Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Um einmal für alle Licht ins dunkle zu bringen:

Unter dem abgebildeten Raid-Modell was man ausfüllen sollte, stand ganz klein geschrieben, dass die Abbildung abweichen kann und man nicht alle Festplatten verwenden muss.

Die gesamte Prüfung ( GA1, AE ) war aus meiner sicht der letzte ******. Die Zeit hat vorne und hinten nicht ausgereicht, dazu die Aufgaben mit den Struktogrammen ( WTF ) Einfach teilweise unverständlich und in der Zeit kaum machbar.

Für mich war die gesamte Prüfung 0% realitätsnah, ich bezweifle stark, dass ich die Prüfung aufgrund von GA1 auch nur annährned bestanden habe.

In der ganzen Zeit habe ich nur 2 1/2 Handlungsschritte fertig bekommen, wobei einiges aufgrund von Blackouts, Zeitdruck und Panik wohl auch noch falsch sein wird.

Haben die AE ohne Witz ein Raid in ihrem GA1 gehabt? Dafuq...

Aber okay, RAID 10 mit 5 Festplatten würde vielleicht über Hot Spare gehen, falls das unter RAID 10 so funktioniert (hab ich in echt noch nie gesehen, keine Ahnung ob das geht müsste aber ja ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei der RAID Aufgabe der FIAE ging es grob darum:

5 Platten á 1,5 TiByte gegeben, daraus soll ein RAID 10 gebildet werden (ich glaube hier stand dabei "soweit wie möglich" oder ähnliches).

a)

- Nettospeicherkapazität?

- Redundanz RAID 0?

- Redundanz RAID 1?

B)

Grafik von 5 Festplatten (Zylinder) gegeben

- Zu RAID 10 verbinden (RAID 1 und RAID 0 makieren)

- Datenblöcke B1-B8 einzeichen (also Aufteilung der Daten auf die einzelnen Platten)

Hier stand dann dabei: Hinweis: Das RAID-System ist überdimensioniert.

Hab das Ding total ver****t weil ich RAID 10 mit RAID 01 verwechselt habe :old

Vielleicht gibts darauf ja trotzdem iwie punkte... die fünfte platte hab ich ausgelassen weil das bei RAID 01 ja gar nicht gehen würde. Wäre es allerdings bei RAID 10 nicht möglich einen RAID 1 mit 2 Platten und den anderen mit 3 zu betreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand man musste selbst, als Fisi ordentlich mit der Zeit kalkulieren. :o

GA1 ging noch so, hart irgendwo aber das ist halt GA1. IHK kennt da kein Erbamen.

GA2 fand ich etwas blöd, nicht nur das ich die Frage mit den Datensicherungsmethoden falsch verstanden habe. Dachte die wollen jetzt alle möglichen Arten wissen wie z.B. das man mit Raid sichern kann oder mit Magnetbändern. Nö zum Schluss dachte ich meinen die jetzt Inkrenmentell und so ausschließlich? Also ich fand die Frage für mich zu blöd gestellt. :(

EPK erst mal elegant gestrichen, sowie SQL da ich mir gedacht hab in der Zeit die ich habe werde ich nicht die Aufgabe zu 100% auf die schnelle verstehen. EAN musste man sich aus den Fingern saugen, will mal gerne Wissen was der Fisi und Co damit zu tun haben? Es kam in keinem einzigen Unterricht vor, geschweige denn gibt es eine Mehrheit an Firmen die gezielt ihre Azubis solche lustigen verfahren beibringen? Ich hätte da lieber VLAN oder ähnliches gehabt.

Wiso fand ich diesmal richtig ****e, da übt man die ganzen be****** Prüfungen der letzten Jahre und was sieht man auf den ersten Seiten? Nur extrem viele neue Fragen, ich hätte kot*** können. Zumal wir einen Lehrer hatten der uns mal Gescheid in dem Bereich gar nichts Beigebracht hat und man im Endeffekt auf die Prüfungen der letzten Jahre angewiesen war, diese auswendig zu können. :/

Insgesamt hoffe ich mal die 50% geknackt zu haben und dann die Note mit dem Projekt ausgleiche. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibts darauf ja trotzdem iwie punkte... die fünfte platte hab ich ausgelassen weil das bei RAID 01 ja gar nicht gehen würde. Wäre es allerdings bei RAID 10 nicht möglich einen RAID 1 mit 2 Platten und den anderen mit 3 zu betreiben?

