Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einführung einer revisionssicheren Archivierung von E-Mail Cloud Postfächern in einem mittelständischen Unternehmen


UniBall

Empfohlene Beiträge

Am 5.12.2016 um 10:18 schrieb UniBall:

        

        5. Realisierungsphase (4,5h)

5.1 Auswahl der geeigneten Produkte (1h)        (5.1 und 5.2 vllt tauschen?)

5.2 Produktrecherche (2h)

5.3 Betrachtung der Wirtschaftlichen Aspekte (1h)

5.4 Aufbau der Testumgebung (0,5h)

 

6.   Testphase    (13h)

6.1 Installationen der Software (2h)

6.2 Konfigurationen (4h)

6.3 Testen ( verschiedene Funktionen ) (5h)

6.4 Fehleranalyse und  -behebung (2h)

 

 

 

        

  

Ich bins mal wieder. Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem ausgelernten Azubi, der meinte das die Punkte da oben detaillierter geschrieben werden müssen?

 

Was mein Ihr dazu?

Bearbeitet von UniBall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle:)

Heute hat mein Dozent der ZAW sich meinen Projektantrag angeschaut und vorgeschlagen ein wenig zu ändern. Was haltet ihr von dem Antrag jetzt?

1. Thema der Projektarbeit

Einführung einer revisionssicheren Archivierung von E-Mail Cloud Postfächern in einem mittelständischen Unternehmen

 

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

-------

 

3. Projektbeschreibung

Meine Aufgabe im Rahmen der Projektarbeit ist die Evaluierung und anschließende Einführung einer revisionssichereren Email Archivierung von Microsoft Office 365 Cloud Postfächern. Neben der revisionssicheren Archivierung der E-Mails soll zudem ein komplettes Backup der Postfächer möglich sein.

- Ist Analyse

Aktuell ist bei der Firma……… GmbH & Co. KG eine Exchange Hybrid Umgebung. D.h. einige Postfächer liegen auf einem lokalen Exchange Server und einige bei Exchange Online in der Microsoft Cloud. Es sind 445 x Office 365 Professional E3 und 30 x E1 Lizenzen vorhanden. Als E-Mail Programm ist Outlook 2013 und Outlook 2016 im Einsatz. Über ein Drittanbietertool werden alle Mails lokal über ein Journal Postfach gesichert. Zurzeit ist in der Firma aber keine Lösung für eine revisionssichere Archivierung vorhanden. Des Weiteren können keine Backups einzelner Postfächer angelegt werden.

- Soll Konzept / Projektziele

Für die Firma…….. GmbH & Co. KG soll ein Hardware/Software-System evaluiert und implementiert  werden, das eine revisionssichere E-Mail Archivierung sicherstellen kann. Die E-Mail Archivierung muss den rechtlichen Anforderungen entsprechen, sodass manipulationssicher archiviert werden kann. Es ist darauf zu achten, dass verschlüsselte archivierte Mails auch nach Jahren noch zu entschlüsseln sind, auch wenn der jeweilige Nutzer der Mail-Adresse nicht mehr in der Firma tätig ist. Im einfachsten Fall geht es um versehentlich gelöschte E-Mails und Dokumente, oftmals soll jedoch etwas im Nachhinein verstanden, bearbeitet oder bewiesen werden. Wichtig ist auch, dass die Firma den unmittelbaren bzw. mittelbaren Zugriff seitens der Steuerbehörden langfristig sicherstellen kann.

Des Weiteren ist das Auslagern der Daten vom E-Mail Server gewünscht, um Speicherplatz einzusparen. Dadurch werden auch die Backup und Restore-Zeiten verkürzt. Für den Anwender soll es möglich sein, seine archivierten Mails schnell und einfach über eine Volltextsuche zu finden und diese wiederherzustellen.

Neben der revisionssicheren Archivierung soll geprüft werden, ob bei den vorhandenen Office 365 Lizenzen eine Onboard Lösung für das Postfach Backup vorhanden ist, oder ein Drittanbietertool gefunden werden muss. Neben E-Mails sollen hier auch Aufgaben, Termine, Kontakte und der Kalender mit der evaluierten Lösung archiviert werden.  Es ist wünschenswert vom Auftraggeber, dass diese Software, wenn möglich, aus dem gleichen Hause wie die Software der revisionssichereren Email Archivierung kommt. Ist dies nicht möglich, darf auch auf Drittanbietersoftware zurückgegriffen werden.

