Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Das geile an der Prüfung war auch, dass die Lehrer teils Probleme mit den Aufgaben hatten.

Ich würde mich wirklich sehr über ein Statement von der IHK freuen. Denn hier geht es meines Erachtens um weit mehr als "nur" eine Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oder man sollte die vorgegebenen Inhalte in das V-Modell eintragen :). Also ich fand die GA1 AE richtig schei... Fragestellung war komisch, er diagramm musste man 5 mal lesen um zu verstehen was die eigentlich haben wollen. Hab da einfach Lieferfahrte-Kunden-Frachten untereinander geschrieben und dann die restlichen Sachen eingetragen.

Ich hab das so verstanden, dass man da zu den einzelnen schon angegebenen Phasen (1. Spalte) ein Dokument angeben soll wo diese Phase dokumentiert ist. Also z.B bei Modultest -> Testkonzept | Übergabe -> Übergabeprotokoll | Konzeptionierung -> Pflichtenheft.

Aber mal wieder keinen genauen Plan... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man sollte die vorgegebenen Inhalte in das V-Modell eintragen :). Also ich fand die GA1 AE richtig schei... Fragestellung war komisch, er diagramm musste man 5 mal lesen um zu verstehen was die eigentlich haben wollen. Hab da einfach Lieferfahrte-Kunden-Frachten untereinander geschrieben und dann die restlichen Sachen eingetragen.

Ja das eintragen der Phasen ins V-Modell war die erste Aufgabe. Die Zweite war dann das mit den Dokumentationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal unter Mindestlohn bis zur nächsten Prüfung arbeiten.

Die Erstellen dieser Prüfung kennen sicher keine finanziellen Schwierigkeiten.

Kennen die wirklich nicht. :rolleyes:

Nochmal bis zur nächsten schriftlichen Arbeiten wäre worst-case .. schon aus finanzieller Hinsicht. Aber glaube ich nicht, eine 6 in GA1/GA2 oder WiSo oder weit unter 50% gesamt kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geile an der Prüfung war auch, dass die Lehrer teils Probleme mit den Aufgaben hatten.

Ich würde mich wirklich sehr über ein Statement von der IHK freuen. Denn hier geht es meines Erachtens um weit mehr als "nur" eine Prüfung.

Um was geht es denn sonst?

Das Problem ist die IHK muss immer mal etwas neues und frisches rein bringen. Egal ob ein altes oder neues Thema mit neuen Fragen entsteht.

Das größte Problem sehe ich im Lehrplan und im Dualen Ausbildungssystem. In meinen Augen wurde zumindest in meiner Schule nur etwa 70-90% was in einer Prüfung drankommt durchgegangen, je nach Thema. Manches auch garnicht. Ein weiteres Problem liegt dann meist an den großen Abständen während der Schulwochen, da man viele Sachen nur kurz behandelt macht es einem das nicht gerade leicht. In meinen Augen sind es auch zu wenig Schulwochen. Dazu kommen noch Fächer wie Sport und Ethik, die die Schulstunden weiter reduzieren + Ausfälle + Feiertage + freie Tage der Lehrer + Vorträge aller Schüler + Schulprojekt etc. Zum Beispiel wäre es gut in den letzten Wochen Prüfungsvorbereitung in allen wichtigen Fächern nochmal zubekommen. Natürlich nicht nochmal alles von vorne vorgaukeln, sondern einfach paar typische IHK Prüfungen durchgehen um das Wissen nochmal aufzufrischen. Gerade in Sozi/WL waren wir froh das letzte Thema überhaupt geschafft zu haben :)

Einige hatten bestimmt Kurse, diese sind bei vielen Themen gut mit den Prüfungen+den Themen der Berufschulen verbunden und haben denke ich mal die Ausbildungsinhalte gut verknüpft. Fördert sogar der Staat nur blöd, wenn der Betrieb das nicht will.

Naja so richtig perfekt ist das Duale System irgendwie nicht aufgebaut. Ich hoffe das es sich in ganz DE verbessert, auch das die IHK Betriebe nach dem Azubi mal schaut und bisschen strenger kontrollieren, würden schon einfache "Wie geht es dir"Formulare reichen um die allgemeine Zufriedenheit festzustellen und um zu handeln.

Naja egal jetzt ist es vorbei. Jetzt wird Geld oder sowas verdient :P

Bearbeitet von theonlyBoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja egal jetzt ist es vorbei. Jetzt wird Geld oder sowas verdient :P

Wäre schön :D

Die mündlichen Prüfungen sind ja erst Ende Juni... Jetzt stehen noch ein paar Wochen Schule an :/ Eigentlich vollkommen sinnlos nachdem die Prüfung bereits geschrieben ist, aber was will man machen. Wir schreiben am Montag sogar noch ne reguläre Klausur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre schön :D

Die mündlichen Prüfungen sind ja erst Ende Juni... Jetzt stehen noch ein paar Wochen Schule an :/ Eigentlich vollkommen sinnlos nachdem die Prüfung bereits geschrieben ist, aber was will man machen. Wir schreiben am Montag sogar noch ne reguläre Klausur :D

LOL geht das noch? Vornoten müssen doch schon gebildet sein ? :D

Gesamtprüfung + Einzelprüfung ist bei uns in zwei Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um was geht es denn sonst?

Das Problem ist die IHK muss immer mal etwas neues und frisches rein bringen. Egal ob ein altes oder neues Thema mit neuen Fragen entsteht.

