Zum Inhalt springen

Jobsuche, Firma schlecht bewertet bei Kununu


Tofol

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich stecke gerade ein bisschen im Dilemma. Ich habe über einen Headhunter nächste Woche eine Vorstellungsgespräch in einer Firma, die bei Kununu mit 3 Bewertungen einen Punkteschnitt von 2,16 erzielt, bei allen ist Ex-Job angegeben. In der Firma arbeiten 13 Leute. Die Stelle selbst ist sehr interessant, dass zu erwartende Gehalt passt und natürlich erzählt mir der Headhunter wie toll der Laden ist.

Die Firma in der ich jetzt arbeite, hat 4,23 Punkte und fast durchweg nur positive Bewertungen, das spiegelt auch meine Meinung wieder. Allerdings ist es hier je nach Abteilung auch extrem unterschiedlich und es gibt auch hier viele Dinge die nicht Optimal laufen. Aber deswegen will ich die Firma nicht verlassen, ich will in eine andere fachliche Richtung gehen und diese Möglichkeit habe ich hier einfach nicht. Durch den fachlichen Wechsel würde ich auch erstmal nicht mehr verdienen, sondern nur das gleiche wie jetzt.

Ich habe also etwas Angst, dass ich zwar nachher meine fachliche Wunschrichtung habe, sich aber die Bewertungen bewahrheiten und das Umfeld dann sehr bescheiden ist, dann hätte ich mich nämlich schon verschlechtert.

Ich habe über Xing schon zwei Mitarbeite angeschrieben und mal angefragt wie das Klima so ist, leider scheinen die nicht sonderlich aktiv zu sein und ich habe bisher keine Antworten erhalten.

Macht es Sinn im Vorstellungsgespräch mal nachzuhaken wegen den schlechten Bewertungen?

Mir ist klar das diese Bewertungen alle Subjektiv sind, aber bei meinen bisherigen Arbeitgebern spiegeln die schon ganz gut meine Meinung wieder. Und wenn das Unternehmen jetzt 250 Mitarbeiten hätte und 3 negative würde ich das auch nicht so eng sehen, aber bei 13 zu 3 sehe ich das schon als Warnung an.

Wie seht ihr das denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probearbeiten kommt leider nicht in Frage, bin ja noch angestellt und neben der Tatsache das ich, zumindest aktuell, nicht einfach so Urlaub nehmen kann, ist das versicherungstechnisch nicht machbar.

Die 13 Mann Firma hat schon lange gesucht aber niemanden gefunden, deshalb lassen sie nun über einen Headhunter einen Data Warehouse Entwickler suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haben die Bürostühle/Monitore mit dem Arbeitsklima zu tun?

Wo ein Entwickler noch auf einen 17-Zoll-Monitor glotzt, angeschlossen an einen Core2Duo mit 2 Ghz und 2 GB RAM, da ist wohl auch nicht soviel Geld da für neue Software-Lizenzen (Datenbanken etc.): Neuer Rechner 1000 EUR, 2 x Neuer Monitor 1000 EUR, das ist welcher Prozentsatz eines DWH-Entwickler-Jahresgehalts?

Keine neue Software, kein Vorsprung gegenüber der Konkurrenz, was ist die Langzeitauswirkung auf den Umsatz/Gewinn der Firma. (AS400 / iSeries / Hostentwicklung mal ausgenommen, aber ich schrieb da Monitore+Bürostühle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probearbeiten ...ist das versicherungstechnisch nicht machbar.

Woher kommt denn die Aussage? Warum sollte sich ein Mitarbeiter der Firma X nicht in der Firma Y aufhalten dürfen? Wie unterscheidet sich das Verletzungsrisiko eines DWH-Programmieres bei einem Jobinterview mit praktischen Teil von einem Probetag? Nicht anderes ist ein Probetag IMHO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe also etwas Angst, dass ich zwar nachher meine fachliche Wunschrichtung habe, sich aber die Bewertungen bewahrheiten und das Umfeld dann sehr bescheiden ist, dann hätte ich mich nämlich schon verschlechtert.

Du musst ja nicht für immer dort bleiben, sondern nur in deine Wunschrichtung reinkommen. Anschließend kannst du dich natürlich wieder weiter bewerben.

nicht so eng sehen, aber bei 13 zu 3 sehe ich das schon als Warnung an.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade bei kleinen Betrieben alles immer ein weniger persönlicher statt mit deskretem Abstand gesehen wird, vor allem bei denjenigen, die nie bei einem größeren Betrieb gearbeitet haben. Kann also sein, dass du die die Punkte, die kritisiert werden, gar nicht als so schlimm empfinden wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man über eine Firma nicht nur in Portalen wie kununu negative Bewertungen liest, sondern auch auf http://www.handelsregister.de herauslesen kann, dass gegen die Firma schon mehrere zweifelhafte Gerichtsverfahren gelaufen sind oder der Geschäftsführer die Firma nach einer Pleite wieder neu gegründet hat. Darf man so etwas im Vorstellungsgespräch oder gegenüber der Zeitarbeitsfirma ansprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? Es ist doch Dein gutes Recht, im Vorfeld zu einem potentiellen Arbeitgeber ein wenig in öffentlich zugänglichen Quellen zu recherchieren und dann im Vorstellungsgespräch die Punkte, die Dich verunsichern anzusprechen. Wobei für mich das mit den Gerichtsverfahren schon fast ein No-Go ist.

