Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung vorbereiten wie


Alexi29

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich werde im Mai meine Abschlussprüfung haben, als Fachinformatiker Anwendungsentwickler in Baden-württemberg (IHK Stuttgart) nun wie bereite ich mich ab besten vor? Habt ihr Tipps,Tricks damit man einigermaßen die meisten Themenbereiche eindecken kann?Gibt es empfehlenswerte Unterlagen zum lernen für die Prüfung eurer Meinung nach?

Wenn jemand alte Prüfungen vom Baden-württemberg hat ,ich wäre wirklich sehr froh falls Ihr mir die zuschicken könnten bitte (per Pn oder per email: Akarakostas@gmx.de).
Ich habe auch schon im Unterforum gepostet aber leider gab es bis jetzt noch nichts.
Danke sehr im voraus für eure Zeit und für eure Antworten Leute.

Grüße

Alex.

Bearbeitet von Alexi29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde an deiner Stelle die Prüfungen durchgehen und die Themen aufschreiben die dabei verhäuft auftauchen, aber auch die die seltener auftauchen. Die werden zwangsläufig auch mal wieder aufschlagen. Zu meiner Zeit war auch bereits kein Formelbuch als Nachschlagewerk erlaubt. Durchgeführt wurden die Prüfungen am geschlossenen Netzwerk-PC mit Excel und den nötigen Programmen zum Darstellen von UML-Diagrammen.

Gerade für BWL hast du mit Excel ein mächtiges Tool. Bilanzen, Kostenstellenrechnungen, BAB, ... alles kann in Microsoft Excel berechnet und dargestellt werden. Erkundige dich an deiner Schule über den Verlauf der Prüfung. Ist ein PC mit Excel verwendbar, übe mehrere Aufgaben (manchmal auch die gleichen Aufgaben) und stoppe deine Zeit die du brauchst um diese in Excel zu verwirklichen. Warum nicht händisch? Weil die Korrektur einer verhunzten Bilanz schludrig aussieht und viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als wenn du eine oder zwei Formeln in Excel anpassen musst. Jede Minute die du gut machst hast du für komplexere Aufgaben zur Verfügung.

Hänge dich nicht auf bestimmten Aufgaben auf aber arbeite an jeder Aufgabe etwas. Teilpunkte dürfen aber kein Motivator sein, gehe in die Prüfung mit dem Wissen das du alle Themen beherrscht. Wenn du deinen Schulstoff der letzten Ausbildungsjahre nimmst, wirst du merken dass das eigentlich gar nicht so viel ist. Und dabei meine ich die Kernthemen der jeweiligen Fächer. Bis Juni(?) hast du noch knapp 4 Monate. Diese Zeit würde ich an deiner Stelle nutzen die Schulthemen zu festigen.

Denk aber auch daran was nach der Ausbildung ist. Arbeitsstelle während der Prüfungszeit zu finden kann nämlich ein Albtraum sein. Erkundige dich bei deinem Ausbilderbetrieb wie es nach der Prüfung mit dir in der Firma weiter geht. Diese Information brauchst du JETZT, denn du willst nicht die Information erst im Mai haben und im Juni die Prüfungen schreiben müssen.

Ansonsten habe ich dir ja meine Prüfungssammlung bis einschließlich Winter 2016 geschickt. Aktualität ist was anderes, allerdings ist das schon eine gute Basis um die Kernthemen rauszufiltern.

Ansonsten bleibt mir nichts weiter als dir viel Erfolg zu wünschen!

Grüßle,

zelosq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zelosq,
Vielen dank für deine Antwort das hilft mir schon viel weiter.Und danke sehr auch für die Prüfungen die du mir zur verfügung gestellt hast ich denke es ist gut bis 2016 dann habe ich ein Wissen was mich auf die Prüfung erwartet.
Meine Schriflichen Prüfungen sind im Mai es sind noch 3 Monate Zeit. Ich werde mir deine Tipps befolgen .

Wenn jemand noch weitere Tipps hat, wie man sich am bestet vorbereitet, gerne auch von Fachinformatikern die in anderen Bundesländer Ihre Prüfungen gemacht habe, ich freue mich über jede Meinung.

