Zum Inhalt springen

Nachträgliche Neubewertung schriftliche Prüfung


bimpfi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die schriftliche Prüfung in Fachinformatik bestanden. Nachträglich erhielt ich nun einen neuen Bescheid

der IHK mit nach unten korrigierten Punkten in GA1 und 2, und zwar so, dass ich zwar immer noch bestanden habe,

allerdings mit einer ganzen Note schlechter.

Ist das überhaupt Rechtens, dürfen die das?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war so:

ich habe die Sommerprüfung geschrieben. Schriftliche bestanden, Mündliche nicht. Wiederholung der Mündlichen, wieder nicht bestanden und gleichzeitig die Schriftlichen Ergebnisse vom Sommer nachträglich nach unten korrigiert seitens der IHK. Hab die Ergebnisse vor 1 Woche bekommen.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich telefoniere mit der IHK am Mittwoch, dann ist der Bereichsleiter im Haus. Zuerst dachte ich an einen Tippfehler aber mir wurde bestätigt dass die Punkte richtig seien. Korrektur nach unten.

übrigens, das neue Layout von fachinformatiker.de sieht gruselig aus. Es erinnert mich stark an Windows 8.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei 5-ern brauch ich mich nirgendwo bewerben, ist so wie kein Abschluß zu haben. Ich dreh am Rad. Da brauche ich keine mündliche Prüfung mehr machen. Ich zahle nichts für ein Anwalt, mit Berechtigungsschein übernimmt das der Staat.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umorientieren geht nicht mehr.

Ich will das jetzt durchziehen, nur das die mündliche Prüfung so bockschwer ist wußte ich nicht. Mal sehen ob sich noch was ändern läßt. Mit zwei 5-er mache ich jedenfalls keine Projektdoku. Selbst wenn ich die mündliche im zweiten Anlauf schaffen würde. Mit so einem Zeugnis bewerbe ich mich nirgendwo.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Bimpfi..

Du bist bei der IHK-Nürnberg? Ich kenne einige Prüfer und alle sind sehr human und sehr oft Pro Azubi. Die mündliche Prüfung ist meiner Meinung die Einfachste der Prüfungen. Die Dokumentation ist mit einfachem lesen mehrerer Personen eine Aufgabe, bei der man ohne Probleme sehr viele Punkte bekommen kann. Das Fachgespräch ist absolut kein Problem, wenn man ein Thema hat, welches dir auch liegt. Ich sehe dein Problem damit nicht. 

Sicher, die Fachinformatikerprüfung ist schwerer als manch andere, aber dennoch gut machbar! Wenn du in den schriftlichen Prüfungen schlecht warst + in der Mündlichen, solltest du dringen über einen Berufswechsel nachdenken. 

Denn der Fachinformatiker (egal welche Richtung ) scheint nicht direkt etwas für dich zu sein. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatik ist der Bereich wo ich am meisten Vorkenntnisse und Hintergrundwissen hatte bevor ich mich für eine Umschulung entschied. Eine Alternative sehe ich jetzt leider nicht. Ich empfinde die mündliche Prüfung als bockschwer, zumal man gut Reden können muss und auch sonst gute rhetorische Fähigkeiten braucht.

 

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb bimpfi:

weil es ein Widerspruchsverfahren war, hat das neue IHK Gremium meine schrifltiche Prüfung nochmals unter die Lupe genommen (warum, keine Ahnung)

und diese nun schlechter bewertet (eine ganze Notenstufe). Es ging mir nur um die mündliche Prüfung.

 

Zitat

Ist eine rechtmäßige Prüfungsentscheidung noch möglich, wird die Bewertung durch den Prüfungsausschuss ordnungsgemäß neu vorgenommen, anderenfalls muss der Teil der Prüfung, dem der Mangel anhaftet, nochmals vorgenommen und neu bewertet werden.

IHK Wuppertal-Solingen-Remscheid

Keine Ahnung, ob das Widerspruchsverfahren bei allen IHK gleich gestaltet ist, aber falls es so sein sollte, liest es sich so, als ob eine komplette Neubewertung bei erfolgreichem Widerspruch der normale Verfahrensweg ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wissen auch wir nicht.. Du gibst zu wenig Informationen und immer nur nach und nach und dann widersprechen die sich auch noch. 

vor 13 Stunden schrieb bimpfi:

Ich will das jetzt durchziehen,

Was willst du durchziehen, die Ausbildung?

Zitat

Mit zwei 5-er mache ich jedenfalls keine Projektdoku.

 

und jetzt willste auf einmal gar nichts machen?

Zitat

Fachinformatik ist der Bereich wo ich am meisten Vorkenntnisse und Hintergrundwissen hatte bevor ich mich für eine Umschulung entschied.

Sicher, dass es sich dabei nicht nur auf Zocken, Schrauben und Klicki Bunti beschränkte? Denn die Prüfung besteht größtenteils aus Grundwissen und mit einer 5 in den schriftlichen Prüfungen denke ich nicht, dass du hier so viel "Hintergrundwissen" besitzt.

Zitat

Selbst wenn ich die mündliche im zweiten Anlauf schaffen würde. Mit so einem Zeugnis bewerbe ich mich nirgendwo.

Jetzt ziehst es also doch nicht durch? Mach deinen Fachinformatiker zu Ende oder orientier dich um. Deine aktuelle Einstellung hilft niemanden weiter und ist dazu noch Kontraproduktiv.

