Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Ich sehe ich bin nicht der einzige der sich fragt was die bei der IHK für Drogen nehmen...

Ernsthaft bei uns AEs direkt mal den einleitungstext vergessen der uns dann diktiert wurde... WTF?! Wie Inkompetent sind die eigentlich bei der IHK?

Aber die Absolute Frechheit is ja wirklich in der AE Fachquali eine RAID Aufgabe drin?! Was hat ne Aufgabe zu RAID in der Fachquali eines AE zu suchen, sorry hab ich was verpasst? Dieser komische Strukturplan im 1. HS, hab ich noch nie was davon gehört oder gesehen und eine Angabe dazu gabs auch net. Und die größte Frechheit fand ich ja das sie bei den SQL Aufgaben von HS5 auch einfach keine SQL Syntax beigelegt haben! Bei wirklich jeder Prüfung aus den letzten Jahren seit das Tabellenbuch nichtmehr benutzt werden durfte war diese Syntax dabei! Danke IHK...

Ich hoffe ich krieg wenigstens die 50 Punkte zusammen damit ich nicht in die mündliche Ergänzungsprüfung muss... Absolut jeder den ich kenn selbst die wirklich schlauen Strebertypen sind nach der Prüfung dagestanden und haben sich gefragt was der mist von der IHK soll.

GA2 ging ja teilweise noch aber war auch nur Wirtschaft und FISI, da war nix für AEs mit drin nichtmal SQL Aufgaben die noch ein paar Bonus Punkte bringen würden. Und bei einem Wagnis hab ich auch nur geraten was das ist, ganz ehrlich in 3 Jahren Berufsschule und 2 Jahren Wirtschaftsschule hab ich nie etwas von einem Wagnis gehört bzw. was das sein soll...

Die Ganze Prüfung war ne Frechheit, wenn ich mir die aus den letzten Jahren anschau selbst die wo man das Tabellenbuch noch verwenden durfte waren leichter bzw. besser organisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi zusammen,

hatte heute auch Prüfung FISI ich muss sagen ich fande manche Fragen auch nicht zeitgemäß aber naja, ist halt sache der IHK. Leider habe auch ich mich ein bisschen auf die Faulheit der IHK verlassen und gedacht die nehmen die Themen die sie immer nehmen so auch bei WISO, damit habe ich halt leider in die S.. gegriffen. 2 Monate intensive Vorbereitung in der Schule somit fast hinüber.

Themen die ich vermisst habe: IPv6 Cloud und VPN Virtualisierung

Naja wenigstens kam nichts zu Bandlaufwerken dran oder wie ein Netzwerk mit Akustikkoppler gebaut wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themen die ich vermisst habe: IPv6 Cloud und VPN Virtualisierung

Das Geile einer aus meiner Berufsschulklasse hat die Prüfungsvorbereitung der IHK gemacht und da haben sie auch immer wieder total offensichtlich drauf hingewiesen man soll sich auf jedenfall Cloud Computing, IPv6 usw. anschauen für die Kernquali...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geile einer aus meiner Berufsschulklasse hat die Prüfungsvorbereitung der IHK gemacht und da haben sie auch immer wieder total offensichtlich drauf hingewiesen man soll sich auf jedenfall Cloud Computing, IPv6 usw. anschauen für die Kernquali...

Du hattest doch dafür EAN und Barcode. :old

Das einzige Wagnis war an der Prüfung, die so raus zu geben .... aber solche Dinge ist man ja phasenweise von dem Verein gewohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich krieg wenigstens die 50 Punkte zusammen damit ich nicht in die mündliche Ergänzungsprüfung muss... Absolut jeder den ich kenn selbst die wirklich schlauen Strebertypen sind nach der Prüfung dagestanden und haben sich gefragt was der mist von der IHK soll.

Leute mal ganz Allgemein.

Wie ist das wenn man z.B. in GA 1 und GA 2 sagen wir jeweils 35% hat und in WiSo ~80-90.

Bitte jetzt nicht den IHK Rechner posten.

Ab wann muss ich in die mündliche Nachprüfung? Kommt man mit einer 6 Weiter?