Mittelfristig soll die Hybridlandschaft aufgelöst und die restlichen Postfächer in die Cloud migriert werden, so dass das Hauptaugenmerk auf die Cloudpostfächer gelegt werden soll.

Nach erfolgreicher Recherche der geeigneten Hardware/Software-Systeme, werden diese in die Test-Umgebung implementiert und mit den Anforderungen abgeglichen, die für dieses Projekt nötig sind.

 

 

 

4. Projektumfeld

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration durchlaufe ich ein sechsmonatiges Praktikum bei der Firma …………………..

 

 

5. Projektphasen mit Zeitplanung

 

1. Projektdefinition (2,5h)

 

1.1 Projektumfeld (1h)

1.2 Ist- Analyse (0,5h)

1.3 Soll- Konzept / Projektziele (1,0h)

 

2. Ressourcen- und Ablaufplanung (2,5h)

 

2.1  Ressourcenplanung (1,5h)

2.1.1 Personal (0,5h)

2.1.2 Sachmittel (0,5h)

2.1.3 Kosten (0.5h)

2.2 Ablaufplanung (1h)

2.2.1 Zeitplan (0,5h)

2.2.2 Meilensteine (0,5h)

 

3. Projektdurchführung (17,5h)

 

3.1 Produktrecherche (2,5h)

3.2 Auswahl der geeigneten Produkte (1h)

3.3 Betrachtung der Wirtschaftlichen Aspekte (1h)

3.4 Aufbau der Testumgebung (1h)

3.5 Installationen der Systeme für die revisionssichere E-Mail Archivierung (1h)

3.6 Implementierungen der Hardware/Software-Systeme (2h)

 

3.7 Installationen der Systeme für das komplette Postfach Backup (1h)

3.8 Implementierungen der Hardware/Software-Systeme (2h)

3.9 Testen ( verschiedene Funktionen ) (4h)

3.10 Fehleranalyse und  -behebung (2h)

 

5.   Abschlussphase (11h)

 

      5.1 Soll / Ist Vergleich  (1h)

5.2 Benutzeranleitung  (1h)

5.3 Projektübergabe / -abnahme (1h)

5.4 Einweisung der Administratoren (0,5h)

5.5 Ausblick / Fazit  (0,5 h)

5.6 Projektdokumentation  (7h)

 

6.  Puffer (1,5h)      

       

 

8. Anhang

Im Anhang der Dokumentation werden Abnahmeprotokolle, Testprotokolle und eine umfangreiche Installationsdokumentation beifügen.

 

Gesamtdauer: 35h

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

Es wird ein prozessorientierter Projektbericht erstellt.

 

7. Anlagen

Keine

 

8. Präsentationsmittel

Laptop, Beamer, Presenter

 

9. Hinweis!

Text von der IHK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb mapr:

Nimm bitte den Puffer raus und bau ihn wo anders ein.
Sonst liest sich der Antrag recht gut.

 

vor 16 Stunden schrieb UniBall:

Danke für dein Feedback. ;) Ich weiss auch nicht warum mein Dozent immer aufn Puffer besteht......?

Hallo,

ich weiß, dass die Hinweise, keinen Puffer zu planen, nett gemeint sind. Aber ich würde mich da immer erkundigen, was die eigene IHK verlangt.

Bei uns (IHK Köln) ist es zum Beispiel so, dass es zu Punkteabzug führen kann, wenn man keinen Puffer einplant, bzw. der Projektantrag abgelehnt wird.
Es geht bei der Zeitplanung ja auch nicht darum, was man dem Kunden an Zeitaufwand verkauft, sondern wie man intern in seinem Projekt die Zeit verplant. Puffer einzuplanen kann ja auch eine Methodik des Projektmanagements sein, um ungeplanten Verzögerungen entgegenzuwirken. (Grober Wortlaut einer der Prüfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rienne:

 

Hallo,

ich weiß, dass die Hinweise, keinen Puffer zu planen, nett gemeint sind. Aber ich würde mich da immer erkundigen, was die eigene IHK verlangt.

