Zum Inhalt springen

Präsentation - Entspannungstips


Empfohlene Beiträge

Da ich bald mit meiner Präsi dran bin

wollte ich mal wissen, was man so machen kann damit man vor der Prüfung nicht in Panik gerät.

Zur Vorbereitung

Ich übe jetzt täglich an meinem Vortrag, habe mir nen Stichpunktzettel gemacht etc.

Aber ich kenn mich, sobald ich vor den Prüfern stehe falle ich in Panik und werde wahrscheinlich nen Teil vergessen bzw.

ins stottern geraten.

Nen Kollege meinte schon "Mensch, pfeif dir vorher nen Bierchen rein, hab ich auch gemacht" :D

Habt ihr nen paar gute Entspannungstipps ?

Danke

Sniffler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bier würde ich dir nicht empfehlen nimm ein bisschen Baldrian soll ja schliesslich gegen Prüfungsstress helfen. AUsserdem riechst du dann nach Bier wäre für mich als Prüfer ein minus Punkt.

Bereite dich gut vor, dann klapt das auch. Den Tag vorher enspann, geh ins freibad oder "besteig deine Freundin/Frau/Mann/Freund" oder mach beides. Mach halt irgendwas was nicht mit der Prüfung un der Präsi zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall Bier. Du musst auch im Fachgespräch noch klar denken können. ^^

Wenn die Prüfer noch nicht im Raum sind, stell dich aufrecht hin und atme ein paar mal tief durch. Mir hats letzte Woche geholfen.

Und wenn du auch gut vorbereitet hast gibt es nichts zu befürchten. Die Prüfer sind i.d.R. nette Menschen und wollen dir nicht das Fettnäpfchen vor die Füße legen und wenn du dein Thema 100% kannst können die dir auch nichts.^^

Das Fachgespräch fand ich persönlich viel angsteinflösender. Im Gegensatz zur Präsi weißt du nicht genau, welches Thema drankommt. Aber auch hier macht man sich nur verrückt. Im Endeffekt alles nachvollziehbare Fragen. Du musst halt nur vorbereitet sein. Auch die Themen die nichts mit dem Projekt zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte Freitags meine Präsentation. Die komplette Woche habe ich meine Präsentation jeden Tag vor unterschiedlichem Publikum (ca. 5 Leute) gehalten. Am Prüfungstag konnte ich dann die komplette Präsentation fast auswendig.

Denk dran, du hast die Präsentation erstellt, das ist dein Thema, du kennst dich damit aus. Du weißt, was in der Präsentation steht. die Prüfer nicht.

Ansonsten hilft eine gute Vorbereitung des Präsentationszubehörs. Wenn du gut vorbereitet bist und für alle Fälle was in der Hinterhand hast, entspannt das ungemein. Ich kann dir nur sagen, was ich dabei hatte (evtl. bisschen übertrieben :D):

- Ersatzbeamer (falls der Beamer der IHK nicht funktioniert)

- Ersatzbeamer für den Ersatzbeamer (war vielleicht bisschen hochgestapelt...)

- Overhead-Folien (falls die Beamer versagen)

- Glas + Wasserflasche gegen trockenen Mund

- Etwas zum "in der Hand halten", also Karteikärtchen oder Presenter

Denk immer dran, wenn du gut vorbereitet bist (und das bist du), dann klappt schon alles!

PS: Auch wenn's schmeckt: KEIN Bier vor der Prüfung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Etwas zum "in der Hand halten", also Karteikärtchen oder Presenter

Aber bitte nicht den gleichen Fehler wie ich bei meinen ersten Übungen machen und damit "rumspielen". Ich habe zum Beispiel immer das Batteriefach auf und zu gemacht, weil ich so nervös war xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es damals extrem geholfen, die ersten Sätze (Begrüßung, Start mit Themenvorstellung) auswendig zu lernen, um in den Redefluss reinzukommen. Nicht die ganze Präsentation in einem runter rattern als ob es abgelesen ist, aber einen klaren und fest vorgegeben Einstieg haben. Wenn man einmal im Reden drin ist, sollte die Nervosität deutlich abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten hilft eine gute Vorbereitung des Präsentationszubehörs. Wenn du gut vorbereitet bist und für alle Fälle was in der Hinterhand hast, entspannt das ungemein. Ich kann dir nur sagen, was ich dabei hatte (evtl. bisschen übertrieben ):

- Ersatzbeamer (falls der Beamer der IHK nicht funktioniert)

- Ersatzbeamer für den Ersatzbeamer (war vielleicht bisschen hochgestapelt...)

