Zum Inhalt springen

Halbesjahr länger?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich brauche euren Rat, also ich habe auch am 7.05 meine Prüfung geschrieben.

Wenn ich jetzt zurückdenke, wird ersichtlich das ich doch den ein oder den anderen Fehler gemacht habe.

Ich weiß nicht, ob ich überhaupt bestehe evtl. mach ich mich auch nur verrückt.

Wenn ich bestehen sollte, also in dem schriftlichen Teil und das nur Knapp, macht es nicht Sinn die Prüfung zu wiederholen? Einerseits denke ich, ich habe ein Gutes Arbeitszeugnis und in der Schule war ich auch immer sehr gut außerdem habe ich innerhalb der Ausbildung die Microsoft Zertifizierung (MCITP) gemacht.

Ich weiß nur leider nicht, ob das alles reicht einen neuen Arbeitsplatz zu finden, weil ich die Vermutung habe das viel Arbeitsgeber/Personaler auf das IHK-Abschlusszeugnis sehr viel Wert legen. Andraseits denke ich, mach ein Halbesjahr länger und wiederhole die Prüfung aber wer kann mir Garantieren das die Prüfung besser wird.

Es ist nicht so das ich mein Fach nicht beherrsche oder keine Ahnung habe, leider ist das immer der Fall wenn ich Prüfung habe das ich extrem nervös werde. Dies führt dazu, dass ich die Aufgaben nicht richtig durchlesen tuh oder teilweise vor Aufregung ein Blackout habe.

PS: Ich habe alle 4 HA in GH1 und GH2 ausgefüllt.

MfG

Bearbeitet von Afgstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Gefühl und Panik.

Das Doofe ist ich bekomme meine Ergenisse erst im Juli und am ersten August fange ich noch ne Ausbildung an ...

Was ich mache wenn ich nicht bestehe weiß ich auch nicht...

Einerseits ist es ****e 3 Jahre ,,verschwendet'' zuhaben wenn man keinen Abschluss hat aber auch doof weil ich in dem Beruf auf keinen Fall bleiben möchte und ich umbedingt meine neue Ausbildung anfangen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eh nicht im dem Beruf bleiben willst, ist es sage ich mal "halb so wild" wenn Du es nicht bestehtst - klar, sieht unschön aus, aber dafür fängst ja eine neue Ausbildung an. Und die interessiert es denk ich kaum ob Du deine letzte Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich bestehen sollte, also in dem schriftlichen Teil und das nur Knapp, macht es nicht Sinn die Prüfung zu wiederholen?

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man eine bestandene Abschlussprüfung nicht wiederholen. Aber wie immer gilt: verbindliche Informationen kann dir nur deine zuständige IHK liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Wenn Du eh nicht im dem Beruf bleiben willst, ist es sage ich mal "halb so wild" wenn Du es nicht bestehtst - klar, sieht unschön aus, aber dafür fängst ja eine neue Ausbildung an

ich würde das sogar als Supergau ansehen. Das verfolgt dich quasi immer, du hast 3 Jahre lang etwas gemacht, und es dann nicht abgeschlossen? Das wird man so gut wie niemandem verkaufen können. Selbst wenn man in einen völlig anderen Bereich wechselt, wäre es, nennen wir es freundlicherweise mal fahrlässig, 3 Jahre wegzuschmeissen und die Prüfung nicht zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dich nur verrückt. Die Prüfer werden bei der Korrektur sicherlich das ein- oder andere Auge zudrücken. Du hast alles ausgefüllt und allein das wird dir - auch bei Aufgaben, die du als von dir falsch beantwortet einschätzt - sicherlich den ein- oder anderen zusätzlichen Punkt bescheren. Calm down!

Ich habe schriftlich letztes Jahr auch bei weitem besser abgeschnitten als ich dachte, obwohl ich wusste, dass ich die damalige GH1 etwas versaut habe. Es macht schon was aus, ob man alles ausfüllt und ausführlicher ausschmückt oder nicht.