 

Hallo Rienne,

danke für den Hinweis. Ich werde das mal in angriff nehmen und Prüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hey,

nach vielen Ratschlägen von meinem Dozent und meinem Ausbilder mal eine neue Version des Antrages.

Zum Thema Puffer: sollte mit rein ( die IHK..... mag das wohl so. )

Zum Thema: meine Aufgaben in diesem Projekt ( soll wohl auch so gewünscht sein von der IHK, dient der besseren verständlichkeit )

 

1. Thema der Projektarbeit

Einführung einer revisionssicheren Archivierung von E-Mail Cloud Postfächern in einem mittelständischen Unternehmen

 

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

-------

 

3. Projektbeschreibung

Meine Aufgabe im Rahmen der Projektarbeit ist die Evaluierung und anschließende Einführung einer revisionssichereren Email Archivierung von Microsoft Office 365 Cloud Postfächern. Neben der revisionssicheren Archivierung der E-Mails soll zudem ein komplettes Backup der Postfächer möglich sein.

 

- Ist Analyse

Aktuell ist bei der Firma …… GmbH & Co. KG eine Exchange Hybrid Umgebung. D.h. einige Postfächer liegen auf einem lokalen Exchange Server und einige bei Exchange Online in der Microsoft Cloud. Es sind 445 x Office 365 Professional E3 und 30 x E1 Lizenzen vorhanden. Als E-Mail Programm ist Outlook 2013 und Outlook 2016 im Einsatz. Über ein Drittanbietertool werden alle Mails lokal über ein Journal Postfach gesichert. Dies geschieht täglich automatisch und wird in einer Datenbank gespeichert. Zurzeit ist in der Firma keine Lösung für eine revisionssichere Archivierung vorhanden, was sich nach diesem Projekt aber ändern soll.

Das zweite Problem besteht darin, dass es momentan auch nicht möglich ist ein komplettes Postfach Backup zu erstellen. Exchange Online hat eine bestimmte Speicherobergrenze die einige Nutzer schon längst erreicht haben und somit gezwungen sind Elemente zu löschen. Über die rechtlichen Konsequenzen sind sich die meisten User leider nicht bewusst. Denn nicht nur, revisionssichere E-Mails sind vor Gericht von großer Bedeutung, sondern auch Kalendereinträge, Kontaktdaten und Aufgaben können als Beweislast wichtig sein.

 

- Soll Konzept/Projektziele

Für die Firma …… GmbH & Co. KG soll ein Hardware/Software-System evaluiert und implementiert  werden, dass eine revisionssichere E-Mail Archivierung sicherstellen kann. Die E-Mail Archivierung muss den rechtlichen Anforderungen entsprechen, sodass manipulationssicher archiviert werden kann. Zudem soll das Archivieren möglichst automatisch erfolgen. Es ist darauf zu achten, dass verschlüsselte archivierte Mails auch nach Jahren noch zu entschlüsseln sind, auch wenn der jeweilige Nutzer der Mail-Adresse nicht mehr in der Firma tätig ist oder sein Konto deaktiviert wurde. Im einfachsten Fall geht es um versehentlich gelöschte E-Mails und Dokumente, oftmals soll jedoch etwas im Nachhinein verstanden, bearbeitet oder bewiesen werden. Wichtig ist auch, dass die Firma den unmittelbaren bzw. mittelbaren Zugriff seitens der Steuerbehörden langfristig sicherstellen kann.

Des Weiteren ist das Auslagern der Daten vom E-Mail Server gewünscht, um Speicherplatz einzusparen. Dadurch werden auch die Backup und Restore-Zeiten verkürzt. Für den Anwender soll es möglich sein, die archivierten Mails schnell und einfach über eine Volltextsuche zu finden und diese wiederherzustellen. Im besten Fall sollen die vom Anwender angelegten Ordnerstrukturen  gleich bleiben. Was auch nicht außer Acht gelassen werden darf, dass das zu evaluierende System bereits vorhandene Mails und Dateien rückwirkend in das zentrale Unternehmensarchiv einbinden muss.

