Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung


cortez

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, dass Du Dich in unterschiedlichen Branchen bewirbst?

Im Tourismus, der Logistik-Branche und im Buchhandel kann mann z.B. nicht so viel verdienen, wie in der Telekommunikations-, Chemie- oder Metall-Branche.

Da sind die Gehälter natürlich unterschiedlich. Wenn Du Dich bewirbst, solltest Du auch darauf schauen, in welcher Branche Du Dich bewirbst. Dementsprechend kannst Du auch Gehaltsvorderungen stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du Dich in unterschiedlichen Branchen bewirbst?

Im Tourismus, der Logistik-Branche und im Buchhandel kann mann z.B. nicht so viel verdienen, wie in der Telekommunikations-, Chemie- oder Metall-Branche.

Da sind die Gehälter natürlich unterschiedlich. Wenn Du Dich bewirbst, solltest Du auch darauf schauen, in welcher Branche Du Dich bewirbst. Dementsprechend kannst Du auch Gehaltsvorderungen stellen.

Ja, ich bewerbe mich immer wo immer Angebote sind. Hauptsache Arbeit finden.

Noch läuft ja die Umschulung. Aber ich informiere mich quasi täglich.

...habe eben wieder die Suchmaschine angeschmissen. 9 Stellenangebote, 8 davon nichts worauf ich mich bewerben würde und ein Systemhaus, das Mehrjährige Berufserfahrung verlangt. Wenn ich bei solchen Firmen anfrage...

Hey, kann ich ja mal theoretisch machen... oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, kann ich ja mal theoretisch machen... oder?

Man sollte sich bewerben, wenn man 50% der geforderten Kenntnisse mitbringt.

Fehlt Dir die Berufserfahrung, kannst Du anbieten in der Probezeit für 1.800 EUR Brutto zu arbeiten. Nach der Probezeit dann auf 2.200 EUR und nach einem Jahr auf 2.500 EUR rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich bewerben, wenn man 50% der geforderten Kenntnisse mitbringt.

Fehlt Dir die Berufserfahrung, kannst Du anbieten in der Probezeit für 1.800 EUR Brutto zu arbeiten. Nach der Probezeit dann auf 2.200 EUR und nach einem Jahr auf 2.500 EUR rauf.

Das mag jetzt wieder naiv klingen, aber von so etwas lese ich zum ersten Mal. Bisher habe ich immer einen Vertrag unterschrieben und das Gehalt stand fest. Wieso sollte es derart erhöht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher habe ich immer einen Vertrag unterschrieben und das Gehalt stand fest. Wieso sollte es derart erhöht werden?

Weil Du für dein Wunschgehalt einen Job evtl. nicht bekommst, da Dir Kenntnisse fehlen. Diese kannst Du aber durch eine gute Auffassungsgabe und Lernbereitschaft ausgleichen. Leider kann der AG aber nicht riechen, ob Du diese Auffassungsgabe hast oder nur bluffst.

Daher kannst Du anbieten, in der "Einarbeitungsphase" für weniger Gehalt zu arbeiten. Wenn dem AG dann gefällt, was er sieht, soll er Dir das Gehalt nach der Einarbeitung auf das "Normalgehalt" aufzustocken.

Übliches Verfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag jetzt wieder naiv klingen, aber von so etwas lese ich zum ersten Mal. Bisher habe ich immer einen Vertrag unterschrieben und das Gehalt stand fest. Wieso sollte es derart erhöht werden?
Dass man die Probezeit mit einem niedrigeren Gehalt macht, das danach auf das "normale" Maß angehoben wird, ist nicht so unüblich. Das gibt dem AG den Vorteil, ein wenig Geld zu sparen wenn's nicht klappt und du hast schonmal einen Fuß in der Tür.

Und dass nach einem Jahr (bzw. jährlich) das Gehalt angepasst wird, ist auch normal. Ob du jetzt tatsächlich von 1,8 in der Probezeit auf 2,5 nach einem Jahr kommst, kommt sehr auf deine Leistung und das Unternehmen an, eine gute Strategie ist es aber auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum würdest du dich auf 8 der Stellen nicht bewerben?

In vielen Stellenanzeigen wird die Eierlegende-Wollmilchsau gesucht. Einfach bewerben. Ich habe bisher fast nur Bewerbungen auf Stellen geschrieben, bei denen ein abgeschlossenes Studium gefordert wurde. Habe ich nicht. Habe dennoch bisher jeden Job bekommen, den ich wollte.

