Zum Inhalt springen

Baden Württemberg Sommer 2013


Empfohlene Beiträge

Wenniger als 30% in einer schriftlichen Prüfung = Durchgefallen. Zur mündlichen darf man aber trotzdem und das wird auch angerechnet.

Laut den Kollegen, die letztes Jahr fertig geworden sind, sind die Prüfung bisher wohl immer besser als erwartet ausgefallen.

ja weil die von den Lehrer bewertet wird und die da Punkte für jede Kleinigkeit geben die Richtig ist.

Mein größter Fehler war wohl auch noch das ich mich bei ITS und BWL so aufgehalten habe sodass ich zum programmieren gar nicht mehr kam und da dann null Punkte habe.

und wie Waschmaschine schon sagte was will man mit ner 4 in dem Gesellenbrief wenn der Rest auf 1-2 ist?

wo willst du dich da bewerben wenn du nicht übernommen wirst???

Ist doch offensichtlich das die Prüfung nicht gerechtfertigt war wenn alle bei GH2 etc. keine Probleme hatten und bei GH1 total versagen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Jo und wer will im Zeugnis 30% stehen, weil die IHK aus Sadisten besteht? Ums bestehen gehts mir ja garnicht, ich hab kb auf so ein hingucker im Abschlusszeugnis.

Sag mal glaubst du ernsthaft, dass "DIE IHK" (die es übrigens gar nicht gibt) ein tatsächlich existierendes Interesse hat, Prüflinge bewusst durchfallen zu lassen?

Wie stellst du dir das denn im Beruf vor? Du machst z.B. die ganze Zeit nur 1st-Level-Support, und wenn dein Chef dann mal möchte, dass du bei nem Kunden ne Netzwerkinfrastruktur neu aufbaust, sagst du "Oh Gott, mein Chef ist so ein Sadist!!11elf"?

Spätestens nach dem 2ten Jobwechsel guckt keine Sau mehr auf dein IHK-Zeugnis... Und wenn du genug andere Argumente und ein vernünftiges Anschreiben ohne Jammerei hin bekommst, sollte das nun wirklich kein Problem sein...

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise mal hierrauf: http://www.setup.igm.de/static/wissen/berufe.fachinformatik.rahmenplan.pdf

Daran hat sich auch deine BS zu halten und darauf wird sich die IHK auch stützen.

Wie schon gesagt, wird die Prüfung von deiner BS und nicht von der IHK bewertet. BaWü dreht halt sein Ding.

Deswegen wird hier auch mehr tolleriert. Unsere Schule geht sogar so weit, extra eine Nachprüfung für Leute anzufertigen, die am Prüfungstag aus wichtigem Grund (Unfall etc.) verhindert sind. Selbst wenn du wegen Prüfungsangst total zusammenbrichst ist man durchaus bereit, was zu drehen. Ja ich werd die Schule bzw. Lehrer vermissen :D

Die IHK kriegt "nur" die Ergebnisse...

Das ist doch immer das gleiche Spiel: AEler kriegen FiSi Themen vorlegt, während die FiSis SAE bekommen.

Macht euch jetzt mal keinen Stress.

Bearbeitet von Silentshadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie stellst du dir das denn im Beruf vor? Du machst z.B. die ganze Zeit nur 1st-Level-Support, und wenn dein Chef dann mal möchte, dass du bei nem Kunden ne Netzwerkinfrastruktur neu aufbaust, sagst du "Oh Gott, mein Chef ist so ein Sadist!!11elf"?

Da kann man sich das beibringen, wenn man in der Prüfung mit 3 großen Sachen konfrontiert wird von denen man noch nie was gehört hat (abgesehen von der Frage was eine Whitelist ist xD) ist das was ganz anderes. Versetz dich doch mal in die Lage ...biste überhaupt aus BW und kennst die Prüfung?^^

Ich mein ka es sollte doch was abgeprüft werden was man auch schonmal irgendwo gehört hat oder nicht?

Das Thema gabs damals ja schon http://www.heise.de/ct/artikel/Durchgefallen-287680.html

Ich verstehe nicht warum sie nicht einen Schwierigkeitsgrad beibehalten sondern das von megaeinfach (alles aus dem Buch abschreiben) zu schier unmachbar, weil noch nie davon gehört schwankt.

Egal die nächste GH1 wird sicher wieder ziemlich einfach und wie gesagt gh2 bekomm ichi 98% meinte mein Lehrer, hatte eine Aufgabe garnicht gemacht weil überlesen :D

Bearbeitet von Waschmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es herrscht ein falsches Bild der alten Prüfungen, die noch mit Buch geschrieben werden durften, vor.

Ich habe mit Buch meine Prüfung gemacht und fand das Buch eher hinderlich, weil es dazu verleitet, in der ohnehin knappen Zeit jede Kinkerlitzchen nachzuschlagen. Was die Zeit noch knapper macht und zu schlampiger Bearbeitung der Aufgaben führt.

