Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Weil du von der 3. Platte kein direktes Abbild ziehen kannst du brauchst immer eine Anzahl die durch 2 teilbar ist. Glatt teilbar!

Will ja auch nicht von der 3. Platte ein Abbild ziehn. Ich will ein Abbild von der 1. Platte auf die 2. und 3. anstatt nur auf die 2. packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Will ja auch nicht von der 3. Platte ein Abbild ziehn. Ich will ein Abbild von der 1. Platte auf die 2. und 3. anstatt nur auf die 2. packen.

Neee geht nicht 1:1 nicht 1:2. Weiß nicht welcher schlaue Kopf sich das ausgedacht hat :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Fazit: bei der Erstellung der Fragen, haben die bestimmt was geraucht... Kein Plan was, aber die Prüfung war echt sche.....

FISI'S haben unser Zeug abbekommen und wir von FISI's...

und G2 bestand komplett aus FISI-Zeug...

Früher haben die das 50 / 50 gemacht... da konnte man wenigstens etwas schreiben...

RFID und QrCode oje, das ist sowas wie Z80 in der Berufsschule....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die FISI,auch zu der RAID-Problematik: Auf die Frage,wieviele Platten beim RAID 5 bzw RAID 10 ausfallen dürfen,was habt ihr da geantwortet ? Beim RAID 5 ist es klar, da ist es eine. Aber was ist beim RAID10 ? Hier handelt es sich ja um 2 gespiegelte RAID0. Ausfall einer Platte ist kein Problem...aber was ist beim Ausfall von 2 Platten gleichzeitig ? Wenn sie im selben RAID0 liegen, ist das das Recovery auch kein Problem. Wenn aber aus jedem RAID0 eine Platte ausfällt und es sich dabei um die "Originalplatte" und ihre direkte Spiegelung handelt,dann ist das Fiasko da,oder ? In dem Fall müsste man eine Antwort im Stil von "Eigentlich 2, ABER..." geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die FISI,auch zu der RAID-Problematik: Auf die Frage,wieviele Platten beim RAID 5 bzw RAID 10 ausfallen dürfen,was habt ihr da geantwortet ? Beim RAID 5 ist es klar, da ist es eine. Aber was ist beim RAID10 ? Hier handelt es sich ja um 2 gespiegelte RAID0. Ausfall einer Platte ist kein Problem...aber was ist beim Ausfall von 2 Platten gleichzeitig ? Wenn sie im selben RAID0 liegen, ist das das Recovery auch kein Problem. Wenn aber aus jedem RAID0 eine Platte ausfällt und es sich dabei um die "Originalplatte" und ihre direkte Spiegelung handelt,dann ist das Fiasko da,oder ? In dem Fall müsste man eine Antwort im Stil von "Eigentlich 2, ABER..." geben...

In der Aufgabe stand "höchstens" (Best Case). Also RAID5: 1 | RAID10: 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die FISI,auch zu der RAID-Problematik: Auf die Frage,wieviele Platten beim RAID 5 bzw RAID 10 ausfallen dürfen,was habt ihr da geantwortet ? Beim RAID 5 ist es klar, da ist es eine. Aber was ist beim RAID10 ? Hier handelt es sich ja um 2 gespiegelte RAID0. Ausfall einer Platte ist kein Problem...aber was ist beim Ausfall von 2 Platten gleichzeitig ? Wenn sie im selben RAID0 liegen, ist das das Recovery auch kein Problem. Wenn aber aus jedem RAID0 eine Platte ausfällt und es sich dabei um die "Originalplatte" und ihre direkte Spiegelung handelt,dann ist das Fiasko da,oder ? In dem Fall müsste man eine Antwort im Stil von "Eigentlich 2, ABER..." geben...

ich habe bei RAID 5 eine Platte geschrieben

und bei Raid 10 : 2 mit Kommentar, dass die Platten nicht vom selben Raid sein müssen...

Bearbeitet von tempteam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bei Raid 10 : 2 mit Kommentar, dass die Platten nicht vom selben Raid sind...

Ne...meines Erachtens eher andersrum: wenn schon Ausfall,dann bitte vom selben RAID0. Denn wenn es sich um Platten von unterschiedlichen RAID0 handelt,dann besteht die Gefahr,daß es ausgerechnet die Platten erwischt,die die identischen Daten enthalten.Und dann ist ein Recovery unmöglich.

Anders erklärt:

Das erste RAID0 enthält auf seiner ersten Platte Datei A, auf der 2.Platte Datei B.

Das zweite RAID0 enthält ebenfalls auf der ersten Platte die Datei a und auf der 2.Platte Datei B (logo,ist ja ne Spiegelung). Wenn nun bei beiden RAID die erste Platte ab*ckt,dann ist Datei A nicht mehr wiederherstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ihr beim GA1 als Zeit beim kopieren des Backups oder was das auch immer war...?!

700GiBit oder GiByte war die Dateigröße..

Die Frage war,wie lange das Backup einer 700GiByte-Datei dauert,wenn von einer 1Gbit-Leitung nur 25% zur Verfügung stehen.

Ich hab die Gbit/s in GiByte/s umgerechnet, davon 25% genommen und dann die 700GiByte-Datei durch das Ergebnis geteilt. Ergebnis waren um die 24000 Sekunden, also rund 6h 40min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage war,wie lange das Backup einer 700GiByte-Datei dauert,wenn von einer 1Gbit-Leitung nur 25% zur Verfügung stehen.

Ich hab die Gbit/s in GiByte/s umgerechnet, davon 25% genommen und dann die 700GiByte-Datei durch das Ergebnis geteilt. Ergebnis waren um die 24000 Sekunden, also rund 6h 40min.

Die gleiche Frage hatte ich neulich beim üben aus einer Altklausur (dort war es eine 1GBit Leitung mit 30% nutzbarem Durchsatz und einer 5 GiByte Datei). Der Rechenweg war wenn ich mich richtig erinnere: 5 * 1024 * 1024 * 1024 * 8 / 300.000.000

In eurem Beispiel kommen dann 24051,82 Sekunden raus, also 400,86 Minuten oder 6,681 Stunden

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was musste man bei AE's ich glaube das war HS2: es gab eine Tabelle mit Phasen, und daneben stand noch als Beispiel, bei der ersten Phase : Struktogramm machen?

hab die Aufgabenstellung nicht so ganz verstanden...

Ich hab das so verstanden, dass man da zu den einzelnen schon angegebenen Phasen (1. Spalte) ein Dokument angeben soll wo diese Phase dokumentiert ist. Also z.B bei Modultest -> Testkonzept | Übergabe -> Übergabeprotokoll | Konzeptionierung -> Pflichtenheft.

Aber mal wieder keinen genauen Plan... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...