Neben der revisionssicheren Archivierung soll geprüft werden, ob bei den vorhandenen Office 365 Lizenzen eine Onboard Lösung für das Postfach Backup vorhanden ist, oder ein Drittanbietertool gefunden werden muss. Neben E-Mails sollen hier auch Aufgaben, Termine, Kontakte und der Kalender mit der evaluierten Lösung archiviert werden.  Der Auftraggeber wünscht, dass diese Software, wenn möglich, aus dem gleichen Hause wie die Software der revisionssichereren Email Archivierung kommt und somit eine Homogenesystemlandschaft geschaffen werden kann. Ist dies nicht möglich, darf auch auf Drittanbietersoftware zurückgegriffen werden.

Mittelfristig soll die Hybridlandschaft aufgelöst und die restlichen Postfächer in die Cloud migriert werden, so dass das Hauptaugenmerk auf die Cloudpostfächer gelegt werden soll.

Nach erfolgreicher Recherche der geeigneten Hardware/Software-Systeme, werden diese von mir in die Test-Umgebung implementiert und mit den Anforderungen abgeglichen, die für dieses Projekt nötig sind.

 

Meine Aufgaben in diesem Projekt sind:

- Evaluierung geeigneter Hardware/Software-Systeme der E-Mail Archivierung

- Evaluierung geeigneter Hardware/Software-Systeme für das Postfach Backup

- Auswahl und Beschaffung der evaluierten Systeme

- Aufbau der Testumgebung

- Installation und Konfiguration der Systeme

- Implementierung der Systeme in die Testumgebung

- verschiedene Funktionen der Systeme testen

- Anfertigung einer Benutzeranleitung für die Administratoren

- Übernahme in den Echtbetrieb

- Übergabe des Projekts an den Projektleiter

- Anfertigung der Projektdokumentation

 

4. Projektumfeld

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration durchlaufe ich ein sechsmonatiges Praktikum bei der Firma……….

 

Die Umsetzung meines Projekts findet in der IT & Prozessmanagement-Abteilung der Firma statt. Als Schnittstellen und Ansprechpartner stehen mir die Administratoren der Abteilung Herr ….. und Herr …….zur Seite. Herr ……. und Herr …… sind für allgemeine technische Fragen zum Projekt zuständig. Herr ………ist außerdem der Projektleiter und wird dann später das Projekt auch zur gegebenen Zeit abnehmen.

 

5. Projektphasen mit Zeitplanung

 

1. Projektdefinition (2,5h)

 

1.1 Projektumfeld (1h)

1.2 Ist-Analyse (0,5h)

1.3 Soll-Konzept/Projektziele (1,0h)

 

2. Ressourcen- und Ablaufplanung (2,5h)

 

2.1  Ressourcenplanung (1,5h)

2.1.1 Personal (0,5h)

2.1.2 Sachmittel (0,5h)

2.1.3 Kosten (0.5h)

2.2 Ablaufplanung (1h)

2.2.1 Zeitplan (0,5h)

2.2.2 Meilensteine (0,5h)

 

3. Projektdurchführung (19h)

 

3.1 Produktrecherche (2,5h)

3.2 Auswahl der geeigneten Produkte (1,5h)

3.3 Betrachtung der Wirtschaftlichen Aspekte (1h)

3.4 Aufbau der Testumgebung (1h)

3.5 Installation und Konfiguration der Systeme der revisionssichere E-Mail Archivierung (2h)

3.6 Implementierungen der Hardware/Software-Systeme (2h)

3.7 Installation und Konfiguration der Systeme für das Cloudpostfach Backup (2h)

3.8 Implementierungen der Hardware/Software-Systeme (2h)

3.9 Sicherstellen der Funktionalität von Archivierung und Datensicherung (3h)

3.10 Fehleranalyse und  -behebung (2h)

 

5. Abschlussphase (10h)

 

5.1 Benutzeranleitung  (1h)

5.2 Projektübergabe/-abnahme (1h)

5.3 Einweisung der Administratoren (1h)

5.4 Projektdokumentation  (7h)

 

 

6. Puffer (1h)

 

Gesamtdauer: 35h

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

Die Dokumentation des Projekts wird nach Vorgaben der IHK ……. aus dem Dokument „Handreichung zur Abschlussprüfung in den IT-Berufen“ im Word-Format erstellt.

