Zum Inhalt springen

wie arbeite ich mich in VB.NET ein?


DieMstar

Empfohlene Beiträge

Ja Moin Leute!

Wie einige von euch schon wissen, bin ich Auszubildender FIAE und trete im August meine erste Arbeitsstelle an.

Mir wurde gesagt ich solle mich in VB.NET mal so weit wies geht einarbeiten.

Ich hab mich jetz ein paar Tage damit beschäftigt und muss zugeben das ich VB.NET ziemlich seltsam finde. In meiner Ausbildung programmiere ich mit Java.

z.B. hab ich in Java um Daten aus der Datenbank zu bekommen die JDBCoperations dir mir dann beispielsweise eine LinkedList<LinkedHashMap> mit spaltennamen als Keys und Attributen als Values wiedergibt.

in VB.NET funktioniert das irgendwie mit Adaptern und .fill() Methoden.. wirkt alles unnötig kompliziert.

 

Jemand Erfahrungen die er mit mir teilen kann?

 

Bearbeitet von DieMstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Programmierer, aber VB und Java sind schon recht unterschiedlich.
Da hilft es nur sich einzulesen und ggf. diverse Blogs zu "Learning VB as a Java Developer" durchzuschauen.

Sowas hier kann ggf. auch helfen: https://www.softwareschneiderei.de/download/public/cheatsheet/java2vb_en_updated.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Nopp:

Ich bin kein Programmierer, aber VB und Java sind schon recht unterschiedlich.
Da hilft es nur sich einzulesen und ggf. diverse Blogs zu "Learning VB as a Java Developer" durchzuschauen.

Sowas hier kann ggf. auch helfen: https://www.softwareschneiderei.de/download/public/cheatsheet/java2vb_en_updated.pdf

danke dir schonmal für deine Hilfe.

Ich muss mich wohl daran gewöhnen mir Fachliteratur auf englisch anzueignen. Leider find ich nich viel Input im Zusammenhang mit VB.NET. Hab langsam Torschusspanik, das ich die neue Stelle antrete und mit VB.NET einfach nix gebacken bekomme ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, VB.Net is eine schwierige Sache.