Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2015


H3llraiser

Empfohlene Beiträge

Cloud und Virtualisierung hätte ich in der Tat auch erwartet, dazu noch Green IT o.Ä. aber vielleicht war das mit den Klausuren aus dem letzten Jahr schon genug abgedeckt.

IPv6 wurde aber (zumindest bei uns) schon von vorne-hinein ausgeschlossen. Alle Lehrer meinten, dass es maximal 'nen englischen Text dazu gibt (war mal in den Vorjahren so), aber ansonsten sei das Thema viel zu komplex um es zu fragen (sprich IPv6 Subnetting oder sowas, sollte das überhaupt gehen :))

vor allem: WO???????? (jaaaa so viele Fragezeichen!) verdammt noch mal waren diese doofen UML-Diagramme (Zustands- oder Anwendungsfalldiagramme gab es auch bis jetzt in nahezu JEDER Prüfung, wenn nicht im Fachteil, dann runtergebrochen wenigstens im Kernteil!)

VLAN

Virtualisierung etc.

als AE musste man überwiegend in den Vergangenen Jahren auch eine Datenbank aufsetzen. WO WAR DAS? ich hab mich einfach von den vorherigen Jahren blenden lassen. Selbst wenn ich noch mehr Zeit investiert hätte, wäre ich voll auf die Schnüss gefallen, weil einfach komplett andere Themenbereiche gefragt waren, als die jahre zuvor.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 1,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja ich hab den EAN Teil gemacht und dafür 2. gestrichen. Hab's nicht so mit den Plänen. Mit RFID kam ich ja noch zurecht, da wusste ich n bissl was drüber weil ich da selbst schon gebastelt hab. Aber EAN musst ich mir alles aus den Fingern saugen....warum muss man den als Zeichenkette speichern????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab den EAN Teil gemacht und dafür 2. gestrichen. Hab's nicht so mit den Plänen. Mit RFID kam ich ja noch zurecht, da wusste ich n bissl was drüber weil ich da selbst schon gebastelt hab. Aber EAN musst ich mir alles aus den Fingern saugen....warum muss man den als Zeichenkette speichern????

Da stand, dass die EAN Nummer 13-stellig ist. Ein 4 Byte Integer kann aber maximal die Zahl 2^32 speichern (die ist 10-stellig --> Taschenrechner). Zumindest war das mein Ansatz, hoffe der ist richtig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

es wurde auch nach den Backup-Methoden gefragt. War da Inkrementell, Differentielles und Vollbackup korrekt? Ich befürchte gerade, dass die IHK sowas wie Online (Cloud) etc. hören wollte. War bei der anderen Frage zum Backup korrekt, dass beim differenziellen backup das Vollbackup aufgespielt werden musste und dann das Backup vom Donnerstag. Beim inkrementellen Backup erst das Vollbackup und dann der Reihe nach Mo, Die, Mi und Do? Weiß das jemand? Ach und fandet ihr GA1 (Systemer) den HS1 auch so sch***? Es sollte ja in den drei Tabellen ergänzt werden, also ein Konzept erstellt werden, damit bei dem Ausfall der Zentrale trotzdem eine Verbindung zu der einen Zweigstelle besteht. Ich habe keinen Plan was die da haben wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

es wurde auch nach den Backup-Methoden gefragt. War da Inkrementell, Differentielles und Vollbackup korrekt? Ich befürchte gerade, dass die IHK sowas wie Online (Cloud) etc. hören wollte. War bei der anderen Frage zum Backup korrekt, dass beim differenziellen backup das Vollbackup aufgespielt werden musste und dann das Backup vom Donnerstag. Beim inkrementellen Backup erst das Vollbackup und dann der Reihe nach Mo, Die, Mi und Do? Weiß das jemand? Ach und fandet ihr GA1 (Systemer) den HS1 auch so sch***? Es sollte ja in den drei Tabellen ergänzt werden, also ein Konzept erstellt werden, damit bei dem Ausfall der Zentrale trotzdem eine Verbindung zu der einen Zweigstelle besteht. Ich habe keinen Plan was die da haben wollten.

Ja, habe ich auch so verstanden.

Vollbackup: Alle Daten werden gesichert

Inkrementelles Backup: Alle Daten seit der letzten Vollsicherung werden gesichert

Differenzielles Backup: Alle Dateien, die sich seit dem letzten Backup verändert haben werden gesichert

Ich hoffe, dass die genau das hören wollten :)

Edit: Verdammt, mir fällt grade auf, dass ich inkrementell und differenziell vertauscht habe... Hoffentlich Teilpunkte :(

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[zitat]Da stand, dass die EAN Nummer 13-stellig ist. Ein 4 Byte Integer kann aber maximal die Zahl 2^32 speichern (die ist 10-stellig --> Taschenrechner). Zumindest war das mein Ansatz, hoffe der ist richtig ;-) [/zitat]

Das habe ich auch so wie du argumentiert. Wird wohl richtig sein XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend GA1 Anwendungsenwickler habe ich niemanden Getroffen der mit der Fragestellung von Aufgabe 3 zurecht gekommen ist. Da es Absolut keine Information über die Übergabeparameter gegeben hat. Die Aufgabe hat mir meinen kompletten Tag und wahrscheinlich auch meine Note ruiniert...

