Zum Inhalt springen

Wie viel Netzwerktechnik lernen?


Nino9612

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe folgende kurze Frage. 

Ich habe mitte November meine IHK Prüfung und befinde mich in der Lernphase.

Ich stelle mir fast täglich die Frage wie genau ich z.B das Thema Netzwerktechnick lernen sollte.

Da dieses Themengebiet alle andere als klein ist frag ich mich ob ich wirklich jedes kleine detail wissen muss, oder ein leichter gröberer gesamtüberblick ausreicht.

Reicht es aus eurer sicht z.B. bei VPN die Funktionsweise und die verschiedenen Typen (End-to-End,Site-to-Site usw) zu kennen oder sollte ich hier alles wissen was ich mir irgenwie im Netz zusammen suchen kann.

Wie sinvoll ist das in Bezug auf die Prüfung, wird das so genau abgefragt? 

Ich werde die Prüfung bei der IHK in Stuttgart abhalten und bin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

 

Vielen Dank für euer Feedback :)

 

Grüße Nino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GA1 ist das spezifische für deine Fachrichtung also eher weniger Netzwerktechnik.

Die GA2 ist allgemein für alle IT Berufe (Informatikkaufleute, FISI, FIAE, ...). Da wird auch ein bisschen Netzwerktechnik rankommen. Kann mich aber gerade nicht mehr erinnern wieviel. Ich nehm an etwas Subnetting wird drin sein. Besorg dir alte Prüfungen und schau da mal rein, was erwartet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nino9612,

sicherlich gibt es zwischen dem AE und dem FISI in der Prüfung unterschiede.

Hier einmal der Aufbau der Prüfung:

GA1 - 90min - Fachspezifisch - sprich GA1 weichen komplett von alle IT-Berufen ab

GA2 - 90min - Kernquali - gleiche Prüfung unter allen IT-Berufen da "Kern"-Kenntnisse abgefragt werden

WiSo - 60min - Ist auch wieder generell dieselbe.

Dies einmal zum Ablauf.

 

Beim groben durchschauen der AE'ler Prüfungen ist mir an für sich nichts großartiger zur Netzwerktechnik ins Auge gefallen.

In GA2 allerdings können durchaus Fragen über die Netzwerktechnik dran kommen, daher solltest du zumindestens die Grundlagen beherschen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke an alle die geantwortet haben.

Mir wurde das in der Berufschule damals so gesagt das es in der Prüfung keinen Unterschied gibt zwischen den beiden Fachrichtungen, erst später im Beruf. Und da Baden-württemberg "speziell" ist erschien mir das logisch.Das erleichtert mich dann nätürlich ein bisschen.

@Alistair Subnetting habe ich soweit drauf. Mir ging es hauptsächlich darum ein gefühl dafür zu bekommen wie tief ich den in jedes Themengebiet einsteigen muss. Ich besorge mir definitv mal ein paar der alten Prüfungen

 

Findet ihr die Zeit ausreichend die ich zum lernen habe?

Ich habe am 15 November 2017 Prüfung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob dir die Zeit zum lernen reicht? Warte. Ich frage meine Glaskugel.

Niemand weiß, wie dein Wissenstand ist, niemand weiß wie schnell du lernst, niemand weiß, wie leicht es dir fällt dich in die Aufgabgenstellungen der IHK einzuarbeiten (Ja, die sind manchmal sehr seltsam gestellt).

Aber ich frage mich, wie man bis an den Punkt kommen kann ohne a ) zu wissen, dass die Prüfungen NICHT komplett gleich sind und b ) ohne auch nur eine alte Prüfung in die Finger zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@neinal das weiß ich auch nicht ;) 

Ich bin relativ sicher in den meisten Bereichen. Habe mich nur gefragt wie tief ich micht den in die Themen einlesen muss die ich noch nicht so gut kann. Ich glaube aber auch nicht das mein nicht vorhandes wissen zur gleichheit der Prüfungen etwas mit meinen Wissenstand zu tun hat. Ebenfalls glaube ich das ich nicht der einzige bin der keine alten Prüfungen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nino9612:

@EmDee vielen dank für deine Antwort. Könntest du mir eventuell ein paar Themen nennen die in den AE Prüfungen häufiger aufgetaucht sind? 

Wäre sehr nett.

