Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung


CubaXX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mich evtl. bei einer anderen Firma bewerben, da ich finanziell gerne aufsteigen möchte.

Nun stehe ich vor der Frage, wieviel Gehalt kann ich verlangen?

Hier ein paar Infos über mich mit meinen derzeitigen Tätigkeiten, die ich dann auch in der Zukunft bei dem neuen Arbeitgeber erledigen würde.

Ich habe mich noch nicht konkret beworben, ich möchte einfach mal eine Einschätzung ob mein Wunsch von 45.000€ Jahresgehalt realistisch ist.

Alter: 29

Wohnort: Heidelberg

letzter Ausbildungsabschluss FISI 2012

Berufserfahrung: 1,5 Jahre

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich)

-Administration und Wartung von Windows Servern (2003/ 2008/ 2012/ Exchange2010/ Hyper-V/ Active Directory/ DNS/ DHCP/ NAS/ Printer/ Blackberry/ AntiSpam usw.)

- Administration und Wartung TK-Anlage

- User-Support (Windows XP/ 7 Clients)

- Netzwerkkonfiguration und Patch-Management

- Backup & Recovery

- allgemeine Büroarbeiten (Hard- und Software beschaffen, Lizenzverwaltung, Dokumentation etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch nicht konkret beworben, ich möchte einfach mal eine Einschätzung ob mein Wunsch von 45.000€ Jahresgehalt realistisch ist.

Was für eine Frima ist das: Konzern oder KMU oder Systemhaus, tariflich gebunden?

Ich finde es für die Tätigkeit (Mädchen für Alles) und die Berufserfahrung zu viel, wird aber Firmen geben die so etwas evtl. bezahlen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn Du jetzt 20k verdienst und beim Arbeitgeberwechsel 45k erreichen willst, sowas halte ich für unrealistisch, also m.E. schon interessant was Du jetzt verdienst. Vor allem, in welche Richtung willst Du gehen? Wieder "Mädchen für alles" oder gezielte Themen?

steht doch alles in meinem ersten post.

wieso sollte ein sprung von 20k auf 45k unrealistisch sein wenn beide firmen nichts miteinander zu tun haben??? es geht doch nur darum, ob meine gehaltsvorstellung von 45k mit meinen aufgaben die ich leiste realistisch sind und sonst um nichts anderes.

achja... diese mädchen für alles stellen finde ich persönlich derzeit weitaus interessanter als sich zu spezialisieren! da kann ein tag wesentlich abwechslungsreicher sein als ständig nur das selbe zu tun. mit sicherheit werde ich damit keine 70k verdienen aber das möchte ich ja auch nicht... sind ja "nur" 45k :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deine Vorstellung (45k) okay und realistisch. Berechtigte Frage ist natürlich wie groß die Firma ist, wo du dich bewirbst. Wenns ne AG kannste natürlich noch höher gehen. :)

ich habe derzeit noch keine konkrete firma wo ich mich bewerben werde... wollte einfach mal nach meinungen fragen, ob ich mit meiner vorstellung daneben liege oder ob es realistisch ist. klar werde ich in einem kleinen betrieb mit einer internen it soviel nicht verlangen können, aber da würde ich mich dann auch erst gar nicht bewerben...die firma sollte schon mittelständig sein also ca. 200 mitarbeiter +

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal als Vergleich:

Ich - 23 Jahre alt - Berufserfahrung fast 2 Jahre - Abschluss Januar 2012 - 40h/Woche laut Vertrag

Mittlerweile MCSA 2012, CCA Xenapp 6.5, MCSE Messaging (Exchange 2013), MCSE Server Infrastructure in Produktion...

Mache eigentlich das gleiche wie du oben beschreibst und das zwar ohne Personalverantwortung, aber trage unterm Strich die komplette Verantwortung bei KMU (bis 300 Clients).

Mein Verdienst liegt unter 30000€ ohne Sonderzahlungen. Jahresende würde ich jetzt mal mit Sonderzahlungen auf ca 33000€ tippen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

45k sind für BaWü und den Aufgaben realistisch.

Na, selbst hier sind die 45k für 1,5 Jahre Berufserfahrung und ohne Spezialisierung hoch gegriffen, viel eher würde ich da 32-38k, maximal 40k ansetzen. Und auch hier gibt es diejenigen, die selbst nach 5-10 Jahren Berufserahrung immer noch bei 27k rumdümpeln.

Aber die Möglichkeiten, 38k+ zu verdienen, gibt es auf jeden Fall auch, aber dann muss man sich schon abheben (Spezialisierung, Qualifizierung), lange dabei sein (regelmäßige Gehaltserhöhungen), Verantworung übernehmen (Teamleitung, Projektleitung, Personalverantwortung) oder man kann auch tatsächlich Glück haben (gerne auch unterstützt durch Vitamin-B).

Das Problem bei den oben genannten Aufgaben ist, dass es zu viele gibt, die sich für die Stelle interessieren, die Froh sind, von 27k auf 35k oder auch nur auf 30k zu kommen. Warum sollte dann eine Firma 45k ausgeben, wenn sie das auch für einen Drittel des Preises bekommt...

Letztendlich gilt: man kann so viel verlangen wie man will und wenn man nicht unbedingt die Stelle wechseln will/muss, dann kann man es ja auch mal probieren und somit seinen Marktwert feststellen. Wers nicht probiert, wirds nie wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Naja wenn Du jetzt 20k verdienst und beim Arbeitgeberwechsel 45k erreichen willst, sowas halte ich für unrealistisch,

Finde das nicht unrealistisch, zumindest bei einem Firmenwechsel. Die wissen ja nich was man verdient und wann das Gehalt in die Branche/Region passt ist es durchaus machbar. Dann hätte aber die aktuelle Firma weit unter Wert bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da es nicht unüblich ist, das bei Einstellungsgesprächen auch nach dem aktuellen Gehalt gefragt wird, solltest Du dann sehr gute Gründe nennen können, warum Du Dein Gehalt um den Faktor 2,25 erhöhen willst. Sonst dürfte das nix werden mit dem Gehaltssprung. Bei 30K anfangen und sich dann hocharbeiten würde ich persönlich für erfolgversprechender halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da es nicht unüblich ist, das bei Einstellungsgesprächen auch nach dem aktuellen Gehalt gefragt wird, solltest Du dann sehr gute Gründe nennen können, warum Du Dein Gehalt um den Faktor 2,25 erhöhen willst. Sonst dürfte das nix werden mit dem Gehaltssprung. Bei 30K anfangen und sich dann hocharbeiten würde ich persönlich für erfolgversprechender halten.

Vorausgesetzt man nennt die richtige Höhe des Gehaltes..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Naja wenn Du jetzt 20k verdienst und beim Arbeitgeberwechsel 45k erreichen willst, sowas halte ich für unrealistisch, also m.E. schon interessant was Du jetzt verdienst.

Das jetzige Gehalt ist bei einem Stellenwechsel (neuer AG) absolut unerheblich. Es zählt einzig und allein das, was die Firma bereit ist für dein Wissen zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...