Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Noch eine Frage, die ich jetzt gerne hier direkt stellen möchte (im Gegensatz zu meinem größeren Übel hier):

Bei der SQL DELETE-Aufgabe, sollten Subquerys verwendet werden, richtig? Allerdings habe ich bei MSSQL schon mit Joins und Delete gearbeitet. Würde ich die 4 Punkte die es meines wissens darauf gab dennoch bekommen?

Danke auch hier schonmal für Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Proxy stellt die Verbindung her, er sieht den Datenstrom daher selber im Rohformat.

Er kann diese nun analysieren und verändert. Durch ein eigenes Zertifikat kann er die Daten wieder verschlüsselt an den Client übertragen (optional)

Hm.... Dh der proxy stellt die Verbindung zum Server mit seinem eigenen proxy Zertifikat her?

Oh man... :-( ich habe geschrieben, dass der Proxy den payload nicht filtern kann, weil das ja verschlüsselter Verkehr ist.... Vielleicht bekomme ich ja noch einen gnadenpunkt.... Vermute aber wohl eher nicht... :-( Tschüss Felle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte lernt man eigentlich die Sache mit der EAN ? Ich als FISI-Umschüler hab das jedenfalls nicht dran gehabt. Da ich meine Mitschriften (natürlich) in Dateiform habe, kann ich die ja relativ einfach auf solche Stichwörter hin durchsuchen. Und ich habe verdammt viel mitgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte lernt man eigentlich die Sache mit der EAN ? Ich als FISI-Umschüler hab das jedenfalls nicht dran gehabt. Da ich meine Mitschriften (natürlich) in Dateiform habe, kann ich die ja relativ einfach auf solche Stichwörter hin durchsuchen. Und ich habe verdammt viel mitgeschrieben.

Wahrscheinlich nirgends. Ich kannte es auch nicht, aber die Aufgaben waren auch super ohne Vorwissen zu bearbeiten. Dort war ja nichts konkretes zur EAN gefragt, sondern allgemeine Konzepte wie Prüfziffern, Datentypen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bitte lernt man eigentlich die Sache mit der EAN ? Ich als FISI-Umschüler hab das jedenfalls nicht dran gehabt. Da ich meine Mitschriften (natürlich) in Dateiform habe, kann ich die ja relativ einfach auf solche Stichwörter hin durchsuchen. Und ich habe verdammt viel mitgeschrieben.

Weiß nicht was ihr habt, das könnte man sich doch alles erschließen?

Am Anfang stand 13 Zeichen, also war die 4 Byte Blabla berechenbar

Und sowas wie warum ist nen EAN Etikett schlechter als nen Elektronik Chip ist ja auch klar..

Die einzige Aufgabe die ich da nicht so mochte war die Codierung (ASCII-/Unicodemerkmale) aber da konnte man sich schon was aus den Fingers saugen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... Dh der proxy stellt die Verbindung zum Server mit seinem eigenen proxy Zertifikat her?

Habe ich zumindest geschrieben in dem Fall, der Proxy agiert ja im Prinzip wie ein Client.

Das ganze ist dann eine selbst hervorgerufene Man In the Middle (MITM) Attacke wenn man so will.

Eine normale Firewall kann das hingegen nicht filtern, das war üblicherweise in alten Prüfungen so.

Ein Proxy wurde dann als Lösung zur Filterung angegeben wenn ich mich recht entsinne, will jetzt echt keine alten Prüfungen mehr suchen ;)

Da stand doch was von HTTPS Proxy in dem Diagramm oder habe ich das falsch im Kopf?

Ein normaler HTTP Proxy wird vom Client für HTTPS Traffic wohl gar nicht angesprochen und wird umgangen.

Dann müsste es aber auch Regeln in der Firewall geben, dass die Clients über Port 443 nach außen zugreifen können und nicht der Proxy.

Weiß nicht was ihr habt, das könnte man sich doch alles erschließen?