Selbst wenn du schriftlich etwas mäßig abschneidest, so kannst du das mit der mündlichen Prüfung - die im Übrigen zum Großteil in DEINER Hand liegt - um einiges aufwerten. Ich hatte schriftlich... 78% oder 79%, glaube ich. Durch 98% in der mündlichen Prüfung bin ich dann auf ne 2,0 als Gesamtnote gekommen, was für diesen anspruchsvollen Beruf mehr als ordentlich ist. Du kannst sehr viel mit der mündlichen Prüfung herausholen, sei erstmal froh dass du den schriftlichen Teil rum hast.

Bitteschön, vielleicht hilft dir das: Notenrechner für die IT-Abschlußprüfung

Teste doch mal ein von dir vorstellbares Punkteszenario für die schriftliche Prüfung und deine erhoffte Punktzahl für die Mündliche. Du wirst sehen, dass du dich punktetechnisch um einiges bessern kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert eigentlich mit der mündlichen Prüfung / Projektarbeit, sollte man in der schriftlichen prüfung durchgefallen sein? Darf man die mündliche Prüfung trotzdem ablegen und muss dann ein halbes Jahr später nur die schriftliche Prüfung wiederholen, oder ist dann beides für die Katz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt eigentlich ueberhaupt jemand in WISO auf? Das wird euch dort beigebracht...

Es wird der nicht bestandene Teil wiederholt.

Beispiel:

GH1 25

GH2 51

WISO 51

Muendlich Praesi 51

Muendlich Projekt 51

Du wiederholst in dem Fall genau GH1.

Es ist nicht so das ich mein Fach nicht beherrsche oder keine Ahnung habe, leider ist das immer der Fall wenn ich Prüfung habe das ich extrem nervös werde. Dies führt dazu, dass ich die Aufgaben nicht richtig durchlesen tuh oder teilweise vor Aufregung ein Blackout habe.

Dann beherrschst Du es nicht. Nervositaet ist eine Ausrede.

Stell Dir mal die Situation im Berufsleben vor "Ja wir haben grad alle Daten verloren, ist aber halb so schlimm, weil ich war ja nervoes!".

Ich will damit keineswegs Pruefungsangst und Lampenfieber als nicht existent abstempeln, aber man kann durchaus dagegen vorgehen. Sprich mit einem Vertrauenslehrer an Deiner Schule, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann beherrschst Du es nicht. Nervositaet ist eine Ausrede.

Ich will damit keineswegs Pruefungsangst und Lampenfieber als nicht existent abstempeln, aber man kann durchaus dagegen vorgehen. Sprich mit einem Vertrauenslehrer an Deiner Schule, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Es scheint mir ein bisschen, als würdest du eigentlich doch denken, dass Prüfungsangst nicht existiert...

Dass man was dagegen machen kann und sollte ist klar, wobei es in diesem Fall wohl ein bissle spät dafür ist... aber das ist eine andere Geschichte.

Wie es in diesem Fall jetzt ist, kann ich nicht beurteilen und ich drücke einfach mal die Daumen, dass es so ist, wie die meisten hier schreiben, dass am Ende das Ergebnis doch einfach besser ist, als im Moment erwartet.

Aber jemand, der wirklich schlimme Prüfungsängste hat zu sagen: "Dann beherrscht du das Fach nicht.", ist wirklich NICHT hilfreich. Jemand der das Bein gebrochen hat sage ich ja auch nicht: "Du läufst falsch, deswegen tut es weh."

Normale Nervosität, wie sie fast jeder vor wichtigen Prüfungen hat, sollte man wohl selbst soweit in den Griff kriegen können, dass man Prüfungen trotzdem besteht. Aber es gibt eben auch Prüfungsängste die über das "normale" Maß hinausgehen und ich habe schon erlebt, dass 1er-Kandidaten vor wichtigen Prüfungen Panikattacken bekommen haben, die es ihnen fast unmöglich machten die Prüfung überhaupt anzutreten. Und das ist dann eben NICHT mit "Du beherrscht den Stoff eben nicht." abzutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage… Ich bin mir nich so sicher, ob die Frau bei der IHK mir die richtige Auskunft gegeben hat.

