Zum Inhalt springen

Studieren nach Ausbildung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe mal eine - eventuell blöde - Frage. Derzeit bin ich im 2. Jahr meiner Ausbildung zum Anwendungsentwickler. 

Im August endlich im 3. :D Nun würde ich gerne anschließend weiter machen und gerne studieren. Allerdings stellt sich mir nun

die Frage ob ich das überhaupt nach der Ausbildung kann.

Kurz zu meinem bisherigem Verlauf. 

 

6 Jahre Realschule (Abgang nach 10ter Klasse, Abschluss: erweiterter Realschulabschluss)

2 Jahre Technischer Assistent für Informatik (TAI) - rein schulische Ausbildung

Derzeit Ausbildung als Anwendungsentwickler. 

 

Berechtigt mich dies zum Studium? Habe Ihre eventuell eine Idee wo man sich informieren könnte? :unsure:

 

Vorab schon mal vielen Dank! :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb neinal:

das sind alles Fragen, die dir Google beantworten kann.

Oder aber die jeweilige Uni/FH an der man gerne studieren möchte.

Jedes Bundesland und auch oftmals die einzelnen (Fach-)Hochschulen haben da ihre ganz eigenen Zulassungsvoraussetzungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Errraddicator:

Wird denke ich schwierig. Meistens braucht man Abitur oder Ausbildung + x Jahre Berufserfahrung.
Im Zweifel einfach bei der Uni/FH schauen und beim Studienbüro nachfragen. :)

Zumindest in NRW ist der Informations-Technische-Assistent dem Fachabitur zuzuordnen (mit Ausbildung erst recht). Aber das müsste der TE alles selbst wissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Listener:

Zumindest in NRW ist der Informations-Technische-Assistent dem Fachabitur zuzuordnen (mit Ausbildung erst recht). Aber das müsste der TE alles selbst wissen....

Bist Du Dir da sicher? Der TAI ist noch unter dem FISI anzusiedeln. Man macht den meisten als Vorbereitung, für Hauptschüler, um eine bessere Chance auf die Ausbildung eines FISI zu bekommen und ggf. den Real anerkannt...

Bearbeitet von Nopp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin ich. Hatte in der Berufsschule damals einige, die dadurch die Fachoberschulreife (mit Bestehen der Ausbildung) erlangt haben. Wurde bei uns allerdings ITA genannt. Wird aber wie in Deutschland alles sicherlich von Bundesland zu Bundesland anders geregelt, wäre sonst ja auch viel zu einfach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Listener:

Zumindest in NRW ist der Informations-Technische-Assistent dem Fachabitur zuzuordnen

Andersherum - man macht eine schulische Berufsausbildung und gleichzeitig das Fachabitur.

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/berufsfachschule-anlage-c/beschreibung-der-bildungsgaenge/beschreibung.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Andersherum - man macht eine schulische Berufsausbildung und gleichzeitig das Fachabitur.

https://www.berufsbildung.nrw.de/cms/bildungsgaenge-bildungsplaene/berufsfachschule-anlage-c/beschreibung-der-bildungsgaenge/beschreibung.html

 

Okay, trotzdem ist er damit wahrscheinlich an den gängigen FHs dazu berechtigt ein Studium zu beginnen.

Genaueres wird aber hier sicherlich die FH oder Uni sagen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Niedersachen ist er damit noch nicht berechtigt zu studieren. Hier hätte nach dem ITA ein Jahr dranhängen und/oder zusätzlich extra Kurse absolvieren müssen.  Ansonsten muss der TE hier einfach 3 Jahre Berufserfahrung erlangen und kann damit hier an Hochschulen und Universitäten studieren. Welche Studiengänge genau ist oft unterschiedlich. Die Infos bekommt er aber auf den Webseiten der jeweiligen Hochschule/Uni.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Benutzername123:

 Habe Ihre eventuell eine Idee wo man sich informieren könnte?

Zusätzlich zur Hochschule, an die du möchtest: Beim Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Hochschule. Viele haben Beratungsmöglichkeiten speziell für Studieninteressierte. Mach dich auch mal über das Thema Wartesemester schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...