Zählen die Gesamtpunkte in allen 3 Bereichen, oder muss man jeweils in einem der Teile ein min. %Satz erfüllt haben?

Ab wann gilt das Ganze als gescheitert?

Wie läuft das ab, wenn man in die Nachprüfung muss? 15 Minuten "Fachgespräch" - Vor oder Nach der Präsentation zum Projekt.

Fragen über Fragen :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei einem Wagnis hab ich auch nur geraten was das ist, ganz ehrlich in 3 Jahren Berufsschule und 2 Jahren Wirtschaftsschule hab ich nie etwas von einem Wagnis gehört bzw. was das sein soll...

Da kann die IHK aber nichts für. Wir haben mindestens ein halbes Jahr KLR (Kostenleistungsrechnung) in der Berufsschule gemacht und da kamen kalkulatorische Kosten eigentlich in jeder Unterrichtsstunde vor :) Steht meines Wissens auch im Rahmenlehrplan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann die IHK aber nichts für. Wir haben mindestens ein halbes Jahr KLR (Kostenleistungsrechnung) in der Berufsschule gemacht und da kamen kalkulatorische Kosten eigentlich in jeder Unterrichtsstunde vor :) Steht meines Wissens auch im Rahmenlehrplan

Kommt auch immer auf die Berufsschule an. Wir z.B. hatten mal ein paar Tage kalk. Kosten, danach waren wir 3 Monate im Betrieb. Wenn man das regelmäßig macht ok, aber sonst hin und wieder mal damit zu tun haben, reicht einfach nicht aus.

Außerdem möchte ich einen technischen Beruf erlernen und kein Buchhalter werden. Grundzüge der Geschäftsprozesse ok aber irgendwann ist auch mal gut, meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auch immer auf die Berufsschule an. Wir z.B. hatten mal ein paar Tage kalk. Kosten, danach waren wir 3 Monate im Betrieb. Wenn man das regelmäßig macht ok, aber sonst hin und wieder mal damit zu tun haben, reicht einfach nicht aus.

Außerdem möchte ich einen technischen Beruf erlernen und kein Buchhalter werden. Grundzüge der Geschäftsprozesse ok aber irgendwann ist auch mal gut, meine Meinung.

Hehe, sehe ich auch so, aber ich wollte nur mal drauf hinweisen. Wenn manche Berufsschulen verpennen geforderten Stoff durchzunehmen, dann kann die IHK da nichts für (so bitter das auch ist). Wusste, trotz ausführlicher Behandlung im Unterricht, auch nicht mehr was das für Dinger sind und habe dann einfach etwas plausibles hingeschrieben, was im Nachhinein auch richtig zu sein scheint.

Finde es aber auch spannend, dass es scheinbar unterschiedliche "Schulmodelle" gibt. Wir waren jede Woche 2 Tage in der Schule, ihr scheinbar blockweise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute mal ganz Allgemein.

Wie ist das wenn man z.B. in GA 1 und GA 2 sagen wir jeweils 35% hat und in WiSo ~80-90.

Bitte jetzt nicht den IHK Rechner posten.

Ab wann muss ich in die mündliche Nachprüfung? Kommt man mit einer 6 Weiter?

Zählen die Gesamtpunkte in allen 3 Bereichen, oder muss man jeweils in einem der Teile ein min. %Satz erfüllt haben?

Ab wann gilt das Ganze als gescheitert?

Wie läuft das ab, wenn man in die Nachprüfung muss? 15 Minuten "Fachgespräch" - Vor oder Nach der Präsentation zum Projekt.

Fragen über Fragen :old

Sobald du in einem Teil eine 6 hast also weniger als 30 Punkte bist du raus und musst die Prüfung in einem halben Jahr wiederholen.

Mit 2 5ern kannst du wohl noch in die Mündliche Ergänzungsprüfung, letztendlich zählt aber wohl das du aus allen 3 Bereichen mindestens 50 Punkte hast und keine 2 5er bzw. keinen 6er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du es mal vorrechnen ich bekomme es net hin :old

So dachte ich :old 1 Gbit / 1024 / 1024 / 1024 = ... Bit / 8 = ... Byte * 1000 * 1000 * 1000 = ... Gibyte?

