Zum Inhalt springen

Bitcoins - wie und wo am besten erwerben?


Crash2001

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich benötige Bitcoins, jedoch sind diese aus Deutschland nicht so einfach zu erwerben.

  • Per Paypal: hohe Gebühren prozentual zum getauschten Wert und nur vereinzelte Anbieter
  • Kreditkarte: hohe Gebühren und auch nicht viele Anbieter
  • per Moneybookers: Doppelte Gebühren
  • per Spielwährung von SecondLife: doppelte Gebühren und aufwändig
  • per direktem Kauf: wird kaum angeboten
  • per ebay: recht teuer und wenig Angebot da (wenn dann 0.1 oder 1BC - dazwischen nichts)
  • ...

Was gibt es noch für Möglichkeiten und welche bevorzugt ihr?

Was habt ihr für Erfahrungen mit den entsprechenden Anbietern gesammelt und welche würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmmmm...echt niemand hier, der sich schon mal Bitcoins gekauft hat und sich dazu äußern bereit ist?

Hätte ich auf einem Fachinformatiker-Forum jetzt echt nicht für möglich gehalten.

Ich habe mir jetzt erst einmal einen BC über bitcoin.de gekauft.

Keine Probleme gehabt, aber es werden halt bei 1BC 0,01BC eingehalten als Transfergebühr oder so was in der Art.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste jetzt erst einmal googlen, was die Silk Road ist, oder mittlerweile wohl eher war, wie ich so gelesen habe.

Ganz lustig fand ich im Zusammenhang damit, dass das FBI mit den Bitcoins, die dabei beschlagnahmt worden sind, nichts anfangen kann, da noch keine Regelungen für den Umganz mit "digitaler Währung" existieren. klick mich

Der Bitcoin wird beileibe nicht nur für illegale Sachen zur Bezahlung verwendet, sondern ist bei der internationalen Bezahlung ganz praktisch. Vor allem, da sein Kurs aktuell steigt und man so, wenn man das digitale Geld eine Weile in der "Geldbörse" lässt, einiges günstiger einkaufen kann als wenn man mit € bezahlt, da der BC halt im Wert steigt.

Wie der Kurs sich entwickelt, kann natürlich niemand vorhersehen, wie bei jeder anderen Währung auch, aber aktuell steigt er mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, wie sich der Preis entwickelt, wenn die Bitcoin-Miner wirklich Steuern auf ihren Verdienst zahlen müssen.

Vorallem, wenn das noch mehr Länder realisieren sollten.

Afaik ist der Ertrag vom Bitcoin-Minern momentan gerade so rentabel.

BTT: Habe noch nie Bitcoins eingekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, muss man Steuern darauf bezahlen, wenn man die generiert. Nicht jedoch, wenn man sie kauft und damit spekuliert (zumindest nicht, wenn man die Währung mindestens 1 Jahr hält).

Afaik ist das mining jetzt schon nicht lukrativ (selbst mit neuester Hardware ist die ROI negativ, da die Komplexität zu schnell steigt) - ausser man muss nichts für den Strom bezahlen.

P.S.:

Meine 0,99BC haben innerhalb einer knappen Woche um 30€ an Wert zugelegt. :beagolisc :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Achja, der Kurs steht aktuell übrigens bei über 300€/BTC... da hat sich die Investition ja gelohnt und ich ärger mich, dass ich nicht vor 1 Monat direkt mehr gekauft habe.

Bei 5 Stück hätte man einen gewinn von 1000€ gemacht. Menno.

Ich wollte direkt für n Tausender welche kaufen für 170€/BTC (habe meinen Dad überredet ;), da ich mich aber auf die Winterprüfung vorbereitet habe, hab ich das auf Ende diese Woche geschoben... 300€/BTC ist mir gerade aber zu viel... Wobei der Kurs vermutlich weiter steigt, je mehr den BTC als Zahlungsmittel einsätzen (z.B. überlegt sich eBay das gerade soweit ich weiß und andere wie Amazon müssen dann nachziehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist immer so.

Andererseits, hätte ich Bitcoins gekauft wäre der Kurs direkt zwei Tage später eingebrochen.

