Zum Inhalt springen

2. Ausbildung - wie "finanzieren"?


oShortyo

Empfohlene Beiträge

Huhu und guten morgen...

Ich habe vor 2 jahren meine ausbildung zum einzelhandelskaufmann abgeschlossen, arbeite immernoch im selben betrieb, fühl mich dort aber kein bisschen mehr wohl und hab auch einfach keine lust mehr auf "einzelhandelskaufmann"...man muss dazu sagen, dass ich die ausbildung eigentlich auch nur gemacht hab, weil mir nichts anderes blieb...aber im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer :/

Ich bin jetzt an den punkt gekommen, dass ich eine ausbildung zum FIAE anstreben möchte, da das eigentlich schon immer mein traum war...

Da ich aber seit meiner festanstellung einen gewissen (wenn auch einen geringen) Lebensstandard habe, scheint es mir sogut wie unmöglich mit einem normalen ausbildungsgehalt 3 jahre lang klar zu kommen.

Daher meine frage...kann, bzw. darf ich neben der ausbildung auch zuhause "kleine, private projekte" nutzen um an etwas geld zu kommen?

Oder gäb es andere Möglichkeiten (kein 400€-pizzaLieferant-nebenjob)?

Lg, alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

beim lesen deines Texts musste ich direkt an mich denken, da es viele parallelen gibt. Auch ich hatte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann abgeschlossen, und mich dann dafür entschieden, "das zu machen was ich wirklich will". Im Moment mache ich eine Ausbildung zum FISI. Klar, der finanzielle Aspekt ist ein ganz krasser, klarer Einschnitt. Ich persönlich versuche mich damit zu arrangieren und irgendwie klar zu kommen. Große Sprünge sind mit 400-500€ netto nicht möglich. Wenn du mit deinem Ausbildungsbetrieb redest, und die Ausbildung durch Nebenjobs nicht gefährdet wird, kann es durchaus sein, das dir der Betrieb einen Nebenverdienst gestattet.