Zum Inhalt springen

Eure Meinung - Ich bin unglücklich


speede

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin nämlich, 27J und arbeite seit ca. fast 4 Jahren im IT Service Desk. In meiner Rolle als IT Service Desk bin ich für die Arbeitsplätze & Mitarbeiter zuständig... Ich habe mir vieles selbst beigebracht und dadurch einige erweitertet Rechte bekommen. Ich habe für bestimmte Active Directy OUs fast Domain Administrator rechte bekommen, bin Hauptansprechpartner und arbeite sehr eng mit den Kollegen in der Fachabteilung (Directy Service) zusammen und der inoffiziellen Teamleiter ist sehr zufrieden mit mir. Mit den direkten Arbeitskollegen komme ich sehr gut klar, die anderen glauben sie wären Götter - nicht mein Fall.

Wie bereits geschrieben, ich habe mir sehr viele Fähigkeiten selbst beigebracht und bin auch stolz auf die Zufriedenheit meines inoffiziellen Teamleiter...  aber nun kommt das ABER

- Ich fühle keinerlei Anerkennung von zuständigen/ meinen Vorgesetzten 

- Meine fachlichen Leistungen wird ebenfalls nicht anerkannt, nur der inoffiziellen Teamleiters des Active Directory Teams ist zufrieden und sagt es auch, ich bekomme stetig neue rechte/Aufgaben die ich übernehmen darf/soll

- Gehalt ist mit 25K meiner Meinung sehr gering (großes, internationales Unternehmen)

- Mein Aufgaben (Service Desk) fordern mich nicht, ich bin oft gelangweilt etc. Die Zusatzaufgaben (Directory Service) hingegen finde ich sehr spannend, fordern mich und ich werde durch die enge zusammenarbeit gefördert. Ich merke ständig den "Ah-Effekt" weil ich etwas dazu gelernt habe, und das ist toll - und genau das motiviert mich auch.

- Meine Karriereweg ist in diesem Unternehmen bereits jetzt zu ende, da man mich wohl aktiv von anderen Positionen "blockt".

- Ich hätte noch vieles mehr.. Ich bin echt in einer Zwickmühle die eigt. keine ist. Der aktuelle AG ist perfekt um Geld zu erhalten ohne viel zu tun. Dafür muss man nur mit dummen Kommentaren, abwerteten/desinteressierten Aufgaben und nicht IT-bezogenen Aufgaben rechnen (Hausmeistertätigkeiten). Aber ich bin noch Jung, ich will voran kommen und IT ist wirklich mein Traumjob. Ich möchte meine berufliche Zeit/Karrierechance nicht vergeuden bei Unternehmen die mich nicht schätzen zu wissen.

Was kann ich - Schlagwörter

Apple  Server Administration, Mobile Device Management von Apple Geräten, Directory Service Administration, außerdem WDS, WSUS, Printer - und Fileserver, Softwarepaketierung-/Verteilung (Grundkenntnisse), SystemCenter Configuration Manager (selbst beigebracht, Grundkenntnisse), PowerShell, Batch und mit Sicherheit habe ich einiges vergessen. 

 

Ich habe schon Bewerbungen geschrieben, auch Vorstellungsgespräche etc. gehabt - Feedback zum Lebenslauf waren stets "sehr interessant", aber leider ist es nie zum "Vertrag" gekommen weil mir dann doch die Erfahrung fehlt - oder man denkt sie würde fehlen. Ich bin so ehrgeizig ich würde mich sofort in ein komplett neues Thema einarbeiten, es muss mich nur grundsätzlich interessieren, hier ist SystemCenter das beste Beispiel... selbstständig beigebracht in der privat zeit.

Was würdet ihr machen?

Ein IT Kollege hat vor ein paar Monaten gekündigt und ist dann wieder zurück zu uns gekommen, weil der neue Arbeitgeber noch beschissener war. Das schüchtert mich nartürlich auch ein, immerhin will ich es besser haben und nicht noch schlimmer als es jetzt ist. 

Danke das ich einfach mal rum heulen darf :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb speede:

Meine Karriereweg ist in diesem Unternehmen bereits jetzt zu ende, da man mich wohl aktiv von anderen Positionen "blockt".

