Zum Inhalt springen

Mein Vorgesetzter hat Zugriff auf mein Mail-Postfach...


CubaLibre84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe gestern zufällig auf unserem Exchange-Server gesehen, dass mein Kollege (= Vorgesetzter) Vollzugriff auf mein Mail-Postfach in der Firma hat.

Ich bin nun sehr entsetzt bzw. auch recht sauer, da dies ein großer Vertrauensbruch für mich darstellt.

Wir haben bei uns keine Regelung, dass die private Nutzung unseres Mail-Accounts (oder auch Internet) untersagt ist. Bei uns wird es geduldet, dass man auch während seiner Arbeitszeit private Sachen erledigen kann. Daher könnten jederzeit private Mails auf mein Firmen-Postfach eintreffen.

Ich habe nichts zu verbergen, da ich quasi mein Firmen-Postfach für keinerlei privaten Dingen verwende.

Es geht mir hier nur um das Prinzip...

Da ich mich mit meinem Vorgesetzten wirklich TOP verstehe, bin ich nun zwiegespalten ob ich deswegen ein "Theater" machen soll bzw. darf.

Kennt jemand hier die genaue Rechtslage ob dies Zulässig ist?

Kleine Anmerkung zu meiner Lage:

Ich bin am Ende meiner Probezeit und mein Vertrag läuft noch 6 Monate in der Frima. Ich fühle mich dor wirklich sehr wohl und möchte dort unbedingt langfristig bleiben. Mein Vorgesetzter ist mit mir und meiner Arbeit auch sehr zufrieden, das hat er schon mehrmals zu mir gesagt.

Vielen Dank im voraus für eure Ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist dass das typische Dilemma der MailAdmins. Man kriegt als solcher immer vorgeworfen dass man die E-Mails lesen würde.

Du solltest erstmal cool bleiben. Und einfach deine Bedenken wegen des Datenschutzes anmerken. Ist ja erstmal nix schlechtes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist dass das typische Dilemma der MailAdmins. Man kriegt als solcher immer vorgeworfen dass man die E-Mails lesen würde.

Wieso gibt man sich denn aber sonst die Rechte dazu? Bei den Postfächern von meinen Kollegen hat er keinen Vollzugriff.

Ich bin der Einzige der davon betroffen ist...

Ich habe ja auch gar nichts zu verbergen, es geht mir einfach um das Prinzip. Ich finde es einfach menschlich nicht in Ordnung, wenn man ohne Absprache eines anderen sein Postfach einsieht bzw. versucht, so mehr über die Person zu erfahren.

Man könnte ja auch einfach offen zu mir kommen wenn man etwas einsehen möchte und sagen: "darf ich mal bitte einen Einblick nehmen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine mich zu entsimmen, dass in einer der letzten c't dazu ein ausführlicher artikel war. Datenschutz im allgemeinen, aber auch zugriff auf postfächer. in deinem fall, so wie du ihn geschildert hast: kein ausschluss privater mails, duldung privater mails, dann darf der chef zu 99,5% nicht an das postfach.

ich schau mal, ob ich den artikel finde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei uns in der IT-Abteilung ist es generell so, dass jeder Vollzugriff (Mails, Kalender, Jobliste usw.) auf die Postfächer der anderen Mitarbeiter hat. Das ist aber auch bei uns so gewollt und abgesprochen. Es wäre generell bei uns auch erlaubt, die Postfächer privat zu nutzen. Wir haben aber alle untereinander ausgemacht, dass wir das Postfach auch nur rein dienstlich nutzen, um gerade solchen Situationen, wie sie oben beschrieben werden, aus dem Weg zu gehen.

Die Praxis, die wir anwenden bei uns, hat sich schon unzählige Male bewährt gemacht, vor allem bei kurzfristigen Ausfällen (z.Bsp. Krankheit..) von Kollegen.

Ich würde dem Threadersteller auch empfehlen den direkten Kontakt mit seinem Vorgesetzem zu suchen und einfach mal nachzufragen.

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die vielen Ratschläge von euch.

Ich werde defintiv den Kontakt zu Ihm suchen und möchte das ganze eigentlich auch friedlich lösen, da

A) ich ein gutes Verhältnis mit Ihm habe und dies auch so bleiben soll

B) ich ungern mit meinem Arbeitgeber wo ich mich wirklich wohl fühle einen größeren "Streit" anfangen möchte

C) ich generell immer versuche Ärger zu vermeiden (zumind. so gut wie es geht)

Meine Frage war aber hier letztendlich die, wie das ganze rechtlich aussieht!

Mein Vorgesetzter könnte ja einfach sagen "nö das ist schon OK so, ich darf das!"

Daher wollte ich gerne wissen ob dies wirklich der Fall ist, dass er das einfach darf und zwar ohne Absprache mit mir.

Mir ist bekannt, dass ein Arbeitgeber in geschäftlichen Postfächern der Mitarbeiter Einblick nehmen darf. Allerdings soweit ich weiß auch nur dann, wenn die oder der Datenschutzbeauftragte dabei ist und der Arbeitnehmer davon in Kenntnis gesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Fremde Postfächer in Outlook einzubinden geht zu weit, IMHO.

Wer sagt den was von einbinden - er hat Zugriffsberechtigung mit der Möglichkeit auf einbinden. Von daher wie oben angemerkt erst fragen dann motzen. Kann ja z.B. sein das er während Krankheitsfall eine Mail aus dem Postfach holen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt den was von einbinden - er hat Zugriffsberechtigung mit der Möglichkeit auf einbinden. Von daher wie oben angemerkt erst fragen dann motzen. Kann ja z.B. sein das er während Krankheitsfall eine Mail aus dem Postfach holen musste.

