst so sehen

2. Du hast die Ausbildung durchgezogen was erstmal für Durchhaltevermögen steht. Im Falle du tatsächlich irgendwann in die Verlegung kommst und aus der Selbständigkeit heraus möchtest bleibt dir immer noch die Möglichkeit zu sagen - trotz paraleler Selbständigkeit habe ich meine Ausbildung beendet.

Summa sumarum wirst du es im Falle du wirklich irgendwann in ein festes Angestelltenverhältnis wechseln möchtest, was durchaus möglich sein kann sobald sich Rahmenbedingungen ändern, einfach etwas in der Hand.

Im Übrigen fande ich den Gedanken oben von wegen anschließendes Studium nicht verkehrt. Auch wenn mich das wieder zum r2d2 macht ;). Solange du dir das mit der Selbständigkeit finanzieren kannst hast du fürst spätere Leben eine ausgezeichnete Grundlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nobody_!

Von der Existenz einer solchen Möglichkeit zur Scheinausbildung weiß ich nichts. Allerdings gibt es auch Umschulungen bzw. rein betriebliche Ausbildungen, bei denen du quasi nur für das Abschlussprojekt in einen Betrieb gehst. Bei deinen Kunden kann man da evtl. sogar ein reales, externes Projekt für nehmen.

Die Frage ist halt, ob das alles ohne Betrieb passt. Wenn ihr(du und dein Ausbildungsbetrieb) euch gegenseitig so wenig braucht, wie es hier durchschimmert, würde ich eh behaupten es ist völlig Wurst, ob du da bleibst, oder nicht.

Im garstigsten Fall ziehst du das einfach ohne Wissen der IHK durch und hoffst, das alles gut geht. Schreibst halt irgendwelchen nach IT klingenden Mumpitz in deine Ausbildungsnachweise(ich bin eh der festen Überzeugung, das machen 60% aller Azubis). Davon würde ich aber abraten. Persönlich würde ich zu "Pobacken zusammenkneifen" raten, die andere Möglichkeit wäre, bei deiner zuständigen IHK nach Rat zu fragen. Vielleicht hatten die schon solche oder ähnliche Fälle und können dir mit Rat und evtl. Tat zur Seite stehen.

Gruß, Ziege

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Frage nochmal wieso machst du bitte eine Ausbildung? Du kannst alles zumindest kommt das in deinen Aussagen hier so rüber. Du kannst an einem Wochenende mehr verdienen als in einem ganzen Monat deiner Ausbildung sagst du. Das was du in deinem Ausbildungsbetrieb machst bringt dich nicht weiter. Das glaubst du zumindest im Moment. Vielleicht hat deine Firma ja aber auch vor dich in eine bestimmte Richtung zu entwickeln. Die du im Moment nicht siehst weil du lieber in deiner jetzigen Programmiersprache etwas bauen willst.

Wenn du eh der Meinung bist das du die Ausbildung nicht brauchst, da du nichts lernen kannst und auch das Geld dir egal ist. Dann lass es bleiben und mach den Platz für einen Azubi frei der etwas lernen will. Vielleicht auch in einem Tool und einer Sprache die dich nicht interessiert.

Wobei ich ganz fest behauten möchte das es noch keinem Azubi geschadet hat mal über den Tellerrand hinaus zu schauen und vielleicht auch mal was anderes zu machen als das was eben gerade durch sämtliche Medien läuft. Meine Azubis haben auch schon Reports erstellt und Tests für Anwendungen geschrieben auch in exotischen Sprachen und Tools. War sicherlich nicht besonders interessant musste aber gemacht werden und sie haben dort eben auch etwas lernen können was sie später in ihrem Arbeitsleben brauche können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich so viel Geld verdienst, nehme ich an du machst irgend etwas "komplizierteres". Ich denke nicht dass man mit ein bisschen Visual Basic gefrickel auf solche Summen kommen kann.

Schau dass du dir noch nen Kunden ranschaffst und hole dir von diesem und allen anderen Kunden Bescheinigungen, dass du für sie an XYZ gearbeitet hast und dass du gut darin warst.

Imo würde das mehr zählen ein ein IHK-Abschluss, bei dem dir Inhalte vermittelt wurden die dich nicht weiterbringen. Und falls du wirklich später noch einen Abschluss brauchst, kannst du den immer noch nachmachen.

Ich würde auch daran denken an eine FH zu gehen - bis zu 20 Stunden die Woche kann man nebenbei arbeiten und wenn man sich etwas anstrengt, ist das auch problemlos neben dem Studium möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mr.Blubbla, leider habe ich ausser mein Fachabitur kein Abschluss. Also ich muss es machen, gibt es da keinen anderen Weg ?

Und mit der Selbständigkeit hatte ich wirklich grosses Glück.

sterben musst du!

der rest ist alles freie entscheidung ;) auf einen offiziellen tollen ihk berufsabschluss und kandidaten, die zu 100% auf die stellenausschreibung passen, pocht man vielleicht im inland, die welt ist aber gross genug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben... wenn dir in der Ausbildung nicht wirklich etwas beigebracht wird, dann wende dich an deine zuständige IHK und schau, ob du evtl wo anders unter kommen kannst. Vielleicht lernst du da ja dann auch etwas - auch wenn du vielleicht schlechter bezahlt wirst. Sollte ja kein Problem sein bei deinen Wochenendverdiensten.

Die Ausbildung komplett "abzublasen" und nur auf dem Papier zu machen halte ich jedenfalls für fragwürdig. Erstens kann es dir so auch noch Jahre später passieren (falls du dich z.B. einmal mit der aktuellen Firma verkrachen solltest), dass die IHK Wind davon bekommt und dir den Abschluß aberkennt und afaik hättest du damit nicht mehr die Möglichkeit, ihn nachzuholen. Zweitens müssen sowohl der Betrieb, als auch du die IHK anlügen und dabei auch noch aufpassen, sich nicht zu verhaspeln.

Mir persönlich wäre das doch etwas zu heikel, denn es geht dabei um deinen Berufsabschluß, der dir Tür und Tor öffnen, jedoch genauso auch verschliessen kann.

Und ehrlich gesagt bin ich nicht wirklich überzeugt davon, dass du die Prüfung ohne betrieblichen Teil so problemlos schaffen wirst, wie du es dir vielleicht vorstellst.

Was ist denn mit der Berufschule? Zu der würdest du dann zumindest noch hingehen wollen, oder?

Ich kann dir nur den Rat geben, dir eine neue Ausbildungsstelle zu suchen, wenn du bei deiner aktuellen dich unterfordert und nciht ausgebildet genug fühlst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der FH finde ich persönlich am besten. Bin als Fernstudent aber vorbelastet. Ab an die FOM und dann das Studium auf einer Pobacke während deiner Selbstständigkeit absitzen. Meiner Meinung nach sinnvoller als eine Scheinausbildung oder die Suche nach einem adäquaten, neuen Ausbildungsplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die viele Antworten!

Ein anderes Betrieb zu suchen, finde ich schwer und zu kurzfriestig (Prüfungen in 5 Monaten). Wenn ich es entscheiden darf, dann würde ich gerne 1,5 Jahre zurück drehen und die FH anfangen. Aber ich kann es nicht ändern und deshalb Bobacken zusammenkneifen und nach der Ausbildung fange ich an zu studieren, vorausgesetzt dass es mit der Selbständigkeit immer noch so gut klappt.

Ihr gebt mir Kraft, ich dachte das Problem hätte nur ich. Dafür danke ich euch :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...