Weißt du das oder glaubst du das nur? Hast du das Thema Weiterbildung schon mal aktiv bei deinem Vorgesetzten angesprochen und Vorschläge für eine Aufstiegsfortbildung unterbreitet? Hast du dich mal Intern auf eine Andere Stelle beworben?

Es kommt ja niemand unaufgefordert zu einem und gibt einem einfach mehr Geld oder eine bessere Position weil gerade der Himmel Blau ist und die Sonne scheint.

Das wird in anderen Unternehmern auch nicht anders sein. Du kannst natürlich das Unternehmen wechseln, dann gibt es sicherlich auch mehr Geld, aber was das Thema berufliche Entwicklung angeht da würde ich mir mal Gedanken über eine grundsätzliche Strategie machen wie du den 1st Levelsupport hinter dir lassen kannst. Ansonsten ist die Freude über ein Gehaltsplus durch den Wechsel auch nur von begrenzter Dauer.

 

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Arvi

Das Problem mit dem Aufstieg ist, dass es in dem Unternehme wo ich angestellt bin nur den IT Service Desk gibt, jegliche andere IT Administration erfolgt in einer Tochtergesellschaft. Da bei einen wechsel sowohl mein aktueller Chef als auch noch mein "echter" technischer Vorgesetzter gefragt werden würden, und der Chef mich - meiner Meinung - nicht gehen lassen will und der andere mich nicht leiden kann, habe ich dort also keinerlei Chance. Dies wurde mir bei meinen mehrfachen Versuchen entsprechend die Position zu ändern auch schon angedeutet, dass man mich nicht will. Die Unterstützung durch den inoffiziellen Teamleiters ist leider nicht ausreichend gewesen.

Weiterbildungen kann ich in meiner privaten zeit machen, Bücher und Prüfung werden bezahlt, sonst nichts. 

Wäre mir das Gehalt so wichtig, dann wäre ich schon lange nicht mehr beim aktuellen AG, aber es ist halt auch ein Punkt der für mich eine Rolle spielt - aber keineswegs eine übergeordnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der inhouse Firstlevel schon so mies entlohnt wird: bist du dir sicher, dass der Secondlevel dann viel besser bezahlt wird?

Wenn dir inhouse nur Steine in den Weg gelegt werden solltest du dich halt umsehen... sowohl im Pott wie auch im angrenzenden Münsterland ist der IT-Stellenmarkt ziemlich leergefegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Wenn der inhouse Firstlevel schon so mies entlohnt wird: bist du dir sicher, dass der Secondlevel dann viel besser bezahlt wird?

Etwas besser ja... nicht viel, aber mit HomeOffice etc. wäre es besser als jetzt. Aber ich denke die Tochtergesellschaft wäre sowieso nur eine "besser als im Service Desk" und keine richtig "befriedigende" Lösung.

Ich habe mehre Seiten wo ich nach Stellen suche, momentan ist es nur ehr schwer etwas zu finden was ein normal sterblicher auch leisten kann... nach dem Motto jung, Fähigkeiten wie Gott und soll nichts kosten/verlangen.

Bearbeitet von speede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb speede:

momentan ist es nur ehr schwer etwas zu finden was ein normal sterblicher auch leisten kann... nach dem Motto jung, Fähigkeiten wie Gott und soll nichts kosten/verlangen.

:D

Die meisten Firmen wollen in den Stellenanzeigen gerne den perfekten Alleskönner, sind aber durchaus kompromissbereit. Und auch bei den Arbeitgebern ist ist inzwischen angekommen, dass man für IT Fachkräfte Geld auf den Tisch legen muss. Mit deinen 25k € lässt du dich ziemlich über den Tisch ziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Chief Wiggum:

Mit deinen 25k € lässt du dich ziemlich über den Tisch ziehen.

Das ist mir durchaus klar und ermutigt natürlich auch nicht dazu die "Höchstleistung" aus einen herauszuholen.

Mal davon ab das es geldlich langsam knapp wird, ich bin gerade auf Wohnungssuche und es ist unglaublich wie teuer alles geworden ist.

Ich glaube ich habe meine fehlende Bestätigung gefunden, sobald ich den passenenden AG finde bin ich da weg. 