- Overhead-Folien (falls die Beamer versagen)

- Glas + Wasserflasche gegen trockenen Mund

- Etwas zum "in der Hand halten", also Karteikärtchen oder Presenter

Ein Beamer wird im Regelfall nicht gestellt, dass ist nicht nur bei der IHK in Nürnberg so ( habe ich mir sagen lassen ;-) ). Das heißt nimm deinen eigenen Beamer mit.

Overhead Folien kannst du durchaus mitnehmen, allerdings würde ich nicht damit rechnen, dass der Overhead-Projekter gut damit umgehen kann, wenn du welche mitnimmst, dann auch dringend damit üben.

Etwas zum trinken sowieso mit nehmen, sollte aber standard sein.

Nun meine Tipps: Versuch die Karteikarten wegzulegen, stoppe nicht die Zeit gehe auf deine Folie und sage/schreibe oder nimm auf was du zu dieser Folie sagen willst. Versuch verschiedene Satzstrukturen zu benutzen. Nach dem du zu deinen Folien deinen Text hast, versuche ihn die zu merken und nun halte dein Projekt. Wenn dir ein Satz nicht einfällt, überlege.

Das Problem mit den Karteikarten ( wenn ich welche benutze ) ist, dass ich weiß, dass ich in meiner Hand den Text halte. Ich versuche unterbewusst mich an diesem Text zu halten, weil ich ja weiß, ich kann nachschauen wenn ich mich nichtmehr erinnere. Weiche ich vom Text ab, weil ich etwas vergessen habe, passt der Text auf den Karten hinten und vorne nicht dazu, damit machst du auch gleich deine Karten nutzlos. Du fährst dich damit an deinen Karteikarten fest und zwingst dich an ihnen zu hängen.

Das gleiche wenn du Stichwörter benutzt, hast du ein Wort vergessen / übersprungen schaust du gleich auf deine Karten und verhaspelst dich dann, weil du siehst, dass du evtl in einer anderen Reihenfolge deine Dinge gesagt hast.

Hast du allerdings mehrere Sätze im Kopf, kannst du aussuchen welchen du benutzt. Erfordert etwas Übung und ist nicht einfach per Chat zu erklären.

Fakt ist, du hast dein Projekt gemacht.

Fakt ist, du kennst dein Projekt.

Fakt ist, du kannst dein Projekt, sonst wärst du nicht fertig geworden.

Zur Beruhigen hilft es keine süßen Sachen die Zeit vor der Prüfung zu essen. Dass heißt eben, dass wenn du um 15 Uhr hälst, bis 15 Uhr keine Süßigkeiten oder Süßspeisen ist. Bleibe bei Wasser und trink kein Redbull, kein Bier, Kein Spezi oder ähnliches. Auch wenn du denkst es beeinflusst deinen Körper nicht, reagiert er in Stresssituationen anders darauf. Und in deinem Fall ist die Prüfung definitiv ein riesen Stressfaktor.

Atme tief durch und schließe deine Augen. Du hast eine viertel Stunde Zeit dein Zeug aufzubauen, übe es Daheim oder in verschiedenen Räumen deiner Firma. Wenn du siehst ein Besprechungszimmer ist leer, nimm dir einen Beamer und Bau auf und richte es so wie du es willst. Völlig egal ob der Raum "****e" ist, machs so bis du zufrieden bist. In der Prüfung kannst du den Raum in der Regel nicht aussuchen. Es sollte innerhalb von 5-7 Minuten eigentlich fertig sein, also setze dich hin und schließe die Augen noch 5min bis die Prüfer kommen.

Nimm keine Tabletten zur Beruhigung, es sind schon ein paar im Raum eingeschlafen oder waren kurz davor laut einigen befreundeten Prüfern.

