Zum Inhalt springen

Sommerprüfung 2015


BabyBlue

Empfohlene Beiträge

Also alte Prüfungen habe ich leider nur ein paar.

Vom GH1 Teil für Anwendungsentwickler habe ich nur 2 mit Lösung

Ich habe auch diese gelben Bücher die empfohlen wurden, aber ganz ehrlich, was dort für Aufgaben bei GH1 drin sind...wenn die kommen bin ich verloren und ich programmiere seit ich 13 bin^^

Die Antworten gleichen zum Teil ganzen Romanen...

Ich hab auf jedenfall auch voll die Panik. Was mich mal interessieren würde, unser Lehrer hat behauptet in der Winterprüfung hätte einer bestanden der hatte GH1 und oder GH2 unter 50% und trotzdem bestanden.

Laut unseren IHK Dokument (Saarland) steht aber man darf in keinem unter 50% haben.

Was davon stimmt denn nun?

Viele Grüße

Ezak der sich freut wenn im Mai die Schriftlichen vorbei sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ezak,

ein “ungenügend†(6) in einem der Prüfungsteile führt zum Nicht-Bestehen der Prüfung.

Ein “ausreichend†(4) in Teil A (praktisch) und Teil B (theoretisch) führt zum Bestehen der Prüfung.

Wenn in max. 2 Bereichen von Teil B nur ein “mangelhaft†(5) erreicht wurde und in einem anderen mind. “ausreichend†(4), kann die Prüfung durch eine mündliche Prüfung von 15 Minuten in einem durch den Prüfling zu bestimmenden Themenbereich ergänzt werden. Die Gewichtung ist dann 2:1 (altes Ergebnis:Ergänzungsprüfung).

Quelle: Verordnung über die Berufsausbildung im Bereich der Informations- und Telekommunikationstechnik, siehe auch Aufbau und Ablauf der Abschlussprüfung.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langer Stille meinerseits, ein Status aus der Ecke der außerbetrieblichen Umschüler: Über die Breite der Teilnehmer sieht es in unserem Kurs nicht viel besser aus. Das sechsmonatige Praktikum, in dessen Verlauf einige Teilnehmer das Handtuch geworfen haben, hat uns aus dem theoretischen Lehrbetrieb gerissen und unsere Fähigkeiten im beruflichen Alltag, weit abseits der theoretischen Grundlagen gefordert.

Nach einer Woche in der Prüfungsvorbereitung zeichnet sich sehr deutlich ab, wie schwerwiegend die Unzulänglichkeiten dieser „Bildungsform“ sich für die angehenden Prüflinge auswirken, Ausfälle beim Lehrpersonal und Kurskoordination sich jetzt bitter rächen. Wir stehen praktisch am Anfang. Zu wenig ist „hängen geblieben“ oder wurde garnicht erst Vermittelt.

Einige Dozenten haben es sich sehr bequem gemacht. Sehr, sehr bequem. Das wird jetzt erst so richtig deutlich. Kaum etwas ist den Teilnehmern als sicheres Grundlagenwissen geblieben, zu viel Theorie, praktisch nicht mit praktischen Übungen verknüpft. Gerade in unserem Kurs schlägt dazu das praktisch nicht stattgefundene BWL-Modul hinsichtlich des Prüfungsteil 3, „WiSo“, wie eine Bombe ein. Da ist exklusiv KLR vermittelt worden.

Fazit: Aufgeben ist nicht drin. Über das Wochenende muss ich meinen Schlachtplan aufstellen, inhaltliche Schwerpunkte setzen und hoffen, dass ich damit nicht zu fern von dem liege, was dann Ende des Monats tatsächlich auf den Tisch kommt.

So weit, so gut.

frequenzwasser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo stefan.macke

danke für deine Antwort, kann mir noch jemand sagen ab wie viel Prozent es mangelhaft gibt?

Dein Blog ist übrigens super, kenne den schon etwas länger, wusste nur nicht das der Besitzer hier im Forum vertreten ist.

Find ich super, dass du hier die IHK Lehrlinge unterstützt!

Mein Notendurchschnitt ist 1,2 und es wäre toll wenns so bleibt, aber bestehen ist das Hauptziel =)

Viele Grüße

Ezak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

ich muss zugeben dass ich ziemliche Panik vor der Prüfung habe.

Ich habe bisher ca. 5 Abschlussprüfungen gemacht und habe ziemlichen Bammel vor dem 29.04.

Auch habe ich noch verschiedene Fragen offen, die ich am liebsten mit einer Anleitung/Erklärung beantwortet hätte.

