Zum Inhalt springen

Auf 2 Rechnern Entwickeln - Mac


errox

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

eins vorab: Wenn dass das falsche Forumthema ist, bitte verschieben. Merci!

Ich habe 2 Mac Rechner. Einen iMac und ein Macbook Pro.

Hauptsächlich in PHP und mit Netbeans. Soweit sogut.

Aktuell mach ich es immer so. Bevor ich anfange zu Programmieren, schreib ich mir immer auf welche Projekte ich angefasst habe. Dann verschiebe ich Sie auf den iMac oder aufs Macbook, um den Stand Synchron zu halten.

Jetzt habe ich das Problem, dass es Sehr Zeitaufwendig ist. Eine Zeit lang habe ich es so gemacht, dass ich Dropbox benutze.

1. Dropbox anmelden

2. Projekte Runterziehen

3. Entwickeln / Weiterentwickeln

4. Bevor ich den Rechner Herunterfahre lade ich alles einfach "Blind" in die Dropbox hoch und lösch es vom Macbook oder vom iMac

Hat auch soweit ganz gut geklappt, bis ich mal keine Internetverbindung hatte (Vom Provider aus) oder 5 Stunden im Zug saß und keine möglichkeit Hatte es runterzuladen.

Dann hab ich es mit einem USB Stick Probiert (Anstatt die Dropbox). Jedoch ist mir der USB Stick einmal hingefallen und ich bin draufgetreten. Er war kaputt :(

Jetzt ist die Frage: Wie handhabt ihr das? Weil in Zukunft sollen das nicht 2 sondern 3 Rechner sein (Daheim, Büro und unterwegs ein Notebook).

Gibts da irgendwelche Referenzen aus eigener erfahrung?

Ich habe auch mal tools Probiert, die 2 Ordner Synchonisieren. Jedoch klappt das bei 3 nicht mehr :-(

Liebe Grüße

errox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner sagen solltest du dringend auf ein distributed version control system setzen. Ob jetzt git oder hg (Mercurial) ist Geschmackssache.

Zu Mercurial gibt es ein sehr hilfreiches Kurztutorial unter Hg Init: a Mercurial tutorial by Joel Spolsky Eine Hostingplattform brauchst du eigentlich nicht. Schau dir dazu das "Setting up for a Team"-Kapitel an. Das Tutorial findet zwar auf der Windowscommandline statt, müßte aber auch unter jedem unixoiden OS so funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin auch ganz klar für Git. Aber

Warum ein kostenpflichtiges GUI Tool? Ob man nun in der Console die Commits macht oder ein externes Tool benutzt mag Geschmackssache bleiben, aber auf den ersten und zweiten Blick sieht Tower genauso aus wie GitX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ganz klar für Git. Aber

Warum ein kostenpflichtiges GUI Tool? Ob man nun in der Console die Commits macht oder ein externes Tool benutzt mag Geschmackssache bleiben, aber auf den ersten und zweiten Blick sieht Tower genauso aus wie GitX.

_FREE_ ;-)

Source Tree ist super, allein die Git Flow implementierung ist ne Wucht. Git hat sich im Vergleich zu Mercurial durchgesetzt, daher würde ich auch zu Git raten. Dropbox ist keine Lösung für Source Code, bei nem sync conflict droht dir Datenverlust, eine Vernünftige Versionierung, Branching usw. gibt es nicht. Finger weg davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KnapsackSolver

Also ich muss da jetzt mal kurz meinen Vorredner widersprechen, ich denke die einzige Möglichkeit effizient mit Netbeans Java, Php oder Whatever auf mehreren PCs zu benutzen ist meiner Meinung nach Tortoise SVN.

Hier hast du speziell die Möglichkeit direkt ein Commit deines neuen Codes zu machen und über update kannst du immer sofort deine Änderungen welche du auf einem anderen PC durchgeführt hast sehen. Der Code selbst wir dann mit einem Marker vermerkt, an welchen Stellen die Änderungen vorgenommen wurden und du kannst noch einmal deinen neuen Code auf Logik und Funktion sichten/prüfen.

Natürlich sind alle anderen genannten Vorschläge umsetzbar, jedoch denke ich dass dies der einfachste und beste Weg speziell für NETBEANs ist....

TutorialUsingSVNLocalRepository - NetBeans Wiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss da jetzt mal kurz meinen Vorredner widersprechen, ich denke die einzige Möglichkeit effizient mit Netbeans Java, Php oder Whatever auf mehreren PCs zu benutzen ist meiner Meinung nach Tortoise SVN.
Magst du erläutern, warum du gerade ein zentrales Versionsverwaltungstool bevorzugst? Ist dir der Unterschied zu DVCS wie Git klar?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss da jetzt mal kurz meinen Vorredner widersprechen, ich denke die einzige Möglichkeit effizient mit Netbeans Java, Php oder Whatever auf mehreren PCs zu benutzen ist meiner Meinung nach Tortoise SVN.

Das ist aber eine heftige Behauptung. Warum soll das nur mit SVN (speziell TortoiseSVN) möglich sein und nicht mit GIT?

In meiner Firma sind wir erst von SVN auf GIT umgestiegen und ich glaube damit stehen wir nicht alleine da.

EDIT: Klotzkopp war mal wieder schneller :P

Noch ein EDIT: Kann dir auch das Programm von Github empfehlen. Wesentlich einfacher zu bedienen als zB. SourceTree, aber eben auch im Funktionsumfang eine ganze Ecke kleiner:

http://mac.github.com/

Bearbeitet von sas86ks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast KnapsackSolver

Wenn ich irgendwo behauptet habe das nur SVN möglich ist, muss ich euch da natürlich zustimmen... Jedoch habe ich speziell ja gesagt, dass ich bei Netbeans SVN sehr empfehlenswert finde, da die Einrichtung, Verwaltung und das Managing finde ich bei Tortoise speziell mit Netbeas sehr geschickt finde... Natürlich kenne ich andere Systeme wie GIT usw aus nur finde ich eben für Netbeans diese nicht so schön...

MfG und Entschuldigung wenn ich mich da vielleicht schlecht ausgedrückt habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Git ist eigentlich nicht für Deployment gedacht aber es gibt die Möglichkeit mit Hooks z.B. eine Synchronisation auszulösen. Die Server-hook post-receive kann zum Beispiel immer wenn das Repo aktualisiert wird, per HTTP 'ne payload an deinem Heimrechner schicken (auf dem natürlich ein Webserver laufen muss, der auf das entsprechende Signal wartet). Das ist bestimmt ein interessantes Projekt aber wenn man's einfach haben möchte, wäre ein Cronjob/Task wohl besser, der einfach regelmäßig mit git synchronisiert.

Wie bereits erwähnt wurde lässt sich Git auch prima in viele IDEs integrieren, sodass du nurnoch einen Knopf drücken musst, wenn du erstmal alles eingerichtet hast.

Persönlich benutze ich Dropbox aber ohne Internet hilft das natürlich alles nichts. Vielleicht einen robusten USB-Stick kaufen, nicht drauftreten oder leichteres Schuhwerk anziehen? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OP will den Zeitaufwand gering halten und grade bei mehreren Rechnern und Repos wird das mit git auch etwas unübersichtlich. Kann mir gut eine Situation vorstellen, in der man vergisst zu pullen, bevor man am nächsten Tag an einem andren Rechner weiterarbeitet und dann darf man erstmal stashen, pullen, mergen etc.

Aber letztendlich muss der OP das natürlich für sich selbst entscheiden, es wurden ja ein paar Optionen vorgestellt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...