Nein, wie willst du die 5 spiegeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Aufgabe noch richtig um Kopf habe war sie folgendermaßen:

[ATTACH=CONFIG]6272[/ATTACH]

Und die direkte Verbindung zwischen Köln und Frankfurt soll temporär ausfallen aufgrund Wartungsarbeiten.

Deshalb musste (und in meiner Klasse waren wir uns da einig) im Router Köln EINE Route (mit dem 192.168.2.0 Frankfurt Netz) nach Hamburg und im Router Hamburg EINE Route nach Frankfurt eingetragen werden.

Und damit die Pakete von Frankfurt wieder nach Köln gelangen (und auch internet funktioniert?), habe ich die default 0.0.0.0 im Router Frankfurt richtung Hamburg eingetragen. Da Hamburg die Route nach Köln kennt, sollte nun kein Problem mehr auftreten, auch wenn die direkte Route Köln-Frankfurt ausfällt.

Demnach hab ich in jeder Tabelle nur eine Route eingefügt und die zweite Zeile leer gelassen. Routing müsste so ja theoretisch funktionieren..

Hey goalie35,

danke für deine Antwort. Ja naja, mich haben die freien Zeilen da total durcheinander gebracht, weil ich dachte, die MÜSSEN ausgefüllt werden. Das erschien mir total unsinnig und ich habe ewig überlegt, wass die denn wollen. Deine Lösung hört sich schlüssig an ;) Ach SChei***. Hab' mich da wohl foppen lassen. Grüße. Werd jetzt abschalten und was trinken gehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GA1 musste man ja angeben welche festplatten man entfernen kann, ohne Datenverlust.

was habt ihr, denn da angeben?

War ja RAID 10 und 5 glaube ich

Bei RAID 5 kann nur eine Platte Ausfallen.

Bei RAID 10 können entweder Platte 2&3 oder 1&4 ausfallen.

Leider hab ich auch erst NACH der Prüfung bemerkt, dass man hier beispiele angeben soll. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der RAID Aufgabe der FIAE ging es grob darum:

5 Platten á 1,5 TiByte gegeben, daraus soll ein RAID 10 gebildet werden (ich glaube hier stand dabei "soweit wie möglich" oder ähnliches).

a)

- Nettospeicherkapazität?

- Redundanz RAID 0?

- Redundanz RAID 1?

B)

Grafik von 5 Festplatten (Zylinder) gegeben

- Zu RAID 10 verbinden (RAID 1 und RAID 0 makieren)

- Datenblöcke B1-B8 einzeichen (also Aufteilung der Daten auf die einzelnen Platten)

Hier stand dann dabei: Hinweis: Das RAID-System ist überdimensioniert.

Hab das Ding total ver****t weil ich RAID 10 mit RAID 01 verwechselt habe :old

Vielleicht gibts darauf ja trotzdem iwie punkte... die fünfte platte hab ich ausgelassen weil das bei RAID 01 ja gar nicht gehen würde. Wäre es allerdings bei RAID 10 nicht möglich einen RAID 1 mit 2 Platten und den anderen mit 3 zu betreiben?

a)

- Nettospeicherkapazität?

- Redundanz RAID 0?

- Redundanz RAID 1?

Bei dem Mist, es gibt doch bei Raid 0 und 1 keine Redundanz, nur bei Raid 5, oder liege ich da falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei RAID 5 kann nur eine Platte Ausfallen.

Bei RAID 10 können entweder Platte 2&3 oder 1&4 ausfallen.

Leider hab ich auch erst NACH der Prüfung bemerkt, dass man hier beispiele angeben soll. :rolleyes:

Danke, dann habe ich es glaube ich richtig.

Trotzdem habe ich ein sch**ß Gefühl.... Besonders IPv6 und VPN hatte ich gut drauf gehabt.........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a)

- Nettospeicherkapazität?

- Redundanz RAID 0?

- Redundanz RAID 1?

Bei dem Mist, es gibt doch bei Raid 0 und 1 keine Redundanz, nur bei Raid 5, oder liege ich da falsch ?