Versuch auch Druck hinter die Stimme zu bringen, meinetwegen ein wenig lauter, dann geht die Nervosität auch ein wenig flöten. Lern diverse Folien auswendig, beispielsweise die Einleitung und die Agenda, eventuell noch das Fazit!

Stell dir eine Stoppuhr so hin, dass du sie sehen kannst. Und merke die einen Puffer für beispielsweise das Fazit: "Das Projekt lief nach Abschluss des Abschlussprojektes weiter, momentan sind wir in der xxxxx Phase und das Projekt wird noch weiter fortgeführt." falls du noch ein paar Sekunden brauchst.

Versuche nicht die Wörter zu benutzen die auf der Folie stehen, die Folie soll nur eine Unterstützung sein und grob wiederspiegeln was du gesagt hast.

Hoffe konnte ein wenig helfen..

Gruß,

Asura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir raten, einige Tage vor der Prüfung deine Präsentation bereits zu finalisieren und sie danach nicht mehr zu ändern. Am besten gehst du sie dann jeden Tag ein paar Mal durch (dauert ja jeweils max. 15 Minuten). Das sollte inhaltliche Sicherheit schaffen und die erkennt man als Dritter.

Lerne die Einleitung auswendig, um auf jeden Fall einen guten Einstieg zu schaffen. Das nimmt einen Teil der anfänglichen Nervosität und in der Regel lässt diese im weiteren Verlauf sowieso deutlich nach. Achte aber darauf, dass es nicht "wie abgelesen" klingt. Auswendiglernen ist eigentlich das falsche Wort, verinnerliche es eher.

Wie jemand weiter oben schon gesagt hat, besorge dir frühzeitig das benötigte technische Equipment und teste alles durch. Auch damit schaltest du eine weitere potentielle Stressquelle aus.

Von Karteikarten würde ich abraten, nimm lieber einen Presenter. Zum einen müsstest du die Karteikarten immer mit beiden Händen festhalten (sonst "flattern" die ohne Ende rum) und zum anderen wirkt der Vortrag direkt viel "unfreier". Notiere dir Stichpunkte in der Referentenansicht von PowerPoint, das sollte i.d.R. genügen. Nachdem du die Präsentation verinnerlicht hast, sollte ein Blick darauf sowieso eher selten sein.

Entspann dich die Tage vor der Prüfung, d.h. mach Dinge die dir Freude bereiten und lass dich durch nichts verrückt machen. Denke positiv und nicht daran, was alles schiefgehen könnte.

Bier trinken ist nicht empfehlenswert. Wenn es Alkohol sein muss, dann Vodka. Den riecht man nicht. Einen klaren Kopf solltest du allerdings trotzdem noch haben :) Wenn dich ein Shot beruhigt, dann spricht da nix gegen.

Von Speed würde ich auch abraten, dass wirkt zu euphorisch. Eher kannst du dir ein bisschen Schnee reinziehen, sofern es dir denn hilft. Damit bist du auf jeden Fall geistig voll da und wach.

PS: Ggf. ist das für dich auch interessant:

Habe ich vor einiger Zeit mal entdeckt und wenn ich mich richtig erinnere, werden dort bestimmte Posen vorgestellt, welche einen positiven Einfluss auf deine Ausstrahlung/Sicherheit/Nervosität haben (iirc nachgewiesen durch Messungen bestimmter Hormonspiegel o.Ä.). Da der Raum zwischen 15 und 30 Minuten vor Anfang deiner Präsentation frei ist, würde dafür genug Zeit bleiben. Vielleicht hilft es ja ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr tolle Tipps dabeigewesen.

Einem Berufseinsteiger, der hoffentlich noch nie Erfahrung mit sowas hatte, zum Drogenkonsum raten. Und dies am wohl wichtigsten Tag :rolleyes:

Üben, ausschlafen und gut frühstücken, dann passt das schon :)

Ich wollte nur von bereits vorher genannten Stoffen abraten und - für den Fall das der Threadersteller so etwas konsumierem will - eine Alternative empfehlen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt..muss ich wohl doch zu den konventionellen Mitteln greifen :D

Täglich mehrfach vor Publikum vortragen, den Anfang auswendig lernen, ausschlafen, Atemübungen...