 

Gruß Nino

Ich hatte leider überlesen, dass du die Prüfung vor der IHK Stuttgart absolvierst, dennoch dürfte das Prüfungsschema praktisch identisch sein, sodass es bereits beschrieben ablaufen sollte.

Sobald ich Zeit habe die Prüfungen einmal genauer unter die Lupe nehmen zu können werde ich dir eine kleine Auflistung per PM zukommen lassen.

Schätze mal spätestens am Wochenende.

Ansonsten wie bereits von meinen vorrednern erwähnt, solltest du vielleicht mal schauen, dass du an ein paar ältere Prüfungen ran kommst, so kannst du dann auch mal sehen wie die IHK die Aufgaben stellt und wie die Ticken ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb EmDee:

Sobald ich Zeit habe die Prüfungen einmal genauer unter die Lupe nehmen zu können werde ich dir eine kleine Auflistung per PM zukommen lassen.

Schätze mal spätestens am Wochenende.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so viel bringt. Da BaWü andere Prüfungen hat. Und soweit ich weiß auch andere Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb neinal:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das so viel bringt. Da BaWü andere Prüfungen hat. Und soweit ich weiß auch andere Themen.

Dann vergiss was ich gesagt habe ;)

An die Prüfungen aus BaWü komme ich leider nicht dran und kann dir dementsprechend nicht helfen. Dennoch wird hier oft im Forum nach Prüfungen gefragt. Vielleicht nimmst du an der Suche auch mal Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb EmDee:

Dann vergiss was ich gesagt habe ;)

An die Prüfungen aus BaWü komme ich leider nicht dran und kann dir dementsprechend nicht helfen. Dennoch wird hier oft im Forum nach Prüfungen gefragt. Vielleicht nimmst du an der Suche auch mal Teil.

Machst du das auch für Hessen / Frankfurt :D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du deine Prüfungen in Baden-Württemberg abschließt wirst du dir die gleichen anschauen müssen wie ich vor nicht allzu langer Zeit. Meine IHK war die in Heilbronn-Franken. Schick mir mal per PM deine E-Mail Adresse, mit der du bei Dropbox registriert bist / registrieren willst und ich schicke dir heute Abend den Link zu meiner Dropbox zu. Den Ordner, der übrigens sehr groß ist (ich meine der war 1GB~),  zu verpacken und in E-Mail gerechte Happen zu splitten ist mir zu viel Arbeit. Du könntest das ganze abkürzen indem du dir die Prüfungen von einem Mitschüler geben lässt. ;)

Grüßle,

zelosq

Bearbeitet von zelosq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich musst du als AE auch Ahnung von Netzwerk und Co haben. Für die AP allerdings etwas weniger.  Für die AP eines AE ist vorallem eines wichtig:  

Datenbanken!  Ohne fundierte DB Kenntnisse (SQL etc)  ist ein bestehend der AP nicht möglich, da gefühlt ca 75 % der AP immer irgendwas mit DB zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2017 um 10:39 schrieb spix:

Datenbanken!  Ohne fundierte DB Kenntnisse (SQL etc)  ist ein bestehend der AP nicht möglich, da gefühlt ca 75 % der AP immer irgendwas mit DB zu tun haben.

Ist das in BaWü so?

Woanders hast du in GA1 maximal zwei Datenbankaufgaben und immernoch die Möglichkeit eine der beiden zu streichen und auch in GA2 kommen Datenbanken meist nur sehr rudimentär dran. Also von 75% kann da definitiv nicht die Rede sein.

Das Erstellen von Algorithmen ist mindestens genauso wichtig und die IHK ist auch mittlerweile oftmals dazu über gegangen mind. zwei Aufgaben dazu zu stellen, damit diese Art der Aufgabe nicht mehr von 70+% der Prüflinge gestrichen werden kann.

Auch UML hat einen ähnlichen Stellenwert wie die anderen beiden Themen. Wenn nicht sogar einen höheren!

Wie es allerdings in BaWü ist, kann ich nicht sagen.

Ansonsten empfand ich den Rahmenlehrplan als gute Orientierung für die verlangte fachliche Tiefe der verschiedenen Themenbereiche.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rienne:

Ist das in BaWü so?

Woanders hast du in GA1 maximal zwei Datenbankaufgaben und immernoch die Möglichkeit eine der beiden zu streichen und auch in GA2 kommen Datenbanken meist nur sehr rudimentär dran. Also von 75% kann da definitiv nicht die Rede sein.