DIe mündliche ist meiner Ansicht einen Klacks, denn wenn ich mein Projekt wirklich ohne Hilfe und selbstständig mache, sind die Fragen im nachhinein ein Klacks. Und ich bezweifle, dass Prüfer ausgerechnet dich (immernoch)auf dem Kieker haben und dich mit Absicht durchrasseln lassen. Das kann nicht sein, so professionell sind sie. Es ist ihnen egal ob du nun deinen FI hast oder nicht, für sie ändert sich nichts.

Es gibt keine "Quotendurchfaller", wie du mal in einem anderen Thread meintest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß es noch nicht was ich jetzt machen soll.

Die letzte Projektdoku habe ich ohne Hilfe und selbstständig geschrieben sowie praktisch im Betrieb ausgeführt. Das Ergebnis war die Note 6.

Auf die Mündliche hatte ich mich gut vorbereitet, mehr geht nicht, ist ein anderes Thema. Insofern für mich bockschwer.

Ich hatte früher Informatik an der Uni studiert und ich solle doch mir ein Berufsbereich aussuchen für eine Umschulung. Da dachte ich eben sofort an Fachinformatik.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die letzte Projektdoku habe ich ohne Hilfe und selbstständig geschrieben sowie praktisch im Betrieb ausgeführt. Das Ergebnis war die Note 6.

Für die schriftliche Dokumentation eine 6? Dann hat nicht einmal das Layout gestimmt, denn dafür bekommst du schon scherzhaft viele Punkte. Was du dann abgegeben hast, war wahrscheinlich schon enorm unverschämt.

Zitat

Auf die Mündliche hatte ich mich gut vorbereitet, mehr geht nicht, ist ein anderes Thema.

Kann es sein, dass ich nur Ausreden höre? Anscheinend hast du dich eben nicht "gut" vorbereitet, sonst würden die Noten anders aussehen.

Schonmal drangedacht jemanden über die Dokumentation drüber lesen zu lassen, sowohl einen technisch Fitten, als auch einen Laien? Einen Prüfer um Hilfe zu fragen? Es ist kein Tabu mit einem Prüfer zu reden, um Tipps zu bitten und leichte Hilfe zu erfragen. Wobei ich nochmals sagen muss, dass das für dich wahrscheinlich nicht der richtige Berufszweig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst doch ein technisch kluges Kerlchen in deinem Betrieb auffinden, nicht? Schonmal Laien drüberlesen lassen, ob sie es verstehen?

Auch ein Laie kann deine Rechtschreibfehler sowie Grammatikfehler entdecken, ansprechen und dann mit dir verbessern. Des Weiteren sind sie nicht "Betriebsblind" und betreten Neuland. Wenn sie etwas nicht verstehen, schreib den Satz um. Nicht alles kann verstanden werden, allerdings sollten sie nach der Doku verstanden haben, was du jetzt aktiv alles gemacht hast.

Mir wurde gesagt, selbst ein Laie muss in etwa verstehen, was ich jetzt Schritt für Schritt gemacht hab. Die Fachbegriffe müssen sowieso ins Glossar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Doku war Rechtschreib- und Grammatikfehlerfrei. Ich bin in keinem Betrieb mehr. Ich hatte während der Umschulung nur ein paar Monate Pflichtpraktikum dort.

Ich kann es meinem Bruder zum lesen geben oder einen Wirtschafts-Dozenten den ich von meiner Umschulung her noch kenne.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Asura:

Einen Prüfer um Hilfe zu fragen? Es ist kein Tabu mit einem Prüfer zu reden, um Tipps zu bitten und leichte Hilfe zu erfragen. 

Bis zu einem gewissen Maß finde ich das vollkommen ok wenn man einen Prüfer kennt und den zumindest mal drüber schauen lässt, hab ich auch gemacht bei meiner Präsentation, die hab ich einem Berufsschullehrer von dem ich wusste das er Prüfer ist und @stefan.macke in geschwärzter Form gegeben um ihre Meinung zu hören, was mir unglaublich geholfen hat vorallem was den Umfang angeht. Meine Doku hab ich auch von einigen Leuten gegen lesen lassen und bei der Präsi hab ich mir eben Unterstützung zum Layout und Umfang (waren Anfangs 40 Folien auf 15 Minuten eher nicht so gut :D ) gesucht. Präsentationen sind absolut nicht meine Stärke und ich hab in der BS jede Präsi grandios in den Sand gesetzt und war teils immer der einzige der da sogar 1-2 mal ne 4 hingelegt hat. 

Man merkt aber klar den Unterschied ob es ein vorgegebenes Thema ist über das man Infos sammeln muss oder aber ein Thema das man vollkommen selbst erarbeitet und daher genaustens drüber Bescheid weiß, entsprechend hatte sich das auch in den Noten widergespiegelt, denn in der Prüfung hab ich trotz unglaublicher Nervosität vor der Präsi und dem Fachgespräch am Ende mit 92 für den Vortrag und 90 für die Doku bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die abgegebene Doku nicht zu einem noch laufenden Projekt gehört, kannst du sie auch anonymisiert hier hochladen, es werden sich ganz bestimmt einige Leute finden, die mal drübergucken. Mag dir für eine neue Doku nicht direkt helfen, aber man kann dir evtl. Schwachpunkte und Fehlerquellen nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...