Ein Klassenkamerad von mir ist anscheinend schon richtig hibbelig gewesen nur wegen dextro energy in Überdosis xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es zur Beruhigung jedenfalls geholfen, für den Fall eines totalen Blackouts sowohl den ausformulierten Präsentationstext als auch die ausgedruckten und auf Pappkarten geklebten PowerPoint-Notizen dabei gehabt zu haben. Wobei ich weder das eine noch das andere benutzt habe. Es kam letzten Endes wieder mal eine ganz neue Version des Vortrags dabei heraus und gerade zum Ende hin musste ich vieles leider weglassen um noch in 15 Minuten zu bleiben.

Ansonsten: Möglichst früh genug am Prüfungsort sein und vorher gut frühstücken. Ich konnte in der Nacht vor der Prüfung so gut wie gar nicht schlafen, hat aber auch nicht geschadet im Endeffekt. Ich hatte mir sogar noch einen Spickzettel angefertigt, an was ich vor Beginn der Präsentation denken muss, wie Timer des Presenters stellen und auch diesen dann auch starten :D Auch diesen brauchte ich aber nicht, war nur für Notfälle gedacht.

Was mir manchmal geholfen hat, ist Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Weiß aber nicht mehr, wie viel Übung man damit grundsätzlich braucht, bis eine Wirkung zu erzielen ist.

Am allerwichtigsten ist aber letztendlich eine gute Vorbereitung, das ist der beruhigendste Faktor überhaupt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch Übung ist das beste Mittel. Da du vor Menschen präsentierst könntest du ja im Vorfeld andere Menschen damit "quälen".. Lass dich nicht abwimmeln wie manche Freunde sagten:"..ich kenne mich doch gar nicht damit aus..". Das ist gerade gut ;). Ich hatte auch Spass daran mir gute Präsentationen in etwa youtube anzusehen. Auch fachfremde.

Ein gutes Beispiel wohin die Hände gehören - in die Präsentation...

Ausserdem sind dsa nur 15 Minuten. Da gibts andere Zeiten ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Üben, üben, üben ... und nochmal üben. Damit kann man schon frühzeitig anfangen und dann seinen Vortrag auch im Schlaf.

Wenn man das Zeichen zum loslegen bekommt, dann noch einmal tief durchatmen und dann gehts los. Angespannt war ich eigentlich nur in den ersten beiden Minuten der Präsentation, danach habe ich so locker präsentiert wie auch während des Übens.

Während des Übens kann man seinen Vortrag auch mal aufnehmen und sich nachher anhören. Dadurch bekommt man heraus, ob Geschwindigkeit und Lautstärke gut sind oder auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ihr euch für n stress macht...

Solche Kommentare sind absoluter crap. Erspar sie dir in Zukunft bitte. Jeder Mensch hat ein anderes Stressempfinden, sei glücklich, dass du es so einfach sehen kannst/konntest. Anscheinend können die es hier nicht ;)

Nach wie vor ist es eine Abschlussprüfung,da sind Nervosität und Stress komplett normal. Mit deiner Antwort hilfst du hier keinem, im Gegenteil, du bringst bestimmte Menschen erst recht zum grübeln.

Die Leute wollen im Gegensatz zu dir helfen, also bitte.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Kommentare sind absoluter crap. Erspar sie dir in Zukunft bitte. Jeder Mensch hat ein anderes Stressempfinden, sei glücklich, dass du es so einfach sehen kannst/konntest. Anscheinend können die es hier nicht ;)

Nach wie vor ist es eine Abschlussprüfung,da sind Nervosität und Stress komplett normal. Mit deiner Antwort hilfst du hier keinem, im Gegenteil, du bringst bestimmte Menschen erst recht zum grübeln.

Die Leute wollen im Gegensatz zu dir helfen, also bitte.. ;)

Und vor was habt ihr den so mega Angst? Vorm durchfallen? dafür bräuchte man ne 5 in der Präsi und ne 6 im Fachgespräch...

Einfach ganz entspannt angehen, wenn du es drauf hast, hast du nichts zu befürchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...