Ich glaube auch viele habe sich direkt abschrecken lassen. Von EAN musste man nicht wirklich Ahnung haben ;)

Bearbeitet von orioon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 4 Byte versteh ich trotzdem nicht. Mit 1 Byte kann man 256 verschiedene Zustände darstellen (2^8).Damit wäre der ASCII-Zeichensatz abgedeckt, so dass man grob sagen kann 1Byte=1 Zeichen. Wie bitte stellt man dann 13 Zeichen mit 4 Byte dar ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eine 13 stellige Zahl mit einer 4 Byte großen Ganzzahl nicht abbilden. Denke darauf wollten sie hinaus. Dass man führende Nullen auch nicht abbilden kann sollte ebenfalls richtig sein - auch wenn man das im Programm regeln könnte theoretisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kennt jemand die Lösung bei der einen OSI Schicht Frage. Nennen Sie die zwei Gruppen vom OSI Modell. Es ging da um aktive und passive Komponenten. Musste ich leider freilassen, da mir das mit den 2 Gruppen neu war :D

Lösung ist: transportorientierte Schichten und anwendungsorientierte Schichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[FISI]

Hallo Leute,

Ich habe in der Backup-Frage auch das vom Freitag genommen und hingeschrieben dass wenn die Sicherung um 07:00 morgens startet dann ist das Freitagsband das richtige... In der Fragenstellung stand auch nicht von 23:00 bis 07:00 sondern zwischen 23:00 und 07:00 wenn ich mir richtig erinnere.

Bei der Aufgabe mit den OSI Schichten (IP,IPsec,UDP,TCP) habe ich alles in der Schicht 3 gepackt, da uns unser Lehrer das so beigebracht hat. Ich weiß noch dass ich in einer Klausur das TCP und UDP in Schicht 4 eingeordnet habe und er hat druntergeschrieben dass die in Schicht 3 sind...die Portnummern wären in Schicht 4

Bei der Frage mit den drei Arten von Datensicherungsarten habe ich Voll, Inkr. Diff.- Backup hingeschrieben und dazu welche Medien man braucht bei einer Wiederherstellung.

Bei der GA2 musste ich den kompletten 1. HS raten :D Nur die erste aufgabe habe ich teilweise richtig... habe da 424.050 raus.. hab da bisschen mist mit den Zinsen gebaut und man sollte nicht alles addieren wenn ich das richtig verstanden habe...?!

Beim WISO-Teil dachte ich dass ich Punkten kann aber da waren teilweise miese fragen dabei...Hoffe dass ich bei GA1 und GA2 so um die 60 jeweils habe und WISO mit 30 dann bin ich durch :D

Bei der Fragen mit den OSI-Schichten habe ich Anwendungsschicht und Netzwerkschicht geschrieben... naja..vielleicht gibts da teilpunkte :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TCP und UDP sind Transportprotokolle und definitiv auf Schicht 4 angesiedelt.

Sie sprechen schließlich über die Ports die Anwendung an, welche auf Schicht 7 die Daten annehmen/verarbeiten soll.

TCP hat eben zudem die Kontrolle über die Übertragung (Sequenznummern, ACKs, 3-Wege-Handshake etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den 2 Schichten habe ich auch noch nie vorher gehört, habe glaube ich Anwenderschicht und Systemschicht geschrieben :D

IP und IPsec sind in Layer 3, TCP und UDP in Layer 4.

Das ist so eigentlich gängige Lehrer und alles andere wird sicherlich als falsch angesehen.

OSI-Modell

ISO-OSI-7-Schichten-Modell%28in_Deutsch%29.svg

ich auch nicht... aber das sind wie man dem Bild entnehmen kann "Anwendersystem und Transportsystem" ....

Als erstes ist mir aber auch Anwender-und Transportschicht eingefallen.. war mir aber nicht sicher und hab's leer gelassen :upps:(

Bearbeitet von tempteam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand vielleicht nochmal die Themen von GH 1 aufschlüsseln? Ich war nach GH1 so geschockt, dass ich mir fast nichts gemerkt habe.

Wäre wirklich sehr lieb, danke.

FIAE oder FISI?

Für FIAE waren die Themen im GA1 wie folgt:

1. Projekte (Strukturplan, V-Modell, ...) und RAID

2. Pseudocode

3. Pseudocode (Objektorientiert)

4. ER-Diagramm

5. SQL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Ich glaube alles bekomme ich auch nicht mehr zusammen. Vielleicht kann ja jemand noch ergänzen:

- Finden von IP-Konfigurationsfehlern, Vervollständigen von Routing-Tabellen,...