Hat sich kein Mensch das Klassendiagramm, das zu der Aufgabe gehörte, angeguckt? Da war die komplette Signatur abzulesen... Ich hab die Aufgabe gemacht, was mich zwar unter Zeitdruck bei ERD und SQL Queries gesetzt hat, aber ansich war die meines Erachtens ok... Was soll denn da so widersprüchlich gewesen sein, wie viele hier sagen? Ich bitte um Erleuchtung.

Im Endeffekt waren das einfach 2 Schleifen, einmal über das Routen Array, einmal über das Strecken Array, Preis der Route anhand der Einzelpreise der Strecken berechnen, minPreis merken, entsprechende Route merken und fertig... Also ein relativ einfacher Suchalgorithmus nach dem kleinsten Wert. Nur, dass man den halt noch berechnen musste.

Der Rest war doch nur noch die Initialisierung eines Angebot Objekts... und dafür konnte man alle nötigen Methoden dem Klassendiagramm entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

es wurde auch nach den Backup-Methoden gefragt. War da Inkrementell, Differentielles und Vollbackup korrekt? Ich befürchte gerade, dass die IHK sowas wie Online (Cloud) etc. hören wollte. War bei der anderen Frage zum Backup korrekt, dass beim differenziellen backup das Vollbackup aufgespielt werden musste und dann das Backup vom Donnerstag. Beim inkrementellen Backup erst das Vollbackup und dann der Reihe nach Mo, Die, Mi und Do? Weiß das jemand? Ach und fandet ihr GA1 (Systemer) den HS1 auch so sch***? Es sollte ja in den drei Tabellen ergänzt werden, also ein Konzept erstellt werden, damit bei dem Ausfall der Zentrale trotzdem eine Verbindung zu der einen Zweigstelle besteht. Ich habe keinen Plan was die da haben wollten.

Ja habe ich auch. Ich habe leider immer den Freitag genommen, habe das verhauen mit der Zeit. Prinzipiell hast du aber recht mit den Bändern. beim differenzielle das volle + das vom Donnerstag. Inkrementell alle vom voll Backup zum Donnerstag hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stand, dass die EAN Nummer 13-stellig ist. Ein 4 Byte Integer kann aber maximal die Zahl 2^32 speichern (die ist 10-stellig --> Taschenrechner). Zumindest war das mein Ansatz, hoffe der ist richtig ;-)

Das war auch mein Ansatz (nachdem ich die bis zum Ende offen gelassen hatte und dann nach 10 Minuten oder so auf diese Idee gekommen bin). Die Fragestellung war aber so oder so (wie ja von der IHK bekannt) einigermaßen bescheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch mein Ansatz (nachdem ich die bis zum Ende offen gelassen hatte und dann nach 10 Minuten oder so auf diese Idee gekommen bin). Die Fragestellung war aber so oder so (wie ja von der IHK bekannt) einigermaßen bescheiden...

haha, hatte die auch bis zum ende offen gelassen und irgendwann kams dann noch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prüfungen werden von der AKA Nürnberg gemacht ...

Mich ärgert vor allem, dass in letzter Zeit wieder so viele Fehler in den Aufgaben sind; wenn man mit alten Prüfungen lernen will, soll man ja dafür auch noch bezahlen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

.. Ach und fandet ihr GA1 (Systemer) den HS1 auch so sch***? Es sollte ja in den drei Tabellen ergänzt werden, also ein Konzept erstellt werden, damit bei dem Ausfall der Zentrale trotzdem eine Verbindung zu der einen Zweigstelle besteht. Ich habe keinen Plan was die da haben wollten.

Du meinst die Aufgabe mit den Routing-Tabellen?

Da ging's soweit ich weiß nur darum, statische Routen einzutragen, da die Leitung Köln (Zentrale) - Frankfurt nicht verfügbar ist.

Ich habe im Endeffekt eine Route von Köln über Hamburg nach Frankfurt eingetragen und im Router Frankfurt nur die default 0.0.0.0 Richtung Hamburg.

GH1 (FiSi) ging in Ordnung, GH2 + WiSo unter aller Kanone...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die ganze Prüfung war wirklich lächerlich. An der Quote der Durchgefallenden wird die IHK schon sehen, dass es nicht nur an den Schülern liegt.