RAID 0 = Aufteilung

RAID 1 = Spiegelung

RAID 5 = eine Paritätsplatte

RAID 6 = zwei Paritätsplatten

Bearbeitet von goalie35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als AE musste man überwiegend in den Vergangenen Jahren auch eine Datenbank aufsetzen. WO WAR DAS? ich hab mich einfach von den vorherigen Jahren blenden lassen. Selbst wenn ich noch mehr Zeit investiert hätte, wäre ich voll auf die Schnüss gefallen, weil einfach komplett andere Themenbereiche gefragt waren, als die jahre zuvor.....

Bei uns FISIS ist es vorgekommen :D War noch nicht mal so schwer glaub ich (wenn ich es richtig habe) :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a)

- Nettospeicherkapazität?

- Redundanz RAID 0?

- Redundanz RAID 1?

Bei dem Mist, es gibt doch bei Raid 0 und 1 keine Redundanz, nur bei Raid 5, oder liege ich da falsch ?

Raid 0 ist Striping, sprich Aufteilung von A in A1 und A2 --> Keine Redundanz

Raid 1 ist Mirroring (Spiegelung). Dort hast du zweimal A, ergo eine 100% Redundanz.

Raid 5 hat zusätzlich zur Nettokapazität noch eine Paritätsplatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard RAID levels - Wikipedia, the free encyclopedia

Warum sollte man keine dritte Platte mit ranhängen können?

Weil du mit einer ungraden Anzahl an Platten nicht stripen und spiegeln kannst. Es ist natürlich möglich eine vierte, sechste, achte, zehnte, ... Platte anzuhängen

Edit: Sorry hatte 10 gelesen. Bei 1 müsste das in der Tat gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowie SQL da ich mir gedacht hab in der Zeit die ich habe werde ich nicht die Aufgabe zu 100% auf die schnelle verstehen.

SQL find ich eigentlich ganz interessant,die Aufgabe hab ich leider zeitlich nicht geschafft. Und da man uns eingebläut hat,lieber erstmal die "leichten" Aufgaben zu machen,statt sich gleich an einer größeren festzubeißen,hab ich das befolgt. Ich hätte noch ne Viertelstunde mehr Zeit gebraucht.

EAN musste man sich aus den Fingern saugen, will mal gerne Wissen was der Fisi und Co damit zu tun haben? Es kam in keinem einzigen Unterricht vor, geschweige denn gibt es eine Mehrheit an Firmen die gezielt ihre Azubis solche lustigen verfahren beibringen?

Dito. War bei uns gar nicht dran. Als Umschüler lernt man eh nur das absolute "Must have",mehr nicht. Ich hab mir da einfach was aus den Fingern gesaugt.

Ich hätte da lieber VLAN oder ähnliches gehabt.

Dito. VLAN ist zwar auch nicht gerade mein Steckenpferd,aber davon hab ich jedenfalls mehr Ahnung als von EAN usw.

Wiso fand ich diesmal richtig ****e, da übt man die ganzen be****** Prüfungen der letzten Jahre und was sieht man auf den ersten Seiten?

Manchmal hat man den Eindruck,als wollten die IHKs absichtlich immermal einen Jahrgang mit überdurchschnittlich hohen Durchfallquoten haben, weil sie nicht wollen,daß zuviel neues Personal auf den Markt drängt. Machen aber die Handwerkskammern auch nicht besser. Als ich damals meine Gesellenprüfung gemacht habe,war auch ein Thema in der praktischen Prüfung dran,von dem die HWK nachweilich wusste,daß wir das nicht beherrschen können,weil dieser Ausbildungsteil ausgerechnet von der HWK gestrichen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FISI's Habt ihr die Datenbankaufgabe auch in etwa so gemacht ? Es waren ja bei Kunde 2 Felder vorgeben die noch gefüllt werden mussten, dass war mein Hindernis aber habs so gelöst (Aus dem Gedächtnis) .

Aufgabe: Legen Sie die Datenbankstruktur für folgendes an : Ein Kunde kann nur einen Streaming Dienst bestellen. Erstelle Sie eine Tabelle für Adresse,Streaming,Zahlungsarten und weiter weiß ich nicht. Dann war da noch so ne kleine Zeichnung vorgegeben mit den 1 zu n oder m zu n Beziehungen womit ich aber nichts anfangen konnte die für die Anlegung der Tabellen anscheint wichtig war.

post-96299-14430449990652_thumb.png

Bearbeitet von xTobiasx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...