Zum Inhalt springen

VR Brillen Erfahrungsberichte


Tician

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

mich wundert es, dass da noch kein Fred existiert. Ich habe vor, mir irgendwann mal eine VR-Brille zuzulegen und anstatt mir irgendwelche Berichte von Zeitschriften oder ähnlichem durchzulesen würden mich persönliche Erfahrungen interessieren. Hat jemand eine? Wenn ja welche? Was sind die positiven und negativen Erfahrungen die ihr persönlich gemacht habt? Es mag kindisch klingen mit 25 Jahren jung, aber ich habe Minecraft (mit Mods) für mich entdeckt und warte darauf das sie das mal gescheit in die VR umsetzen (nicht nur die Handy-Version). Gibt es etwas worauf ihr wartet oder das ihr erwartet?

Grüße

Tician

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja diejenigen hier die eine haben, werden maximal ne DEV Version haben, die Verkaufsversionen von Rift, Vive und PS VR sind ja noch net raus oder? Und dann ist natürlich die Frage wie viele schon einen Rechner haben der das ding stemmen kann, gerade die Rift anforderungen sind ja echt nicht ohne, mein Rechner würde das nicht packen und dann natürlich der Preis ist auch noch eine Rolle, mir z.b. sind die VR Brillen noch viel zu teuer und ich kauf mir eine Rift frühestens zum Release von Star Citizen (da ich da dann meinen Rechner auf den neusten Stand bringen werde), aber selbst da muss ich mir das noch überlegen weil die Preise einfach ziemlich heftig sind und das gut überlegt und durchdacht sein will, da warte ich erstmal ab wie sich das noch entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja doof, das hatte ich nicht bedacht mit den Release, eine Freundin von mir hat schon eine deshalb war ich da irgendwie etwas fixiert. Ich stimme dir aber zu, ich werde mir (mal vom Preis weggesehen) erst eine holen wenn die erste Welle raus ist und mit den nächsten verbesserten Versionen dann hoffenltich das gröbste Übel behoben ist (ich glaube nicht das die alle gleich komplett rund und ohne Probleme laufen^^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein paar Mal die Gelegenheit, die Entwicklerversion der Oculus Rift zu testen und zwar mit zwei Spielen und einem Simulator und muss sagen, dass das echt ein geiles Teil ist. Ich will mir auf jeden Fall eine zulegen, wobei dann erst mal ein Gamingrechner benötigt wird (ich spiele eher selten) und es für mich daher eine sehr teure Anschaffung sein wird. Natürlich ist das Gerät technologisch nur die eine Seite, die Inhalte (Spiele, Simulationen, Anwendungen, ...) müssen halt auch stimmen und es ist gar nicht so einfach, zB muss die Steuerung schlau umgesetzt sein, damit es Spaß macht. Ich würde da auch erst mal abwarten, was auf den Markt kommt und es erst einmal wo testen. Die Frage ist halt, zB bei Minecraft, ob die überhaupt eine Unterstützung herausbringen würden (die basteln ja selber an ihrer AR-Brille in Verbindung mit Minecraft). Das andere ist, dass es doch einigen schlecht oder schwindelig wird. Leider konnte ich die Oculus nicht stundenlang testen, sondern nur wenige Minuten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit Schwindel und Überkeit ist auch so eine Sache die mir Sorgen bereitet. Ich habe damals UT2004 und Battlefront 1+2 gespielt ohne Probleme. In letzter Zeit dann nur MOBAs und MC, da bewegt sich der Bildschirm ja nicht schnell.

Irgendwann hat es bei MC angefangen das mir übel wurde. Ich dachte das liegt einfach nur an MC selbst, schlechte Grafik, wasauchimmer. Letztens habe ich CSGO ausprobiert da es mir geschenkt wurde und festgestellt das mir absolut schlecht wird nach spätestens einer Stunde. Diagnose: Gaming SIckness. Ich kann nichts spielen bei dem sich der gesamte Bildschirm-Inhalt sehr schnell bewegt. Ich bete das ich das Problem bei VR nicht haben werde - oder hoffe das der Tipp meiner Klassenkameradin (eine Brille würde helfen) hilft. Ich meine auch gelesen zu haben das es VR gibt die auch für Brillenträger keine Probleme sind.

Edit: Ich hab auch gerade einen Artikel gefunden in dem Notch ablehnt für Oculus MC VR weiter zu entwickeln weil Oculus schließlich unter anderem von Facebook stammt und ihm die Absichten von Zuckerberg zu schwammig sind. Notch vertraut Facebook nicht.