Moment... ich glaube du verstehst da was falsch.

Wenn ich mir auf dem Exchange Server "Vollzugriff" auf ein Outlook Postfach von einem anderen User gebe, dann wird automatisch das Postfach des Users in meinem Outlook eingebunden und unter meinem eigenen Postfach angezeigt, inkl. meinem Kalender, Kontakte usw....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Persönlichkeitsrechte und der Datenschutz greifen am Arbeitsplatz genauso wie im Privatleben. Es ist zweifelsfrei rechtswidrig ohne deine Zustimmung dein Postfach einzusehen.

Es gibt Ausnahmeregelungen die in den meisten Firmen per Betriebsvereinbarung geregelt sind, ein pauschales 'Recht auf Kontrolle am Arbeitsplatz' hat in Deutschland kein Vorgesetzer seinen Mitarbeitern gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Außer ihr habt da irgendwelche selstamen Richtlinien eingerichtet.

Bisher war es immer so das man das Postfach als zusätzliches Postfach unter Eingeschaften mappen musste.

Das Postfach muss man nur dann mappen, wenn der User selbst in seinem Outlook unter den Eigenschaften sein Konto für einen anderen freigibt.

Beispiel: ich gebe meinem Vorgesetzten Zugriff auf mein Konto (über Outlook), dann bekommt er es noch nicht automatisch angezeigt. Er muss es also mappen.

Wenn man direkt auf dem Exchange-Server (was natürlich nur ein Admin kann) Vollzugriff auf ein Postfach vergibt, wird alles automatisch gemappt.

Beispiel: mein Vorgesetzter geht auf mein Postfach auf dem Exchange und trägt sich Vollzugriff dort ein. Beim nächsten Start von Outlook bekommt er automatisch mein komplettes Konto unter seinem eingebunden.

Die Persönlichkeitsrechte und der Datenschutz greifen am Arbeitsplatz genauso wie im Privatleben. Es ist zweifelsfrei rechtswidrig ohne deine Zustimmung dein Postfach einzusehen.

Es gibt Ausnahmeregelungen die in den meisten Firmen per Betriebsvereinbarung geregelt sind, ein pauschales 'Recht auf Kontrolle am Arbeitsplatz' hat in Deutschland kein Vorgesetzer seinen Mitarbeitern gegenüber.

Danke für die Info! Das dachte ich mir bereits auch schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Außer ihr habt da irgendwelche selstamen Richtlinien eingerichtet.

Bisher war es immer so das man das Postfach als zusätzliches Postfach unter Eingeschaften mappen musste.

Nicht mehr bei Exchange 2010 mit Outlook 2010, da passiert das absichtlich automatisch.

Ausnahme ist, wenn man eine Gruppe statt einer Person berechtigt, dann muss das Postfach weiterhin manuell hinzugefügt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exchange Autodiscovery lässt grüßen. Kam mit SP1 und lässt sich AFAIK nur umgehen. indem man ein Attribut mittels adsiedit entfernt.

Viel eher Automapping.

Das Automapping ist erst seit Exchange 2010 default eingestellt.

Installiert das SP2 für den Exchange, dann vergebt Ihr den FullAccess in Zukunft nur noch per Shell und setzt den Automapping Eintrag auf $false, bereits automatisch gemappte Postfächer können im ADSI Stichwort msExchangeDelegateListLink wieder entfernt werden.

Aber erstmal solltet Ihr eine einheitliche Linie in eurer Firma festlegen.

Organisatorisches wird nicht mit technischen Mitteln erwzungen und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die private Nutzung des Internets und E-Mail nicht ausdrücklich untersagt wurde, dann nicht. Gibt es diverse Urteile zu. Der Fall ist IMHO eindeutig. Aber wir sind hier auch nicht bei der Rechtsberatung. Ich kann aber auch nicht verstehen, dass der TE nicht einfach mal den Mund aufmacht und seinen Chef anspricht. Nur sprechenden Menschen kann geholfen wir? Hier posten löst sein Problem in keinster Weise.

EDIT: Ganz interessant: Offenbar dürfen Arbeitgeber doch auf Postfächer zugreifen, siehe Urteil des Landesarbeitsgerichtes Berlin-Brandenburg Az.: 4 Sa 2132/10, auch dann, wenn die private Nutzung erlaubt ist. Wie gesagt: Ist keine Rechtsberatung.

Bearbeitet von DocInfra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aber auch nicht verstehen, dass der TE nicht einfach mal den Mund aufmacht und seinen Chef anspricht. Nur sprechenden Menschen kann geholfen wir? Hier posten löst sein Problem in keinster Weise.

na, jetzt hat der TE das ganze erst vor kurzem bemenrkt und gestern! -vor ca. 25 stunden- einen eintrag erstellt um sich ein meinungsbild zu holen und sein bauchgefühl zu überprüfen. du wirst ihm doch die zeit bis zum nächsten arbeitstag lassen, oder? ;)

Ganz interessant: Offenbar dürfen Arbeitgeber doch auf Postfächer zugreifen, siehe Urteil
dem sind aber ganz enge grenzen gesetzt. sich pro forma mal das email-postfach einbinden, ohne dem untergebenen davon etwas mitzuteilen ist schon recht eindeutig nicht erlaubt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...