 

7. Anlagen

Keine

 

8. Präsentationsmittel

Laptop, Beamer, Presenter

 

9. Hinweis!

Text von der IHK

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich will dir ja dein Projekt nicht versauen, aber Mailstore Server sichert revisionssicher. Auch das Journalpostfach. Passend dazu gibt es das Outlook Add-in zum Wiederherstellen aus dem Archiv. Wir arbeiten tagtäglich damit und sichetn die Archive entweder auf NAS oder verschlüsselt in die Cloud.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Huhu alle zusammen,

könntet Ihr nochmal drüber schauen und eine Feedback geben :)

Danke fein.

 

 

1. Thema der Projektarbeit

Einführung einer revisionssicheren Archivierung von E-Mail Cloud Postfächern in einem mittelständischen Unternehmen

 

2. Geplanter Bearbeitungszeitraum

Unmittelbar nach Projektantraggenehmigung 30 Tage

 

3. Projektbeschreibung

Meine Aufgabe im Rahmen der Projektarbeit ist die Evaluierung und anschließende Einführung einer revisionssichereren Email Archivierung von Microsoft Office 365 Cloud Postfächern. Neben der revisionssicheren Archivierung der E-Mails soll zudem ein komplettes Backup der Postfächer möglich sein.

 

- Ist Analyse

Aktuell ist bei der Firma…………… GmbH & Co. KG eine Exchange Hybrid Umgebung. D.h. einige Postfächer liegen auf einem lokalen Exchange Server und einige bei Exchange Online in der Microsoft Cloud. Es sind 445 x Office 365 Professional E3 und 30 x E1 Lizenzen vorhanden. Als E-Mail Programm ist Outlook 2013 und Outlook 2016 im Einsatz. Über ein Drittanbietertool werden alle Mails lokal über ein Journal Postfach gesichert. Dies geschieht täglich automatisch und wird in einer Datenbank gespeichert. Zurzeit ist in der Firma keine Lösung für eine revisionssichere Archivierung vorhanden, was sich nach diesem Projekt aber ändern soll.

Das zweite Problem besteht darin, dass es momentan auch nicht möglich ist ein komplettes Postfach Backup zu erstellen um im Bedarfsfall ein komplettes oder defektes Konto bzw. einzelne Kalendereinträge, Kontaktdaten oder Aufgaben wiederherzustellen. Die User können ohne große Umwege Daten und Information aus ihrem Kalender den Aufgaben oder deren Kontakte löschen. Über die rechtlichen Konsequenzen sind sich die meisten Nutzer leider nicht bewusst. Denn nicht nur, revisionssichere E-Mails sind vor Gericht von großer Bedeutung, sondern auch Kalendereinträge, Kontaktdaten und Aufgaben können als Beweislast wichtig sein.

 

- Soll Konzept/Projektziele

Für die Firma ……… GmbH & Co. KG soll ein Hardware/Software-System evaluiert, beschafft und implementiert  werden, dass eine revisionssichere E-Mail Archivierung sicherstellen kann. Die E-Mail Archivierung muss den rechtlichen Anforderungen entsprechen, sodass manipulationssicher archiviert werden kann. Um Mehraufwand für die User zu vermeiden, soll das Archivieren möglichst automatisch erfolgen. Es ist auf das dringlichste darauf zu achten, dass verschlüsselte archivierte Mails auch nach Jahren noch zu entschlüsseln sind, auch wenn der jeweilige Nutzer der Mail-Adresse nicht mehr in der Firma tätig ist oder sein Konto deaktiviert wurde. Im einfachsten Fall geht es um versehentlich gelöschte E-Mails und Dokumente, oftmals soll jedoch etwas im Nachhinein verstanden, bearbeitet oder bewiesen werden. Wichtig ist auch, dass die Firma den unmittelbaren bzw. mittelbaren Zugriff seitens der Steuerbehörden langfristig sicherstellen kann.