Ich habe FIAE gemacht und nein, nicht in BW, sondern in NDS. In unserer GA1 war das Buch überhaupt nicht zu gebrauchen, weil es einfach nichts genutzt hätte. In der GA2 hätte man nachschlagen können, auf Kosten der Zeit. Ich habe das Buch auch in der GA2 nicht verwendet. In Wiso durfte das Buch ohnehin nicht genutzt werden.

Es gibt einen Rahmenlehrplan aus dem abgeprüft werden kann. Es gibt unzählige Prüfungsvorbereitungsbücher, die teilweise detailliert die Fragestellungen in ihrer zu erwartenden Art und Weise nachstellen. Ich hatte auch so ein Vorbereitungsbuch, das hat mir im Vorfeld allerdings wirklich geholfen. Ansonsten macht man Prüfungslernen anhand alter Prüfungen ohne Buch und sieht zu, dass man ohne Hilfsmittel (außer Taschenrechner) auf einen Schnitt kommt, der zum Bestehen reicht. Man schaut zu, dass man die Inhalte des Rahmenlehrplans auf dem Kasten hat.

Dass man mit der Themenwahl Pech haben kann ist unbestritten. Aber zu jaulen, dass man irgendwas noch nie gesehen/gelernt/vorbereitet hatte, ist pures Selbstmitleid. Die Themen sind aus dem Rahmenplan und dem Berufsbild angemessen.

Aber ich wiederhole ja nur, was andere auch schon geschrieben haben.

Außerdem muss ich Goulasz Recht geben, selbst mit mäßigem IHK Zeugnis kann man immer noch Arbeitgeber von sich überzeugen. Es spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle, zB Persönlichkeit, Sympathie, Sozialskills. Das meiste tiefgehend Fachliche lernt man ohnehin im Job. Hinzu kommt, dass nicht jeder Mitbewerber automatisch ein Einserzeugnis hat.

Das ganze ist eine berufsqualifizierende Grundlagenprüfung. Das böse Erwachen ist schlimmer, wenn ein Arbeitgeber nach 4 Wochen feststellt, dass der "Neue" eigentlich gar nichts von dem kann, was man erwartet ("Ich hab in der ganzen Zeit nichts für Netzwerke beigebracht bekommen!"). Der AG wird lächeln und noch in der Probezeit die Kündigung aussprechen.

Wir hatten damals auch nicht jedes Thema des Rahmenplans in der BS, das war uns aber rechtzeitig vor der Prüfung klar. Lücken wurden dann in Eigenverantwortung aufgefüllt (Wikipedia, Elektronikkompendium, Vorbereitungsbuch...), für weitere Rückfragen konnte man die Lehrer kontaktieren. Die haben bei uns übrigens nicht die Korrektur gemacht, sondern irgendwelche IHK-Menschen, die weder die Umstände der Ausbildung noch den Prüfling kannten.

Ihr seid alle junge Erwachsene mit eigener Verantwortung für Euch und Euer Tun. Ich werfe einfach mal "Berufsehre" in den Raum.

Ich will niemanden persönlich angreifen, aber vielleicht sollte man aufhören zu heulen und sich fragen, warum man nur 50% des Rahmenlehrplans gelernt hat und sich mal an die eigene Nase fassen. Die Schuld immer nur bei anderen zu suchen, ist natürlich leicht, hilft aber erstens nicht und zweitens wird sowas von anderen Leuten schnell durchschaut. Ich habe einen Kollegen, der macht das im Job auch so. Das hat zur Folge, dass er seine Pausen alleine verbringt und selbst jobbezogen von den meisten so weit wie möglich gemieden wird.

SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es herrscht ein falsches Bild der alten Prüfungen, die noch mit Buch geschrieben werden durften, vor.

?

In BW darf man das Buch benutzen. War aber nicht zu gebrauchen bei uns. Wir haben andere Prüfungen als ihr. Eure war IMO sehr billig :)

Ich will niemanden persönlich angreifen, aber vielleicht sollte man aufhören zu heulen und sich fragen, warum man nur 50% des Rahmenlehrplans gelernt hat und sich mal an die eigene Nase fassen.

Du kennst die Prüfung doch nichtmal, wie kannst du urteilen was wir bzw ich gelernt habe bzw überhaupt eine Meinung zu haben? Ich hab ca 40 Themen drauf die bisher immer dran kamen und auch welche die noch nie dran kamen. Habe ca 3 Monate intensiv gelernt und es kam halt nichts davon dran.

Egal werde dazu nun nicht mehr diskutieren, ich warte nun den Durchschnitt ab.

Die Schuld immer nur bei anderen zu suchen

Wow. Jetzt sind wir schon bei "immer"?

