Zum Inhalt springen

Winter 2012 Ergebnisse !!


Glou

Empfohlene Beiträge

Hatte heut auch Prüfung. Natürlich kam nichts dran, worauf ich mich vorbereitet hab ...

War ja meine Wiederholungsprüfung, schriftlich hatte ich 56/81/67 oder so in dem Dreh. Doku waren nur 50%, was ich ... zur Kenntnis genommen habe.

Präsi war dann heute dran. Hat nen schätzungsweise guten Eindruck gemacht, dass ich ein präsentationsbegleitendes Handout hatte und zusätzlich nen eigenen Beamer (habe auf dem Antrag angekreuzt, dass ich einen haben möchte. War auch einer da, aber sicher ist sicher hab ich mir gedacht ^^).

Scheinbar machte das auch einen guten Eindruck, dass ich die Präsi mit meinem Smartphone gesteuert habe. War für mich persönlich auch deutlich angenehmer, als irgendwie anders.

Präsi waren 60-70 Punkte schätzungsweise (Gute 4 bis 3), womit ich leben kann. Ich hatte meinen Text zu fast 100% im Kopf und hab nicht großartig (abgesehen von wenigen Zahlen bei der Wirtschaftlichkeit) abgelesen, nur leider meines Erachtens nach viel zu schnell gesprochen. Deswegen dachte ich, ich komme mit den 15 Minuten nicht hin und hab noch mehr erklärt, sodass ich letzten Endes auf 18 Minuten kam - ungünstig.

Und das fachgespräch ... total in den Sand gesetzt. Meine Nervosität hat hier ziemlich Überhand genommen und es kam nichts dran, worauf ich mich vorbereitet hatte. Ich habe eine Anwendung programmiert, mit der ein Techniker Servicescheine drucken kann, eine der ersten Aufgaben war dann, dass ich ein DSL-Netz an die Tafel zeichnen sollte. Wissen tu ich es prinzipiell, nur hat mich das zu dem Zeitpunkt vollkommen unvorbereitet getroffen und mich derbe aus dem Konzept gebracht, dass ich da keine Antwort drauf hatte. So lief dann auch der Rest des Gesprächs in etwa ab.

Bin eigentlich mit dem Gefühl rausgegangen, nicht bestanden zu haben... auf biegen und brechen warens dann zusammen gerade so 50 Punkte, die Prüfer haben da wohl ein paar Augen zugedrückt und ich habe bestanden. Das Fachgespräch ärgert mich nur tierisch, da ich auf die Themen, die an meinem Projekt dranhängen (Websprachen, HTTP; TCP/IP, Osi-Model, Wasserfallmodell & Co, Testverfahren, MD5 & Hashwerte, ...) top vorbereitet war... Naja, bestanden ist bestanden, als Informatikkaufmann werde ich wohl eh nicht weiterarbeiten, aktuell hock ich im Abi.

edit: Whaa, sorry ... bitte einen davon löschen. ^^'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So, ich hatte nun auch gestern die Präsi und das Fachgespräch. Lief super, Fragen konnte ich alle souverän beantworten und Präsentation lief auch super und flüssig. Ergebnis waren 98%, meine Doku wurde mit 89% bewertet, sodass ich zusammen mit der 3 in der schriftlichen Prüfung insgesamt bei einer schönen 2 lande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, da gibt es nicht großartig viel zu erzählen, außer, dass die Fragen sehr konrekt auf die Dokumentation/Präsentation bezogen waren. Da war eine konkrete Frage (kam in der Präsentation vor) in Richtung ITIL. Dann weitere Themen zu der Doku/Präsi in Hinsicht Active Directory, Domain Controller etc. Dann gab es noch Weiterleitungen zu Backupstrategien und Speicherung dieser, was wiederum weiter ging in Richtung Storages (SAN EMC/NetApp) etc. Alles in allem hat es eig. sogar Spaß gemacht, ich war eher weniger nervös/aufgeregt und war mir meiner Sache sicher - thematisch saß der Stoff.

Dem Rest wünsche ich erst mal viel Glück für die kommenden Prüfungen und der beruflichen Zukunft! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die mündliche Prüfung mit 'ner 3 abgeschlossen. Kombiniert mit der 3 aus dem schriftlichen Teil gibt das halt "nur" 'ne glatte 3. Ganz zu Beginn hatte ich mal 'ne 2 angepeilt, bin aber unterm Strich trotzdem zufrieden. Allen die es bereits ebenfalls hinter sich haben herzlichen Glückwunsch, und den anderen noch viel Erfolg! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute mündliche Prüfung gehabt, leider wurde meine Dokumentation nur mit 70% bewertet, aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen. Präsi und Fachgespräch waren 90%, daraus wird eine Gesamtnote von 84% - 2,2. Enttäuschend für mich, aber zumindest ist der Stress jetzt endlich vorbei.

Wie erging es denn anderen Prüflingen bei der mündlichen Prüfung so?

Tjo, sowas passiert und damit muss man dann wohl leben. Ich wurde heute auch gefragt "Was haben sie denn mit dem RIS Server gemacht" Hätte derjenige die Dokumentation wirklich gelesen dann hätte er bemerkt das das Thema nicht RIS sondern Migration war, wo lediglich einmal beschrieben wurde dass ältere Windows XP Installationen mit einem PXE Boot sich ein Image von einem RIS Server ziehen. Das komplette Fachgespräch ging auch kein Stück um das Projekt.

Bearbeitet von piohh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte am Freitag meine mündliche. Puh, dass Fachgespräch war echt hart. Meine Doku hat es dann am Ende rausgerissen, so dass ich insgesamt auf eine 2 komme.

GA1 = 82

GA2 = 64

Wiso = 88

Doku = 92

Präsi+Fachgespräch = 78

Bin erleichtert.

Bearbeitet von steff3077
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...