Bearbeitet von Alexi29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich noch keine weitere Meinungen bekommen,  wie habt ihr für die Prüfungen gelernt? Gibt es von eurer Seite aus empfehlenswerte Lernmaterialien(Literatur) um sich auf die Prüfungen vorzubereiten(außer die vorherige Prüfungen)?
Vielen dank im voraus für eure Tipps!
Jeder Meinung ist willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe meine Abschlussprüfung zum FIAE diesen Winter bei der IHK Köln abgelegt.

Bei uns waren alle drei Prüfungen schriftlich auf Papier (ohne pc).

Meine Vorbereitung bestand ausschließlich aus alten Prüfungen (ca. 2009 - 2018) welche ich zwei Wochen im voraus angefangen habe durchzuarbeiten und für mich hat das gereicht (88 Pkte. im Schnitt).

Das würde ich allen Anderen auch so empfehlen. Prüfungen durcharbeiten. Alles was man nicht kann Googlen und den Wiki Artikel dazu durchlesen. Und mit IT Nachrichten sich auf dem laufenden halten.

Ich glaube große Sorgen muss man sich bei den Prüfungen nicht machen, solange man zumindest etwas aus der Berufsschule mitgenommen hat kommt man durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für deine Antwort alex123321,das hilft mir schon. Ich habe bis jetzt die Prüfungen bis zum Jahr 2016,das ist gut. Falls jemand noch welche hat von Jahr 2017/2018  für Baden-württemberg wäre ich dankbar .
Weitere Meinungen sind wilkommen.
Also reichen nur die Prüfungen aus um sich optimal vorzubereiten? Oder habt ihr noch andere Unterlagen(Literatur) genutzt?
Vielen dank für eure Zeit und Antworten im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe, danke für deine Antwort.
Für weitere Tipps bin ich offen.
Falls Jemand noch Prüfungen hat für BW für das Jahr 2017/2018 wäre es sehr nett wenn Ihr Sie mir zu schickt.
Lohnt es sich das It-Handbuch( Sascha Kersken ) zu kaufen, um ein paar Themen nachzuschlagen eure Meinung nach. Was sagt ihr dazu?

Danke im voraus für eure Antworten

Bearbeitet von Alexi29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das IT-Handbuch ist eine sehr gute Grundlage für die Ausbildung. Ich lese es mit all meinen Azubis. Es werden viele Themen angesprochen und gut erklärt. Aber es fehlt auch an der ein oder anderen Stelle an fachlicher Tiefe. Es bietet halt "nur" eine Übersicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lerne auch ab und zu mit dem Buch. Es ist auch ein tolles Nachschlagewerk, falls man mal schnell etwas sucht. 

Besser lernt man aber wirklich mit Prüfungen. Für meine Klausuren muss ich aber sagen, dass das IT-Handbuch mir häufiger schon das Leben gerettet hat.^^ Vor Allem zur Implementierung von UML in Java war es mir hilfreich. Außerdem bei diversen Hausaufgaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten @stefan.macke (auch an die vielen Tipps auf deiner Website) und an dich Lord FluffyUnicorn
Ich habe mir das IT-Handbuch angeschaut,es hat sehr viele Themen, manche nur oberflächlich, andere dafür(z.b Raid und Datenbanken,Netzwerk) auch ausführlicher, ich denke nicht dass es mir so weiter helfen wird für die Prüfung.
Welche Unterlagen habt ihr denn verwendet um euch auf die schriftlichen Prüfungen vorzubereiten?

Lernt ihr die Themen auswendig,für die Prüfungen, oder macht ihr euch Stichwörter zu jedem Thema?
Ich bin über jeden Tipps dankbar wie Ihr gelernt habt.
Vielen dank für eure Zeit und Hilfe Leute.