Das wird der potentielle Arbeitgeber wahrscheinlich genau so mit den Bewerbern machen. Und wenn man nur mal kurz nach dem Namen des Bewerbers googelt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist Kununu keine zuverlässige Quelle von Informationen - ein ehemaliger Arbeitgeber von mir lässt dort negative Bewertungen löschen (unter dem Vorwand, es würde angezweifelt, der Kritiker hätte jemals dort gearbeitet), und lässt gelegentlich positive Bewertungen vom Vertrieb einreichen.

Ergebnis: Kununu TOP Arbeitgeber. Trotz einer Mitarbeiterfluktuation, die sich gewaschen hat (über 50% im Jahr).

Nichts ersetzt einen persönlichen Eindruck und einen Tag Probearbeit, um sich mit den Mitarbeitern zu unterhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist Kununu keine zuverlässige Quelle von Informationen - ein ehemaliger Arbeitgeber von mir lässt dort negative Bewertungen löschen (unter dem Vorwand, es würde angezweifelt, der Kritiker hätte jemals dort gearbeitet)

Das macht Kununu übrigens auch für Bewerbungsbewertungen.

Bei XING sieht man auf der Seite mit der Mitarbeiterliste (nachdem man auf einen Firmennamen geklickt hat) immerhin die Betriebszugehörigkeit: "40% weniger als 1 Jahr /// 30% 1 bis 3 Jahre /// 0% 3 bis 5 Jahre /// 30% länger als 5 Jahre" kann jeder selbst interpretieren - von einem Unternehmen, das 1994 gegründet wurde, und ca. 20 Mitarbeiter hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte ja echt noch darauf, das eine Firma einen Ex-Mitarbeiter wegen einer (angeblich) unwahren Bewertung auf Kununu auf Schadensersatz verklagt.

Sofern der potentielle zukünftige Arbeitgeber bilanzpflichtig ist, schadet es nicht, sich diese mal beim Bundesanzeiger genauer anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Beurteilungen in diversen Portalen spiegeln immer die subjektive Meinung des Autors wieder. Nur Aufgrund von solchen Bewertungen würde ich das Gespräch nicht ablehnen, sofern du wirklich wechseln willst. Vor Ort erkennst du eigentlich relativ fix, ob die Grundlaune eher positiv oder negativ ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je kleiner die Firma ist, desto deutlicher zeigt es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde hier gern noch einmal das Problearbeiten hervor heben.

Sind wir hier bei Aldi und räumen Regale ein?? Es gibt eine Probezeit, es gibt die Möglichkeit von mehr als einen gemeinsamen Gespräch, es gibt die Möglichkeit sich mit Mitarbeitern zu unterhalten (z.B. wenn man für ein Gespräch beim potenziellen Arbeitgeber ist) uvm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, es gibt eine gewisse Schnittmenge von Probezeit und einzelnen Probetagen. Dennoch sehe ich einen Vorteil für beide Seiten, wenn jemand mindestens 1 Tag im Büro/im Team verbracht hat. Denn bevor ich nach einem vielleicht erfolgreichen Bewerbungsgespräch einen Arbeitsvertrag unterzeichne und dann in einem Team lande, das ich total unangenehm finde, weil

  • ich dort Leute unsympathisch finde
  • Leute mich unsympathisch finden
  • keine gemeinsame Wellenlänge (Humor, Interessen, Ansichten) vorhanden ist
  • Teamspirit fehlt
  • jemand den ganzen Tag Helene Fischer singt
  • was weiß ich...

gehe ich in 1-2 Kennenlern-Tagen auf Nummer sicher. Denn das sind alles Punkte, die aus 1 oder 2 Gesprächen nicht unbedingt hervor gehen, aber für mich wichtige Bestandteile des Arbeitsalltags darstellen. Das ist natürlich subjektiv und darf selbstverständlich als nicht so wild angesehen werden. Mir ist das wichtig und bevor ich sage "Jap, hier arbeite ich gern mit." will ich vorab einen Eindruck bekommen, worauf ich mich einlasse, anstatt zu riskieren, nach 2 Wochen zu sagen: Sorry Leute, irgendwie passt das nicht.

Mein ehemaliger Teamleiter hat - bevor jemand Neues eingestellt wurde - von möglich jedem im Team ein Feedback eingeholt, wie der Eindruck nach den Probetagen war. Und wenn dann eine (negative) Einstimmigkeit erkennbar war, dann passte es eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...