Des Weiteren ist das Auslagern der Daten vom E-Mail Server gewünscht, um Speicherplatz einzusparen. Dadurch werden auch die Backup und Restore-Zeiten verkürzt. Für den Anwender soll es möglich sein, die archivierten Mails schnell und einfach über eine Volltextsuche zu finden und diese wiederherzustellen. Für den Anwender sollen die angelegten Ordnerstrukturen  gleich bleiben. Was auch nicht außer Acht gelassen werden darf, dass das zu evaluierende System bereits vorhandene Mails und Dateien rückwirkend in das zentrale Unternehmensarchiv einbinden muss.

In diesem Zusammenhang stehen mehrere mögliche Archivierungslösungen zur Auswahl:

- Mailstore Server von Mailstore

- EMA *E-Mail Archive Appliance* von Artec IT Solution

- REDDOXX Maildepot von Reddoxx

 

Neben der revisionssicheren Archivierung soll geprüft werden, ob bei den vorhandenen Office 365 Lizenzen eine Onboard Lösung für das Postfach Backup vorhanden ist, oder ein Drittanbietertool gefunden werden muss. Neben E-Mails sollen hier auch Aufgaben, Termine, Kontakte und der Kalender mit der evaluierten Lösung archiviert werden.  Der Auftraggeber wünscht, dass diese Software, wenn möglich, aus dem gleichen Hause wie die Software der revisionssichereren Email Archivierung kommt und somit eine homogene Systemlandschaft geschaffen werden kann. Ist dies nicht möglich, darf auch auf Drittanbietersoftware zurückgegriffen werden.

Mögliche Drittanbietersoftware:

- MOBAckup-Outlook Backup von Mobackup

- CodeTwo Backup for Office 365 von Codetwo

 

Mittelfristig soll die Hybridlandschaft aufgelöst und die restlichen Postfächer in die Cloud migriert werden, so dass das Hauptaugenmerk auf die Cloudpostfächer gelegt werden soll.

Nach erfolgreicher Recherche der Hardware/Software-Systeme, werden diese von mir in die Test-Umgebung implementiert und mit den Anforderungen abgeglichen, die für dieses Projekt nötig sind.

 

Meine Aufgaben in diesem Projekt sind:

- Evaluierung der geeigneten Hardware/Software-Systeme für die E-Mail Archivierung

- Evaluierung der geeigneten Hardware/Software-Systeme für das Postfach Backup

- Wirtschaftliche Aspekte betrachten

- Entscheidungsmatrix anfertigen

- Beschaffung der evaluierten Systeme

- Aufbau der Testumgebung

- Installation und Konfiguration der Systeme

- Implementierung der Systeme in die Testumgebung

- verschiedene Funktionen der Systeme testen

- Anfertigung einer Benutzeranleitung für die Administratoren

- Übernahme in den Echtbetrieb

- Übergabe des Projekts an den Projektleiter

- Anfertigung der Projektdokumentation

 

 

 

 

4. Projektumfeld

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration durchlaufe ich ein sechsmonatiges Praktikum bei der Firma …………….

 

Das Projekt wird im ………………..

Die Umsetzung meines Projekts findet in der …………. der Firma statt. Als Schnittstellen und Ansprechpartner stehen mir die Administratoren der Abteilung Herr……. und Herr …….. zur Seite. Herr ………und Herr ……… sind für allgemeine technische Fragen zum Projekt zuständig. Herr ……… ist außerdem der Projektleiter und wird dann später das Projekt auch zur gegebenen Zeit abnehmen.

 

5. Projektphasen mit Zeitplanung

 

1. Projektdefinition (2,5h)

 

1.1 Projektumfeld (0,5h)

1.2 Ist-Analyse (0,5h)

1.3 Soll-Konzept/Projektziele (1,5h)

 

2. Ressourcen- und Ablaufplanung (2,5h)

 

2.1  Ressourcenplanung (1,5h)

2.1.1 Personal (0,5h)

2.1.2 Sachmittel (0,5h)

2.1.3 Kosten (0,5h)

2.2 Ablaufplanung (1h)

2.2.1 Zeitplan (0,5h)

2.2.2 Meilensteine (0,5h)

 

3. Projektdurchführung (19h)

 