Kennt jemand evtl. eine gute Seite auf der anschaulich erklärt wird wie zB. Subnetze berechnet werden?

Wenn ich mich bei einem anderen Betrieb für einen Job bewerbe, spielt da die Note meiner Abschlussprüfung eine Rolle?

LG

Vivanger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebes Forum,

ich muss zugeben dass ich ziemliche Panik vor der Prüfung habe.

Ich habe bisher ca. 5 Abschlussprüfungen gemacht und habe ziemlichen Bammel vor dem 29.04.

Auch habe ich noch verschiedene Fragen offen, die ich am liebsten mit einer Anleitung/Erklärung beantwortet hätte.

Kennt jemand evtl. eine gute Seite auf der anschaulich erklärt wird wie zB. Subnetze berechnet werden?

Wenn ich mich bei einem anderen Betrieb für einen Job bewerbe, spielt da die Note meiner Abschlussprüfung eine Rolle?

LG

Vivanger

Die rot markierten Punkte haben sich erledigt, bin hier im Forum fündig geworden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vivanger,

folgendes Beispiel:

Du bist Fachinformatiker und hast in Programmieren eine 1.

Bedeuted die 1, das du gut programmieren kannst? Hast du logische Verständnisse?

Nein die Zahl sagt nur, dass du eine 1 hast.

Wie du die geschafft hast ist egal, es ist höchstens ein positiver Eindruck -> Guck mal der hat da eine 1 geschafft.

Wenn du nach deiner Ausbildung einen Arbeitsplatz hast und zum Beispiel 10 Jahre dort arbeitest und anschließend eine neue Stelle sucht. Da denke ich, ist das Arbeitszeugnis von deinem ehemaligen Chef viel wichtiger, als deine Noten von der Ausbildung.

Trotzdem ist es so, dass für die erst Einstellung die Noten beachtet werden und dadurch vor sortiert wird.

Jemand der ein gutes Zeugnis hat, wird leichter Vorstellungsgespräche bekommen, als die die ein schlechtes Zeugnis haben.

PS: Musste darauf antworten, auch wenn sich deine Frage bereits beantwortet hatte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Trotzdem ist es so, dass für die erst Einstellung die Noten beachtet werden und dadurch vor sortiert wird.

Jemand der ein gutes Zeugnis hat, wird leichter Vorstellungsgespräche bekommen, als die die ein schlechtes Zeugnis haben.

Hat man überhaupt Chancen einen Job zu bekommen wenn man als Fachinformatiker nur mit "ausreichend" bestanden hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man überhaupt Chancen einen Job zu bekommen wenn man als Fachinformatiker nur mit "ausreichend" bestanden hat?

Das kommt wohl auf den Betrieb an. Bei mir würde eine 4 auf dem Abschlusszeugnis dazu führen, dass ich den Bewerber nicht einlade.

Eine 4 im schriftlichen Bereich würde ich aber z.B. nicht so "schlimm" finden wie eine 4 im praktischen Bereich, da man bei der schriftlichen Prüfung (siehe die angeregte Diskussion hier: http://www.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/161282-abschlusspruefung-sommer-2015-a.html) immer mal Pech haben kann, aber das Abschlussprojekt zu 75% in der Hand des Prüflings liegt und mehr über seine Praxistauglichkeit aussagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohjeh, was machen dann die ganzen 4-er IT-Absolventen, z.B. wenn sie in allen Teilbereichen plus Projektdoku mit 50% bestanden haben. Können die gleich einpacken und sich beruflich umorientieren oder besteht noch Hoffnung?

mach dir da keine Sorgen und lass dich net von Stefan.macke verunsichern, bewirb dich einfach schonmal wenn du nicht übernommen werden willst ;) Ich hab jetzt schon sicher nen Job in der Tasche und hab auch keine Ahnung was ich als Note habe (derzeit gehe ich eben auch von 4 gewinnt aus), meiner neuen Firma is es einfach nur wichtig das ich die Prüfung bestehe, so wie vielen Firmen.

Die Prüfung is halt einfach nur ein Teil und sagt nix drüber aus ob du nach 3 Jahren wirklich was kannst in deinem Job, selbst beim Projekt würde ich behaupten kann man reinfallen selbst wenn man sonst echt gut ist, eben durch Lampenfieber bei der Präsi und dem Fachgespräch.