Das größte Problem sehe ich im Lehrplan und im Dualen Ausbildungssystem. In meinen Augen wurde zumindest in meiner Schule nur etwa 70-90% was in einer Prüfung drankommt durchgegangen, je nach Thema. Manches auch garnicht. Ein weiteres Problem liegt dann meist an den großen Abständen während der Schulwochen, da man viele Sachen nur kurz behandelt macht es einem das nicht gerade leicht. In meinen Augen sind es auch zu wenig Schulwochen. Dazu kommen noch Fächer wie Sport und Ethik, die die Schulstunden weiter reduzieren + Ausfälle + Feiertage + freie Tage der Lehrer + Vorträge aller Schüler + Schulprojekt etc. Zum Beispiel wäre es gut in den letzten Wochen Prüfungsvorbereitung in allen wichtigen Fächern nochmal zubekommen. Natürlich nicht nochmal alles von vorne vorgaukeln, sondern einfach paar typische IHK Prüfungen durchgehen um das Wissen nochmal aufzufrischen. Gerade in Sozi/WL waren wir froh das letzte Thema überhaupt geschafft zu haben :)

Einige hatten bestimmt Kurse, diese sind bei vielen Themen gut mit den Prüfungen+den Themen der Berufschulen verbunden und haben denke ich mal die Ausbildungsinhalte gut verknüpft. Fördert sogar der Staat nur blöd, wenn der Betrieb das nicht will.

Naja so richtig perfekt ist das Duale System irgendwie nicht aufgebaut. Ich hoffe das es sich in ganz DE verbessert, auch das die IHK Betriebe nach dem Azubi mal schaut und bisschen strenger kontrollieren, würden schon einfache "Wie geht es dir"Formulare reichen um die allgemeine Zufriedenheit festzustellen und um zu handeln.

Naja egal jetzt ist es vorbei. Jetzt wird Geld oder sowas verdient :P

Vorbereitungskurs hat gar nichts gebracht... Umsonst Geld... Total andere Themen sind in der Prüfung vorgekommen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL geht das noch? Vornoten müssen doch schon gebildet sein ? :D

Gesamtprüfung + Einzelprüfung ist bei uns in zwei Wochen.

Echt? Hm... Vielleicht gibt es da Unterschiede zwischen den Bundesländern? Bin in NRW.

Zeugniskonferenzen sind bei uns erst Mitte Mai, letzter Schultag am 22. Mai glaube ich.

Und unsere mündlichem Prüfungen finden irgendwann in der Woche vom 22. - 28. Juni statt.

Und da die Prüfung ja erst mit Bestehen der mündlichen Prüfung endgültig bestanden ist, gilt bis dahin weiter der Ausbildungsvertrag... Abgabe unserer Projektdokus ist ja auch erst morgen, ich schätze die brauchen auch die Zeit bis Ende Juni, um überhaupt alle Abschlussarbeiten zu bewerten :D

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage Leute...Was habt ihr bei der Frage mit dem Analoge Digitale Kameras geschrieben... Ich hab einfach bessere Bildqualität, Schneller und mehrere Funktionen.

Was musste man bei der Aufgabe mit dem Content Firewall und https schreiben?

Ich hab geschrieben das netzwerkfähige digitale Kameras.

Zugriff durch unabhängie Standorte

Speicherung von Aufnahmen auf externe Festplatten die angebunden sind.

...

..

Und das mit der Content Firewall hab ich nicht gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht. Evtl die mit der DMZ? Mit den Ports? Oder meinst du die Aufgabe, wo man alle Dienste ausschalten sollte, ausser die vom HTTP(S) ?

Meinstest du die mit dem OSI-Modell und dem zuordnen?

TCP, UDP war 4

IPsec, IP 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Kamera hab ich etwas geschrieben wie:

- Keine aufwändige Videobandverwaltung

- Weltweiter Zugriff auf Kamera über Internet möglich

- Per Software können Ereignisse, Bewegungen usw. im Videobild erkannt werden.

Ich denke da lassen die viel gelten. Aber jetzt nachdem ich es hier lese. Die wollten vielleicht hören bei digital das das Bild besser ist. Das man durch Digital mehr Möglichkeiten hat.

Ich selber hab geschrieben:

- Man kann von überall darauf zugreifen

- Man kann die Aufnahmen auf einem externen Speichergerät über das Netzwerk speichern.

- Man kann Live zuschauen über einen PC oder Handy App

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand auch die Aufgabe mit der Datensicherung bisschen verwirrend, weil die Datensicherung zwischen 23:00 und 07:00 durchgeführt wurde und der Ausfall um 10:00 war.

Ja, ich habe dort Donnerstag ausgewählt weil die Datensicherung Donnerstag angefangen hat also zählt die für mich für Donnerstags sicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand auch die Aufgabe mit der Datensicherung bisschen verwirrend, weil die Datensicherung zwischen 23:00 und 07:00 durchgeführt wurde und der Ausfall um 10:00 war.

Warum verwirrt das?

Sie MÜSSEN das angeben, andernfalls kannst du nicht entscheiden ob du das Band vom Donnerstag oder Freitag als letztes einspielen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand auch die Aufgabe mit der Datensicherung bisschen verwirrend, weil die Datensicherung zwischen 23:00 und 07:00 durchgeführt wurde und der Ausfall um 10:00 war.

Hmmm... DAS habe ich nun wirklich überlesen. Das heißt man konnte auch das Band vom Tag des Crashes noch verwenden zur Wiederherstellung? Kake

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...