Glaub mir,die Prüfer sind stur bis ins Mark. Mein Schwiegerdrache ist bis vor 2 Jahren auch Prüferin bei der IHK gewesen (allerdings für technisches Zeichnen)..die würden sich lieber ein Bein abhacken,als einen Fehler zuzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe dass es zumindest teilpunkte geben wird, auch wenn das Ergebnis falsch ist. Zumindest der Weg dahin, oder vielleicht wenn man etwas richtig erkannt hat. Naja abwarten in nem Monat sind wir alle schlauer. Jetzt erstmal ab ans Projekt :'D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

260 * 4,0 = 960 (400%)

260 * 3,0 = 780 (300%)

260 * 1,0 = 260 (100%)

Also müsste es 400% sein :)

Da stand aber nicht, AUF welche Produktivität es sich erhöht, sondern UM wieviel sie sich erhöht. Und wenn 100% der Basiswert waren und 400% der Endwert,hat sie sich UM 300% erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Aufgabe mit den Routing-Tabellen?

Da ging's soweit ich weiß nur darum, statische Routen einzutragen, da die Leitung Köln (Zentrale) - Frankfurt nicht verfügbar ist.

Ich habe im Endeffekt eine Route von Köln über Hamburg nach Frankfurt eingetragen und im Router Frankfurt nur die default 0.0.0.0 Richtung Hamburg.

GH1 (FiSi) ging in Ordnung, GH2 + WiSo unter aller Kanone...

Es waren ja drei Tabellen. Ich glaube Hamburg, Köln und noch irgendwas. Und in jeder Tabelle waren mindestens 2 Zeilen leer. Also mussten nicht alle Zeilen mit Routings ausgefüllt werden? Hab da schon überlegt wo ich die ganzen Verbindungen hernehmen soll, weil da eigentlich schon alles eingetragen war, was auch auf dem Netzwerkplan war. Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben die AE ohne Witz ein Raid in ihrem GA1 gehabt? Dafuq...

Aber okay, RAID 10 mit 5 Festplatten würde vielleicht über Hot Spare gehen, falls das unter RAID 10 so funktioniert (hab ich in echt noch nie gesehen, keine Ahnung ob das geht müsste aber ja ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GA1 war stellenweise für mich als FISI-Umschüler (wir hatten effektiv nur 11 Monate Unterricht) schon ganz schön happig.Man merkte doch,wieviel man in so einer Umschulung *nicht* lernt. Leider hab ich den 5.Themenbereich (die SQL-Tabellen) zeitlich nicht geschafft,weil ich lieber erstmal den Kleinkram gemacht habe.

Die GA2 war echt besch*ssen. Die ersten beiden Themenblöcke pure trockene Wirtschaftslehre. Was zum Geier ist ein Wagnis ? Ich hab vorhin gerade meine Unterlagen gewälzt (hab in den 4 Wochen BWL-Unterricht fast 80 Seiten mitgeschrieben).Das Wort "Wagnis" kommt nicht ein einziges Mal drin vor. Noch schlimmer als HS1 war HS2...kein Plan,wie man so ein Diagramm zeichnet, sowas hab ich noch nie gemacht (und will es auch nicht machen). Auch sowas wie der EAN..ich weiß zwar,was das ist,aber wie die Hintergründe funktionieren..kein Plan. Hab dann einfach geraten und hoffe,zumindest ein paar Pünktchen zu erhaschen. Fazit: HS3-5 ausgefüllt, von HS1 nur die erste Teilaufgabe, HS2 ganz abgewählt.

WISO war durchwachsen. Einen Teil der Fragen kannte ich aus früheren Prüfungen,aber beim Rest hab ich mich echt gefragt, was ich hier eigentlich lerne: FISI oder Gewerkschaftsfunktionär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es waren ja drei Tabellen. Ich glaube Hamburg, Köln und noch irgendwas. Und in jeder Tabelle waren mindestens 2 Zeilen leer. Also mussten nicht alle Zeilen mit Routings ausgefüllt werden? Hab da schon überlegt wo ich die ganzen Verbindungen hernehmen soll, weil da eigentlich schon alles eingetragen war, was auch auf dem Netzwerkplan war. Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Wenn ich die Aufgabe noch richtig um Kopf habe war sie folgendermaßen:

post-96501-14430449989176_thumb.png

Und die direkte Verbindung zwischen Köln und Frankfurt soll temporär ausfallen aufgrund Wartungsarbeiten.

Deshalb musste (und in meiner Klasse waren wir uns da einig) im Router Köln EINE Route (mit dem 192.168.2.0 Frankfurt Netz) nach Hamburg und im Router Hamburg EINE Route nach Frankfurt eingetragen werden.

Und damit die Pakete von Frankfurt wieder nach Köln gelangen (und auch internet funktioniert?), habe ich die default 0.0.0.0 im Router Frankfurt richtung Hamburg eingetragen. Da Hamburg die Route nach Köln kennt, sollte nun kein Problem mehr auftreten, auch wenn die direkte Route Köln-Frankfurt ausfällt.

Demnach hab ich in jeder Tabelle nur eine Route eingefügt und die zweite Zeile leer gelassen. Routing müsste so ja theoretisch funktionieren..

Bearbeitet von goalie35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...