Mit dem Gehalt ebenso. Setz dir ein Limit unter dem du nicht arbeitest (Und ich denke, da sind 2k pro Monat schon absolute Schmerzgrenze). Und leg nochmal was drauf. Dann hast du Spielraum zum verhandeln.

Im VG geht es vor allem darum, dass du dich verkaufst. Ich weiß, das muss man lernen. Konnte ich früher auch nicht. Aber wenn du einem potenziellen AG sagst, dass du für 1,5k arbeitest, wird er sich fragen warum das so ist. Das wirkt dann als hättest du überhaupt keine andere Wahl mehr.

In meinem ersten Vertrag nach der Ausbildung stand auch drin, dass ich nach der Probezeit mehr bekomme, ebenso nach der ersten Zertifizierung. Weil du dann einfach auch für den Betrieb mehr wert bist.

Auf jeden Fall nicht den Kopf in den Sand stecken.

Brust raus, Bauch rein, und Selbstbewusstsein ausstrahlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Arbeitsvermittlern gibt's auch solche und solche. Wenn die Festanstellungen bei Unternehmen besorgen, wieso nicht? Wenn die nur Arbeitnehmerüberlassung machen, würde ich auch die Finger davon lassen.

Genau die meine ich. Zu oft versucht weil es die einzige Chance zu sein schien, immer böse aufs Auge bekommen ohne Aussicht auf Festanstellung die häufigste Aussage ist: Ja aber so sammeln Sie Erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "warum nicht bewerben" ist einfach: Arbeitsvermittler, Zeitarbeit und Call-Center sind direkte Kandidaten der No-Go Liste.

Um es auf Englisch zu sagen: Been there, done that, got the t-shirt.

Das kann ich nur unterstreichen, hier ist meist die Bezahlung unterirdisch, absolut unattraktiv hier sich umzusehen. Besser ist es sich direkt bei den Unternehmen zu bewerben.

Du bist Fachinformatiker egal wie du dich selbst einschätzt, das zählt.

Der übliche Gehaltsrahmen in Deutschland (abhängig nach Region und Unternehmergröße) liegt in der Regel zwischen 2000 und 2500 brutto für Berufsanfänger.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Zeitarbeit, Arbeitsvermittlung oder Call-Center ist, wirst du zu 99% eine Absage erhalten.

Die diplomatische Variante sieht so aus, sie suchen für dich und melden sich dann nie wieder.

Zeitarbeit ist immer noch ein Dienstleister hauptsächlich für den Niedriglohnsektor-Bereich (bis 1100 Euro netto).

Hier sitzt denen ihre Zielgruppe.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben eine "Testbewerbung" abgeschickt und als Einstiegsgehalt zwischen 27.000 und 32.000€ angegeben. Mal sehen ob ich eine Antwort bekomme.

Keine Gehaltsspanne angeben, wenn du gleich sagst, dass du für 27k zu haben bist, haben die auch keinen Grund dich auf 32k zu heben.

Außer es sind sehr nette Menschen.

Wenn du der Meinung bist, 32k wären für die Tätigkeit gerechtfertigt dann geh auch mit den 32k ins Rennen. Wenn du dann auf die 27 gedrückt wirst, bist du immer noch in deinem privat gesteckten Zielfeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es eine Zeitarbeit, Arbeitsvermittlung oder Call-Center ist, wirst du zu 99% eine Absage erhalten.

Die diplomatische Variante sieht so aus, sie suchen für dich und melden sich dann nie wieder.

Ich habe echt überlegt, darauf zu Antworten... und ich kann es nicht verkleifen.

Es gibt neben deinen Lösungen noch C: Gib dem Bewerber Stellen, die er/sie niemals akzeptieren wird.

Ein Freund von mir, FIAE seit 6 Monaten fertig mit der Umschulung, hat sich an Jobvermittler gewand.

Und was kriegt er für Vorschläge: Japp, Call Center ist jede Woche dabei. Lagerhilfsarbeiter auch. Und ganz neu: Baustellen putzen. Grund: FIAE´s werden in NRW sehr selten gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur von Zeitarbeit und private Arbeitsvermittler generell abraten, sofern du an einem anständig bezahlten Job und einer längerfristigen Bindung an einem Unternehmen interessiert bist.

Das bin ich auf jeden Fall. Mein Derzeitiges Ziel ist, neben dem Bestehen im November/Januar ein fester Arbeitsplatz in einem Unternehmen. Gut bezahlt und für den Rest meines Lebens bis zur Rente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...