Zum Inhalt springen

Zukunft IT-Systemkaufmann


Kirschkernweitspucker

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wie stellt ihr euch die Zukunft für einen ITSK vor? Wenn ich mich hier im Forum umsehe, z.B. in den Gehaltsthreads sieht es ja nicht unbedingt schlecht als FIAE oder FISI aus. Denkt Ihr man kann ähnlich gut verdienen/ähnlich interessante Tätigkeiten ausführen? Sollte man als ITSK oder Informatikkaufmann (IK?) ein Wirtschaftsinformatikstudium vorziehen, oder ist es ähnlich einfach "nach oben" zu kommen wie bei den Fachinformatikern?

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von amal123
Teil des Textes wurde versehentlich gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Ausbildung als Informatikkaufmann. Bin seit 3 Jahren als Entwickler angestellt.

Mit den IT-Berufen ist man recht flexibel aufgestellt was für Tätigkeiten man übernehmen kann.

vor 5 Minuten schrieb amal123:

Denkt Ihr man kann ähnlich gut verdienen/ähnlich interessante Tätigkeiten ausführen?

Ja, je nach dem was du dir darunter jeweils vorstellst.

vor 6 Minuten schrieb amal123:

Sollte man als ITSK oder Informatikkaufmann (IK?) ein Wirtschaftsinformatikstudium vorziehen, oder ist es ähnlich einfach "nach oben" zu kommen wie bei den Fachinformatikern?

Wirtschaftsinformatik wäre am passendsten, ja.

Aber es stellt sich eben die Frage was du machen willst und was für dich "oben" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo amal123,

einfach "nach oben zu kommen" ist es wohl nirgends. Es hängt von den persönlichen Fähigkeiten ab und man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein. Gute Leute haben natürlich auch immer einfacher als "Unfähige". Studium oder Ausbildung ist eine Frage, die hier oft gestellt wird, ich denke das lässt sich so nicht einfach in Euros ausdrücken. Während des Studium muss ja auch finanzielle Einbußen hinnehmen und es fehlt an Erfahrung, die sonst schon zu Beförderungen geführt haben kann. Möglicher Weise überholt man eine Marke, die man selbst mit einer Ausbildung erreicht hätte, dann gilt es jedoch noch die Differenz hineinzuholen.

Grüße

Micha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine Ausbildung zum Informakkaufmann gemacht und zitiere mich mal selbst:

 

Am 12.10.2015 um 18:41 schrieb Fitschi:

Nach meiner Erfahrung ist die Ausbildung im IT-Bereich realtiv Wurst (also natürlich im Sinne von egal ob Fachinformatiker oder Informatikkaufmann), um es mal platt auszudrücken. Ich war erst als Systemoperator angestellt, aktuell als (technischer) Berater und wechsel demnächst in Richtung Vertrieb / Kundenbetreuung.

Wichtig bei den Bewerbungsgesprächen war eher die besherige Arbeit und das Gelernte. Versteife dich nicht zu sehr auf den Ausbildungsnamen, du wirst später auch nicht nach dem Job "Informatikkaufmann" suchen, sondern eher nach der Tätigkeit.

Mittlerweile bin ich im technischen Vertrieb angekommen und verdiene, wie ich finde, recht ordentlich. Zwar mache ich ein nebenberufliches Studium, bei meinen letzten Gesprächen mit potentiellen Arbeitgebern war aber die Berufserfahrung interessanter als das Studium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach vollkommen Wumpe was genau deine Ausbildung war.

IT ist so breitgefächert, wichtig ist, was du gemacht hast und was du kannst.

Fisis mit Coding Skills werden Developer, Fiaes mit Routing Skills werden Netzwerker....

Die Firmen wissen doch viel zu oft selbst nicht, was genau die Unterschiede sind...die wollen wissen was du für ein Portfolio hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Infos. Da haben ein paar Infos gefehlt. Soweit ich mich hier informieren konnte, sind sehr viele Fisis und Fiae neben den Beruf und ohne Studium an gute Posten in Ihren Bereichen gekommen (z.B. Security). Bei dem, was ich machen möchte (Führungsebene/Beratung-->daher für ITSK entschieden) braucht man - soweit ich weiß - ein Studium vorzugsweise Wirtschaftsinformatik. 

Ob das was ich jetzt schreibe stimmt oder nicht weiß ich nicht. Aber wie ihr jetzt auch geschrieben habt, macht es keinen Unterschied ob man als ITSK oder FIAE programmiert. Trotzdem würde ich meinen, dass es schon einen Unterschied macht, da man ja unterschiedliche Gewichtungen in der Ausbildung hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb amal123:

 Bei dem, was ich machen möchte (Führungsebene/Beratung-->daher für ITSK entschieden) braucht man - soweit ich weiß - ein Studium vorzugsweise Wirtschaftsinformatik. 

Ob das was ich jetzt schreibe stimmt oder nicht weiß ich nicht. Aber wie ihr jetzt auch geschrieben habt, macht es keinen Unterschied ob man als ITSK oder FIAE programmiert. Trotzdem würde ich meinen, dass es schon einen Unterschied macht, da man ja unterschiedliche Gewichtungen in der Ausbildung hat.

Welche Art von Beratung / Führungsebene möchtest du denn? Die Voraussetzungen sind meiner Meinung nach da auch relativ unterschiedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

Hier muss man vlt. noch darauf hinweisen, dass das erste Jahr in der Berufsschule bei Fisis/Fiae/ITSK identisch ist soviel ich weiß. Anschließend gehen die ITSK mehr in die kaufmännische Richtung.

Bei uns waren es die ersten beide Jahre. Erst im dritten Jahr wurde es etwas geteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

Hier muss man vlt. noch darauf hinweisen, dass das erste Jahr in der Berufsschule bei Fisis/Fiae/ITSK identisch ist soviel ich weiß. Anschließend gehen die ITSK mehr in die kaufmännische Richtung.

 

vor einer Stunde schrieb Nightmar:

Bei uns waren es die ersten beide Jahre. Erst im dritten Jahr wurde es etwas geteilt.

Und bei uns wurde beides an vollkommen unterschiedlichen Berufsschulen unterrichtet. FISIs/FIAE an einer Elektro/IT-Berufsschule, IT(S)K an einer kaufmännischen Schule. Selbst wenn der Lehrplan zum Teil gleich ist kann man sich dennoch vorstellen, dass die Ausführung eine vollkommen andere war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Informatikkaufmann eine runde Sache wenn man Ihn richtig ausprägt. Viele stellen gibt es für "Informatiker" in der Industrie und da gehts oft um Beratung oder Programmierung von Betriebswirtschaftlichen Anwendungen ERP/CRM/BI/Supply Chain.../etc. Da empfinde ich es oft so, dass man dort am besten also Wirtschaftsinformatiker aufgestellt ist. Die Ausbildung die die Winfo am nächsten kommt ist wohl der Informatikkaufmann. Ich denke für die meisten Informatiker ist das schwerste wohl BWL/Betriebswirtschaftslehre/VWL/Finanzbuchhaltung. Wenn man da einigermaßen fit ist als Berater oder Programmierer kannst man gute Jobs ergattern. Die Themen sind oft trocken, aber bei jeder Firma vorhanden und oft gut bezahlt, weil es wenige gibt die so was machen wollen/können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...