Zum Inhalt springen

Sommerprüfung 2015


BabyBlue

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Im Prinzip Wiederholungen zu IPv6, Strukogrammen, WiSo und viele mehr.

Schau am besten, was ihr so in der Berufsschule gemacht habt und wiederhole wiederhole und wiederhole nochmal.

Am besten schaust du mal, ob es evtl. in deiner Gegend noch so nen Crash Kurs gibt.

Weiß nicht, ob es sowas überhaupt gibt^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelernt hab ich so überhaupt nichts.

Gut in der Schule war ich eig. auch nicht (eher so im Mittelfeld)

Meine Prüfungsvorbereitung letzten Sommer war mit 2 Freunden, welche wesentlich besser in der Schule waren, viele alte Prüfungen komplett durchmachen, danach Fehler besprechen und abklären.

Mein Problem war / ist, dass ich seit der 9ten Realschul-Klasse nichtsmehr richtig gelernt hab, und somit das lernen komplett verlernt hatte.

Hab die Prüfungen mit 2.6 bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verfalle in panik:D Wiederhole das ganze zeug der berufsschule. dort haben uns lehrer in D - GK und WI alte Prüfungen zur Verfügung gestellt. Und ansonsten gehe ich in ITS und SAE mein Ordner durch - wobei ich bei Programmieren wohl nicht mehr retten kann :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BabyBlue,

ich würde zum Lernen die alten IHK-Prüfungen empfehlen. Die geben den besten Überblick über die Themen und vor allem die Aufgabenstellung der IHK. Man kann die Prüfungen offiziell beim U-Form-Verlag bestellen: U-Form Verlag Shop. Allerdings bekommt man keine Lösungen dazu (außer für die WiSo-Aufgaben). Aber dafür gibt es ja dieses Forum :)

Die Alternative sind die "Prüfungstrainer". Die enthalten zwar keine "echten" Prüfungsaufgaben, aber sind sehr stark daran orientiert und erklären vor allem auch genau, warum welche Antwort richtig ist. Je nach Trainer enthalten sie 10-20 Prüfungen mit je 5 Aufgaben. Außerdem geben sie noch weitere allgemeine Tipps für die Beantwortung der Fragen usw. Die mussten meine Auszubildenden von vorne bis hinten durcharbeiten ;)

Die Prüfungstrainer gibt es auch in einem Paket mit der jeweils aktuellen IHK-Prüfung:

post-29719-14430449971425_thumb.jpg

Ansonsten kann ich nur empfehlen, deine/n Ausbilder/in um ein Review deiner aktuellen Kenntnisse zu bitten. Er/sie sollte ja wissen, was du alles können musst und kann dich am besten auf eventuelle Lücken hinweisen und dir ggfs. auch weiterführende Literatur empfehlen. Ich mache z.B. mit meinen Azubis regelmäßige Lernzielkontrollen, um den Kenntnisstand zu überprüfen und auch die Tiefe des Wissens zu kontrollieren.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief Wiggum,

kein Problem, ich lasse sie beim nächsten Mal weg.

Die Literatur kann ich allerdings wirklich sehr empfehlen. Ich habe sie selbst verwendet und setze sie seit mehreren Jahren erfolgreich in der Ausbildung ein. Und im Vergleich zu den empfohlenen "Crash-Kursen" wird sie wohl auch deutlich günstiger sein.

Selbstverständlich ersetzt aber kein Buch (und auch kein kurzfristiger Crash-Kurs) eine vernünftige Ausbildung in Berufsschule und Betrieb. Mein erster Ansprechpartner bei der Frage nach der Prüfungsvorbereitung wäre also immer der/die Ausbilder/in. Und zwar nicht erst zwei Wochen vor der Prüfung...

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt so mal 3 AP´s gemacht ... wenn ich mir des anschau ****** ich mir jetzt schon langsam in die Hose... also ich bin mir sicher das ich da nicht alles wissen kann :( Sind echt komische Fragen immer dran in GA1 GA2

Ich kann doch jetzt nicht alles für den FISI lernen was es alles gibt? O.o ...