Idee dahinter ist alles auf Bit zu bringen (denn da gibt es keine Unterschiede zwischen "G" und "Gi").

Wir rechnen also zuerst die 700 GiByte (also "1024er Skala") in Bit um. Dazu multiplizierst du so lange mit 1024, bis du von den Einheitenkonvertierungen dort ankommst: Giga --> Mega --> Kilo --> Byte

Ein Byte besteht aus 8 Bit, also nimmst du die Zahl abschließend noch mit 8 Mal. Jetzt hast du die Anzahl der Bits, die übertragen werden müssen.

Die Leitung gibt einen Gbit her, du hast aber nur 25% Durchsatz, also 250 Megabit. Die Megabit rechnest du nun einfach in "normale" Bit um (also wieder Mega --> Kilo --> Bit). Diesmal mit dem Faktor 1000, da es Megabit und keine Mebibit sind.

Abschließend teilst du die beiden durcheinander und bekommst das Ergebnis in Sekunden. Sekunden / 60 = Minuten / 60 = Stunden

---------------------

Mit konkreten Zahlen:

700 * 1024 * 1024 * 1024 * 8 = 6012954214400 Bit

250 * 1000 * 1000 = 250000000 Bit

6012954214400 / 250000000 = 24051,82 Sekunden

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, war blockweise. Das ist nicht unbedingt die beste Methode, dazu war/ist die Qualität der Berufsschule unterirdisch. Möchte nicht alles auf die Schule schieben aber wenn man das so von Vorgängerabgängen hört, kann ich nur bestätigen. ^^

Dito hatten auch Blockweise und auch wenn es net ideal ist, war es mir wesentlich lieber als wenn ich 2 Tage die woche in die schule müsste, schlimmer gehts nicht finde ich, so konnte man sich immer auf die BS konzentrieren wenn man sie hatte und sonst auf die Arbeit und man konnte Urlaub nehmen wann man wollte und musste net auf Ferien warten xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du es mal vorrechnen ich bekomme es net hin :old

So dachte ich :old 1 Gbit / 1024 / 1024 / 1024 = ... Bit / 8 = ... Byte * 1000 * 1000 * 1000 = ... Gibyte?

1Gbit=1000000000 Bit.

1000000000 Bit : 8 = 125000000 Byte.

125000000 Byte : 1024 = 122070,3125 KiByte

122070,3125 KiByte : 1024 = 119,20928955078125 MiB

119,20928955078125 MiB : 1024 = 0,116415321826934814453125 GiByte/s.

Da aber nur 25% der Leitungskapazität zur Verfügung stehen, rechnest du diese Zahl durch 4 = 0,02910383045673370361328125 GiByte/s.

Und zum Schluß noch 700 GiByte / 0,029103GiByte/s = 24051 Sekunden.

Und die rechnest du dann noch in Stunden und Minuten um: 24051 Sek : 3600 = 6,6808h. 6h ist klar. Und 0,6808h sind 40,484min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft bei uns AEs direkt mal den einleitungstext vergessen der uns dann diktiert wurde... WTF?! Wie Inkompetent sind die eigentlich bei der IHK?

Der Einleitungstext war doch belanglos. Dass da Fehler passieren ist normal. Das war immer so und wird immer so sein. Das sind schließlich Freiwillige, die noch dazu nach einigen Jahren wechseln. In anderen Berufen ist das nicht anders.

Aber die Absolute Frechheit is ja wirklich in der AE Fachquali eine RAID Aufgabe drin?! Was hat ne Aufgabe zu RAID in der Fachquali eines AE zu suchen, sorry hab ich was verpasst?

Das ist in der GA1 wirklich fehl am Platz.

Dieser komische Strukturplan im 1. HS, hab ich noch nie was davon gehört oder gesehen und eine Angabe dazu gabs auch net. Und die größte Frechheit fand ich ja das sie bei den SQL Aufgaben von HS5 auch einfach keine SQL Syntax beigelegt haben! Bei wirklich jeder Prüfung aus den letzten Jahren seit das Tabellenbuch nichtmehr benutzt werden durfte war diese Syntax dabei! Danke IHK...