Sollte ich in Teil B(FISI) GA1 20 Punkte haben, also in Teil B durchfallen, sagte Sie mir, dass ich nur GA1 im November wiederholen muss.

Ich würde nur zu GA1 eingeladen. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erst Mal würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Bisher ist das alles nur Panikmache. Warte doch erst Mal ab, ob du bestanden hast. Als nächstes würde ich Bewerbungen schon vor Beendigung des Ausbildungsverhältnisses schreiben.

Ich habe im Mai/Juli Prüfung gehabt. Meine Bewerbungen habe ich im Februar verschickt und meinen neuen Arbeitsvertrag auch im Februar unterschrieben. Warum warten, bis man arbeitslos ist? Je nach Firma kann es sogar sein, dass sie sich gar nicht für dein Zeugnis interessieren. Bei mir hat das Arbeitszeugnis, Berufsschulzeugnis und das Vorstellungsgespräch gereicht um zu überzeugen. Mein IHK-Zeugnis wollte bisher niemand sehen. Das sagt meiner Meinung nach auch nicht sehr viel aus. Sind nur zwei Tage in den 3 Jahren. Wenn du einen schlechten Tag hast, kann es schon passieren, dass du die Prüfung nicht so gut machst, wie du eigentlich könntest.

Dennoch würde ich auf jeden Fall Bewerbungen schreiben. Außer, ihr werdet übernommen und wollt dort bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zufällig Frau Dro..e ???

Geht mir genauso,

GA1 richtig versaut, dafür GA 2 und WISO je 86%.

Natürlich will ich mich nicht mit einem Zeugnis bewerben indem ich in GA1 unter 30 Punkte habe.

Also wenn ich das hier richtig lese, kann ich im November den GA1 wiederholen???

Ich ruf die gute Frau morgen auch mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall (da ich den FIAE in Form einer schulischen Weiterbildung gemacht habe - mache)

sagte mir meine Ansprechpartnerin bei der IHK Hannover, dass ich nur den GA1 im November nochmal machen muss.

Und ein halbes Jahr ist ja kein Beinbruch.

Wenn man nicht durch die Mündliche durchfällt, wirds schon gutgehen.

Und wenn ich hier lese, schlechte Tage gibts nicht, so sage ich diesen Zeitgenossen, die das so sehen: Doch, hat man ab & zu, aber das ist noch lange kein Grund sich in dem Maße zu äußern wie (du kannst nix, etc usw)

Also schließe ich mich Wuwu an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faul schon mal gar nicht Kollege.

Hab auf der Seite

Notenrechner für die IT-Abschlußprüfung

nachgerechnet...

Die Info

"(7) Sind im Prüfungsteil B die Prüfungsleistungen in bis zu zwei Prüfungsbereichen mit "mangelhaft" und in einem weiteren Prüfungsbereich mit mindestens "ausreichend" bewertet worden, so ist auf Antrag des Prüflings oder nach Ermessen des Prüfungsausschusses in einem der mit "mangelhaft" bewerteten Prüfungsbereiche die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von etwa 15 Minuten zu ergänzen, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann. Der Prüfungsbereich ist vom Prüfling zu bestimmen. Bei der Ermittlung des Ergebnisses für diesen Prüfungsbereich ist das bisherige Ergebnis und das Ergebnis der mündlichen Ergänzungsprüfung im Verhältnis 2 : 1 zu gewichten."

hab ich nicht ganz verstanden, daher habe ich hier nochmal nachgefragt -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, wenn diese für das Bestehen der Prüfung den Ausschlag geben kann

Ist der relevante Teil, ich war auch faul und habe nicht komplett durchgerechent, aber ich bin mir sehr sicher, dass 3 fehlende Punkte, die mit 20% gerechnet werden, locker durch 31 Punkte mit 40% gerechnet aufgewogen werden und Du damit ueber den magischen 50% bist, eine Nachpruefung ist also nicht fuer das bestehen relevant, da Du in diesem Pruefungsteil ueber 50 Punkte hast.

Kollege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...