Das Erstellen von Algorithmen ist mindestens genauso wichtig und die IHK

Wie es allerdings in BaWü ist, kann ich nicht sagen.

 

Was hast du mit BaWü?  In Wohn in Bayern. ;)  Und meine AP hatte relativ viel DB. Ist aber auch schon einige Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb spix:

Was hast du mit BaWü?  In Wohn in Bayern. ;)  Und meine AP hatte relativ viel DB. Ist aber auch schon einige Jahre her.

BaWü ist das einzige Bundesland das eine andere Prüfung hat. Aber ich kann basierend auf den Prüfungen die ich hier vorliegen habe, bestätigen das relativ viel Datenbanken dran kommt. Zwar nicht 75% der AP aber in jeder ist mindestens eine Aufgabe mit dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb spix:

Was hast du mit BaWü?

Ich habe etwas mit BaWü, da der TO bezüglich dieser Abschlussprüfung fragt. Für ihn ist irrelevant, was in Bayern oder den Rest von Deutschland verlangt wird.

Und wie gesagt: "Viel" ist vermutlich dein persönliches Empfinden. Mehr als 50% (und das ist schon viel) kommt eigentlich nie dran und, wie schon geschrieben, du kannst von 5 Aufgaben immernoch eine streichen, so dass der maximale Muss-Gehalt von DB bei 25% liegt. Ich hatte btw. bei meiner Prüfung (Winter 2016/2017) genau 0% DB in GA1, da ich mich lieber auf die UML- und Programmieraufgaben konzentriert habe, die übrigens beide mit 2 von 5 Aufgaben vertreten waren.

Auch in den alten Prüfungen habe ich eigentlich keine Prüfung gesehen, bei der tatsächlich 3 oder sogar mehr Datenbankaufgaben vorhanden waren. Deine veranschlagten 75% sind für mich also nicht wirklich nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 22.9.2017 at 10:39 AM, spix said:

da gefühlt ca 75 % der AP immer irgendwas mit DB

Er spricht über gefühlte und nicht um tatsächlihe 75% :-)
Wenn ich sag, dass ich gefühlte Stunden auf etwas warte und es dabei nur tatsächliche 10 Minuten sind, ist es mir durchaus bewusst, dass es keine Stunden waren die vergingen und trotzdem wähle ich den "gefühlten" Begriff.
Datenbanken sind immernoch zentrale Bestandteile der Prüfung, ob jetzt "nur" 50% abgedeckt werden oder es durch Streichen 25% 

2 hours ago, Rienne said:

. Ich hatte btw. bei meiner Prüfung (Winter 2016/2017) genau 0% DB in GA1,

Das heißt, er soll hoffen, dass es bei seiner auch so wird? Aber ist Quatsch. Ob 25%, 50% oder 75%, wenn er das Thema beherrscht, sind es in der Regel einfache und schnelle Punkte, das ist für FIAE als auch für FISI so.

4 hours ago, Rienne said:

Auch UML hat einen ähnlichen Stellenwert wie die anderen beiden Themen. Wenn nicht sogar einen höheren!

Es gibt Themen die ein Prüfling definitiv lernen und nicht "auf Lücke" hoffen sollte.

UML; Datenbanken; Pseudocode und Struktogramme sind m.A.n. solche Gebiete. Egal ob FIAE oder FISI, meiner Ansicht nach kommen beide Berufe in der Ausbildung nicht um diese Themen herum.

Ich würde gerne an die 2015er Prüfung erinnern, in welcher eine RAID-Aufgabe im AE-spezifischen Teil aufgetreten ist.

4 hours ago, Rienne said:

Ansonsten empfand ich den Rahmenlehrplan als gute Orientierung für die verlangte fachliche Tiefe der verschiedenen Themenbereiche.

To be honest, der Rahmenlehrplan existiert, aber ist meiner Ansicht nach keine sehr gute Orientierung für vorallem fachliche Tiefen.

Ich habe in meinem Leben noch keine BaWü Prüfung gesehen, weshalb es für mich schwer ist den genauen Themenkomplex abzustecken.. Wie oben schon empfohlen, ist es sehr nützlich alte Prüfungen durchzuarbeiten, die Lehrer oder die Mitschüler haben in der Regel einige aus den vergangenen Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...