Lücken wurden dann in Eigenverantwortung aufgefüllt

Guess what? Das hab ich auch gemacht, wir hatten zb Netzplantechnik garnicht im unterricht, genau wie diese Prozess-ketten und vieles mehr. Ich hab mir sehr viel selbst beigebracht.

Wie gesagt du hast die Prüfung nichtmal gesehen, deshalb dreist von dir überhaupt anzumaßen dazu eine Meinung zu haben und hier die Leute zu verurteilen von wegen "immer schuld bei anderen suchen". Wenn 90% der Prüflinge der Meinung sind dass das hier Bull**** war wird wohl ein Hauch von Wahrheit dran sein.

Es ist auch einfach nicht fair dass vor ein paar Jahren im Netzwerkteile nur eine große Frage über OSI dran kam und man das 1:1 aus dem Buch abschreiben konnte und wir sowas bekommen.

Bearbeitet von Waschmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass Ihr andere Prüfungen habt.

Ich wusste allerdings nicht, dass Ihr das Buch noch benutzen dürft.

Der Rest behält seine Gültigkeit. Ich muss auch nicht jede Prüfung der Welt kennen, aber ich habe durchaus die BW Prüfungen der letzten Jahre gesehen.

Rahmenlehrpläne sind auch frei einsehbar.

Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mäßige Dich mal.

Ich habe BW Prüfungen der letzten Jahre gesehen, heißt: Ich weiß, dass Ihr andere Prüfungen habt als der Rest der Republik.

Aber auch für die BW Prüfungen gibt es Vorbereitungsbücher und Rahmenlehrpläne für die Ausbildung gibt es auch.

Jede Prüfung kommt einem sehr leicht vor, wenn man hinterher oder währenddessen die Musterlösung daneben hat.

Meine GA1 bestand zu 3/5 aus Pseudocodeaufgaben. Sowas hasse ich noch heute. War in den Jahren vorher auch nicht so viel dran. Und? Ich musste damit rechnen und hatte Pech mit der Themenwahl. Verantwortlich machen kann ich trotzdem niemanden dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In BW darf man das Buch benutzen. War aber nicht zu gebrauchen bei uns. Wir haben andere Prüfungen als ihr. Eure war IMO sehr billig :).

Bei uns war das Handbuch auch nicht sehr hilfreich. Es ist besser alles im Kopf und gelernt zu haben. :)

Ihr habt dafür als Pluspunkt, dass Eure Lehrer (aus verschiedenen Berufsschulen) die Prüfungen erstellen. Eigentlich sollten sie dann Ihren Schülern gegenüber nicht so unfair sein und Themen abfragen, die sie nicht unterrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kollege was laberst du hier eigentlich.

[noch mehr Blubb]

Ja dann. Versink im Selbstmitleid und schaut wie weit es hilft.

Das mit dem mäßigen war eigentlich auf Waschmaschine bezogen, wurde aber mittlerweile wegeditiert. Nun gilt es aber für Dich.

Mit so einem Verhalten und Ausdruck wirst Du allerdings bei keinem AG einen mäßigen Abschluss ausbügeln können.

Aber ich wünsche Dir dennoch von Herzen alles Gute. Quasi auf Deinem weiteren beruflichen Werdegang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass Ihr andere Prüfungen habt.

Ich wusste allerdings nicht, dass Ihr das Buch noch benutzen dürft.

Der Rest behält seine Gültigkeit. Ich muss auch nicht jede Prüfung der Welt kennen, aber ich habe durchaus die BW Prüfungen der letzten Jahre gesehen.

Rahmenlehrpläne sind auch frei einsehbar.

Und nu?

Es ist schon eine Anmaßung, die du hier von dir gibst. Es ist doch bekannt, dass die Prüfungen außerhalb von BW teilweise aus recht einfachen Multiple Choice Aufgaben bestehen und eher in die Breite gehen, statt in die Tiefe. Also kannst DU hier mal gar nichts zum Thema beitragen, denn du kennst die GA1 2013 von BW nicht. Ist wie mit dem Abi: Schwerer als in BW und in Bayern ist es nirgends. Punkt.

Ich habe ALLE Prüfungen der letzten 10 Jahre durchgearbeitet, habe ein Vorbereitungsbuch gelesen und war in einer Lerngruppe, in der wir wochenlang gelernt haben.

Trotzdem saßen wir alle gestern in der GA1 und dachten schon beim Durchlesen der Aufgabe 2, was das für eine gequirlte Sch... sein soll. Eine dermaßen unpräzise und weltfremde Aufgabenstellung, sowas habe ich noch nie gesehen.

Es geht nicht darum, ob man das Thema Backupkonzept gelernt hat oder nicht, sondern um die mangelhafte Aufgabenbeschreibung. Sogar die anwesenden Lehrer waren erstaunt über die Aufgabenstellung.