Immer kommt irgendwas Neues mit dran. Warum denn nicht? Die Aufgabe war so einfach, dass man einen Projektstrukturplan noch nie vorher gesehen haben muss. Von daher war das von der IHK sauber gelöst: Etwas neu eingeführt und am Anfang so einfach gemacht, dass man es kaum versauen konnte.

SQL Syntax wäre sinnlos gewesen. Das einzige, was man vielleicht nicht automatisch weiß, ist die absteigende Sortierung desc (dafür aber in jeder Abschlussprüfung wieder drin). Aber sonst? Alles nur ganz normale Selects. Keine Syntax und dafür einfache Selects - was soll man sich denn anderes wünschen?

Ich hoffe ich krieg wenigstens die 50 Punkte zusammen damit ich nicht in die mündliche Ergänzungsprüfung muss... Absolut jeder den ich kenn selbst die wirklich schlauen Strebertypen sind nach der Prüfung dagestanden und haben sich gefragt was der mist von der IHK soll.

Ich wette, dass die Bestehensqoute ähnlich wie immer ausfällt. Laut IHK Statistik um die 92-95% im Schnitt.

GA2 ging ja teilweise noch aber war auch nur Wirtschaft und FISI, da war nix für AEs mit drin nichtmal SQL Aufgaben die noch ein paar Bonus Punkte bringen würden. Und bei einem Wagnis hab ich auch nur geraten was das ist, ganz ehrlich in 3 Jahren Berufsschule und 2 Jahren Wirtschaftsschule hab ich nie etwas von einem Wagnis gehört bzw. was das sein soll...

Die einzige Wirtschaft in der GA2 war doch der HS1? Ansonsten nur Sachen, die für den FiAe normal sind.

Die Ganze Prüfung war ne Frechheit, wenn ich mir die aus den letzten Jahren anschau selbst die wo man das Tabellenbuch noch verwenden durfte waren leichter bzw. besser organisiert.

2013 war GA2 enorm schwer. 2011 waren die Programmieraufgaben enorm schwer. Und in allen Abschlussprüfunen die ich gemacht hab zur Vorbereitung, waren Fragen drin, bei denen ich keine Ahnung hatte. Bei der Sommer 2015 war dagegen eigentlich nichts Unbekanntes dabei. Außer der Projektübersichtsplan aber sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[zitat]Da stand, dass die EAN Nummer 13-stellig ist. Ein 4 Byte Integer kann aber maximal die Zahl 2^32 speichern (die ist 10-stellig --> Taschenrechner). Zumindest war das mein Ansatz, hoffe der ist richtig ;-) [/zitat]

Das habe ich auch so wie du argumentiert. Wird wohl richtig sein XD

Glaube ich eher nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war in der Frage von einem 8 Byte-Integer die Rede. Vermutlich geht es eher um evtl. führende Nullen einer EAN, die im Integer-Format abgeschnitten werden könnten. Im Format Text (varchar) bleiben die ja erhalten. Ähnliches tritt auch bei der Postleitzahlenproblematik auf. Bin da leider während der Klausur auch nicht drauf gekommen.

Bearbeitet von s0lution719
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dito hatten auch Blockweise und auch wenn es net ideal ist, war es mir wesentlich lieber als wenn ich 2 Tage die woche in die schule müsste, schlimmer gehts nicht finde ich, so konnte man sich immer auf die BS konzentrieren wenn man sie hatte und sonst auf die Arbeit und man konnte Urlaub nehmen wann man wollte und musste net auf Ferien warten xD

So verschieden kann man sein :) Ich bin froh, dass wir regelmäßig Schule hatten. Ich würde unsere Berufsschule auch nicht als gut bezeichnen, aber nachdem was ich hier heute gelesen haben scheint es wohl eine der Spitzenschulen zu sein :cool:

Wir hatten Montags und Freitags Schule, sprich ein entspanntes Wochenstart und ein entspanntes Wochenende. Kann es mir auch schlecht vorstellen einfach 3 Monate am Stück im Betrieb zu fehlen, dazu hatte ich zu wichtige Aufgaben und nach dieser Zeit ist man doch auch wieder total aus der Übung und muss sich erstmal wieder ein paar Tage einarbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...