Is die IHK eigentlich komplett bescheurt , als ob man sowas nochmal brauchen würde

Soviel unnütziges Wissen , das ich umsonst lerne?

Was schätzt ihr ist in der Prüfung im April so dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel unnütziges Wissen , das ich umsonst lerne?

Was ist denn deiner Meinung nach dieses unnütze Wissen? Ob man die Übertragungsgeschwindigkeit von USB 3.0 auswendig können muss, darüber kann man streiten, aber die meisten Prüfungsinhalte sind sehr praxisnah und relevant für den Berufsalltag.

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich höre viel vom twit.tv Netzwerk und habe während meiner Ausbildung von 2013 bis Ende 2014 alle Episoden von Security Now! verschlungen. Dort werden neben aktuellen IT Themen (mit dem Fokus auf Systemsicherheit) auch gelegentlich Grundlagen behandelt - Routing+Switching, verschiedene Protokolle, Analysen von Exploits auf einer recht tiefen aber immer noch verständlichen Ebene... so Zeug. Hin und wieder auch mal "This week in Google" und "This Week in Computer Hardware".

Ansonsten habe ich mir gelegentlich Tekzilla angeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir beim U-Form Verlag den Prüfungstrainer bestellt. Leider gibts den nur für die GA II. Da sind dann 20 Prüfungen drin und es gibt ein extra Lösungsbuch. Für die GA I für FISIs scheints das aber nicht zu geben. Da ich externer Prüfling bin, habe ich sonst keine Chance an alte Prüfungen z.B. über Berusschule oder so zu kommen. Hat jemand ne andere Idee?

Gruß

Mats

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bist du FISI oder FIAE?

Was macht einen Azubi aus? - Ein sehr breit gefächertes Wissen!

Ich würde dir empfehlen die Abschlussprüfungen der letzten Jahr zu erledigen, ob du sie dir legal oder "illegal" besorgst sei mal dahin gestellt.

Unabhängig von deiner Fachrichtung, würde ich mir mal verstärkt IPv6 und Verschlüsselungen anschauen, sowie Datenschutz/Sicherheit und Datenbanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin in der Berufsschule eher unterer Leistungsdurchschnitt, da ich einfach mit der falschen Einstellung in den ersten 2 Jahren gegangen bin. ich war zu faul. Im Betrieb habe ich in meiner Ausbildung nicht viele unterschiedliche Aufgaben behandelt. Hauptaugenmerk lag auf Domains und Webspace. Ab und zu Fehlermeldungen an Clients beheben. Dafür hat mein Wissen ausgereicht.

Nun kurz vor der Prüfung kommt das große Flimmern. Hab am ersten April angefangen, Prüfung ist am 29.4. Ich lerne derzeit jeden Tag eine Stunde, wobei ich 2 Wochen Urlaub habe und dort deutlich mehr tuen werde und vorallem mehr tuen muss. Ich lerne ausschließlich mit allen Abschlussprüfungen.

Ich habe riesen Angst vor der Abschlussprüfung weil ich weiß, das ich in den drei Jahren zu wenig gelernt habe. Die Anmeldefrist für die IHK Crashkurse habe ich auch versäumt.

Hat jemand Tipps für mich? Das ich einfach früher anfangen müsste weiß ich nun, nur leider ist man im nachinein immer schlauer :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bleib locker :D es gibt immer themen in den Prüfungen die sich wiederholen und somit kann man gut vorlernen

Backup, Netzplan(Ip fehler finden), Subnetting, Ivp6, Raid, Datenbanken, Vlan, Firewall Regeln, dann noch header, einige standart pots, VPN, Wlan, was ping macht tracert, was tripel A ist heisst und was Wichtig ist Rechnen umrechen Gib Mib oder in Gbyte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...