Dann kauf bloss keine. :bimei:

Ich wollte direkt für n Tausender welche kaufen für 170€/BTC (habe meinen Dad überredet ;), da ich mich aber auf die Winterprüfung vorbereitet habe, hab ich das auf Ende diese Woche geschoben... 300€/BTC ist mir gerade aber zu viel... Wobei der Kurs vermutlich weiter steigt, je mehr den BTC als Zahlungsmittel einsätzen (z.B. überlegt sich eBay das gerade soweit ich weiß und andere wie Amazon müssen dann nachziehen).
Hätte sich dennoch noch gelohnt gehabt. Ist schon wieder um 100€ rum gestiegen in der Zeit jetzt. :rolleyes:

Naja, der Bitcoin hat halt definitiv den Vorteil für den Verkäufer, dass die Zahlung nicht zurückgerufen werden kann. Dafür halt das Risiko für den Käufer, dass er die Ware nicht erhält oder sie nicht seinen Ansprüchen entspricht und er dann schauen muss, wie er sein Geld wieder bekommt. Dafür gibt es dann aber afaik so eine Art Treuhändler-Systeme, in denen der Bitcoin "zwischengelagert" wird, bis der Käufer ihn freigibt (halt dann, wenn er die Ware erhalten und geprüft hat, ob sie der Beschreibung entspricht, oder ob z.B. das gekaufte kaputt ist oder nur ein backstein im Karton lag). Erst dann wird der Betrag dem Verkäufer gutgeschrieben.

Es gibt wohl mittlerweile sogar die Möglichkeit, über Lieferservice.de oder so darüber Pizza und Pasta zu bestellen.

[edit]

Ein Nachteil ist natürlich auch nicht zu verschweigen. Er kann sehr schnell vom Wert her steigen, kann aber genausoschnell auch wieder fallen, wie die Vergangenheit bereits gezeigt hat.

[/edit]

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist das nicht wieder nächste Blase? Ich meine wenn man damit nicht einkaufen kann, was für einen Wert soll das haben? Und ein Händler wie Amazon müsste ja quasi täglich die Preise anpassen, wenn ein BC heute 170 Euro wert ist, morgen 210 und übermorgen 90, ist das wohl eher als unzuverlässiges Zahlungsmittel zu bezeichnen.

Ich bin volkswirtschaftlich eher nicht so bewandert, und würde gerne mal mehr genau über diesen Umstand erfahren. Momentan ist das für mich eher ein "Nerdprodukt", von Nerd für Nerds, die in ihrem Keller irgendwelche Maschinen aufgestellt haben, mit denen sie Bitcoins minen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]ist das nicht wieder nächste Blase?
Die Frage wird dir wohl erst jemand beantworten können, wenn/falls die Blase platzt. ;)

Ich meine wenn man damit nicht einkaufen kann, was für einen Wert soll das haben?
Wieso kann man damit nicht einkaufen? :confused: Gut - man kann schlecht damit in ein Geschäft gehen und damit bezahlen, da es ja keine Bitcoin-EC-Karte oder so was gibt, aber immer mehr Shops im Internet akzeptieren Bitcoins und in China ist da wohl aktuell auch ein Hype ausgebrochen, was das angeht.

Und ein Händler wie Amazon müsste ja quasi täglich die Preise anpassen, wenn ein BC heute 170 Euro wert ist, morgen 210 und übermorgen 90, ist das wohl eher als unzuverlässiges Zahlungsmittel zu bezeichnen.
Meinst du echt, die Preise werden händisch eingetragen?

Am Preis ändert sich ja so oder so nichts, sondern nur daran, wie viele Bitcoins (oder alternativ könnten es ja auch $ sein oder Yen oder brittische Pfund oder sonst was) 1 € entspricht. Es wäre natürlich immer der Kurs zum Zeitpunkt des Kaufs ausschlaggebend. Dadurch könnte bei steigendem Kurs der Verkäufer einen Zusatzgewinn machen und bei sinkendem Kurs macht halt der Käufer einen Gewinn bzw. zahlt etwas weniger.

Ich bin volkswirtschaftlich eher nicht so bewandert, und würde gerne mal mehr genau über diesen Umstand erfahren. Momentan ist das für mich eher ein "Nerdprodukt", von Nerd für Nerds, die in ihrem Keller irgendwelche Maschinen aufgestellt haben, mit denen sie Bitcoins minen.
Da werden mittlerweile sogar ganze Rechenzentren für aufgebaut.

Das Minen ist ja übrigens auch gar nicht der einzige Nutzen dieses Netzwerks, sondern gleichzeitig sorgen diese Rechner dann auch dafür, dass Transaktionen zeitnah ausgeführt werden und zudem die Fälschungssicherheit gewährleistet bleibt.

Wenn du mehr drüber erfahren willst, geh mal auf www.bitcoin.de und lies dir die Sachen dort durch. Der Wikipedia-Artikel dazu ist auch zu empfehlen, auch wenn er mit ein bisschen wenig Quellen hinterlegt ist.

Ich will ihn nicht schönreden, aber ich finde ihn einfach interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging nochmal bis 340€ runter, aber steht jetzt schon wieder über 500€/BTC.

Ist halt ein sehr agiler Markt und manchmal gehts schnell aufwärts, aber genausoschnell auch wieder abwärts.

Gerade zum aktuellen Zeitpunkt (China steigt wohl gross da mit ein) kann ich mir aber nicht vorstellen, dass er längere Zeit einen schlechten Kurs haben wird, sondern eher zum aktuellen Zeitpunkt noch weiter steigen wird - eventuell aber halt nicht immer konsequent nur in die eine Richtung, sondern eher schubweise.

aktueller Kurs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der starken Volatilität verstehe ich gar nicht wie man - vor allem als Firma - da einsteigen bzw. als Zahlungsmittel akzeptieren kann (siehe http://www.fachinformatiker.de/daily-talk/158439-bitcoins-besten-erwerben.html#post1427033). Normale Währungen schwanken nicht innert Tagen um Faktoren => unplanbar. Das ist für mich eine klassische Zockergeschichte.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der starken Volatilität verstehe ich gar nicht wie man - vor allem als Firma - da einsteigen bzw. als Zahlungsmittel akzeptieren kann (siehe http://www.fachinformatiker.de/daily-talk/158439-bitcoins-besten-erwerben.html#post1427033). Normale Währungen schwanken nicht innert Tagen um Faktoren => unplanbar. Das ist für mich eine klassische Zockergeschichte.

Die Firmen die das jetzt schon praktizieren werden wohl etwaige Verluste über das Werbebudget verbuchen. Außerdem geht es bei den meisten Anbietern die ich bislang gesehen habe um immaterielle Güter mit relativ geringen (oder fast keinen) Fixkosten. Ein plötzlicher Kurseinbruch trifft sie also nicht so hart, wie plötzlich einen Fernseher für 2 Bitcoins die plötzlich nur noch 30$ wert sind liefern zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da ja diverse Theorien.

Eine Theorie ist, dass die EZB selber Bitcoins aufkauft zu beliebigem Preis, um den Kurs in die Höche schnellen zu lassen und dann irgendwann alle ihre gekauften Bitcoins auf einmal auf den Markt werfen wird, um diese zu jedem Kurs zu verkaufen, damit die ganzen Anleger in Bitcoin Panikverkäufe machen, möglichst viel Geld verlieren bei den Spekulationen und gleichzeitig das Vertrauen in die Währung Bitcoin verloren geht. Die EZB sieht den Bitcoin als Konkurrent für den € wobei der gesteuert werden kann - der Bitcoin hingegen nicht über die normalen Mittel, die eine Zentralbank zur Verfgung hat ("Geld drucken" und das alte Geld abwerten, Inflation oder Deflation entgegenwirken, ...) Aus dem Grund ist der EZB der Bitcoin ein Dorn im Auge und sie versucht ihn wo immer es möglich ist, ihn schlechtzumachen als angebliches Schneeballsystem. Wenn man ihren Aussagen glauben schenkt, dann ist jedoch JEDE Währung ein Schneeballsystem, denn nur wenn die Leute Vertrauen in die Währung haben, ist es eine stabile Währung. Verlieren auch nur 5% der Leute in der Eurozone das Vertrauen in die Währung und tauschen ihr Geld z.B. gegen $ oder aber z.B. Gold oder Edelsteine ein, dann hätten die Banken ein Problem. (Stichwort Bankrun)

Die Frage ist nur, ob dies auch wirklich stimmt, dass die EZB Bitcoins aufkauft - und falls ja, ob sie wirklich beabsichtigen, den Bitcoin zu "eleminieren". Und falls ja, ob der Kurs bis 600€ (aktueller Kurs), 6.000€ oder 60.000€ gehen wird, bevor er EVENTUELL einbricht. Eventuell nutzt die EZB den Bitcoin ja auch irendwie als zusätzliche Stütze für den € und provitiert selber von dem hohen Kurs.

Viele Experten gehen davon aus, dass es eine Blase ist, da sehr viele Spekulanten in Bitcoins investieren, jedoch diesen nicht als Zahlungsmittel einsetzen, sondern nur zur Spekulation auf die Währung. Derartige Spekulationsblasen haben leider die Angewohnheit, irgendwann zu platzen.

Anderseits hat der Bitcoin jedoch auch schon mehrfach bewiesen, dass er Kurseinbrüche verkraftet und sich sehr schnell wieder davon erholt. Man könnte dies also schon als Indiz dafür werten, dass die EZB die Manipulation des Kurses versucht. Genauso könnten es jedoch auch "ganz normale" Schwankungen sein, wenn irgendein Spekulant sehr viele Bitcoins auf einmal abstösst.

Es bleibt also abzuwarten, ob es zum Platzen der Blase kommt. Und sollte dies der Fall sein, wie tief der Kurs einbrechen wird. Sollte der Kurs niedrig genug sein, dann kann es anderseits auch wieder zu "Hamsterkäufen" kommen von den Leuten, die der Währung dennoch vertrauen, was den Bitcoin dann vor dem Ruin bewahren würde. Die Leute, die bei sehr niedrigem Kurs verkaufen und bei sehr hohem Kurs gekauft haben, sind dann natürlich die Leidtragenden. Bisher hat er sich immer wieder von Kurseinbrüchen erholt und war nach dem Crash sogar mehr wert als vorher, auch wenn er immer etwas gebraucht hat, bis er wieder den alten Kurs erreicht hatte.

Sept-Nov 2012 Kurs von 7€ auf 1,5€

05-04.-15.04. Kurs von 140€ auf 45€

28.05.-06.07. Kurs von 104€ auf 54€

20.10.-25.10. Kurs von 170€ auf 140€

18.11.-20.11. Kurs von 650€ auf 350€

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Wirklich Geld darin anlegen würde ich aktuell jedoch nicht mehr, da mir die Bitcoins aktuell zu teuer geworden sind pro Stück. Sollte der Kurs natürlich wieder einbrechen, wäre es wieder eine Überlegung wert. Die Frage ist nur immer, bei welchem Wert man kaufen / verkaufen sollte und dass es bisher afaik kein Tool gibt, das dies automatisiert macht.

Ich denke mal, wenn eine Firma Bitcoin als Zahlungsmittel (zum Aktuellen Kurs) akzeptiert, ist ihr Interesse, den Bitcoin schnellstmöglich in eine andere Währung umzutauschen. Das würde den Schwankungen vorbeugen und somit das Risiko minimieren.
Entweder das, oder aber sie spekulieren, dass sie noch mehr wert werden und machen entweder einen dicken Gewinn damit, oder fallen auf die Nase damit. Je nachdem halt, ob sie die Zeitpunkte des Verkaufs gut abpassen, oder aber nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Theorie ist, dass die EZB selber Bitcoins aufkauft zu beliebigem Preis, um den Kurs in die Höche schnellen zu lassen und dann irgendwann alle ihre gekauften Bitcoins auf einmal auf den Markt werfen wird, um diese zu jedem Kurs zu verkaufen, damit die ganzen Anleger in Bitcoin Panikverkäufe machen, möglichst viel Geld verlieren bei den Spekulationen und gleichzeitig das Vertrauen in die Währung Bitcoin verloren geht.

Man munkelt auch, dass die chinesische Regierung hinter dem aktuellen Hoch liegt, da sie sehr viele Coins aufkauft. Man weiß es aber leider nicht. Sollte man aber enstprechendes Insider-Wissen haben, kann man sicherlich Profit daraus schlagen.

Viele Experten gehen davon aus, dass es eine Blase ist, da sehr viele Spekulanten in Bitcoins investieren, jedoch diesen nicht als Zahlungsmittel einsetzen, sondern nur zur Spekulation auf die Währung. Derartige Spekulationsblasen haben leider die Angewohnheit, irgendwann zu platzen.

Das stimmt. Viele kaufen Bitcoins als Anlage. Das heißt, die Bitcoins ruhen auf dem Konto, werden aber nicht als Zahlungsmittel eingesetzt. Je mehr Bitcoins ruhen, desto weniger sind für den freien Handel einsetzbar, werden dem "Kreislauf" also entzogen. Bei normalen Währungen werden solche Sachen durch die Zentralbanken reguliert, damit die Währung stabil bleibt (= nicht allzu sehr schwankt). Beim Bitcoin sieht das anders aus, man kann sich nicht darauf verlassen, ob er morgen bei 0 oder beim zigfachen des aktellen Wertes liegt.

Die Leute, die bei sehr niedrigem Kurs verkaufen und bei sehr hohem Kurs gekauft haben, sind dann natürlich die Leidtragenden.

Darum sollte man ja auch nur Geld investieren, das man nicht benötigt (wie bei allen Anlagen). Wer jetzt sein letztes Erspartes investiert und denkt, dass er morgen damit reich wird, kann Glück haben, mir wäre das Risiko aber zu groß.

Ich bin jedenfalls mal gespannt, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Wirklich Geld darin anlegen würde ich aktuell jedoch nicht mehr, da mir die Bitcoins aktuell zu teuer geworden sind pro Stück. Sollte der Kurs natürlich wieder einbrechen, wäre es wieder eine Überlegung wert.

Ich wollte bei ~300€ einsteigen, aber hätte dann auch nur drei BCs gekauft. Da hätte ich zwar jetzt ein wenig Gewinn, aber arg viel reicher hätte es mich nicht gemacht. Die paar Euro mehr oder weniger sind das Risiko momentan einfach nicht wert, selbst wenn sich der Wert nochmals verdoppelt.

/Edit:

Noch etwas: wer viel Geld hat, kann natürlich auch viel Geld machen. Damit könnte man zB aktuell 40 Bitcoins für 590€ das Stück kaufen und gleichzeitig für bis zu 610€ verkaufen. Sofern man Abnehmer findet, macht man 800€ Gewinn. Wer wenig Geld hat, kann solche Dinge natürlich nicht machen. Auch hier gilt: Das Geld sollte man über haben. Das gleiche gilt aber auch für andere Börsen, ob man dann lieber auf den BTC oder andere Aktien, Anleihen, Rohstoffe, ... setzt ist jedem selbst überlassen.

Bearbeitet von pr0gg3r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Entwicklung der bitcoins inzwischen wirklich lustig. Man kann damit fast nirgendwo etwas kaufen (und selbst wenn ärgert man sich ein paar Tage später wenn die Währung sich wieder ver-x-facht hat). Das ganze erinnert wirklich etwas an Gold (bzw. den Goldrausch) - aber das kann man wenigstens noch der Herzensdame an die Ohren oder um dem Hals hängen. Es gibt wirklich nur einen Grund sich bitcoins zu kaufen: Die Spekulation das man später mehr Dollars dafür bekommt als man dafür bezahlt hat.

Das gleiche gilt aber auch für andere Börsen, ob man dann lieber auf den BTC oder andere Aktien, Anleihen, Rohstoffe, ... setzt ist jedem selbst überlassen.

Der Unterschied ist nur, dass hinter Aktien, Anleihen & Rohstoffen etwas Reales steht. Bei einer Aktie gehört einem ein Teil einer Firma, eine Anleihe ist ein Schuldschein gegenüber einer Firma und eine Rohstoff ist halt ein Rohstoff. Ein bitcoin ist schlicht ein Rechenergebnis.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Entwicklung der bitcoins inzwischen wirklich lustig. Man kann damit fast nirgendwo etwas kaufen (und selbst wenn ärgert man sich ein paar Tage später wenn die Währung sich wieder ver-x-facht hat).

Ja da hast du recht, aber aus diesem Grund kaufen die meisten Bitcoins nicht als Zahlungsmittel, sondern als Geldanlage. Aber ob es Sinn macht, in etwas anzulegen, was keinen entsprechenden Sachwert hat, ist fraglich. Das wird man erst in ein paar Jahren sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Entwicklung der bitcoins inzwischen wirklich lustig. Man kann damit fast nirgendwo etwas kaufen[...]
Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass diese Seite durchaus keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und es definitiv noch zig andere Onlineshops gibt, bei denen man damit mittlerweile einkaufen kann.

Man ärgert sich zwar, wenn der Kurs steigt bei einem Kauf darüber, aber andererseits trägt der Verkäufer auch das Risiko, dass der Kurs auch mal eben auf 50% des Zeitwertes einbrechen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...