Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, habe Heute auch in Bochum bei der Abschlussprüfung teilgenommen. Ich fand auch die Prüfung heftig. Sogar Wiso. Alles war neu, außer 8 fragen...Ich habe um sonst 1 Monat gelernt.

Eine Frage.... Ich habe bei der Wiso Frage mit dem Leistung 75%.. Wie kommt das 300% raus?

Sollte 400% sein. Zulieferer hat 720 Teile in 48 Arbeitsstunden hergestellt. Die maschine schafft nun 960 in 16 Stunden.

240 Teile schafft der Zulieferer in 16 Stunden.

960/240 = 4,0 = 400%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich hab's auch nur auf 2 Platten aufgezeichnet, aber gerade als AE ist man da total verunsichert....

Ja, das war, glaube ich in GA1. Ich hab sie dan ausgelassen und als Notiz hinzugeschrieben das sie als reserveplatte eingebunden werden könnte. Hattet ihr alle kein SQL- Datenblatt dabei? Das wäre sehr hilfreich gewesen. Es war bis jetzt immer bei den neuen Prüfungen mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sich noch jemand an die erste Aufgabe in GA2 erinnern? Das war glaube ich diese Kalkulation der Projektkosten bzw. des Gewinns aus dem Projekt.

Was hattet ihr da raus? Unterm Strich waren es bei mir irgendwas mit 9000 und als Faktor hatte ich dann 1,06. (IHK hat zum weiterrechnen 1,07 angegeben, könnte also eigentlich passen).

Die Zinsen habe ich aber 100%ig verhauen, weil aufs Jahr rechnen und dann durch 360 * 19 Tage (?, ich glaube es waren 19 Tage) ist garantiert nicht der korrekte Weg zur Zinsberechnung. Gibt aber vielleicht Teilpunkte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo daZza,

die Berechnung sieht für mich gut aus, es kamen 527,78€ raus.

Zur Arbeitsproduktivität: es sollte die Steigerung berechnet werden; zuerst waren es 15 St./Std, danach 60 St./Std, das ergibt eine Steigerung von 300%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

jetzt will ein FIAE sich auch mal Luft machen:

GA1 (im ernst?)

HS1 - FISI s**t, was hat das bei uns zu suchen? (hab ich gestrichen)

HS2 - Algorithmus der herrkömmlichen Art - ok

HS3 - WER zur Hölle hat sich diese ******** **** ****** ausgedacht?!?!?!? DAS sollte man in durchschnittlich 22 Minuten machen? (ist bei mir am Ende zeitlich hinten runtergefallen - super...)

HS4 - ER der herrkömmlichen Art - ok (musste ich wegen Zeitdrucks in den letzten 10 Minuten irgendwie hinklatschen)

HS5 - SQLs - anfangs ok, die letzte Abfrage über mehr als eine halbe Seite? im Ernst? Das war in KEINER Weise vergleichbar mit allen Prüfungen die ich vorher in meinen Übungen durchgemacht habe

GA2

Größtenteils ok, aaaaaaaaber:

Alle vorherigen Prüfungen hatten (im Schnitt) 3 kaufmännische, 1 FISI und einen AE Handlungsschritt. Wieso gab es hier 2 mal FISI und drei mal mehr oder weniger kaufmännischen Kram?

WiSo

joa ein paar neue Fragen. Mit gesundem Menschenverstand war das auf jedenfall machbar - auch ohne große Vorbereitung.

Fazit:

Ich komme mir als AE (RLP) echt ********t vor. Ich bin kein Ultraüberflieger, meine ZP waren 94%, aber diese Abschlussprüfung.... Halleluja.... Selbst die Cracks bei mir in der Klasse waren der meinung, dass es viel zu wenig Zeit war. Mal überraschen lassen ob ich bestanden hab. Wenn, dann gerade so...

Bearbeitet von syNN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey also ich kann zur heutigen Prüfung nur sagen

1. sie war sowas fern jeglicher Praxis

2. entweder hatte die IHK nem zu guten Schnitt in den letzten Jahren und wollte mehr durchfallen lassen oder die haben endgültig den Bezug zur Realität verloren!

GA1 (FiSi) war ja noch in Ordnung, GA2 war nur WTF?!? EAN in ner Abschlussprüfung, haufenweise Kaufmännische Sachen und die Fragen mal wieder sch***e gestellt.

WISO war dann noch der Oberhammer! Fast alles neue Fragen und somit nichts auf das man sich vorbereiten hätte können!

