Zum Inhalt springen

Fachinformatiker bei Google


Flush_x81

Empfohlene Beiträge

BS degree in Computer Science or related major, or equivalent practical experience.

Lass dich davon nicht abschrecken. Ich habe mich auch auf einen Job mit solchen Anforderungen beworben und ihn auch bekommen. (Bin selbst "nur" FISI)

Wenn du halt keinen akademischen Abschluss mitbringst solltest du auf dem Gebiet, auf welchem du dort arbeiten möchtest, die benötigte Berufserfahrung mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nagut mit einem informatikstudium hat man nun mal bessere chancen aber dennoch muss ein fachinformatiker nicht schlechter sein..es gibt im dem berufsbild sicher auch leute die einiges auf den kasten haben und locker mit einem "studierten" mithalten können...

Bearbeitet von Flush_x81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch nicht schwerer als bei Apple, Microsoft, VCE, VMware oder EMC.

Ich hab mal einen Blog verfolgt, da hat sich einer bei einer der o.g. Firmen beworben. Nach unzähligen Interviews (teilw. auch telefonisch), wurde es nichts mit der Stelle. Man kann da zB auswählen, wann man den nächsten Termin möchte und die leiten davon Sachen ab, je nachdem ob man Morgends, Nachmittags und am kommenden Tag oder erst nächste Woche den Termin möchte... Es kommt nicht nur auf die Quali drauf an, aber der Aufwand ist größer, als bei einem Deutschen Unternehmen (Bewerbung, Vorstellungsgespräch, Ja/Nein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Aufwand ist hoch. Selbst wenn man vom Google Recruiting angesprochen wird, darf man sich dennoch recht vielen Gesprächen stellen. Was ansich nicht schlecht ist, man hat am Ende wenig Nieten. Jedoch ist das Prozedere inkompatibel mit der Geschäftswelt in Deutschland. Daher hat Google häufig Probleme gestandene Professionals anzuwerben: Bis Du alle Einladungen durch hast, ist u. U. auch mal der Jahresurlaub dahin. Denen, die frisch nach dem Studium dazu stoßen, ist es freilich egal. Haben die doch keinerlei Bindung an Job oder Familie. Die jetten dann gerne auf fremde Kosten 3x nach Irland. Diese Arroganz kann sich Google (noch) erlauben.

Versteht mich nicht falsch: das Gehalt ist im Vergleich sehr gut und die Benefits können sich sehen lassen. Aber am Ende ist es nur ein weiterer Konzern, der nicht am Wohl der Menschheit interessiert ist. Wer den Blickfang im CV möchte, tiefer in der Entwickler- oder System Engineer-Schiene tätig sein will (Google schreibt kaum Management-Positionen aus, Entwickler sind jedoch hoch angesehen), intrinsisch motiviert entwickelt, mal Emergency Response Team-Luft schnuppern will, sich dem Leistungsdruck der überwiegend jungen High Potentials stellen will und vor allem mal State of the Art Technologie sehen möchte, der ist da gut aufgehoben.

Aber lasst euch bitte nicht von "don't be evil" blenden. Google ist kein Wohlfahrtsunternehmen. Auch dort gilt: Perform or Leave.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal einen Blog verfolgt, da hat sich einer bei einer der o.g. Firmen beworben

Ich habe Kollegen bei allen dieser Firmen sitzen, Vorstellungsgespraeche bei 3 davon durch und fuehre selbst technische Interviews fuer eine.

Der Blogpost ist mit Sicherheit nicht die Regel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob die ganzen global Player im IT-Bereich (Google, MS, Facebook, etc.) auch SAP Software einsetzen?

Oder setzen Firmen aus sen Staaten eher auf US-Lösungen?

Darüber habe ich leider nichts gefunden:(.

VG smite

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob die ganzen global Player im IT-Bereich (Google, MS, Facebook, etc.) auch SAP Software einsetzen?

Ob die das einsetzen, kann ich Dir nicht sagen.

Aber häufig findest Du bei Unternehmen, die eine bestimmte Qualität an Mitarbeitern haben (oder suchen) keine Stellenangebote ala "Suchen SAP Spezialist im Modul FI, CO, ...", sondern eher etwas in Richtung "Suchen Mitarbeiter mit Kenntnissen in typischen, ERP Systemen wie z. B. SAP, SAGE KHK, etc., der bereit ist, sich auch in neue Dinge einzuarbeiten ".