Bearbeitet von Tician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motion Sickness hat weniger mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern viel eher damit, dass bestimmter Feedback den man in der Umgebung erwartet nicht auftritt. Zum Beispiel ist einem Kommilitone schlecht geworden, weil er in einem Autosimulator gegen einen LKW gefahren ist und der Körper bzw. das Gehirn dann den Aufprall erwartet, der jedoch nicht eingetreten ist. 

vor 2 Stunden schrieb Tician:

Ich hab auch gerade einen Artikel gefunden in dem Notch ablehnt für Oculus MC VR weiter zu entwickeln weil Oculus schließlich unter anderem von Facebook stammt und ihm die Absichten von Zuckerberg zu schwammig sind. Notch vertraut Facebook nicht.

Naja, jemandem der Minecraft an Microsoft verkauft ist in der Hinsicht nicht unbedingt glaubwürdig, schließlich können alle großen Konzerne "schwammige" Absichten haben. Aber ich kann Zuckerberg vollkommen verstehen, die Oculus ist ein geiles Ding und ich hätte das ebenso eingekauft ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hatte für 2 Woche ne HTC Vive in der finalen Version.

Die Technik ist der Hammer.
Die Immersion irre und die Controller und das Room-Tracking ebenfalls um Längen besser wie gedacht.

Allerdings gibt es einfach zur Zeit kaum bis keinen relevanten Content und da dort für mich keine kurz- bis mittelfristige Besserung in Sicht war, habe ich das Teil nach 2 Wochen wieder bei eBay Kleinanzeigen verkauft. Noch bekommt man vernünftige Preise dafür und so bin ich erst einmal flexibel.

Ich persönlich werde wohl mal ein halbes Jahr ca. warten und dann mal schauen.
Wenn nix an Content gekommen ist, dann ist gut, und wenn doch, dann kann ich immer noch günstig ne gebrauchte erstehen, vermute ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ja, ich bin auch mal gespannt ob da Spielemäßig noch was nachgelegt wird, ich kann mir aber schon gut vorstellen das das noch richtig boomen wird wenn sich die Beschaffung der Hardware, der Brille selbst und den Spielen von den Kosten her reduziert. Ich denke gerade die Hardware ist ein großer Brems-Faktor für die VR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das auch wenn es erst mal sinnlos klingt die "Konkurrenz" auch ein "Problem" ist ...

Man kann zwar glaub ich inzwischen von oculus die spiele auf der vive spielen mit crack ? aber kp, dadurch das dass nicht offen ist überlegt man sich halt stark a oder b kaufen oder vielleicht doch lieber erst mal noch garnix und abwarten was sich durchsetzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallöööchen mit 3 öchen,

ich hoffe den Thread gibt es nicht schon, ich konnte zumindest keinen finden...

Ich wollte euch mal fragen welche Erfahrungen ihr gemacht habt und was ihr euch da noch wünschen würdet.

Ich habe am Wochenede zum ersten mal eine VR-Brille auf dem Kopf gehabt und muss sagen es ist besser als ich erwartet habe! Ich hätte nicht gedacht das es dermaßen 3D ist oder ich mich tatsächlich in alle Richtungen umsehen kann. Probiert habe ich die PlayStation VR mit ein paar Party-Spielen und einem Rennspiel. Ich bin sehr anfällig für Motion Sickness und bei den Party-Spielen war noch alles OK. Danach hatte ich ein Auto-Rennspiel gespielt (Mit Racing-Sitz und Pedalen!) und sofort gemerkt, dass das nichts für mich ist, mir ist ziemlich übel geworden und das flaue Gefühl im Magen war auch 3 Stunden später noch da, das hat mir die Erfahrung ziemlich vermießt. Aber sonst: Echt top! Ich würde mir ein MMORPG in VR wünschen, aber ich weiß nicht wie man das umsetzen kann weil man ja dann irgendwie laufen müsste^^ Ich hätte gerne eine VR-Brille, aber da ich kein Konsolen-Typ bin müsste es eine für den PC sein - und das ist mir momentan zu teuer, da schließlich auch die Hardware angepast werden müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Tician:

Hallöööchen mit 3 öchen,

ich hoffe den Thread gibt es nicht schon, ich konnte zumindest keinen finden...

Hallöööchen mit 3 öchen,

 

den Thread gibt's schon, und der alte ist sogar von dir :P

Natürlich gut versteckt im Gaming-Club :D 

 

Bearbeitet von Chiyoko
typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...