Ich frag mich was das soll? Ich will Fachinformatiker werden und nicht Betriebsratsvorsitzender oder sowas....

Ich bin so sauer und so enttäuscht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, als alte Bankkauffrau denke ich, die beiden Tage (11. und 29.) werden mitgezählt, also 19 Tage.

So habe auch auch gedacht, es zur Sicherheit aber auch nochmal so in den Antworttext geschrieben. Danke schon mal, dann sollten die 12(?) Punkte eigentlich sicher sein. Der Rest war ja eigentlich nur ablesen bzw. 600 Std * 120€ für die Personalkosten rechnen?

Was hattet ihr als Antwort zur Verwendung der kalk. Wagnisse? Wusste überhaupt nicht mehr was das ist und habe dann mal auf gut Glück geschrieben, dass die zur Abfederung von evtl. nötiger Mehrarbeit oder schwankenden Hardwarepreisen dienen sollen.

Und bei der Begründung ob/warum die 1,06 im Vergleich zum Unternehmensschnitt von 1,20 gut sind, habe ich einfach mal gesagt, dass das durchaus akzeptabel ist, weil sie ja immer noch Gewinn machen und sollte es sich bei dem Kunden um einen Erstauftrag handeln (stand leider nicht in der Einleitung der Aufgabe / des HS), kann das dazu dienen die Kundenbindung zu erhöhen und so Folgeaufträge zu akquirieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

GA1 (im ernst?)

Die HS3 musste man abwählen. Und der HS1 war nur auf den ersten Blick schwierig. Hab dann am Ende zwischen HS1 und HS3 abgwägt und die HS1 gemacht. Und das Ergebnis war, dass man sich eigentlich alles erschließen konnte. Der Projektstrukturplan hat vermutlich zu viele unnötig abgeschreckt. Hatte Glück dass ich mir das V-Modell noch mal angeschaut habe.

Aber man muss es auch so sehe: Die Prüfer sind eigentlich ziemlich großzügig. Denk grad bei der HS3 wird man sicher einiges verzeihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

also ich muss sagen, das ich mir auch extrem ********t vorkomme, habe so schön ipv6, Cloud und Virtualisierung gelernt und dann kommt da null drin vor. Was soll bitteschön heut zu Tage noch EAN in einer Abschlussprüfung. Ein kompletter Monat prüfungsvorbereitung fürn A......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Antworten gut, es passt auch mit den kalkulatorischen Wagnissen. Mir war aber auch nicht klar, wie die Wirtschaftlichkeit "bewertet" werden soll; die Gewinnung von Neukunden ist aber immer eine feine Sache ;-).

Die Stunden habe ich auch so berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

jetzt will ein FIAE sich auch mal Luft machen:

GA1 (im ernst?)

HS1 - FISI s**t, was hat das bei uns zu suchen? (hab ich gestrichen)

HS2 - Algorithmus der herrkömmlichen Art - ok

HS3 - WER zur Hölle hat sich diese ******** **** ****** ausgedacht?!?!?!? DAS sollte man in durchschnittlich 22 Minuten machen? (ist bei mir am Ende zeitlich hinten runtergefallen - super...)

HS4 - ER der herrkömmlichen Art - ok (musste ich wegen Zeitdrucks in den letzten 10 Minuten irgendwie hinklatschen)

HS5 - SQLs - anfangs ok, die letzte Abfrage über mehr als eine halbe Seite? im Ernst? Das war in KEINER Weise vergleichbar mit allen Prüfungen die ich vorher in meinen Übungen durchgemacht habe

GA2

Größtenteils ok, aaaaaaaaber:

Alle vorherigen Prüfungen hatten (im Schnitt) 3 kaufmännische, 1 FISI und einen AE Handlungsschritt. Wieso gab es hier 2 mal FISI und drei mal mehr oder weniger kaufmännischen Kram?

WiSo

joa ein paar neue Fragen. Mit gesundem Menschenverstand war das auf jedenfall machbar - auch ohne große Vorbereitung.

Fazit:

Ich komme mir als AE (RLP) echt ********t vor. Ich bin kein Ultraüberflieger, meine ZP waren 94%, aber diese Abschlussprüfung.... Halleluja.... Selbst die Cracks bei mir in der Klasse waren der meinung, dass es viel zu wenig Zeit war. Mal überraschen lassen ob ich bestanden hab. Wenn, dann gerade so...