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb speede:

Ich habe mehre Seiten wo ich nach Stellen suche, momentan ist es nur ehr schwer etwas zu finden was ein normal sterblicher auch leisten kann... nach dem Motto jung, Fähigkeiten wie Gott und soll nichts kosten/verlangen.

Das ist normal. Die Ausschreibung offener Stellen läuft in der Regel über die HR Abteilung und die haben keine Ahnung von IT. Die fragen dann bei der Fachabteilung nach gewünschten Qualifikationen und schreiben in den Meisten Fällen noch irgendwelche Schlagwörter rein die Ihnen gerade so einfallen. Heraus kommt dann eine Stellenanzeige die nach der eierlegenden Wollmilchsau sucht. Darauf würde ich nicht viel geben. Wenn ein Teil der Stellenanzeige auf dich zutrifft und du dir zutraust den Rest in vertretbarer Zeit zu lernen würde ich mich da einfach bewerben und schauen was passiert. Mehr als Ablehnen können Sie dich nicht.

Im Vorstellungsgespräch solltest du dann auch entsprechend selbstbewusst auftreten. Nicht arrogant aber mental gefestigt. Du hast etwas zu bieten und bist kein Bittsteller. IT Fachkräfte sind gefragte Leute. Das Märchen vom Fachkräftemangel sollte man zwar nicht glauben, aber meinem Empfinden nach herrscht derzeit ein Arbeitnehmermarkt in vielen Feldern der IT. Du musst nur raus aus dem 1st Level Support / Service Desk. Das ist kein Job mit Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb speede:

Weiterbildungen kann ich in meiner privaten zeit machen, Bücher und Prüfung werden bezahlt, sonst nichts.

Hier würde ich ansetzen.

Suche dir Themen die dich interessieren, mach den MCSA wenn du auf der Microsoft Schiene bleiben möchtest, CCNA ist auch eine gerne genommen Einstiegszertifizierung für Netzwerker. Die Bücher und Prüfungen bezahlt dann der AG :ph34r:.

Mit den Einstiegsleveln kommst du nicht soo weit, aber ohne die Basiszertifikate darfst du auch nicht weiter machen. Also Basis machen, gucken wo du weiter möchtest und sobald die ersten Scheine eintrudeln bewerben.

Nur weil der Kollege an einen noch blöderen AG geraten ist, muss dir das ja nicht auch passieren. Vielleicht hat es der Kollege auch einfach nicht gebracht, wurde gegangen und schiebt den Grund nur vor?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde zusehen, dass Du Dir aktuelle Technologien beibringst - nach Möglichkeit im Betrieb, im Zweifel in der Freizeit, selbst wenn es ein paar Euro kostet - und Dich dann bewirbst. Es scheint mir nicht so zu sein, dass Du in Deinem Unternehmen Perspektiven hast oder glücklich wirst. Auch das Geld stimmt nicht.

Also bleibt nur: Bewerben. Und wenn das nicht erfolgreich ist, weil Du die Praxis nicht hast, musst Du Dein Fachwissen nachbessern oder eine andere, vielleicht weniger attraktive Stelle annehmen, um sie als Sprungbrett zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich es noch nicht gefunden habe: Schulabschluss? Käme für dich ein Studium in Betracht?

Wobei ich persönlich den Schritt über Bewerben und Zertifikate machen gehen würde. Geht schneller und wenn du sowieso in der Administration bleiben willst, hilft das m.E. mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast leider den "Fehler" gemacht, nach der Ausbildung lange im 1st Level Support zu bleiben. Deswegen kann es nun schwieriger werden in die Administration zu wechseln als direkt nach der Ausbildung.

Auf der anderen Seite ist der Markt für Bewerber momentan sehr gut, Du musst es nur schaffen die Firmen von Deinem Lernwillen zu überzeugen.

Am Gehalt wird es garantiert nicht scheitern, auch als absoluter Anfänger solltest Du bei vernünftigen Firmen mindestens 30K bekommen.

 

Ansonsten teile ich Maniskas Meinung, Microsoft und Cisco Zertifikate, eventuell auch ITIL sind ein guter Bonus für viele Arbeitgeber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...