3.1 Produktrecherche (1,5h)

3.2 Betrachtung der wirtschaftlichen Aspekte (1h)

3.3 Entscheidungsmatrix (1h)

3.4 Beschaffung der geeigneten Produkte (1h)

3.5 Aufbau der Testumgebung (1,5h)

3.6 Installation der Systeme für die revisionssichere E-Mail Archivierung (0,5h)

3.7 Konfiguration und Einrichtung der Systeme (2h)

3.8 Implementierungen der Hardware/Software-Systeme (2h)

3.9 Installation der Systeme für das Cloudpostfach Backup (0,5h)

3.10 Konfiguration und Einrichtung der Systeme (2h)

3.11 Implementierungen der Hardware/Software-Systeme (2h)

3.12 Sicherstellen der Funktionalität von Archivierung und Datensicherung (2h)

3.13 Ausführliches testen der Systeme (2h)

 

5. Abschluss (10h)

 

5.1 Erstellung eines Handbuchs für Administratoren  (1h)

5.2 Projektübergabe/-abnahme (1h)

5.3 Einweisung der Administratoren (1h)

5.4 Projektdokumentation  (7h)

 

 

6. Puffer (1h)

 

Gesamtdauer: 35h

 

6. Dokumentation zur Projektarbeit

Die Dokumentation des Projekts wird nach Vorgaben der IHK ……… aus dem Dokument „Handreichung zur Abschlussprüfung in den IT-Berufen“ im Word-Format erstellt.

 

7. Anlagen

Keine

 

8. Präsentationsmittel

Laptop, Beamer, Presenter

 

9. Hinweis

Ich bestätige, dass der Projektantrag dem Ausbildungsbetrieb vorgelegt und vom Ausbildenden genehmigt wurde. Der Projektantrag enthält keine Betriebsgeheimnisse. Soweit diese für die Antragstellung notwendig sind, wurden nach Rücksprache mit dem Ausbildenden die entsprechenden Stellen unkenntlich gemacht.

Mit dem Absenden des Projektantrages bestätige ich weiterhin, dass der Antrag eigenständig von mir angefertigt wurde. Ferner sichere ich zu, dass im Projektantrag personenbezogene Daten (d. h. Daten über die eine Person identifizierbar oder bestimmbar ist) nur verwendet werden, wenn die betroffene Person hierin eingewilligt hat.

Bei meiner ersten Anmeldung im Online-Portal wurde ich darauf hingewiesen, dass meine Arbeit bei Täuschungshandlungen bzw. Ordnungsverstößen mit „null“ Punkten bewertet werden kann. Ich bin weiter darüber aufgeklärt worden, dass dies auch dann gilt, wenn festgestellt wird, dass meine Arbeit im Ganzen oder zu Teilen mit der eines anderen Prüfungsteilnehmers übereinstimmt. Es ist mir bewusst, dass Kontrollen durchgeführt werden.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Moin zusammen,

kurzes Feedback........ Projektarbeit hat mir 81 Punkte gebracht und Präsi+Fachgespräch auch 81 Punkte :) . Seit gestern darf ich mich dann auch endlich FiSi nennen!

 

Ich danke nochmals allen hier für die Unterstützung und Ratschläge, ihr seit super!

 

Greetz UniBall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du für die Handouts, wie vorgeschlagenen, eine Briefdrohne benutzt hättest, wären es ganz sicher mindestens 82% geworden! 1% weniger bekommen, nur weil du zu geizig warst, dir eine High Tech Drohne zu kaufen .... 

Aber Spass beiseite und herzlichen Glückwunsch. Es freut mich, dass sich deine harte Arbeit ausgezahlt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sullidor:

Wenn du für die Handouts, wie vorgeschlagenen, eine Briefdrohne benutzt hättest, wären es ganz sicher mindestens 82% geworden! 1% weniger bekommen, nur weil du zu geizig warst, dir eine High Tech Drohne zu kaufen .... 

Aber Spass beiseite und herzlichen Glückwunsch. Es freut mich, dass sich deine harte Arbeit ausgezahlt hat. 

Hatte ich ja dabei, nur das dumme Ding ist mir ausn Fenster geflogen..... :) Bin halt noch "JUNG " und unerfahren. Danke für die Glückwünsche.

Bearbeitet von UniBall
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...