Schön bzw. "einfach" ist in meinen Augen was anderes. Aber ändern können wir (FISI) es sowieso nicht.

Ich drück hier jedem Einzelnen die Daumen das er "durch" kommt.

Hab mich vor allem bei GA2 selbst schwer getan aber nun ja.... Augen zu und durch. Wenn Sch... dann Sch... mit Schwung.

Genießt das verlängerte Wochenende.

In diesem Sinne..... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich eher nicht. Vermutlich geht es eher um evtl. führende Nullen einer EAN, die im Integer-Format abgeschnitten werden könnten. Im Format Text (varchar) bleiben die ja erhalten. Ähnliches tritt bei der Postleitzahlenporblematik auf. Bin da leider während der Klausur auch nicht drauf gekommen.

Postleitzahlen fangen meines Wissens nie mit 0 an, es gibt allerdings 4-stellige. Meinst du die?

Bei den EAN Codes aber tatsächlich ein valider Ansatz, allerdings nur wenn man diese binär speichern wollen würde? Denn andernfalls kann er m.W. nicht mit einer 0 beginnen.

Auch wenn von der IHK ein anderer Ansatz gewünscht sein sollte, so ist der "technische" trotzdem korrekt, denn du kannst keine Zahl mit 13 Stellen in einem Datentypen speichern, der maximal 10 Stellen aufnimmt :) Zur Not gibt es da halt einen Einspruch und dann soll das ein Gericht klären :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2013 war GA2 enorm schwer. 2011 waren die Programmieraufgaben enorm schwer. Und in allen Abschlussprüfunen die ich gemacht hab zur Vorbereitung, waren Fragen drin, bei denen ich keine Ahnung hatte. Bei der Sommer 2015 war dagegen eigentlich nichts Unbekanntes dabei. Außer der Projektübersichtsplan aber sonst?

Mir gings eben anders fand die vorherigen Prüfungen deutlich leichter gerade in der Fachquali, gut bei den Programmieraufgaben vielleicht aber die ganzen UML Diagramme, Netzplan usw. waren einfacher. Ich hatte keine Ahnung was beim Strukturplan hinkommt. hab einfach irgendwelche Begriffe aus der Tabelle in die Felder eingetragen und hoffe das es stimmt.

So verschieden kann man sein :) Ich bin froh, dass wir regelmäßig Schule hatten. Ich würde unsere Berufsschule auch nicht als gut bezeichnen, aber nachdem was ich hier heute gelesen haben scheint es wohl eine der Spitzenschulen zu sein :cool:

Wir hatten Montags und Freitags Schule, sprich ein entspanntes Wochenstart und ein entspanntes Wochenende. Kann es mir auch schlecht vorstellen einfach 3 Monate am Stück im Betrieb zu fehlen, dazu hatte ich zu wichtige Aufgaben und nach dieser Zeit ist man doch auch wieder total aus der Übung und muss sich erstmal wieder ein paar Tage einarbeiten?

Naja wir war ja keine 3 Monate in der BS, wir hatten immer 4-5 Wochen arbeit, im 1. und 2. Lehrjahr 2 Wochen Schule dann wieder Arbeit usw. und im 3. Lehrjahr hatten wir halt 3 Wochen am Stück schule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon zwischenzeitlich editierte, ;) war in der Aufgabe von einem 8 Byte-Integer die Rede. = 2^64

Sag das mit den Postleitzahlen mal jemanden aus dem Osten Deutschlands ;) Da fangen so einige mit 0 an.

Gut zu wissen, ich dachte die im Osten seien 4-stellig :)

Bin mir aber sehr sicher, dass dort von einer "4 Byte großen ganzzahligen Variable" die Rede war. Einige meiner Kollegen bestätigen das auch. Ich habe ja auch nicht zum Spaß 2^32 gerechnet xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...