Kein Subnetting (was einzig die FIAE sinnloserweise in der GA1 hatten), kein ISDN, VoIP, RAID, oder sonst was, das wir in den letzten drei Jahren und speziell in der Prüfungsvorbereitung gelernt haben.

Also halte dich doch bitte mit deinen saudummen Äußerungen zurück und freu dich, dass du so eine einfache Prüfung hattest. Deine neunmalklugen Sprüche möchte hier niemand lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sogar 250€ oder so hingelegt für einen IHK Prüfungsvorbereitungskurs und da kam nichts von vor was abgefragt wurde ... das waren nochmal zusätzlich ca 5 Std jede Woche input von einem Prüfer und ein extra IT Handbuch hab ich mir noch geholt und durchgemacht... dann hatten wir noch in der Schule 2 Monate Vorbereitung und zuhause hab ich auch noch sehr viel gemacht :D

Also Vorwürfe kann ich mir echt keine machen, bin ja auch nicht der einzige der sauer ist. Ganze klasse war am verzweifeln. Wenns nur bei mr so wäre, dann läge es offensichtlich an mir aber so... (und wir haben Leute in der Klasse die ein abgeschlossenes Studium haben, sind also keine Idioten^^)

Naja hoffentlich hab ich unter 30%, damit ich wiederholen darf im Winter

Bearbeitet von Waschmaschine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja dann. Versink im Selbstmitleid und schaut wie weit es hilft.

Das mit dem mäßigen war eigentlich auf Waschmaschine bezogen, wurde aber mittlerweile wegeditiert. Nun gilt es aber für Dich.

Mit so einem Verhalten und Ausdruck wirst Du allerdings bei keinem AG einen mäßigen Abschluss ausbügeln können.

Aber ich wünsche Dir dennoch von Herzen alles Gute. Quasi auf Deinem weiteren beruflichen Werdegang.

??? Oh je xD

Das ist wohl ein Paradebeispiel für das was Waschmaschine meinte =)

EQ=60?

Naja, ich denke halt manchmal hilft nur ein entsprechender Ton um seinem Gegenüber eine Sache verständlich zu machen.

Da kann man noch so schöne Worte und Umschreibungen finden, sich an Ausflügen in der Rethorik bedienen und dazu noch versuchen möglichst nett zu sein...

Gefällt das jetzt besser?

Mein Gott.

GHA1 war daneben. Punkt.

Und anscheinend war es wohl auch mal nötig das es jemand sagt.

Bearbeitet von idefix23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer die GH1 nicht geschrieben hat sollte sich hier echt erstmal raushalten und erst seine Meinung darüber schreiben wenn Sie öffentlich ist.

Gibt's hier einen der sich über Deutsch, GK, WiSo und Gh2 beschwert hat?? also ich hab alle Threads verfolgt und konnte keinen finden. Also muss ja wohl was dran sein das die Gh1 einfach ungerechtfertigt zu den Jahren zuvor war.

Mit Sicherheit sind diese Aufgaben lösbar für viele. Aber in einer Prüfungssitutation unter Zeitdruck und dann so breit gestampfte Aufgabe lösen (besonders das mitem Backup) ist einfach nicht fair. dann hängt man fest und hat keine Zeit für andere Aufgaben mehr und verhaut dann alles.

Aber wartet einfach ab sobald die öffentlich ist und dann mal 90 Minuten und gib ihm. Und dann stellt euch noch vor das ist die Prüfung bei der Ihr eine 1 oder 2 erreichen wollt. Viel Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spreche NICHT für BW und nur über FIAE

Warum tust du das dann ausgerechnet hier? Edit: Der Post ist wohl gelöscht.

Ich hatte als FIAE auch Probleme mit der GA1.

Subnetting ok, aber in der Form habe ich noch keine Aufgabe gesehen. Und dann in der Fachqualifikation für AE.

Klar kann man sagen, das muss man können - und ich würde das auch hinbekommen in der Praxis.

Aber der Umfang der Prüfung war nun mal nicht ohne und da soll man sich noch Lösungswege für unbekannte Aufgaben ausdenken.

Ich habe hier von möglichen Nachprüfungen gelesen. Ist das überhaupt möglich bzw. jemals vorgekommen? Würde Luftsprünge machen.

Bearbeitet von ekiel
Der Post ist wohl gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich wenn Schnitt unter 30% ist und im SChnitt jeder wiederholen muss. Ich soll nächste Woche nochma anrufen dann sei der Bundesschnitt da. Aber bisher gab es noch nie nachprüfungen, weil immer ein paar dabei sind die alles wussten, weil sie es halt kennen.

Den Stoff den man für unsere gh1 bräuchte könnte man sicher in ner Stunde lernen...kompliziert wars im nachhinein nicht, aber wenn mans halt noch nie gesehen hat^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...