Zum Inhalt springen

Wie Karriere starten / voran treiben?!


nutellaaa

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

ich bin ausgelernter Fachinformatiker - Systemintegration und habe das Gefühl, nicht weiter zu kommen bezogen auf Weiter- bzw. Fortbildung. In der Ausbildung konnte ich recht vielseitige Erfahrungen sammeln, bei meinem aktuellen Arbeitgeber kommt allerdings alles zum erliegen. Ich bin bestrebt mich stetig weiter zu entwickeln und bin der Meinung, genau DAS ist das Wichtige in der IT. Der erste Schritt zum Erfolg, ist für mich, den Betrieb zu wechseln - allerdings komme ich jetzt zu meiner Erfahrung bzw. zum Problem:

Ich bin sehr interessiert an der Administration von Windows Servern bzw. Landschaften, Routing, Switching, Firewall - Netzwerke. ABER: mir scheint, alle potenziellen Arbeitgeber suchen ausschließlich Administratoren mit mehrjähriger Berufserfahrung. Nur wie dort hin kommen? Die meisten anderen Jobs sind eher im Service angesiedelt, sprich: überwiegend First-Level-Support.

Kennt Ihr diese Situation und wie seid Ihr aus dieser Situation heraus gekommen bzw. wie ist Eure Erfahrung diesbezüglich?

Aktuell strebe ich die Zertifizierung zum MCSA an, vielleicht kann ich mir so gewisse Türen öffnen..?

Beste Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mapr Ich habe hier (privat, zuhause) schon mehrere Router/Firewall/UTM (Bintec, LANCOM, diverse VM's) am laufen. Unter anderem DMZ, VPN (IPSEC - IKEv1, IKEv2), VLAN, WLAN etc.

Das alles ist eine gute Übung und macht Spaß, allerdings scheint dies dem potentiellen Arbeitgeber egal zu sein. Die tatsächliche Berufserfahrung in diesem Bereich zählt.

Nein, leider bekomme ich keine Unterstützung vom aktuellem AG. Ich zahle die Prüfungen privat bzw. bereite mich privat darauf vor.

Bearbeitet von nutellaaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen