Zum Inhalt springen

Chef im Urlaub, keine konkreten Aufgaben??


hYkh

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wollte mal fragen wie das bei euch ist wenn der Chef im Urlaub ist.

Unser IT-Bereich besteht aus 2 Leuten, dem Chef selbst und mir als Azubi im ersten Lehrjahr.

Haben ca 40 Leute im Betrieb hier und wir sind nur für die Internen Probleme zuständig (Server Wartung, Datensicherungskontrollen, Probleme beheben am PC's der Mitarbeiter, etc.)

Generell kriege ich nicht viele Aufgaben aber ab und zu soll ich halt dies und jenes Ausprobieren oder Installieren, Testen ob es dann Probleme mit der von uns genutzten Software gibt oder nicht.

Da mein Chef aber jetzt im Urlaub ist und mir keine Aufgaben hinterlassen hat, sitze ich zu 90% hier nur rum und warte auf einen Anruf meine Kollegen um irgendein kleines Problem zu lösen.

Ist das normal? Muss ich mir selber "Aufgaben" stellen/suchen?

Ich bin der Meinung da ich Azubi bin sollte man mir wenigsten Aufgaben geben die ich erledigen soll.

MfG

hYkh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

normalerweiße kann man an einer IT-Infrastruktur immer etwas optimieren. Vorallem wenn man nur zu zweit dafür zuständig ist.

Sonst gilt: Wissenserweiterung im Selbststudium.

Werde dir bewusst was du einmal machen möchtest und bringe dir das Zeug bei. In der IT wird es immer mal wieder Phasen geben in welchen du wenig/nichts zu tun hast. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Grüße,

Smau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass du dich selber versuchst zu beschäftigten (möglichst mit für deine Ausbildung relevanten Sachen), wenn du aktuell keine Aufgabe hast.

Ich war z.B. für den Solaris-Webserver im Institut zuständig und sollte mich dort hineinarbeiten bzw. bestimmte Seiten aktuell halten, updaten, umstellen, zusätzliche Ansichten programmieren u.s.w..

Wenn ich keine spezielle Aufgabe hatte, habe ich mich dann halt die meiste Zeit damit beschäftigt. Angefangen bei Linux und dann weiter zum Apache Webserver und dann weiter zu JavaScript und PHP sowie dem MySQL-Server, der ebenfalls auf der Maschine lief.

Wenn du keine Aufgabe in dieser Art und Weise haben solltest, dann solltest du einmal mit deinem Chef sprechen und ihn bitten, dir ein größeres Thema zu geben, um das du dich kümmern sollst. (z.B. einen weiteren Dienst zur Verfügung zu stellen, die ganzen Services z.B. per Nagios zu überwachen, ...)

Es gibt eigentlich immer etwas zu tun in einer Firma - man muss nur auch manchmal ein wenig nach sinnvollen Aufgaben suchen und man bekommt auch nicht immer expliziz den Auftrag dazu.

Falls dir selber nichts einfällt, frag doch einfach mal die anderen Mitarbeiter, ob es irgendetwas gibt, was sie sich wünschen, was du eventuell realisieren könntest (möglichst halt etwas, was nur Arbeitszeit kostet und nicht Lizenzgebühren o.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

normalerweiße kann man an einer IT-Infrastruktur immer etwas optimieren. Vorallem wenn man nur zu zweit dafür zuständig ist.

Sonst gilt: Wissenserweiterung im Selbststudium.

Werde dir bewusst was du einmal machen möchtest und bringe dir das Zeug bei. In der IT wird es immer mal wieder Phasen geben in welchen du wenig/nichts zu tun hast. Hier trennt sich die Spreu vom Weizen.

Grüße,

Smau

Erstmal danke für die Antwort, bin ja schon dabei mich immer durchs Internet zu lesen und hab auch schon Spaßes halber einfach mal nen DNS-Server aufgesetzt um zu gucken wie das geht, naja werde dann mal gucken was sich so tun lässt hier ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, dass du dich selber versuchst zu beschäftigten (möglichst mit für deine Ausbildung relevanten Sachen), wenn du aktuell keine Aufgabe hast.

Ich war z.B. für den Solaris-Webserver im Institut zuständig und sollte mich dort hineinarbeiten bzw. bestimmte Seiten aktuell halten, updaten, umstellen, zusätzliche Ansichten programmieren u.s.w..

Wenn ich keine spezielle Aufgabe hatte, habe ich mich dann halt die meiste Zeit damit beschäftigt. Angefangen bei Linux und dann weiter zum Apache Webserver und dann weiter zu JavaScript und PHP sowie dem MySQL-Server, der ebenfalls auf der Maschine lief.

Wenn du keine Aufgabe in dieser Art und Weise haben solltest, dann solltest du einmal mit deinem Chef sprechen und ihn bitten, dir ein größeres Thema zu geben, um das du dich kümmern sollst. (z.B. einen weiteren Dienst zur Verfügung zu stellen, die ganzen Services z.B. per Nagios zu überwachen, ...)

Es gibt eigentlich immer etwas zu tun in einer Firma - man muss nur auch manchmal ein wenig nach sinnvollen Aufgaben suchen und man bekommt auch nicht immer expliziz den Auftrag dazu.

Falls dir selber nichts einfällt, frag doch einfach mal die anderen Mitarbeiter, ob es irgendetwas gibt, was sie sich wünschen, was du eventuell realisieren könntest (möglichst halt etwas, was nur Arbeitszeit kostet und nicht Lizenzgebühren o.ä.).

Klar kann man bestimmt noch was optmieren, aber da ich gerade erst 2 Monate in der Ausbildung bin will ich nicht einfach in der server Config oder der AD rumfummeln oder sonst was, ist mir dann doch noch etwas zu riskant da ich vorher noch nie mit MS Servern gearbeitet habe.

Was mich sehr interssiert ist Linux, oder Unix, habe noch nicht mit diesen BS gearbeitet und werde denk ich mal jetzt einen alten PC rauskramen und dort mal installieren und mal gucken wie das Funktioniert/Einarbeiten wie auch immer.

Selbststudium ist mir auch klar, bin ja auch schon sag ich mal dabei mir einige Sachen und Probleme selbst beizubringen bzw zu erforschen.

PS. hätte aber auch gerne jemanden der mir über die Schulter guckt dabei, aber ist leider niemand da und die anderen mitarbeite habe kaum bis keine Ahnung von PC's

Bearbeitet von hYkh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweiße kann man an einer IT-Infrastruktur immer etwas optimieren. Vorallem wenn man nur zu zweit dafür zuständig ist.

Wodurch man langfristig gesehen, nur noch weniger Arbeit haben könnte ;)

Nein Spaß beiseite, der Chef ist zwar im Urlaub, aber es bleiben ja immer noch die zwei anderen Kollegen übrig. Sieh zu, dass du denen ein wenig über die Schulter schaust und etwas von ihren Aufgaben abbekommst. Wenn die auch nichts zu tun haben, dann musst du dich halt selbst beschäftigen. Bau zum Beispiel ein kleines Netzwerk auf, schau, was für Traffic entsteht (zB mit Wireshark) und spiel ein bisschen damit rum. Oder vlt. kannst du an Schulungsmaterial (zB von Cisco) gelangen und das ein wenig durcharbeiten, etc.

Generell ist es inm IT-Support so, dass es mal mehr, mal weniger zu tun gibt (meiner Erfahrung nach entweder ganz viel auf einmal, oder eben kaum etwas, ausgeglichen ist es selten). Am besten wäre es deshalb, wenn du mittellangfristige Projekte hättest, an denen du arbeiten kannst, wenn weniger los ist. Es bringt aber nichts, an nem Projekt zu arbeiten, wenn man dauernd unterbrochen wird, deshalb sollten das keine kritischen Projekte oder Projeke mit hoher Prio sein. Sprech dich da am besten mit deinem Chef ab. Was du auch machen könntest, wär ein kleiner Rundgang, um mit den Kollegen zu reden, was für Probleme haben, ob alles läuft, wo man etwas verbessern kann etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung da ich Azubi bin sollte man mir wenigsten Aufgaben geben die ich erledigen soll.

Ich gebe dir ein paar. Ok?

Schnapp dir Excel, Word oder PowerPoint, recherchiere im Internet, welche Netzwerkstrukturen es gibt. Arbeite die Vor- und Nachteile der Strukturen heraus. Wo du gerade dabei bist, untersuche die verschiedenen Kabeltypen und Einsatzgebiete. All das bereitest du in deinem gewählten Programm sauber auf. Wenn du damit fertig bist, schaust du mal nach, was eine Prozesskostenrechnung ist und versuchst das Gelesene auf euren Betrieb zu übertragen. Wenn du damit fertig bist, kommst du nochmal wieder. OK?

Bearbeitet von Akku
grrr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein Spaß beiseite, der Chef ist zwar im Urlaub, aber es bleiben ja immer noch die zwei anderen Kollegen übrig.

Ne, bin ja jetzt komplett alleine hier.

Sieh zu, dass du denen ein wenig über die Schulter schaust und etwas von ihren Aufgaben abbekommst. Wenn die auch nichts zu tun haben, dann musst du dich halt selbst beschäftigen. Bau zum Beispiel ein kleines Netzwerk auf, schau, was für Traffic entsteht (zB mit Wireshark) und spiel ein bisschen damit rum. Oder vlt. kannst du an Schulungsmaterial (zB von Cisco) gelangen und das ein wenig durcharbeiten, etc.

Stimmt könnte mir den Cisco kurs angucken :)

Ich gebe dir ein paar. Ok?

Schnab dir Excel, Word oder PowerPoint, recherchiere im Internet, welche Netzwerkstrikturen es gibt. Arbeite die Vor- und Nachteile der Strukturen heraus. Wo du gerade dabei bist, untersuche die verschiedenen Kabeltypen und Einsatzgebiete. All das bereitest du in deinem gewählten Programm sauber auf. Wenn du damit fertig bist, schaust du mal nach, was eine Prozesskostenrechnung ist und versuchst das Gelesene auf euren Betrieb zu übertragen. Wenn du damit fertig bist, kommst du nochmal wieder. OK?

Werde ich tun :)

Danach denk ich such ich mir mal ne Linux CD/DVD raus und spiele diese auf nen PC.

Ich danke für die Tipps und Vorschläge, hat mir sehr geholfen :bimei

Bearbeitet von hYkh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man bestimmt noch was optmieren, aber da ich gerade erst 2 Monate in der Ausbildung bin will ich nicht einfach in der server Config oder der AD rumfummeln oder sonst was, ist mir dann doch noch etwas zu riskant da ich vorher noch nie mit MS Servern gearbeitet habe.
Dass du erst 2 Monate da bist, hast du bisher verschwiegen. ;)

Und mein Rat sollte auch nicht heissen, dass du einfach ohne Absprache irgendetwas verstellen sollst, so dass nachher irgendetwas nicht mehr geht!

Man sollte schon wissen, was man macht und um das zu lernen, wäre eventuell ein Testserver (oder alternativ virtuelle Maschinen) sowohl unter Linux als auch unter Windows Server 2008/2012 ganz nett.

Was mich sehr interssiert ist Linux, oder Unix, habe noch nicht mit diesen BS gearbeitet und werde denk ich mal jetzt einen alten PC rauskramen und dort mal installieren und mal gucken wie das Funktioniert/Einarbeiten wie auch immer.
Dann hast du ja schon eine Beschäftigung für die nächsten Tage gefunden.

PS. hätte aber auch gerne jemanden der mir über die Schulter guckt dabei, aber ist leider niemand da und die anderen mitarbeite habe kaum bis keine Ahnung von PC's
Also für Linux gibt es eigentlich sehr gute HowTos nach denen du diverse Dienste bzw. erst einmal das Grundsystem einrichten kannst. Danach sollte man eh erst einmal eine Weile selber darin rumexperimentieren, um z.B. mit dem KDE (oder welchen Desktopmanager auch immer du nehmen willst) was zurecht zu kommen oder die grundlegenden Befehle der Console zu lernen.

Schreib dir die Fragen einfach auf, die du hast, und versuche dir die Antworten zu ergoogeln. Wenn du keine befriedigende Antwort findest, dann kannst du die Fragen ja deinem Ausbilder stellen, wenn er wieder da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Linux gibt es eigentlich sehr gute HowTos nach denen du diverse Dienste bzw. erst einmal das Grundsystem einrichten kannst. Danach sollte man eh erst einmal eine Weile selber darin rumexperimentieren, um z.B. mit dem KDE (oder welchen Desktopmanager auch immer du nehmen willst) was zurecht zu kommen oder die grundlegenden Befehle der Console zu lernen.

Schreib dir die Fragen einfach auf, die du hast, und versuche dir die Antworten zu ergoogeln. Wenn du keine befriedigende Antwort findest, dann kannst du die Fragen ja deinem Ausbilder stellen, wenn er wieder da ist.

Ja, denke mal google hilft mir weiter :) wenn nicht frag ich hier halt nochmal oder warte bis mein Ausbilder wieder da ist :)

Hab aufjedenfall jetzt erstmal ein Paar sachen die ich mir raussuchen, hab ja genug Vorschläge bekommen womit ich mich erstmal beschäftigen kann :)

Viel dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das zwar auch von meiner Ausbildung, aber eigentlich sollte und dürfte ein Azubi garnicht alleine sein, zumindest ein Ausbildungsbeauftragter (muss nicht der konkrete Ausbilder sein) muss anwesend sein...

Ja weiss ich auch das ich eigentlich nicht alleine sein darf, aber geht halt nicht anders wenn 2 Leute die IT Leiten :D

Kann meine Ausbilder aber immer über Handy erreichen falls hier was aus dem Ruder läuft und ich mit dem Problem was ansteht nicht fertig werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das auch...

Nach wenigen Monaten Ausbildung soll man als Azubi die ganze IT alleine werfen und angeblich steht der Admin in Notfällen per Handy zur Verfügung.

Zusätzliche Übungsaufgaben gab es auch nicht. Das Beste ist wirklich sich dann selbst Aufgaben zu suchen. Diese hast Du jetzt bekommen.

Linux zu lernen ist auch nicht falsch. Das kann richtig Spaß machen und bringt einen fachlich sehr viel weiter. :)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse an Virtualisierung?

(VCA-Cloud) VCA-Cloud

(VCA-DCV) VCA-Data Center Virtualization

(VCA-WM) VCA-Workforce Mobility

Sind jeweils 3 Stunden Trainings mit denen eine Onlinepruefung abgelegt werden kann. Voucher um diese im Oktober noch kostenfrei abzulegen ist: VCA13ICS

Danach kannst Du folgende beide versuchen fuer einen second Shot: VCA13GKN, VCA13BCN wobei ich die beiden letzteren selbst noch nicht probiert habe sondern auch nur mitgeteilt bekommen hab.

Damit bist aber den ich mal zumindest 1-2 Tage beschaeftigt und lernst was :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit der zuständigen IHK abgesprochen, dass unser Azubi in unsere Kaufmännische Abteilung geht wenn ich länger als 2-3 Tage in den Urlaub gehe. Dort beschäftigt er sich dann, unter fachkundiger Anleitung der dortigen Ausbilder, mit den vom Rahmenplan vorgesehenen kaufmännischen Aspekten des Berufes.

Für die Zeiten wenn ich kurzfristig ausser Haus bin oder der Azubi gerade etwas Leerlauf hat, haben wir hier einen Plan ausgearbeitet und an die Wand gehängt. Dieser enthält kleinere Projekte und Aufgaben, in die er sich einlesen kann bzw. die er in dem eigen dafür eingerichtetem Testlabor realisieren kann.

Du könntest solch ein Vorgehen ja mal mit deinen Ausbildern besprechen.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist passiert? Stromausfall?

Server über der die Domäne läuft hatte sich aufgehangen, musste den killen und dann neu starten. Dann einmal komplett anmelden und Router neugestartet, schon lief wieder alles. Hat ne ganze stunde gebraucht zum hochfahren etc.

PS: War zuerst ein bisschen überfordert aber dann hab ich erst mal alles durchgedacht woran es liegen kann ^^

Bearbeitet von hYkh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Infos wären mir als Ausbilder zu wenig.

Vielleicht mal als kleinen Ansporn für dich:

1. Wieso hat sich der DC aufgehangen?

2. Wieso musstest du dann noch den Router neustarten?

3. Was passiert denn wenn der DC sich aufhängt? Brauchst du den wirklich?

4. Gibt es nur einen DC?

5. Was ist denn wirklich das ausschlaggebende (sprich welche Serverrolle) auf dem DC was ein Netzwerk lahm legen könnte?? (Den DC kannst du nämlich in einem, schon laufendem Umfeld (solang nicht auch Fileserver), außer es möchte sich ein User an einem anderen Rechner anmelden, ausschalten (zu mindest für eine gewisse Zeit)).

6. Wieso musstest du dich komplett anmelden? ;-) Falls diverse Dienste oder Batchjobs dafür verantwortlich sind, weil diese nur angemeldet funktionieren, sehe ich doch schon Optimierungsbedarf :-)

Viele Grüße

Detective

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...