- Datenbankmodell

- Datensicherung/-wiederherstellung: Inkrementelle, Differentielle, Vollsicherung erklären; Reihenfolge und benötigte Bänder zur Wiederherstellung; Wie lange dauert es 6 GiByte mit 1 GBit/s zu sichern (25 % der Kapazität zur Verfügung)

- Firewallkonfiguration: Ausnahmeregeln ergänzen, Was ist das Problem bei https und einer Application Firewall?

- ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Schluß von HS5 (weiß nicht mehr,ob GA1 oder 2) kam da bei den FISIs noch eine Frage, welche Vorteile die Nutzung von WPA2-Enterprise in Bezug auf den Wechsel von Mitarbeitern hat.

-Backup-Methoden und der Reihenfolge bei der Wiederherstellung.

-Die obligatorische Übersetzungsfrage handelte von der Funktionsweise von RFID-Chips.

-In GA2 gabs da noch die Frage zu den EAN-Codes (wusste das überhaupt einer oder hat da nur jeder geraten ?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute einmal bei der IHK angerufen um zufragen ob da irgendetwas vertauscht wurde...

Man sagte mir das sich schon mehrere Leute beschwert haben und wenn man was erreichen will sollen sich noch mehrere Leute beschweren.. Je mehr sich beschweren desto besser (das waren die Worte von einem Prüfer).

Damit hat man die Chance das die Aufgaben nicht so streng bewertet werden.

Am Dienstag setzen die sich von der IHK zusammen und wollen dann gucken ob die Aufgaben zu schwer waren oder eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist keine Fachrichtung so richtig zufrieden mit den Aufgaben,oder ? Die FIAE beschweren sich,weil FISI-Aufgaben drin waren, die IT-Kaufleute weil zuviel Programmierung drin war und die FISIs meckern wegen Sachen,die eher in den Bereich der Kaufleute fallen (ich übrigens auch).

Wäre interessant zu wissen,wie die IHK verfahren will,wenn sie offiziell "feststellen",daß die Prüfungen unfair (weil zu schwer) waren. Andere Bewertungsmaßstäbe ansetzen ? Prüfungswiederholung ? M.E. sollten sich die Prüfer mal selbst an den Aufgaben versuchen. Wenn sie selbst innerhalb der Zeit nicht auf die passende Antwort kommen (die Wahrscheinlichkeit ist m.E. gar nicht mal so gering),dann war die Prüfung ganz offensichtlich zu schwer.

Bei uns haben übrigens nur die beiden Leute gemeckert,die offenbar eine Art fotografisches Gedächtnis haben und nichtmal ansatzweise wirklich lernen mussten. Manchmal fragt man sich,wie sie´s wohl anstellen...die ganze Ausbildung über sind sie nur am zocken und kriegen trotzdem noch alles mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hat mir heute der Herr von der IHK gesagt, wenn sich genug beschweren machen die Prüfer dort die Augen genauer auf. Dann wird gegebenenfalls die Punkteanzahl runter geschraubt (dann kann es sein das man mit 30 Pkt noch eine vier bekommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In GA2 gabs da noch die Frage zu den EAN-Codes (wusste das überhaupt einer oder hat da nur jeder geraten ?).

Da gab es nichts zu wissen:

Zur Optimierung der Lagerhaltung und der Lagerverwaltung in der ZoF GmbH planen Sie die automatisierte Identifikation der Güter im Lager.

a) Alle Artikel werden von den Herstellern durch ein Barcode-Feld mit einer 13-stelligen Artikelnummer (EAN) versehen.

aa), ab), ac) Allgemeine Frage zu Barcode, Prüfziffern und der Speicherung einer 13 stelligen Zahlenkombination.

Vertauscht

Also bei den FiAe war beim ersten HS die Aufgabe 1c) über RAID. Insgesamt 10 Punkte gab es dafür. Diese 1c) ist schon artfremd für GA1 FiAe. Andererseits war es die einzige artfremde Aufgabe und die Punkte leicht verdient. Klar komisch ist das schon - aber wen könnte das stören?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...