Mir wurde schon mehrfach gesagt das es die mehrheit der firmen wirklich null interessiert was du für ne Note hast, wichtig is denen erstmal ein gutes Anschreiben bzw. Arbeitszeugnis (wobei ich es auch ohne gemacht hab weil ich noch keins hab) und wenn sie dich einladen und es angesprochen wird dann kannst du dich ja immernoch erklären, leg dir dafür aber schonmal was zurecht was du sagen willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach dir da keine Sorgen und lass dich net von Stefan.macke verunsichern

Deswegen habe ich ja geschrieben, dass es auf den Betrieb ankommt :D

Du hast völlig recht, dass nach einer gewissen Zeit die Abschlussnote von wichtigeren Ergebnissen - wie z.B. dem Arbeitszeugnis - abgelöst wird. Aber wenn ich einen Bewerber vor mir habe, der frisch aus der Prüfung kommt, hat er ja nichts anderes vorzuweisen als das Abschlusszeugnis. Da muss er mich schon mit hammermäßigen Aktivitäten (z.B. einer laaangen Projektliste bei GitHub) überzeugen, dass er es "wert" ist, eingeladen zu werden, wenn andere Bewerber bessere Noten mitbringen.

So realitätsfern sind die Abschlussprüfungen nicht! Es wäre ja schlimm, wenn alle Prüflinge mit einer 4 eigentlich supertolle Programmierer wären. Andersherum sind auch längst nicht alle Einserkandidaten gute Programmierer. Daher schauen wir uns auch ausnahmslos alle eingeladenen Bewerber genau an und lassen sie etwas programmieren. Die Zahlen auf dem Zeugnis sagen eben nicht alles über die tatsächliche Qualifikation aus.

Aber ich will hier auch niemanden verrückt machen. Einfach bewerben und ausprobieren! Wenn es nicht klappt, kann man ja versuchen, den Betrieben eine Begründung für die Ablehnung abzuringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Scherz bei Seite,bei uns in der Klasse ist jemand der hat zumindest in den Klassenarbeit nur schlechte Noten.

Aber im Programmieren macht ihm keiner was vor.

Die Prüfung finde ich Realitätsfern, genauso, wie das Projekt.

Aber solange sich viele hier damit geschlagen geben eine harmlose Beschwerde zu schreiben, wird das auch immer so bleiben.

Das ist nichts gegen dich Stefan Macke, du versuchst ja jedem hier zu helfen als IHK Prüfer und das ist super!

Aber du hast ja die Prüfung nicht aufgesetzt. Und ich wette es kommt nicht selten vor, dass du dir denkst was für ein *******.

Natürlich könntest du das niemals öffentlich sagen ;)

Viele Grüße

Ezak der immer noch sauer auf die IHK ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wette es kommt nicht selten vor, dass du dir denkst was für ein *******.

Meiner Erfahrung nach passen die Noten der schriftlichen Prüfung in den meisten Fällen sehr gut zu den praktischen Leistungen. Sicher gibt es Ausnahmen wo dann wirklich mal ein "schlechter Tag" (oder wahlweise die "doofe IHK") einem guten Entwickler die schriftliche Prüfung versaut hat. Aber im Großen und Ganzen ist das wirklich die Ausnahme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum findest du da Projekt realitätsfern? Realitätsnaher als ein echtes Projekt geht es ja nicht mehr?!

Es ging mir hier nur um den schriftlichen Teil. Das Projekt zeigt definitiv sehr praxisnah, was der Prüfling kann. Das sagte ich ja weiter oben: Ich unterscheide aus diesem Grund bei Bewerbungen zwischen einer 4 in Teil A und Teil B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging mir hier nur um den schriftlichen Teil. Das Projekt zeigt definitiv sehr praxisnah, was der Prüfling kann. Das sagte ich ja weiter oben: Ich unterscheide aus diesem Grund bei Bewerbungen zwischen einer 4 in Teil A und Teil B.

Hehe, schon klar ;-) War auf Ezak bezogen: "Die Prüfung finde ich Realitätsfern, genauso, wie das Projekt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na in kaum einer Firma ist einer für Planung, Entwicklung und Dokumentation zuständig.

Dann hat man nur 70h Zeit muss aber auch mit einem gewissen Schwierigkeitsgrad machen.

...

Das dann letztendlich nur die Doku geprüft wird und dir Präsentation ist dann der Hammer. Das könnte auch alles der Fantasie entspringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dann letztendlich nur die Doku geprüft wird und dir Präsentation ist dann der Hammer. Das könnte auch alles der Fantasie entspringen

Das stimmt tatsächlich. Aber ich kenne auch Prüfungsausschüsse, die vor der Prüfung den gesamten Quelltext des Projekts haben wollen. Und ein einigermaßen erfahrener Prüfer wird mit wenigen gezielten Fragen im Fachgespräch schnell herausfinden können, ob das Projekt wirklich umgesetzt wurde und was der Prüfling selbst gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...