Einen Tool-Bediener zu finden, ist nicht schwer. Viel sinnvoller ist es aber jemanden einzustellen, der eine gute Auffassungsgabe hat und das notwendige Prozess- und Konzeptwissen mitbringt. Den kannst Du an beliebige Systeme setzen und er findet sich im Nu zurecht. Wenn Du nur einen Tool-Bediener hast, kannst Du schon bei einem Releasewechsel, wo sich das GUI ändert, die Schweißperlen auf seiner Stirn sehen. Es ist hier oft wie mit Programmiersprachen: Konzept muss verstanden worden sein. Der Rest ist Syntax.

Wenn Du SAP-Wissen mitbringst, kannst Du - selbst wenn Facebook, Google, etc. keine SAP-Stelle ausschreiben - dein Glück jederzeit z. B. im BI-Bereich versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand ob die ganzen global Player im IT-Bereich (Google, MS, Facebook, etc.) auch SAP Software einsetzen?

Oder setzen Firmen aus sen Staaten eher auf US-Lösungen?

Darüber habe ich leider nichts gefunden:(.

VG smite

Also MS wird kein SAP einsetzen. :)

Immerhin haben Sie im eigenen Hause die gesamte Dynamics Schiene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin haben Sie im eigenen Hause die gesamte Dynamics Schiene.

das bedeutet nichts ... nur als beispiel: ich vermute mal sehr stark, dass vieles im web- und serverbereich bei MS nicht mit MS-produkten abläuft - die wissen schon auch, was sie wofür nutzen sollen.

Ich hatte mal ein bewerbungsgespräch bei der SAP ... die dame hat mir erzählt, dass sie viele Kollegen hätten, die SAP als produkt einfach hassen würden ;)

Ansonsten: Google ist seeehr restriktiv im Recruiting. Einige Kommilitonen haben sich dort beworben (durchaus mit sehr beeindruckenden CVs) ... drei habens dort hingeschafft - mit astronomischen Einstiegsgehältern.

Google ist für Informatiker ein bisschen das, was McKinsey für BWLer ist - nur, dass sich Google freundlicher gibt - doch die Fassade täuscht - vermutlich einer der wenigen IT-Konzerne, wo ein up or out praktiziert wird ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich einer der wenigen IT-Konzerne, wo ein up or out praktiziert wird ...

Ich hab eher das Gegenteil mitbekommen (aus EMEA). Einmal Google, immer Google. Die überhäufen einen mit Geld, Aktien(optionen) und sonstigen Goodies, dass man da nicht mehr weg will, da einfach jede neue Stelle ein Rückschritt ist (nicht nur technologisch).

Ein Ex-Arbeitskollege von mir hat mal die Prozedur und (Logik, mathematischen) Tests mitgemacht (wurde von deren HR angerufen) und er meinte es sei schon sehr knackig gewesen, obwohl er Diplom-Mathematiker ist. Daher denke ich wenn man nicht gerade ein normaler Hardwaretechniker sein will, wird man es bei Google ohne höhere Schulbildung wohl nicht sehr weit bringen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eher das Gegenteil mitbekommen (aus EMEA). Einmal Google, immer Google. Die überhäufen einen mit Geld, Aktien(optionen) und sonstigen Goodies, dass man da nicht mehr weg will, da einfach jede neue Stelle ein Rückschritt ist (nicht nur technologisch).

Also up or out war vielleicht auch etwas übertrieben geschrieben, weil ich, soweit ich das mitbekommen habe (nur vom Hörensagen), nicht das Level entscheidend ist (sondern eher im Sinne wie du es aufgeführt hast -Überhäufing mit Geld, Aktien usw) - so wird das bei den Highperformern gemacht ... ich denke aber, dass man als Normalperformer in diesem Umfeld keine Freude hat - vermutlich gehen die meisten von selbst oder aber ihnen wird nahegelegt, google zu verlassen ...

Ein Ex-Arbeitskollege von mir hat mal die Prozedur und (Logik, mathematischen) Tests mitgemacht (wurde von deren HR angerufen) und er meinte es sei schon sehr knackig gewesen, obwohl er Diplom-Mathematiker ist. Daher denke ich wenn man nicht gerade ein normaler Hardwaretechniker sein will, wird man es bei Google ohne höhere Schulbildung wohl nicht sehr weit bringen.

Genau dasselbe habe ich auch von Kommilitonen gehört, die ihren Master in Informatik mit 1,0, 1,1 bzw. 1,2 an der Uni absolviert haben ... viele habens eben nicht geschafft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist allgemein so mit Konzernen. Es kommt aber nicht immer nur auf pure Leistung an, sondern auch auf Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Lernbereitschaft. Dazulernen muss man wollen. Alles in allem lässt sich sagen, dass auch ein Informatik-Master mit 1,0 für seinen speziellen Job dazulernen muss!! und seien es spezielle Geschäftsprozesse. Ein lernunwilliger Netzwerk-Crack fliegt noch in der Probezeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...