 

Bearbeitet von Alexi29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe meine Probleme mit den UML-Diagrammen gibt es hier gute Unterlagen damit Sie lernt und  auch versteht?
Welche Unterlagen/Literaturen habt für die  Vorbereitung zur Prüfung?
Ich hoffe es ist verständlich,und Danke im voraus für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2019 um 16:36 schrieb Alexi29:

@stefan.macke

Lernt ihr die Themen auswendig,für die Prüfungen, oder macht ihr euch Stichwörter zu jedem Thema?
Ich bin über jeden Tipps dankbar wie Ihr gelernt habt.
Vielen dank für eure Zeit und Hilfe Leute

 

Ein paar Sachen muss man natürlich einfach platt auswendig lernen. Soweit es Theorie ist, arbeite ich das durch und schreibe es mir in eigenen Worten auf. Bleibt so zumindest bei mir am besten hängen, aber das gibt es ja verschiedene Lerntypen.

Bearbeitet von Ma Lte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es gerade schön hier her passt, habt ihr Prüfungsbücher zur Vorbereitung mit Aufgaben und ggfs. Erklärungen, Themen usw. für BW? Wenn ich nach Büchern suche heißt es immer in den Rezessionen sie seien nicht für BW geeignet und gerade nach so was suche ich verzweifelt...

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, was ich jetzt am 20.04.19 machen werde, ist mir das Buch von Dirk Hardy, Annette Schellenberg, Achim Stiefel, da kommt die 5te Auflage raus.

Prüfungsvorbereitung aktuell - Fachinformatiker Systemintegration

Kaufen und durcharbeiten, hab bis jetzt nur gutes darüber gelesen.

 

Grüße

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filou80
Danke für deine Antwort, ich habe selber das Buch gekauft für den Fachinformatiker Anwendungsentwickler, nur leider sind die Prüfungen für die andere Bundesländer (mit 5 Handlungschritte), und nicht für Baden-württemberg.
Ich habe mir 2 Wochen das It Handbuch von Sascha Kersken doch nun gekauft, es sehr umfangreich, für Themen Netzwerk eine gute Basis, ist auch gut in dem Kapitel zusammengefasst. Lohnt es sich das It-Handbuch von westermann Verlag, zur Vorbereitung für die Themen bei der Schriftlichen Prüfung? Oder werden dort die Themen nur oberflächlich behandelt? Was meint ihr?
Kennt jemand eine Quelle wo ULM-Diagramme in der Praxis gut erklärt werden?Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten es zu verstehen, in der Praxis umzusetzen
Ich bin über jeden Tipp zur vorbereitung  für die Abschlussprüfung dankbar Leute .
ich habe noch 1 Monat Zeit zum lernen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@skretch Danke sehr für deine Antwort
Du hast recht, ich habe mir diese VIdeo

 angeschaut und die anderen in diesem Channel und die sind sehr hilfreich, zum verstehen von UML.
Kennt jemand Quellen(auch dunkele Quellen) wo man die BW Abschlussprüfungen finden kann? Ich bin leider immer noch auf der Suche für die Jahre 2017 und 2018 sowie GA1 und/oder GA2 Teil,
Vielen  dank im voraus.

 

 

Bearbeitet von Alexi29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 24.4.2019 um 12:32 schrieb Alexi29:

@skretch Danke sehr für deine Antwort
Du hast recht, ich habe mir diese VIdeo

 angeschaut und die anderen in diesem Channel und die sind sehr hilfreich, zum verstehen von UML.
Kennt jemand Quellen(auch dunkele Quellen) wo man die BW Abschlussprüfungen finden kann? Ich bin leider immer noch auf der Suche für die Jahre 2017 und 2018 sowie GA1 und/oder GA2 Teil,
Vielen  dank im voraus.

 

 

Bei diesem Channel musst du aber aufpassen. Die haben ab und an grobe Fehler drin. Das sind Youtuber die es zwar "erklären" aber nicht wirklich Ahnung von IT haben. Die haben wahrscheinlich einen IT-Student der es zusammestellt und die lesen das im Video vor. Ich würde mich anderen Channeln bedienen, wenn du dem englischen mächtig bist hast du eine noch größere Auswahl und vorallem wird es teilweise besser erklärt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...