Da gebe ich dir vollkommen recht. Hoffentlich liest das jmd von den Prüfungskommision.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EAN in ner Abschlussprüfung

Hast du die Aufgabe bearbeitet oder beim Anblick des Begriffes direkt gestrichen?

Ich hab die genommen und dafür lieber den 3. HS gestrichen und fand das EAN-Gedöns eigentlich ganz locker. Es gab glücklicherweise nicht eine Frage darüber, was EAN ist (das weiß ich nämlich nicht :)), sondern es waren viele allgemeine Fragen.

Ich erinnere mich noch an sowas wie: Was ist eine Prüfsumme? (--> Gibt es ja auch bei der ISBN und sonstwo) und warum passt die 13 stellige Zahl nicht in einen 4Byte Integer (das ist ja 'ne Standard Informatikfrage).

Dann ging es noch um RFID (das sollte ja geläufig sein) und dann war auch schon Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey also ich kann zur heutigen Prüfung nur sagen

1. sie war sowas fern jeglicher Praxis

2. entweder hatte die IHK nem zu guten Schnitt in den letzten Jahren und wollte mehr durchfallen lassen oder die haben endgültig den Bezug zur Realität verloren!

GA1 (FiSi) war ja noch in Ordnung, GA2 war nur WTF?!? EAN in ner Abschlussprüfung, haufenweise Kaufmännische Sachen und die Fragen mal wieder sch***e gestellt.

WISO war dann noch der Oberhammer! Fast alles neue Fragen und somit nichts auf das man sich vorbereiten hätte können!

Ich frag mich was das soll? Ich will Fachinformatiker werden und nicht Betriebsratsvorsitzender oder sowas....

Ich bin so sauer und so enttäuscht

Kann ich voll und ganz nachvollziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

also ich muss sagen, das ich mir auch extrem ********t vorkomme, habe so schön ipv6, Cloud und Virtualisierung gelernt und dann kommt da null drin vor. Was soll bitteschön heut zu Tage noch EAN in einer Abschlussprüfung. Ein kompletter Monat prüfungsvorbereitung fürn A......

Cloud und Virtualisierung hätte ich in der Tat auch erwartet, dazu noch Green IT o.Ä. aber vielleicht war das mit den Klausuren aus dem letzten Jahr schon genug abgedeckt.

IPv6 wurde aber (zumindest bei uns) schon von vorne-hinein ausgeschlossen. Alle Lehrer meinten, dass es maximal 'nen englischen Text dazu gibt (war mal in den Vorjahren so), aber ansonsten sei das Thema viel zu komplex um es zu fragen (sprich IPv6 Subnetting oder sowas, sollte das überhaupt gehen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

jetzt will ein FIAE sich auch mal Luft machen:

GA1 (im ernst?)

HS1 - FISI s**t, was hat das bei uns zu suchen? (hab ich gestrichen)

HS2 - Algorithmus der herrkömmlichen Art - ok

HS3 - WER zur Hölle hat sich diese ******** **** ****** ausgedacht?!?!?!? DAS sollte man in durchschnittlich 22 Minuten machen? (ist bei mir am Ende zeitlich hinten runtergefallen - super...)

HS4 - ER der herrkömmlichen Art - ok (musste ich wegen Zeitdrucks in den letzten 10 Minuten irgendwie hinklatschen)

HS5 - SQLs - anfangs ok, die letzte Abfrage über mehr als eine halbe Seite? im Ernst? Das war in KEINER Weise vergleichbar mit allen Prüfungen die ich vorher in meinen Übungen durchgemacht habe

GA2

Größtenteils ok, aaaaaaaaber:

Alle vorherigen Prüfungen hatten (im Schnitt) 3 kaufmännische, 1 FISI und einen AE Handlungsschritt. Wieso gab es hier 2 mal FISI und drei mal mehr oder weniger kaufmännischen Kram?

WiSo

joa ein paar neue Fragen. Mit gesundem Menschenverstand war das auf jedenfall machbar - auch ohne große Vorbereitung.

Fazit:

Ich komme mir als AE (RLP) echt ********t vor. Ich bin kein Ultraüberflieger, meine ZP waren 94%, aber diese Abschlussprüfung.... Halleluja.... Selbst die Cracks bei mir in der Klasse waren der meinung, dass es viel zu wenig Zeit war. Mal überraschen lassen ob ich bestanden hab. Wenn, dann gerade so...

Mir gehts da exakt so wir dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...